Trevi-Brunnen - einmal anders

Na, hoffentlich bekommt man die Farbe wieder ab....die Aktion in allen Ehren, aber nicht wenn historische Bauwerke verschandelt werden......
 
Ich finde es interessant und mir gefällt diese Idee - außerdem wird hier kein Bauwerk verschandelt, sondern nur Wasser eingefärbt. Ich empfinde dies als "Kunstobjekt" - wie gesagt - mir gefällts.

Heinz
 
...Ich empfinde dies als "Kunstobjekt" - wie gesagt - mir gefällts...

Vor einiger Zeit war ich in Reims. Da wurde die Fassade der Kathedrale abends vielfarbig angestrahlt - ein völlig neues Seherlebnis! Am nächsten Morgen war dann alles wieder 'sauber'.

Hoffentlich gelingt das den Römern beim Trevi-Brunnen auch!! Da reicht es womöglich nicht, einfach einen Schalter umzulegen.
 
Der Corriere hat eine ganze Reihe von Fotos und Videos: E Fontana di Trevi diventa rossa . Corriere della Sera

Außerdem gibt es Entwarnung: Die Wassserzirkulation wurde sofort gestoppt, das rote Wasser abgelassen. Der Brunnen wurde wohl, entgegen erster Befürchtungen, nicht beschädigt.

Wäre das ganze Kunst, könnte ich der Aktion durchaus etwas abgewinnen. Für mich kann ein Anschlag aber keine Kunst sein. IMHO.
 
trevibrunnen

nun ja - belanglose Schelmereinen gibt es auch in Rom.

Wundere mich mich nur, dass das Interesse daran so groß ist.
Würde mich für wichtigere Dinge mehr interessieren.

Nichts für ungut - Gruß - Manfred
 
nun ja - belanglose Schelmereinen gibt es auch in Rom.
Ob man alles, was Vandalen so einfällt, als "belanglose Schelmerei" entschuldigen sollte? :frown:

Wundere mich mich nur, dass das Interesse daran so groß ist.
Würde mich für wichtigere Dinge mehr interessieren.
Der im Bekennerschreiben genannte Name der Gruppierung (Azione Futurista) erinnert ebenso wie der Duktus an die linksterroristische Vergangenheit Italiens, die nicht minder prägend und traumatisch für das Land war wie die RAF für Deutschland. Ich stelle mir gerade die deutsche Presselandschaft vor, wenn eine Gruppierung, die sich in ihrem Bekennerschreiben eindeutig an die RAF anlehnt, das Brandenburger Tor rot anstreichen würde. Hinzu kommt natürlich der enorme Symbolgehalt und Bekanntheitsgrad des Trevi-Brunnens.

Dass man diese Gruppierung realiter nicht so hoch hängen sollte (und wohl auch nicht wird), ist mir auch klar. Aber es erklärt das öffentliche Interesse.
 
Sieh an, sieh an: Ein Revival der 80er Jahre 8)
Lotta continua.

Ob es Kunst ist (oder war), wage ich zu bezweifeln: Zumindest gibt es eine gute Chance, dass die Farbe sich auf dem Stein festsetzt und die FdT in ein blaßrot einfärbt 8O
Gut, dass es nicht passiert ist (bislang).
Die Lichtvariante in Reims gefällt mir gut, das ist wirklich neu und absolut reversibel.

Wenn es rote Flüssigkeiten in Brunnen sein müssen, empfehle ich: Rotwein. Ist zwar dekadent, aber schön.
 
Salve,gestern waren noch rote Farbspuren am Brunnenrand deutlich zu erkennen! So ohne war diese "Aktion" wohl nicht.Cari saluti dal cavaliere
 
Salve,gestern waren noch rote Farbspuren am Brunnenrand deutlich zu erkennen! So ohne war diese "Aktion" wohl nicht.Cari saluti dal cavaliere
Ma non sei "il" cavaliere, no? - Kleiner Scherz am Rande, denn das war ja bekanntlich Berlusconi; im Gegensatz zu seinem Nachfolger, "il professore".

Zu den Farbspuren: Bin auch der Meinung, dass das durchaus nicht nur ein harmloser Scherz war - wie eben diese Spuren beweisen. Und selbst, wenn sie nicht wären: Allein das Geld und der Aufwand, die nötig waren, um die Sache wieder in Ordnung zu bringen, stellt sie deutlich außerhalb der Kategorien von "Scherz" oder "harmlos" (und auch von "künstlerischer" o. ä. Aktion). Denn gerade, wenn auf den Flugblättern der Stadt Rom Geldverschwendung (also für das Filmfestival) vorgeworfen und darauf hingewiesen wurde, dass statt dessen mehr öffentliche Gelder für soziale Zwecke verwendet werden sollten, ist die Sache widersinnig - weil nämlich auch das Geld, das zur Säuberung aufgebracht werden musste, der öffentlichen Hand für soziale Zwecke nicht mehr zur Verfügung steht. :x
 
Zuletzt bearbeitet:
In Italien kam die Idee eigentlich ganz gut an (also nicht als Anschlag, sondern als Kunstform), es werden immer mehr Stimmen laut, die eine gelegentliche Einfärbung des Brunnenwassers forden. Zum Beispiel jeden Monat eine andere Farbe.

Wenn es keinen Schaden für den Brunnen zur Folge hat, wäre ich der Idee nicht abgeneigt.

Gruß,
Torsten
 
Zurück
Oben