Neue Preise für ATAC-Tickets ab 25.5.2012

Aus diesem Grund hatte ich die Überschrift auch als Frage formuliert und mich im Beitrag erkundigt, ob jemand genaue Infos hat. Gleichzeitig wollte ich alle, die im Juni oder später nach Rom reisen auf die Möglichkeit eine Erhöhung in diesem Umfang hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Die neuen Preise (vgl. mein Posting vom 26.04.12) ab 25.05. wurden jetzt veröffentlicht:

[MOD=Simone-Clio]Threadtitel entsprechend verändert[/MOD]

Wichtig auch diese Information:

Fino al 31 luglio 2012 tutti i titoli ancora in circolazione saranno validi.
Dal 1° agosto al 31 ottobre 2012 si potranno sostituire i titoli a vecchia tariffa con i nuovi, pagando la differenza presso le biglietterie Atac.

Siehe: http://www.atac.roma.it/index.asp?p=14
 
Diese Photos :thumbup: :] ... also man muss es den Italienern lassen: Auch eine Preiserhöhung kommt bei ihnen stilvoll daher. :eek: 8)


Kurz gefasst: "Den Fahrschein gebe ich dir"
Bis zum 20. Mai inkl. sind im römischen ÖPNV täglich um die 200 ATAC-Angestellte unterwegs (heute, am ersten Tag, waren es sogar 446, darunter hohe und höchste Chargen der ATAC), welche die Fahrscheine kontrollieren, aber ohne Strafgeld zu verlangen. Statt dessen werden Fahrscheine (allerdings nur BIT; 232 wurden bis zum Erscheinen des Artikels ausgegeben) verkauft und Informationsmaterialien verteilt (bislang über 15.000). Im Focus steht also Überzeugungsarbeit gegen das Schwarzfahren - sei es bewusst, sei es aus Unkenntnis.


Ab dem 21. Mai endet der Verkauf seitens dieser task force, und es werden die üblichen Strafgelder erhoben. Die ganze Aktion soll dauern bis zum 28. Juni.

Edit: Zwischenzeitlich ist der Artikel noch etwas erweitert worden - aber um nichts für uns hier Wesentliches: Den Linken im Stadtparlament ist es ein Dorn im Auge, dass die ATAC es geschafft hat, die Preiserhöhung wenigstens gut aussehen zu lassen :twisted: (vgl. meine Formulierung von vorhin :] :thumbup:) - weswegen sie die ganze Aktion als Augenwischerei bezeichnen und Bürgermeister Alemanno (samt seinem ÖPNV-Beauftragten Antonello Aurigemma) vorwerfen, keine wirkungsvolle Politik gegen das in Rom viel zu weit verbreitete Phänomen der Fahrgeld-Hinterziehung (also des Schwarzfahrens) zu betreiben. Und die Antwort ließ selbstverständlich nicht auf sich warten: Die ATAC gehe mit einer wohlausgewogenen Mischung von Informationspolitik und strengeren Kontrollen dagegen vor; und zwar durchaus ohne zeitliche Beschränkung auf die derzeitige Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sind die "alten" Bus-/Metrotickets gültig?

Hurra, ich fliege mit Bekannten am 13. Juni für einige Tage nach Rom. Die Bus-/Metrotickets für diese Reise habe ich mir bereits bei einem Aufenthalt im April besorgt bzw. diese meinen Bekannten als Geschenk mitgebracht, zum „alten“ Preis natürlich. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass ab 25. Mai neue Ticketpreise gelten. Wenn ich aber im Internet richtig recherchiert habe ist es so, dass die alten Tickets noch bis zum 31. Juli gültig sind. Kann mir das jemand bestätigen? Es wäre mir natürlich peinlich, wenn ich meinen Bekannten ungültige Tickets geschenkt hätte. Vielen Dank.
 
Hallo Manfred,

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass ab 25. Mai neue Ticketpreise gelten. Wenn ich aber im Internet richtig recherchiert habe ist es so, dass die alten Tickets noch bis zum 31. Juli gültig sind. Kann mir das jemand bestätigen?

Siehe u.a. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/176617

Oder auch direkt bei der ATAC: http://atac.roma.it/index.asp?p=14

Bis 31. Juli sind die alten Fahrkarten also noch ohne Einschränkung gültig, danach müssen sie getauscht werden. Ab 1. November werden die alten Tickets erst komplett ungültig und können auch nicht mehr getauscht werden.

Gruß

humocs
 
Bis 31. Juli sind die alten Fahrkarten also noch ohne Einschränkung gültig, danach müssen sie getauscht werden.
Wobei man, die vielleicht sicherheitshalber noch ergänzt, beim Tausch natürlich den Differenzbetrag zu zahlen hat (im Falle der CIRS zu bislang 23,- € also 11,50 €).


Übrigens sind heute Morgen an der Metro-Endhaltestelle Rebibbia im Rahmen eines anfangs friedlichen Protestes gegen die Tarif-Erhöhung Vandalen auf den Plan und in Aktion getreten; u.a. haben sie dort 5 Entwerter demoliert. :thumbdown :roll: :thumbdown
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/178850
 
Bis 31. Juli sind die alten Fahrkarten also noch ohne Einschränkung gültig, danach müssen sie getauscht werden. Ab 1. November werden die alten Tickets erst komplett ungültig und können auch nicht mehr getauscht werden.

Gruß

humocs

Da habe ich ja nochmal richtig Glück gehabt :lol:. Für unsere Fahrt ab nächster Woche habe ich für den Ankuftstag (bis zum nächsten Automaten) auch noch Karten aus dem vorigen Jahr.
Saluti! SPQR
 
An der Piazza del Popolo stehen im Augenblick zwei kleine Elektrobusse als mobile Fahrkartenschalter. Römer und Touristen können sich hier über die neue Preispolitik informieren und verschiedene Fahrscheine kaufen.

Comune di Roma | Sito Istituzionale
Sulle vetture si possono acquistare i biglietti a tempo (BIT), i giornalieri (BIG), quelli per tre giorni (BTI), i settimanali (CIS) e gli abbonamenti mensili ed annuali su Metrebus Card, oltre alle ricariche degli abbonamenti agevolati e gratuiti (ricarica Over 70). Nelle “biglietterie a quattro ruote” si possono trovare anche le mappe della città, titoli turistici (kit Roma Pass, Trambus Open, Archeobus) e titoli della sosta (Voucher e Takitime).
Atac, arrivano le biglietterie mobili Prima dell'estate il ticket a 1.50 euro - Roma - Repubblica.it

Foto Le biglietterie mobili anti "portoghesi" - 1 di 3 - Roma - Repubblica.it

Es soll noch mehr dieser Büschen geben und sie sollen eine ständige Einrichtung werden, wenn ich das richtig verstehe. An strategischen Orten der Stadt platziert, sollen sie dem Kunden Hilfestellung geben.
Wozu doch unsere geliebten kleinen Elektrobüschen so alles gut sind! :eek: :] :thumbup::thumbup::thumbup:
Eines davon sah ich neulich an Termini - jedoch an einem anderen Tag wiederum sah ich es nicht; und erfuhr am Informationsstand, dass so ein Büschen immer mal wieder, aber eben nur zeitweise dort stünde.

 
Zurück
Oben