Staatliche Museen: Änderung der Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Als im März in Rom war, hatte ich ein Schreiben der Uni mit, dass ich im Fachbereich der Altertumswissenschaften als Dozentin angestellt bin. In den KM und im Palazzo Massimo kam ich umsonst hinein, ins Museum der Ara pacis zum reduzierten Tarif. Auch hier: Es schien mir vom Ermessen des Kassenpersonals abzuhängen, welcher Tarif mir zugestanden wird...

LG

Rik
 
hier wohl: studieren geht über probieren ;-)

Vielen Dank für eure Antworten!

Schön, dass sich die Römer wohl nicht ganz einig sind...
Es würde unterschieden zwischen "teachers" (gemeint: an allgemeinbildenden Schulen) und "professors" (gemeint: an Hochschulen).

Allerdings lautet der von Simone zitierte italienische Text auf "insegnanti" - und darunter fällt halt auch der Feld-Wald-und-Wiesen-Lehrer. :lol: *duw*


Auch in den kapitolinischen Museen habe ich außer dem vollen Eintritt schon alle denkbaren Varianten gehabt (gratis, ridotissimo, ridotto)


Aus der italienischen Version komme ich zum selben (und eigentlich klaren) Schluss wie Claude:

Demnach haben Universitätsdozenten der philosophischen Fakultäten freien Eintritt, wenn sie Archäologie oder Kunstgeschichte unterrichten. [...]
Lehrer an staatlichen Schulen bezahlen den ermäßigten Tarif.
Claude

Manchmal scheint man aber ja auch Glück mit anderen Fachrichtungen zu haben:
Als im März in Rom war, hatte ich ein Schreiben der Uni mit, dass ich im Fachbereich der Altertumswissenschaften als Dozentin angestellt bin. In den KM und im Palazzo Massimo kam ich umsonst hinein, ins Museum der Ara pacis zum reduzierten Tarif. Auch hier: Es schien mir vom Ermessen des Kassenpersonals abzuhängen, welcher Tarif mir zugestanden wird...

Ich werde mir daher auch ein Schreiben der Uni ausstellen lassen (und mal gucken, welche Formulierung sie mir zugestehen) und dann den Rat befolgen:

Also: einfach ausprobieren, was möglich ist.

In jedem Fall werde ich im Anschluss berichten, wie es gelaufen ist!

Britta
 
Musei, rivoluzione biglietti e orari: gratis i minorenni, pagano over 65

Il ministro Franceschini presenta il decreto che da luglio cambierà tutto: ingresso libero la prima domenica del mese e venerdì apertura serale fino alle 22 (anche il Colosseo)
In Stichworten:
* Freier Eintritt am ersten Sonntag des Monats
* Freitags Abendöffnung bis 22 Uhr (auch im Kolosseum)

Um Enttäuschungen vorzubeugen: Längst nicht alle Museen und archäologischen Stätten bieten diese Abendöffnung am Freitag an!

Hier eine Liste für ganz Italien: A partire dal 4 Luglio ogni Venerdì apertura prolungata fino alle 22 dei principali luoghi della cultura statali

Am 4. Juli waren es:
in Rom: Kolosseum und Engelsburg
in Tivoli: Villa d'Este und Villa Adriana
 
Zuletzt bearbeitet:
Freier Eintritt als Geschichts-Dozent/Doktorand

Liebe Community,

nach unserer Rom-Reise kann ich erfreulicherweise mitteilen, dass ein Schriftstück unserer Uni, das uns als Doktoranden und Dozenten der philosophischen Fakultät und des Historischen Instituts auswies, uns in allen staatlichen Museen/Ausgrabungsstätten, die wir in Rom aufgesucht haben, freien Eintritt beschert hat.

Im Einzelnen hat es an folgenden Orten geklappt:
Kolosseum/Palatin/Forum Romanum
Ara Pacis
Ostia Antica
Via Appia Antica
(Caracalla-Thermen, Cecilia Matella, Haus der Quintilier).
 
Wie ich gerade auf der Coopculture-Seite entdeckt habe, ist die abendliche Öffnung des Kolosseums an Freitagen wohl stark verkürzt worden. Es ist nicht mehr bis 22 Uhr geöffnet (das gilt wohl nur für die Sommermonate), sondern es gelten bis Ende des Jahres folgende Öffnungszeiten:
Friday at Museum: Night Opening
Each Friday till 26 of December the Coliseum will be open to the public also during the night with ticket fee.

  • From 3 to 24 October 2014
    from 6.45 pm to 8.45 pm (last admission 7.45)
  • From 31 October to 26 December 2014
    from 4.45 pm to 6.45 pm (last admission 5.45)

Es scheint insgesamt - also bei allen staatliche Museen - ein relatives Durcheinander in Bezug auf die abendliche Öfnnung an Freitagen zu herrschen. Bspw. hat die Engelsburg nur bis 21:30 Uhr geöffnet (die Kasse schließt um 20:30 Uhr, vgl. Home - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale
Venerdì apertura prolungata fino alle 21:30 (chiusura biglietteria alle 20:30) - See more at: Home - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale
Venerdì apertura prolungata fino alle 21:30 (chiusura biglietteria alle 20:30)
Die Galleria Borghese scheint gar nicht an der Abendöffnung teilzunehmen.

Es empfiehlt sich also, bei der Planung auf den entsprechenden Homepages nachzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simone-Clio schrieb:
In Stichworten:
* Freier Eintritt am ersten Sonntag des Monats
* Freitags Abendöffnung bis 22 Uhr (auch im Kolosseum)
Kurze Nachfrage zur Regelung bezüglich des freien Eintritts am Sonntag. Was passiert, wenn der erste Sonntag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt? Ich werde wahrscheinlich am 12.04. (2. Sonntag im Monat) in Rom sein, allerdings fällt der erste Sonntag (05.04.) bekanntlich mit dem Ostersonntag zusammen. Wird das Ganze dann um eine Woche verschoben, weil die Museen an diesem Tag ohnehin nicht geöffnet hätten?
 
Keine genauen Informationen, also keine verlinkbaren. Aber ich würde annehmen, dass alle staatlichen Museen am Ostersonntag regulär geöffnet haben. Also findet auch der eintrittsfreie Sonntag im April statt.
Jedenfalls für das Kolosseum und die Crypta Balbi stehen keine weiteren Informationen über eine Schließung am Ostersonntag auf den Seiten von Coopculture: The Colosseum - Rome Italy bzw. Crypta Balbi, Roma, Museum - Tickets Office, Hours
 
Ah, das hatte ich jetzt wahrlich nicht vermutet, dass Ostern geöffnet ist, aber dann wird das wohl regulär ablaufen. Ich lasse mich einfach mal überraschen, was ich vor Ort vorfinde :) Vielen Dank fürs Raussuchen!
 
Zurück
Oben