Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)

Mittlerweile stehen die Informationen über die diesjährige Öffnungszeit auch auf der Website: Roseto comunale.
Domenica 21 aprile il Roseto Comunale, in occasione del Concorso internazionale “Premio Roma “ - come è tradizione – sarà aperto al pubblico, secondo il seguente orario: dal 21 aprile 2013 al 17 maggio 2013, dalle ore 8.30 alle 19.30 apertura della sola zona collezioni.
Sabato 18 maggio 2013 il Roseto rimarrà chiuso, per lo svolgimento del "Premio Roma", riservato alle più belle nuove varietà di rose; dal 19 maggio al 16 giugno 2013 nell'orario 8.30-19.30, apertura di tutto il Roseto, zona concorso e zona collezioni.
Kleine Aktualisierung also nur in diesem einen Punkt: Am Tag des Wettbewerbs, dem 18. Mai (Samstag), bleibt der gesamte Rosengarten für den Publikumsverkehr geschlossen (schon in meiner Notiz von vorgestern stand ja, dass der untere Gartenteil erst ab 19. Mai = Pfingstsonntag geöffnet wäre).
 
Am Tag des Wettbewerbs, dem 18. Mai (Samstag), bleibt der gesamte Rosengarten für den Publikumsverkehr geschlossen (...)

Den Preis der schönsten Teehybride 2013 hat die rosafarbene Eveparo des französischen Rosenzüchters Eve gewonnen.

Roma Capitale | Sito Istituzionale

Quest’anno ha vinto il premio più importante, per la categoria ibride di tea (H.T.) la rosa Eveparo, dell’ibridatore francese Eve.

Vergleiche: Les Roses Anciennes André Eve
 
Danke Simone. Vielleicht werden wir die Königin ja bald sehen. Ich freue mich aber auf all die vielen Rosen.
Ludovico, zum erstenmal im rosario; kaum zu glauben :blush::D. Auch für mich gibt es noch viel Neues in Rom zu entdecken.
 
Danke Simone. Vielleicht werden wir die Königin ja bald sehen. Ich freue mich aber auf all die vielen Rosen.

Bitte schön, gern geschehen! Ich wünsche Euch wunderschöne, sonnige Momente im Rosengarten und freue mich schon auf Deine Bilder!

Zur Steigerung der Vorfreude hier eine im Juni 2012 mit dem Photoapparat "gepflückte" Blüte:

 
Ich wünsche Euch wunderschöne, sonnige Momente im Rosengarten und freue mich schon auf Deine Bilder!

Zur Steigerung der Vorfreude hier eine im Juni 2012 mit dem Photoapparat "gepflückte" Blüte:



Danke für Deine Wünsche und die prächtige Rose. Ich hoffe, dass ich bald mein neues Makro-Objektiv habe. Ich werde es dann im Rosengarten ausgiebig testen und natürlich auch einige Fotos mitbringen. Versprochen.
 
Danke Simone. Vielleicht werden wir die Königin ja bald sehen. Ich freue mich aber auf all die vielen Rosen.
Ludovico, zum erstenmal im rosario; kaum zu glauben :blush::D. Auch für mich gibt es noch viel Neues in Rom zu entdecken.

Auch wir werden sehr bald zum ersten Mal dort sein und freuen uns auf alle Rosen! :nod:
 
Am Tag des Wettbewerbs, dem 18. Mai (Samstag), bleibt der gesamte Rosengarten für den Publikumsverkehr geschlossen (...)

Den Preis der schönsten Teehybride 2013 hat die rosafarbene Eveparo des französischen Rosenzüchters Eve gewonnen.

Da will ich mal einen Teil meiner Fotorosen 2013 hier einstellen:






ist sie das, die Gewinnerin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte diesen herrlichen Garten ja schon im April besuchen, zumindest den oberen Teil. Wahrscheinlich hätte bei voller Blüte des Gartens mein Speicherchip "schlapp" gemacht.




 
Danke SPQR für Deine Fotos. Diese gelbe Rose gefällt mir persönlich besonders gut. Jetzt freue ich mich noch mehr auf unseren Besuch in zwei Wochen. Hoffentlich strahlen dann noch viele Blüten. Dann bekommt mein gestern eingetroffenes Makroobjektiv richtig was zu tun.

Gerne! Ich habe mir vor Kurzem eine FZ200 "geleistet". Das Leitz-Objektiv kann ich mit eingebauter Makrofunktion bis auf wenige Millimeter verwenden.

Viel Spaß mit dem neuen Objektiv und hoffentlich sind noch viele Rosen in voller Blüte vor Ort.


Ich konnte diesen herrlichen Garten ja schon im April besuchen, zumindest den oberen Teil. Wahrscheinlich hätte bei voller Blüte des Gartens mein Speicherchip "schlapp" gemacht.

Ich habe jetzt 2 Speicherkarten je 32 GB. Da passen VIIIIEEELE Rosen drauf :thumbup: :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hübsche Video bringt mich auf den Gedanken, künftig beim Hinweis auf den Roseto comunale (also im Rahmen unserer Reiseberatung) diesen Aspekt eigens zu betonen ... also über die Verlinkung auf diesen Thread hinaus.
 
Ich schließe mich auch an - das weckt Erinnerungen an die Streifzüge der "tre a Roma"!

Schade, dass die Rosen nur eine begrenzte Blütezeit haben :~
A plus
Claude

... und vor allem, dass die Öffnung des Parks nur einen ganz kleinen Teil der Blütezeit abdeckt!

Einen Hinweis darauf, dass sich das evt. ändern könnte, findet sich im posting einer Leserin des Blogs von Marco Visconti (Assessore all'Ambiente):

PREMIO ROMA: TRIONFA ROSA FRANCESE » Il blog di Marco Visconti – Assessore all'Ambiente di Roma Capitale

Il Roseto è il Parco più bello di Roma dovreste pubblicizzarlo di più e tenerlo aperto durante tutto l’anno, come ho letto è vostra intenzione fare a partire dall’anno prossimo. Bene.

Eine ganzjährige Öffnung gibt es zwar (noch) nicht zu vermelden, aber die Forista Domitilla hat aus Rom folgende aktuelle Information mitgebracht:

Dann gingen wir hinunter, um zurück den Weg durch den Rosengarten zu nehmen. Doch im sonst abgeschlossenen Garten waren Menschen …. oh Wunder, der Rosengarten war geöffnet! Spurensucher war hin und weg und rannte los, so schnell er konnte – keine Angst, es ist nicht sehr schnell! Doch kaum hatte er seine Schritte hineingesetzt, wurde er auch schon wieder verjagt. 18.30 Uhr ist Schließungszeit. Einen Moment dachten wir: Das war bestimmt geöffnet, weil heute Sonntag ist. Aber dann schauten wir nach: Von 6. – 27. Oktober hat der Rosengarten täglich geöffnet.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Diese Informationen habe ich inzwischen auch auf der Website der Stadt gefunden: Roma Capitale | Sito Istituzionale

Il Roseto di Roma - Via di Valle Murcia 6 sarà aperto al pubblico dal 6 ottobre al 27 ottobre 2013 dalle ore 8,30 alle ore 18.30 tutti i giorni , sabato e domenica inclusi.

Täglich geöffnet bis zum 27.10.2013 von 8.30 bis 18.30 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Internet noch keine Öffnungszeiten für 2014 für dieses wunderbare Fleckchen gefunden habe, habe ich eine Mail nach Rom geschickt.

Hier nun die Antwort für 2014:

Buongiorno, ad oggi non sappiamo ancora il giorno di apertura, provate a chiamare a meta aprile per avere una data precisa dell’apertura del roseto, di solito apriamo intorno a fine aprile fino a meta giugno. orario 8,00/19,30 tutti i giorni comprese le festività e fine settimana.

Cordali saluti,


Kurz übersetzt: Es gibt noch keinen festen Eröffnungstag, aber in der Regel ist der Rosengarten von Ende April bis Mitte Juni täglich von 8:00 - 19:30 Uhr geöffnet.

Meine Chancen stehen also gut :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz übersetzt: Es gibt noch keinen festen Eröffnungstag, aber in der Regel ist der Rosengarten von Ende April bis Mitte Juni täglich von 8:00 - 19:30 Uhr geöffnet.

Meine Chancen stehen also gut :nod: :thumbup:

Pecorella, lasse bitte für uns auch noch ein paar Blüten übrig. Der Besuch des Roseto und anschließend ein Spaziergang über den Aventin stehen auch auf unserem Programm. Dann muss nur noch das Wetter mitspielen. Ich hoffe, dass dann beide Teile für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
 
Kurz übersetzt: Es gibt noch keinen festen Eröffnungstag, aber in der Regel ist der Rosengarten von Ende April bis Mitte Juni täglich von 8:00 - 19:30 Uhr geöffnet.

Meine Chancen stehen also gut :nod: :thumbup:

Pecorella, lasse bitte für uns auch noch ein paar Blüten übrig. Der Besuch des Roseto und anschließend ein Spaziergang über den Aventin stehen auch auf unserem Programm. Dann muss nur noch das Wetter mitspielen. Ich hoffe, dass dann beide Teile für die Öffentlichkeit zugänglich sind.


Natürlich lieber Ludovico! Ich werde die Röschen auf die Ankunft eines wunderbaren Fotografen aufmerksam machen und ihnen raten sich besonders hübsch zu machen und in Szene zu setzen.

Und das natürlich ganz uneigennützig :], denn dann kann ich deine schönen Bilder hier genießen :nod:
 
Ihr seid ja so lieb. Laut Plan werden wir Freitag vormittag die kleine Tour angehen. Schade, dass man den Duft nicht aufs Foto bekommt.
 
Zurück
Oben