Mutter-Sohn (9 J.)-Reise 13.-18.10.12

Lea Tabea

Legionär
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

eben erst habe ich dieses Forum entdeckt und bin schon ganz glücklich darüber. Im Oktober werde ich mit meinem Antike-begeisterten Sohn nach Rom reisen. Der Flug ist gebucht, wir kommen um 17.30 Uhr in Rom an. Eine Unterkunft suche ich noch.

Meine Frage: Kann mir jemand ein nettes B&B empfehlen, wo man sich auch als Kind wohl fühlt, und das nicht so weit entfernt ist vom Forum Romanum oder ähnlich attraktiven antiken Stätten?

Nur in unmittelbarer Nähe des Kolosseums wäre ich nicht gerne, weil ich dort als Jugendliche Opfer eines Handtaschenraubs wurde.

An Sehenswürdigkeiten werden natürlich Forum Romanum und Kolosseum an erster Stelle stehen. Auch Ostia wird dabei sein, weil man dort wohl von der Alltagskultur der Antike noch einiges sehen kann. Für weitere Tipps, z.B. auf den Spuren von Asterix, wäre ich sehr dankbar. Einen Reiseführer "Rom mit Kindern" ha ich bestellt.

Beste Grüße
Lea Tabea
 
eben erst habe ich dieses Forum entdeckt und bin schon ganz glücklich darüber. Im Oktober werde ich mit meinem Antike-begeisterten Sohn nach Rom reisen. Der Flug ist gebucht, wir kommen um 17.30 Uhr in Rom an. Eine Unterkunft suche ich noch.
Kurze Frage: An welchem Flughafen kommt ihr an (Ciampino oder Fiumicino)?
Meine Frage: Kann mir jemand ein nettes B&B empfehlen, wo man sich auch als Kind wohl fühlt, und das nicht so weit entfernt ist vom Forum Romanum oder ähnlich attraktiven antiken Stätten?
Forum und Kolosseum liegen natürlich direkt nebeneinander. Solch ein Diebstahl ist sicherlich ein einschneidendes Erlebnis, jedoch kann Dir das natürlich überall in Rom passieren. Als besonders unischer würde ich keinen Stadtteil Roms bezeichnen und dreiste Diebe gibt es überall auf der Welt.

Zur Unterkunft: Schau einfach mal in unsere Datenbank Hotels - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst - diese lässt sich nach Stadtteilen bzw. der Nähe zu Sehenswürdigkeiten filtern. Beispiele:

gerade im Bereich um den Hauptbahnhof Termini gibt es recht viele, günstige B&Bs und die Nähe zu den Sehenswürdigkeiten ist auch gegeben. Schon mehrfach empfohlen wurde folgedens Hotel: Taormina (Hotel) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
bzw. www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_taormina_im_stadtteil_esquilino-19199/ , das wohl auch recht günstig ist und ebenfalls "zentrumsnah". Vielleicht liegt es ja noch in eurem Budget.
Alternativ würde ich einfach für euren Reisezeitraum auf den diversen Hotelsuchmaschinen (venere, booking.com usw.) suchen. Dazu kannst Du auch die Partnerlinks auf der linken Seite verwenden, damit hilfst Du unserem Forum.

Wenn Du einige Unterkünfte in die engere Wahl gezogen hast, kannst Du diese hier gern zur Diskussion stellen oder einfach mal im Forum nach diesen suchen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humocs
Oh, das hatte ich vergessen: In Fiumicino kommen wir an. Ich habe hier schon gelesen, dass man am besten mit der FR1 weiter fährt und dann in die Metro umsteigt. Das ist schon sehr hilfreich zu wissen.
Wegen der Unterkünfte werde ich in den entsprechenden Threads suchen. Aber Deine Tipps sind ja schon sehr gut. Da werde ich mich zuerst kundig machen.
Herzlichen Dank!
 
Hallo Humocs
Oh, das hatte ich vergessen: In Fiumicino kommen wir an. Ich habe hier schon gelesen, dass man am besten mit der FR1 weiter fährt und dann in die Metro umsteigt. Das ist schon sehr hilfreich zu wissen.
Das ist natürlich nicht allgemeingültig und hängt von der Adresse eurer Unterkunft ab. Eventuell auch FR1 und eine Busverbindung oder auch ein Terravision-Transfer bis Termini plus Metro oder Bus.
Das klären wir, sobald Du eine Unterkunft gebucht hast.:nod:

Du kannst auch auf Hotelvergleich - garantiert die besten Hoteldeals nach Unterkünften suchen, dort werden mehrere Hotelportale durchsucht.
 
Hallo Humocs,
also das Hotel Taormina taucht nicht auf bei venere und booking.com. Per Suchbefehl wird es nicht gefunden. Dabei hatten mich die Kritiken sehr angesprochen.
Pensione Soggiorno Emanuele klingt vielversprechend im Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie heißt denn das Viertel am Forum Romanum. Das wäre natürlich toll. Ist das alles Termini? Bei einem B&B (ich glaube Elevenrome, auch sehr gut bewertet) stand direkt dabei, dass es in den Morgenstunden gefährlicher ist. Naja, mit Kind geht man ja früher schlafen.
Beste Grüße
Lea Tabea

@Tacitus
Danke, habe den Thread schon gefunden.
 
Doch, zumindest bei booking.com: Booking.com: Hotel Taormina, Rom, Italien - 31 Gästebewertungen. Buchen Sie jetzt Ihr Hotel!

Ob es allerdings für Deinen Reisezeitraum noch verfügbar ist, weiß ich jetzt nicht bzw. habe ich nicht überprüft.
Notfalls noch mal direkt auf der Hotelwebseite probieren: http://www.hoteltaormina.net/


Pensione Soggiorno Emanuele klingt vielversprechend im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bitte füge bei Hotels/Pensionen irgendwelche Weblinks von booking.com oder direkt auf die offizielle Seite hinzu. Dann müssen wir nicht raten, von welchem Hotel Du sprichst.
Wie heißt denn das Viertel am Forum Romanum.
Daran grenzen mehrer Stadtteile/-viertel, z.B. Celio, Monti, Aventino usw.
In unserer Hoteldatenbak eben unter "Colosseum" zusammengefasst.

Das wäre natürlich toll. Ist das alles Termini? Bei einem B&B (ich glaube Elevenrome, auch sehr gut bewertet) stand direkt dabei, dass es in den Morgenstunden gefährlicher ist. Naja, mit Kind geht man ja früher schlafen.
Wo hast Du das gelesen? Also, wenn man nicht unbedingt Streit sucht und gewissen Situationen (bspw. Gruppe Betrunkener etc.) einfach aus dem Weg geht, passiert da nichts. Aber das gilt für jede Stadt auf der ganzen Welt.
Das Viertel direkt um Termini ist halt nicht besonders hübsch, aber das gilt ebenfalls für die Gegend um den Hauptbahnhof der meisten Städte.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Pensione Soggiorno Emanuele klingt vielversprechend im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sofern man es okay findet (was ich persönlich nicht täte), dass, wie ich in mehreren Bewertungen las, man im Zimmer lediglich ein Waschbecken hat - hingegen alle weiteren sanitären Anlagen sich am Gang befinden, also zur Gemeinschaftsbenutzung. Außerdem stand irgendwo auch, es gebe kein Frühstück; und ferner auch dies:
In short, Emanuela offers a basic camp ground at a hotel price.
Also mir scheint da Vorsicht geboten zu sein ... im Taormina seid ihr mit Sicherheit deutlich besser aufgehoben.
 
Hallo, Lea Tabea

willkommen im Rom-Forum und viel Spass beim Vorbereiten Eurer Rom-Reise im Herbst.

Für weitere Tipps, z.B. auf den Spuren von Asterix, wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht stösst Du hier im Forum noch auf den Thread zum Thema "Führungen". Ich weiss natürlich nicht, ob Du eine solche für Deinen Sohn und Dich buchen möchtest und habe persönlich keine Erfahrung mit dem Angebot von RomaCulta. Dieser Anbieter hat eine Kinderführung "Etappen aus Asterix in Rom" im Angebot. Siehe: Stadtfhrung fr Kinder: Rom "von unten"

Forum Romanum ~
Zirkus Maximus ~
Via Appia ~
Mamertinische Kerker ~
etc., etc.

Eine detaillierte Beschreibung dieses Rundgangs kannst Du hier herunterladen: Rezension in der Zeitschrift "GeoSaison Extra - Kinder 2007"
 
Eine solche Führung wäre zwar einerseits sicherlich erwägenswert. Andererseits jedoch: Wo das Budget so knapp zu sein scheint, dass man die Unterbringung in einer derartigen - wie es sich mir jedenfalls darstellt - Absteige zu erwägen gezwungen ist, wie diese Emanuela sie zu bieten scheint ... also da würde ich mich eindeutig für ein etwas besseres Zimmer entscheiden - und dafür die Kosten einer solchen Führung einsparen. Denn so wenig mich dieses Thema (Führung) insgesamt interessiert ... aber nach allem, was ich hier im Forum im Laufe der Jahre so ganz nebenher mitbekommen habe, braucht man wohl unter 100,- € noch nicht mal mit dem Nachdenken darüber anzufangen.
 
Und was dein Kurzer auf diesem Wege sich selbst zuvor erarbeitet :thumbup: hätte, das würde ihn dann, d.h. am jeweiligen Ort des Geschehens, vermutlich auch mehr fesseln als eine Führung, vermute ich mal. ;)
 
Pensione Soggiorno Emanuele klingt vielversprechend im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bitte füge bei Hotels/Pensionen irgendwelche Weblinks von booking.com oder direkt auf die offizielle Seite hinzu. Dann müssen wir nicht raten, von welchem Hotel Du sprichst.

O.k., werd ich machen

Ist das alles Termini? Bei einem B&B (ich glaube Elevenrome, auch sehr gut bewertet) stand direkt dabei, dass es in den Morgenstunden gefährlicher ist.
Wo hast Du das gelesen?

Hier: B&B Elevenrome Roma | Offerte Speciali su Venere.com
Hab es vielleicht nur ernst genommen, weil eben mit Anfang zwanzig selbst erlebt per Handtaschenraub. War eben sehr unangenehm.

Gut, also von Emanuele ratet Ihr wohl dringend ab. Stimmt, mit den Sanitäranlagen auf dem Flur ist nicht so doll. Also gestrichen. Mal sehen ob ich noch ein besseres B&B finde.

Die Führungen von romaculta hatte ich schon entdeckt und mal angefragt, ob sie gegebenenfalls auch Gruppen bilden und es dann bezahlbar wäre. Mal sehen, was sie antworten. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der interessiert wäre, z.B. an der Tour nach Ostia.

Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps, v.a. auch Dir, Dentaria, das sieht toll aus. Werde meinen Sohn mal vor den Computer setzen oder mit ihm zusammen. Super!

Beste Grüße
Lea Tabea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob wohl bitte ein freundlicher Mod die verfehlten Zitate nacharbeiten könnte? In der vorliegenden Form ist das nämlich sehr verwirrend. :uhoh:

So (s. unten) müssten die beiden Passagen richtig heißen - d.h. der betr. Mod brauchte dann so gut wie nichts mehr selbst zu basteln, sondern könnte es einfach aus diesem Beitrag von mir übernehmen und einfügen (und aufgrund einer ganz bestimmten Erfahrung in der letzten Woche füge ich hinzu: natürlich nicht mit Copy&Paste, sondern über die Zitatfunktion :idea: ;)).
Pensione Soggiorno Emanuele klingt vielversprechend im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bitte füge bei Hotels/Pensionen irgendwelche Weblinks von booking.com oder direkt auf die offizielle Seite hinzu. Dann müssen wir nicht raten, von welchem Hotel Du sprichst.



Ist das alles Termini? Bei einem B&B (ich glaube Elevenrome, auch sehr gut bewertet) stand direkt dabei, dass es in den Morgenstunden gefährlicher ist.
Wo hast Du das gelesen?
 
Ob wohl bitte ein freundlicher Mod die verfehlten Zitate nacharbeiten könnte? In der vorliegenden Form ist das nämlich sehr verwirrend. :uhoh:

Da nur ein freundlicher Mod im Dienst :D ist, hat dieser ;) sich der Sache angenommen. ;) Vielen Dank für die perfekte Vorlage. :thumbup: :thumbup:

... (und aufgrund einer ganz bestimmten Erfahrung in der letzten Woche füge ich hinzu: natürlich nicht mit Copy&Paste, sondern über die Zitatfunktion :idea: ;)).

Sehr richtig! ;) Aus der ganz bestimmten Erfahrung habe ich gelernt. :nod:
 
Vielen Dank für die perfekte Vorlage. :thumbup: :thumbup:
Aber bitte, gerne ... eine meiner leichtesten Übungen. :nod: :proud:

Zurück zur Quartierfrage: Da nun also feststeht, dass in erster Linie ein möglichst preisgünstiges B&B gewünscht ist, würde ich in unserer HDB mal unter diesem Kriterium filtern. Denn "zentral" liegt auch der Hauptbahnhof nicht, sondern er hat lediglich eine sehr gute Verkehrsanbindung - und in ähnlicher Form trifft das auch auf so ziemlich alle anderen B&B in unserer HDB zu. Lediglich von den beiden mit Angabe "außerhalb" würde ich die Finger lassen.

Sicherheitshalber ein zusätzlicher Bedienhinweis für den Neuling: Neben dem Namen findet sich, d.h. in derselben Spalte, eine kleine Graphik - und wenn man mit dem Mauszeiger darauf geht, dann liest man: "Detailseite". Diese anklicken: Dort findest du sowohl die hier im Forum gesammelten Informationen dazu als auch einen Stadtplanausschnitt, auf dem genau zu sehen ist, wo das betr. Haus liegt.
 
Hallo Lea Tabea,
wir sind gestern aus Rom zurückgekommen und ich hätte folgende Hotelempfehlung für dich:
B&B DOMUSDIANA
Wir haben (für 2 Erwachsene) pro Zimmer und Nacht 60€ bezahlt, allerdings ohne Frühstück. Es gibt eine kleine Gemeinschaftsküche, wo alles vorhanden ist, dass man sich selbst Frühstück richtet (haben wir gemacht und waren sehr zufrieden damit). Von der Lage her ist es ganz in der Nähe des von dir verlinkten B&B Elevenrome Roma | Offerte Speciali su Venere.com
(Ich habe allerdings direkt gebucht, nicht über booking.com, das war in diesem Fall günstiger.)

Ich selber habe vor, im kommenden Jahr mit meiner Tochter (dann 10 Jahre alt) ein paar Tage in Rom zu verbringen, und ich werde sicher wieder diese Unterkunft wählen!
 
Ich denke mal, mit "frühen Morgenstunden" ist die Zeit zwischen 3 -4 Uhr gemeint... Und neee, das ist doch wirklich nicht die übliche Ausgangszeit für Kids, oder?

C

P.S. Und noch einmal betont: ich hab mich in Rom immer sicher gefühlt - zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und meine Handtasche wurde mir in Hamburg im Bus geklaut.... Danach konnte ich aber weder die Stadt noch den Bus meiden, denn es war mein ständiger Arbeitsweg gewesen...
 
B&B DOMUSDIANA
Wir haben (für 2 Erwachsene) pro Zimmer und Nacht 60€ bezahlt, allerdings ohne Frühstück. Es gibt eine kleine Gemeinschaftsküche, wo alles vorhanden ist, dass man sich selbst Frühstück richtet (haben wir gemacht und waren sehr zufrieden damit). Von der Lage her ist es ganz in der Nähe des von dir verlinkten B&B Elevenrome Roma | Offerte Speciali su Venere.com
Also in der Via Mecenate, 27a: ca. 5 Min. von der Metro A (Vitt. Emanuele) entfernt; und in der Via Merulana fahren auch ein paar Busse, wenigstens bis Termini. Damit sollte man sich arrangieren können. ;)
 
Also in der Via Mecenate, 27a: ca. 5 Min. von der Metro A (Vitt. Emanuele) entfernt; und in der Via Merulana fahren auch ein paar Busse, wenigstens bis Termini. Damit sollte man sich arrangieren können. ;)


Ganz genau! Die Busse in der Via Merulana sind gut getaktet, zur U-Bahn Vittorio Emanuele sinds wie erwähnt nur 5 min., und durch den Park am Colle Oppio waren wir zu Fuß in 5 min beim Colosseo (Der Rückweg durch den Park dauert geringfügig länger, weils den Hügel hinauf geht :]), dort fahren auch alle möglichen Buslinien vorbei.

 
Zurück
Oben