Alrik

Civis Romanus
Hallo zusammen,

wir haben vor auf unserer Romreise auch einen Tag (Mo den 30.04.) nach Tivoli zu fahren.

Ist die Anreise via Metro bis Ponte Mammolo und dann weiter mit "den Bussen der Cotral" oder per Zug ab Termini günstiger (Zeit und Nähe vor Ort)? Wie lange dauert die Anfahrt ungefähr?

Wir würden uns gerne die Villa Adriana, Villa D´Este und Villa Gregoriana anschauen. Ist das zu viel für einen Tag oder gut zu machen?
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge die zu empfehlen ist, damit das "Highlight" zum Schluss kommt, oder sind alle so unterschiedlich, dass es egal ist?

Gibt es in Tivoli ein empfehlenswertes Restaurant fürs Mittagessen oder sollte man sich etwas mitnehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Alrik
 
AW: Tivoli

Ist die Anreise via Metro bis Ponte Mammolo und dann weiter mit "den Bussen der Cotral" oder per Zug ab Termini günstiger (Zeit und Nähe vor Ort)? Wie lange dauert die Anfahrt ungefähr?
Das ist Geschmackssache. Mit dem Bus ab Ponte Mammolo etwas mehr als eine halbe Stunde (natürlich plus die Metrofahrt bis Ponte Mammolo). Der Bus fährt eher seltener (Fahrplan), hält aber etwa 300 Meter von der Villa Adriana entfernt. Zum Bahnhof und ins Zentrum von Tivoli (wo auch die Villa d'Este und die Villa Gregoriana sind), sind's etwa 3-4 Kilometer, man muss mit einem der Lokalbusse (CAT-Busse, Linie 4) fahren.

Wir würden uns gerne die Villa Adriana, Villa D´Este und Villa Gregoriana anschauen. Ist das zu viel für einen Tag oder gut zu machen?
Ja, ist es. Fahrt halt nicht erst mittags raus ;) ;)
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge die zu empfehlen ist, damit das "Highlight" zum Schluss kommt, oder sind alle so unterschiedlich, dass es egal ist?
Was man selbst als Highlight empfindet, ist - wie so oft - Geschmackssache. Für mich war das immer die Villa Adriana. Ich würde aber trotzdem aus praktischen Gründen damit anfangen. Ich würde mit dem Cotral-Bus rausfahren, vormittags die Villa Adriana besichtigen und dann mit dem Stadtbus ins Zentrum reinfahren. Dann würde ich die Villa Gregoriana in Angriff nehmen - einfach deswegen, weil es jetzt früher Nachmittag sein dürfte und damit - wenn es Sommer ist und heiß (wann fahrt ihr?) - die heißeste Tageszeit. Da ist die Villa Gregoriana ganz angenehm, weil allenthalben schattig :)

Dann würde ich ein wenig durch Tivoli selbst schlendern (sehr schöne Altstadt!), bevor die Villa d'Este den krönenden Abschluss bildet. Der Park mit den Brunnen liegt zur fortgeschrittenen Nachmittagszeit sehr schön in der Abendsonne, das ist - meine ich - die beste Zeit, um die Brunnen zu genießen.

Gibt es in Tivoli ein empfehlenswertes Restaurant fürs Mittagessen oder sollte man sich etwas mitnehmen?
Wir haben bisher immer gepicknickt, wenn wir in Tivoli waren. Sowohl in der Villa Adriana als auch in der Villa Gregoriana hat man da genug schöne Plätzchen. Aber natürlich kann man auch Essen gehen. In einer Stadt wie Tivoli gibt es natürlich mehr als genug Restaurants (auch wenn ich keins empfehlen kann).

Ach ja: Zurück dann mit dem Zug, man ist vom Zentrum aus schnell am Bahnhof.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Tivoli

Hi Sven,

wieder einmal vielen Dank für die Tipps. Werden uns gleich morgens auf den Weg machen und dann den hoffentlich sonnigen Tag genießen.

Wir fliegen übrigens am Dienstag (23.04.).:D Also keine sommerliche Hitze aber trotzdem sehr angenehm, wenn man den Wettervorhersagen trauen kann.

Liebe Grüße

Alrik
 
AW: Tivoli

Hallo Alrik,

wenn mich nicht alles täuscht, sind alle drei Sehenswürdigkeiten in Tivoli montags geschlossen. Such Dir doch bitte einen anderen Besuchstag aus.

Gruß
Hans
 
AW: Tivoli

Hallo, Sven,

hab mir grad nochmal den Fahrplan angeschaut und noch einige Fragen dazu.

Auf Seite 3 müsste der sein, der uns interessiert, wenn wir von Rom aus fahren (montags).

Sind das in der zeile über den Abfahrtszeiten die Busnamen?

Welche Station müssen wir raus, wenn wir zur Villa Adriana wollen? Ich vermute "bivio per VILLA ADRIANA SS5" bin mir aber nicht sicher, weil da noch so vieles drumherum steht, was ich nicht verstehe.

Bei dieser Station sind viele Buslinien mit einem grauen durchgehenden Strich markiert. Heißt das, dass der Bus dort hält oder genau das Gegenteil? Würden wahrscheinlich den um 8:50 oder 9:15 nehmen, aber da ist die Markierung halt mit diesem Strich...

Sorry für meine vielen Fragen :blush:

Alrik
 
AW: Tivoli

Hallo Alrik,

wenn mich nicht alles täuscht, sind alle drei Sehenswürdigkeiten in Tivoli montags geschlossen. Such Dir doch bitte einen anderen Besuchstag aus.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

habe eben erst Deinen Beitrag gesehen. Vielen Dank für den Hinweis. Werde mal schauen was ich tauschen kann...

Gruß

Alrik
 
AW: Tivoli

Die Sache mit dem Montag hatte ich überlesen, sorry. Auch wenn die Villa Adriana auch montags offen hat, sind die d'Este und Gregoriana in der Tat montags geschlosen.

hab mir grad nochmal den Fahrplan angeschaut und noch einige Fragen dazu.
Auf Seite 3 müsste der sein, der uns interessiert, wenn wir von Rom aus fahren (montags).
Richtig.
Sind das in der zeile über den Abfahrtszeiten die Busnamen?
Nein, das sind Hinweise darauf, welche Streckenführung der Bus genau nimmt. Das könnt Ihr getrost ignorieren. Die Line ist übrigens die L1.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Ihr könnt auch mit der L2 fahren, die verkehrt deutlich häufiger (etwa im 10-Minuten-Takt :blush:)

Welche Station müssen wir raus, wenn wir zur Villa Adriana wollen? Ich vermute "bivio per VILLA ADRIANA SS5" bin mir aber nicht sicher, weil da noch so vieles drumherum steht, was ich nicht verstehe.
Ja, genau. "Bivio" heißt Kreuzung.

Bei dieser Station sind viele Buslinien mit einem grauen durchgehenden Strich markiert. Heißt das, dass der Bus dort hält oder genau das Gegenteil? Würden wahrscheinlich den um 8:50 oder 9:15 nehmen, aber da ist die Markierung halt mit diesem Strich...
Es gibt - wie in Italien üblich - für die einzelnen Haltestellen keine festgelegten Abfahrtszeiten. Die gibt es oft nur für die Abfahrts- und Endhaltestelle, manchmal sind Zeiten auch noch für einzelne Haltestellen dazwischen festgelegt (das heißt dann: der Bus fährt dort keinesfalls früher weg; zu spät kommen kann er natürlich immer noch). Wo es festgelegte Zeiten gibt, stehen sie da; dazwischen gibt es nur die Linien, und wo die Linien laufen, fährt und hält der Bus, man kann sich aber nicht so ganz sicher sein, wann genau ;)
 
AW: Tivoli

Hallo Sven, hallo Hans,

habs jetzt umgeplant (war etwas umständlich, da montags so viel zu hat) und freue mich schon riesig drauf. Geht jetzt gleich am Donnerstag hin.

Bis bald

Alrik
 
Da wir uns heute entschlossen haben, auch die Villa Adriana zu besuchen, hab ich mich im Forum umgesehen und diesen thread gefunden.

Dieser Link vom Fahrplan ist der noch aktuell? Lohnt bzw. schafft man Adriana, d'Este, Gregoriana und Altstadt von Tivoli auch an einem Tag Anfang Februar (wegen früh einsetzender Dunkelheit)?

Und im Großen und Ganzen hab ich immer noch nicht wirklich gescheckt, wie ich da hinkomme und vor allem wie ich wieder zurückkomme :cry: Ich meine nicht, dass ich das nicht verstehe, was ihr da schreibt aber ich habe nicht die leiseste Vorstellung, wie das alles in der Praxis funktionieren soll. Wenn ich schon lese, dass die Bushaltestellen nur Anfangszeiten und Endzeiten aufzeigt 8O und dann dieses Durcheinander für einen Neuling:blush: was das ganze Gefahre anbetrifft und das alles ohne italienisch zu können... da bekomm ich direkt Panik 8O

Wie viele verschiedene Verkehrsmittel muss ich denn benutzen? Kann mir jemand den einfachsten - wenn auch vielleicht längeren - Weg kurz erklären?

Ich möchte auch vermeiden, dass wir im Dunkeln in Tivoli auf einen Bus warten müssen und wir uns überhaupt nicht auskennen...8O

Vielleicht kann mir jemand nur mal ne Kurzeinweisung :D geben????
 
Die Wunderbox habe ich benutzt. Leider hilft mir der Link zu den Cotral-Bussen nicht, weil ich schlichtweg nicht durchsehe. Deshalb sind aber deine Erklärungen trotzdem sehr hilfreich. Da ich bei meinem letzten Rom-Besuch weder U-Bahn, noch Straßenbahn noch irgendwelche Busse benutzt habe, ist das Neuland.

Offensichtlich fehlen mir Gene, dieses ganze Gewusel zu verstehen. Es ist einfach extrem verwirrend und für mich, die ich erst einmal in Rom war, nicht alles nachvollziehbar.

Aber ich denke, ich werde mich vor Ort versuchen, durchzukämpfen, das klappt meist eh am besten. :D
 
Wenn ich schon lese, dass die Bushaltestellen nur Anfangszeiten und Endzeiten aufzeigt 8O und dann dieses Durcheinander für einen Neuling:blush: was das ganze Gefahre anbetrifft und das alles ohne italienisch zu können... da bekomm ich direkt Panik 8O
War zwar selbst noch nicht in Tivoli (ist dieses Jahr erstmalig eingeplant :nod:) - aber so viel kann ich dir ganz generell sagen: Kein Grund zur Panik; denn zwischen den angegebenen Zeiten - also der ersten und der letzten Abfahrt - kommen die Busse auf alle Fälle (okay, es sei denn, es wäre grad wieder mal http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/streik_sciopero-196/ :uhoh: ... aber das kriegt man ja vorher mit). Und man muss auch nicht unbedingt des Italienischen mächtig sein, um diese Angaben richtig zu erfassen (es sind ja schließlich im wesentlichen Ziffern - und zwar arabische :!: :D).

Zum Mutmachen: Als ich bei meinem ersten Rombesuch, noch bar jeder Sprachkenntnis, zum ersten Mal vor so einem Haltestellenschild stand, da dachte ich auch: Und wie, bitte, soll ich das jetzt kapieren? Aber dann hab' ich mich am Riemen gerissen (war nämlich damals, d.h. beim San-Dienst im hl. Jahr, auch Gruppenführerin - und durfte doch nicht vor den Augen der Meute "Gesicht verlieren" 8O :roll: :lol:) und mich mal konzentriert mit der Sache befasst; und hab' festgestellt: wirklich kein Grund zur Panik.
Siehst du, und da war ich zuvor auch noch ganz unvorbereitet und hatte von Svens schönen Anleitungen hier im Forum noch nicht einmal eine leise Ahnung ...
... also nur keine Bange: Es geht! :thumbup: :)



Edit:
Offensichtlich fehlen mir Gene, dieses ganze Gewusel zu verstehen.
Aber nein! ;)


Es ist einfach extrem verwirrend und für mich, die ich erst einmal in Rom war, nicht alles nachvollziehbar.
Das ist wohl den meisten zunächst so ergangen. :nod:


Aber ich denke, ich werde mich vor Ort versuchen, durchzukämpfen, das klappt meist eh am besten. :D
:nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wunderbox habe ich benutzt. Leider hilft mir der Link zu den Cotral-Bussen nicht, weil ich schlichtweg nicht durchsehe. Deshalb sind aber deine Erklärungen trotzdem sehr hilfreich. Da ich bei meinem letzten Rom-Besuch weder U-Bahn, noch Straßenbahn noch irgendwelche Busse benutzt habe, ist das Neuland.
Hm, einfacher kann ich es nicht erklären, als ich es dort getan habe. Eigentlich sind das - ganz sprachunabhängig - ganz normale Busfahrpläne...

Offensichtlich fehlen mir Gene, dieses ganze Gewusel zu verstehen. Es ist einfach extrem verwirrend und für mich, die ich erst einmal in Rom war, nicht alles nachvollziehbar.
Ich halte es aber auch für gar nicht so wichtig, vorab, quasi virtuell alles durchgehen zu wollen. Notier Dir die wichtigen Infos oder nimm Dir einen Ausdruck mit, Du wirst sehen, dass dann vor Ort alles viel einfacher ist als befürchtet, denn

Aber ich denke, ich werde mich vor Ort versuchen, durchzukämpfen, das klappt meist eh am besten. :D
genau das ist richtig. Außerdem: Man hat dann das Gefühl, gerade ein Abenteuer zu bestehen - und wann hat man das denn heutzutage noch... :D:D:D
 
Zum Mutmachen: Als ich bei meinem ersten Rombesuch, noch bar jeder Sprachkenntnis, zum ersten Mal vor so einem Haltestellenschild stand, da dachte ich auch: Und wie, bitte, soll ich das jetzt kapieren? Aber dann hab' ich mich am Riemen gerissen (mich mal konzentriert mit der Sache befasst; und hab' festgestellt: wirklich kein Grund zur Panik.


:D danke, das klingt gut und nach euren netten Zusprüchen, fühl ich mich auch so, als könnt ich's packen :D

Leider bin ich letztes Jahr schon am Archäobus gescheitert, dieses Ding war haltestellenmäßig nicht aufzutreiben :lol: Naja dann sind wir halt zu Fuß gegangen. Wahrscheinlich ist dieses "traumatische" Erlebnis der Grund für meine Panik :roll:

@Cellarius
Ja, du hast das wirklich versucht, so einfach wie möglich zu erklären und ich bin sehr froh, dass ich das alles vorher lesen kann und nicht ganz so unvorbereitet fahren muss, aber wie gesagt, vor Ort hoffe ich auf mein praktisches Talent und krieg das sicher hin :nod: DANKE nochmal!
 
Zurück
Oben