Mit dem Billigflieger nach Rom

Weil diese Fluggesellschaft m.E. alles, aber auch wirklich alles tut, um den werten Fluggast abzuzocken oder für dumm zu verkaufen.

Nein, sie tun alles, um Geld zu verdienen. Dabei sind sie knallhart, sei es gegenueber Flughafenbetreibern oder Fluggaesten.

Swissair ist pleite, praktisch alle US-Airlines haben lange den Betrieb unter Chapter 11-Glaeubigerschutz durchgefuehrt, Sabena ist untergegangen. Ryanair bringt die Leute quer durch Europa und kann davon leben, ohne Staatsbetrieb zu sein.

Angefangen von den lustigen Bezeichnungen für die angeflogenen Flughäfen.

Auf den Zug springen die betroffenen Flugplaetze aber auch zu gerne auf.


Gut, runter kommen sie immer und passieren tut bei Ryanair bisher nichts aber wenn ich an die netten Ideen des Besitzers denke(Einsparung des Kopiloten, statt dessen soll die Stewardess im Notfall die Kiste fliegen oder Stehplätze für Passagiere)dann weiss man nicht, ist das ein Gag, oder meint der Mann das ernst.

Das ist Marketing. Mit jeder "Dummen Idee" landet O´Leary kostenguenstig in den Schlagzeilen; andere zahlen fuer Werbung.

Wer sich auf Ryanair einlaesst, muss robust sein - es kann immer was passieren, ein Streik, schlechtes Wetter, ein Vulkan in Island. Die Ursachen fuer Schwierigkeiten liegen selten bei der Airline, weshalb die sich auch nicht verbiegen, die betroffenen Menschen wieder nach HAuse zu bringen.

Ich selbst bin mal mit dem Verein wegen Nebels in Rom gestrandet und erst nach stressigen Stunden am naechsten Tag ueber Pisa heimgekehrt.

Wenn aber eine Flugreise nach Rom mich billiger kommt wie eine Bahnfahrt nach Stuttgart oder die Autofahrt in die naechstgelegene Grossstadt (so ich denn alle Kosten ansetze), dann muss ich mich auch ein wenig bewegen.

4, 5 Staedtereisen haette ich in den letzten 10 Jahren ohne den durch Ryanair, Easyjet, Germanwings gebotenen Preis des Reisens nicht durchfuehren koennen.

Roman
 
Hallo,

ich kann ich mich Romans Worten nur anschließen! Bisher bin ich ausschließlich mit mit Easyjet (7x nach Rom) und mit Ryanair (1x nach Venedig) geflogen und habe mit beiden Fluggesellschaften, bis auf zwei unverschuldete Verspätungen (Streik in Rom und tech. Schaden an einem Flieger), sehr gute Erfahrung gemacht. Zudem hatte ich bis vor zwei Jahren das Glück, dass Easyjet vom Dortmunder Flughafen nach Rom flog. Der Dortmunder Flughafen liegt ungefähr 10 Min. von meinem Zuhause entfernt. Näher und günstiger hätte ich es nicht haben können.

Für meine nächste Romreise, werde ich auf jeden Fall dentarias tollen Tipp wahrnehmen und die Fluggesellschaft CityLine Swiss - Flight from Pau (Lourdes), Rome and Marseille testen, die ab dem Winterflugplan Flüge von Dortmund nach Rom anbietet.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Suppe, Brötchen?? Bei GW gibt es doch nichts zu essen, es sei denn man kauft es??

Nach der EU-Verordnung muss eine Airline ab einer bestimmten Verspätungszeit die Paxe verpflegen sowie einen kostenfreien Telefonanruf bzw. ein Fax ermoeglichen.
Bei einer damals aufgetretenen Verspätung von ca. 8 Stunden hätten u.U. sogar zwei Mahlzeiten zur Verfügung gestellt werden müssen, aber es gab nur eine und das war ein belegtes Brötchen.
Von dem kostenfreien Telefonanruf bzw. dem Kostenersatz desselben ganz zu schweigen.
Aber das Beste war, dass die (0900) Hotline von Germanwings noch eine Stunde nach geplantem Abflug nichts von der Verspätung wusste und behauptete, dass der Flieger in der Luft sei!

Atschuess

Andreas
 
Angefangen von den lustigen Bezeichnungen für die angeflogenen Flughäfen. Da wird der Eindruck erweckt, der angeflogene ehemalige Militärflughafen sei in unmittelbarer Nähe der brodelnden Metropole
(besonders nett Frankfurt-Hahn, schau mal nach, wo das wirklich liegt oder Memmingerberg, das doch tatsächlich als "München-West"bezeichnet wird, obwohl es mehr als 100 km von München entfernt liegt)

Und wenn man sich mal die Entfernungen mancher Flughäfen von grossen Metropolen zum Stadtzentrum ansieht weiss man wie Mr O'Leary auf die Namensgebung kommt.
Und mit seinen Ideen hat er immer einen Pressebericht - rat mal was eine Anzeige in so einer Auflage kosten würde.

Atschuess

Andreas
 
... bis auf zwei unverschuldete Verspätungen (Streik in Rom und tech. Schaden an einem Flieger),

Sorry, aber ein technischer Schaden ist zwar sicher unverschuldet, aber trotzdem der Airline zuzurechnen. Und dann drücken sich die LCC gerne um die Aufwendungen nach der EU-Verordnung. (Und einige grosse versuchen es auch immer wieder.)

Atschuess

Andreas
 
einziger Haken bei den LCCs ist dass sie oft überbuchen. Da besitzt man ein Ticket, kommt kurz vor knapp an und hört das die Maschine bereits voll ist. Man müsse auf die nächste warten. Im Sommer auf Mallorca mag es ok sein, aber meist fliegen die Maschinen ein oder zwei mal am Tag den gleichen Flughafen an! Mir ist es zum Glück noch nie passiert, fliege eigentlich fast immer LCC. Auf Rückfrage bei einer Airline hieß es: bei Billigangebote fliegen in der Regel nur 85 % tatsächlich mit .... daher verkaufen wir 110 % der Plätze ... klappt fast immer ... toller Schachzug ...
Soll übrigens auch irgendwo in den AGBs drin stehen ...
 
Suppe, Brötchen?? Bei GW gibt es doch nichts zu essen, es sei denn man kauft es??

Nach der EU-Verordnung muss eine Airline ab einer bestimmten Verspätungszeit die Paxe verpflegen sowie einen kostenfreien Telefonanruf bzw. ein Fax ermoeglichen.
Bei einer damals aufgetretenen Verspätung von ca. 8 Stunden hätten u.U. sogar zwei Mahlzeiten zur Verfügung gestellt werden müssen, aber es gab nur eine und das war ein belegtes Brötchen.
Von dem kostenfreien Telefonanruf bzw. dem Kostenersatz desselben ganz zu schweigen.
Aber das Beste war, dass die (0900) Hotline von Germanwings noch eine Stunde nach geplantem Abflug nichts von der Verspätung wusste und behauptete, dass der Flieger in der Luft sei!

Atschuess

Andreas

... bis auf zwei unverschuldete Verspätungen (Streik in Rom und tech. Schaden an einem Flieger),

Sorry, aber ein technischer Schaden ist zwar sicher unverschuldet, aber trotzdem der Airline zuzurechnen. Und dann drücken sich die LCC gerne um die Aufwendungen nach der EU-Verordnung. (Und einige grosse versuchen es auch immer wieder.)

Atschuess

Andreas

Während der 3-stündigen Verspätung (Easyjet, Rom - Düsseldorf) aufgrund eines Maschinenschadens, konnten wir Passagiere uns in einem Restaurant im Flughafengebäude, ein großes Stück Pizza und ein Getränk auf Kosten der Airline bestellen. Ich fand das sehr fair :nod:, zumal die Kosten der Verköstigung schon fast die Hälfte meines Flugpreises ausmachte. ;)
 
Während der 3-stündigen Verspätung (Easyjet, Rom - Düsseldorf) aufgrund eines Maschinenschadens, konnten wir Passagiere uns in einem Restaurant im Flughafengebäude, ein großes Stück Pizza und ein Getränk auf Kosten der Airline bestellen. Ich fand das sehr fair :nod:, zumal die Kosten der Verköstigung schon fast die Hälfte meines Flugpreises ausmachte. ;)

Das hat nichts mit fair zu tun, ab zwei Stunden Verspätung muss die Fluglinie für Verpflegung sorgen. Leider ist nicht präzisiert wie oft (pro Stunden Verspätung) verpflegt werden muss und was angemessen ist.
Und Du kannst sicher sein, dass die Airline auch nicht den Verkaufspreis zahlt den Du selber zahlen müsstest. Die haben da Sondervereinbarungen mit den Caterern.
BTW, hast Du das Infoblatt ausgehändigt bekommen?
Durftest Du zwei (ich habe gerade noch mal nachgesehen es sind zwei Anrufe, bzw. Faxe oder E-Mails) Telefonanrufe führen?
Wenn nicht hat der Carrier schon wieder etwas eingespart.
(Nicht jeder muss diese Anrufe auch wirklich führen, aber meistens findet sich auch gar keiner der einem das ermöglicht.)

Atschuess

Andreas
 
einziger Haken bei den LCCs ist dass sie oft überbuchen. Da besitzt man ein Ticket, kommt kurz vor knapp an und hört das die Maschine bereits voll ist. Man müsse auf die nächste warten. Im Sommer auf Mallorca mag es ok sein, aber meist fliegen die Maschinen ein oder zwei mal am Tag den gleichen Flughafen an! Mir ist es zum Glück noch nie passiert, fliege eigentlich fast immer LCC. Auf Rückfrage bei einer Airline hieß es: bei Billigangebote fliegen in der Regel nur 85 % tatsächlich mit .... daher verkaufen wir 110 % der Plätze ... klappt fast immer ... toller Schachzug ...
Soll übrigens auch irgendwo in den AGBs drin stehen ...

Auch wenn es in den AGB drin steht ist das noch lange nicht korrekt.
Im übrigen ist das Überbuchen ein ganz alter Hut, das machen alle Airlines - auch die etablierten Carrier und zwar seit Jahren.
Was glaubst Du warum diese Zusammenschlüsse der Airlines (z.B. Star Alliance) gemacht werden?
1. Damit vergrößert die Airline Ihr Streckennetz enorm.
2. Wenn eine Maschine überbucht ist, wird der Pax auf einen Flug der Partnerlinie umgebucht und damit die Wartezeit des Pax (und die Höhe der Entschädigung an den Kunden) verringert.
Allerdings gibt es vor der Wartezeit erst mal das Upgrade in die Buisiness- oder First Class, denn damit entfällt die Entschädigung ganz und der Pax fühlt sich gebauchpinselt.

Es soll sogar Paxe geben die bewusst auf besonders beliebte Flüge (Flugzeiten)buchen, dann kurz vor Check-In Schluss erst am Schalter erscheinen um dann "freiwillig" zu warten und eine Entschädigung der Airline zu kassieren, die zwar oftmals geringer ist als die in der EU-Verordnung genannte, aber doch ganz nett mitzunehmen.
Deshalb versuichen die Carrier ja auch den Internet Check-In so voran zu bringen, denn da haben sie schon deutlich vor dem Abflug konkrete Paxe-Zahlen.

Atschuess

Andreas

P.S.: Viele Hotels überbuchen auch. Gerade wenn das Hotel 18:00 Uhr Reservierungen annimmt wird oftmals gnadenlos überbucht.
 
ryan-air

Hallo,

wie versprochen, melde ich mich kurz zurück.
Also unser Flug mit ryan-air von Baden-Airport bis Ciampino und zurück war absolut o.k.
Es gab keine Verzögerungen oder sonstige Unannehmlichkeiten.
Immer wieder gerne...

Gruß
Dinchen
 
Rom mit Billigflieger

Ich bin vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden mit Ryanair schon mehr als 20 x nach Rom geflogen – es gab nie Probleme. Habe im November wieder gebucht, Kosten für Hin- und Rückflug, einschl. Steuern und Gebühren, EUR 33,38. Billiger geht`s wirklich nicht.

Gruß – Manfred

… der Haken an der Sache: wenn’s mal wirklich Probleme gibt (Flugausfall) ist man halt auf sich alleine gestellt.
 
eigentlich bedienen alle Suchmaschinen Rom. Ich persönlich buche meine Flüge hier.
Das sollte aber jeder selbst wissen, mein Tipp ist ohnehin die Ergebnisse mehrerer Suchmaschinen zu vergleichen.
[mod=cellarius]Link entfernt.[/mod]
 
eigentlich bedienen alle Suchmaschinen Rom. Ich persönlich buche meine Flüge hier.
Suchmaschinen bedienen Rom? Allenfalls bedienen wohl Fluglinien die römischen Flughäfen.
Das sollte aber jeder selbst wissen, mein Tipp ist ohnehin die Ergebnisse mehrerer Suchmaschinen zu vergleichen.
Richtig. Trotzdem ist als erster Beitrag hier im Forum ein Link zu einem Flugbuchungsportal mindestens spamverdächtig. Da sicher jeder in der Lage ist, genügend Flugbuchungsportale zum Vergleich zu finden, habe ich den Link entfernt.
 
Schade, daß Du den Link entfernt hast, da diese Suchmaschine mehr Fluglinien erfasst als der vielbeworbene Konkurent mit S.... und auch bessere Suchmöglichkeiten bietet. zB. Flüge zwischen 1-30 Okt, Aufenthalt 4-6 Tage.
 
@jan69
ich hab dir den Link geschickt

Suchmaschinen bedienen Rom? Allenfalls bedienen wohl Fluglinien die römischen Flughäfen.
Entschuldigen Sie bitte die unüberlegte und unqualifizierte Aussage. Ich wollte das Niveau dieses Forums nicht nach unten treiben.

Trotzdem ist als erster Beitrag hier im Forum ein Link zu einem Flugbuchungsportal mindestens spamverdächtig.
Wohl wahr.

Da sicher jeder in der Lage ist, genügend Flugbuchungsportale zum Vergleich zu finden, habe ich den Link entfernt.
Scheinbar ist doch Bedarf da.


Die entfernung des Links ist mehr als gerechtfertigt, nur die Art und Weise finde ich persönlich eher fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Hinweis als Entscheidungshilfe: Billigflieger ja oder nein.
Wir hatten es in letzter Zeit häufiger, dass besonders günstige Flüge häufig erst sehr spät (planmäßig) in Rom landen. Insbesondere in Ciampino ergibt sich da häufig das Problem, des günstigen Transfers in die Innenstadt, der dann häufig nicht mehr möglich ist und nur noch ein Taxi oder Shuttle-Service verwendet werden kann.

Beispielsweise fährt der letzte Regionalzug von Ciampino (Bahnhof) nach Termini um 23:20 Uhr in Ciampino ab.
Terravision hat noch zwei späte Verbindungen nach Termini um 23:30 und 00:05 Uhr.
SITBus-Shuttle: letzter Bus um 23:15 Uhr.
Der letzte ATral-Bus nach Termini fährt um 22:50 Uhr, zum Bahnhof Ciampino um 23:30 (was aber wenig Sinn ergibt, da der letzte Zug um 23:20 Uhr abfährt - es bliebe nur noch ein Bus [RM182 - Ersatzbus der trenitalia] von Ciampino nach Tiburtina um 00:35 Uhr) also auch hier um 22:40 Uhr die letzte Verbindung und der letzte Bus zur Metro-Station Anagnina fährt um 22:40 Uhr.

Sollte sich also der Flug verspäten oder sowieso planmäßig erst sehr spät landen, kann es passieren, dass man nur noch auf ein Taxi/Shuttle zurückgreifen kann. Wobei das Shuttle natürlich vorher gebucht werden muss. Somit kann sich der vermeintlich billige Flug schnell relativieren.

Ergänzung: Ryanair bietet ebenfalls einen Flughafentransfer mit einem Shuttle-Bus an. Der lokale Partner ist hier Autostradale mit dem Service "Airport Bus Express". Die Preise sind identisch mit denen von Terravision (4€ einfache Strecke, 8€ hin und zurück). Buchen kann man auf den Ryanair-Seiten unter Your Airport transfers Results for Rom Ciampino oder direkt bei Autostradale unter Airport Bus Express
Der letzte Bus fährt hier ab Ciampino um 23:45 Uhr nach Termini.
Fahrplan: http://www.autostradale.it/pdf/festivitaaereoporti/Timetable CIA 1 (2)x.pdf


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben