OT aus: Pecorellas Rom-Reiseführer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tizia

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Pecorellas Rom-Reiseführer

Simone-Clio schrieb:
Es tut mir leid, Einspruch zu erheben, aber so solltest Du die Öffnungszeiten im Interesse Deiner Leser nicht stehenlassen. Die Daten von 2015 sind keine belastbaren Informationen für kommende Jahre.
Die Öffnungszeiten des Roseto comunale variieren von Jahr zu Jahr, je nach zu erwartendem Beginn der Rosenblüte.
Im Thread Rosengarten am Fuß des Aventin (Roseto comunale) haben wir uns seit 2011 darum bemüht, immer die aktuellen Öffnungszeiten für Interessierte bereitzustellen sobald wir sie in Erfahrung bringen konnten.
Auch der Wettbewerb Premio Roma (Grund für die erwähnte Schliessung) findet nicht immer am 16. Mai statt.
Ausserdem ist eine Öffnung für einige Wochen im Herbst möglich. Dies war z.B. im Oktober 2013 der Fall.

Im Übrigen: Giardino degli aranci!

Hall Simone,

diesen wichtigen Hinweis über die Öffnungszeiten würde ich lieber im OT sehen um das Gesamtbild des Threads von pecorellas Reiseführer nicht zu stören. Für die Gäste des Forums liest es sich dann einfach leichter.

Wie du sicher schon bemerkt hast nimmt pecorella jeden Hinweis von uns gerne auf und fügt ihn ein. Wir anderen machen das halt per PN oder im OT.

Viele Grüße

Tizia
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) diesen wichtigen Hinweis über die Öffnungszeiten würde ich lieber im OT sehen um das Gesamtbild des Threads von pecorellas Reiseführer nicht zu stören. Für die Gäste des Forums liest es sich dann einfach leichter.
Aber was haben sie davon, wenn sie dann falsch informiert sind?

Also so lange die Fehlinformation nicht eliminiert ist aus dem Ursprungs-Beitrag, steht Simones Einwand im Original-Thread genau richtig. :nod:
 
Korrekturen erfolgt

Hallo Gaukler,

nur zur Info: die Korrekturen sind erfolgt, siehe hier

Von daher irritiert Simones Einwand nunmehr nur. Ist also zu überlegen ob der Einwand bleiben soll oder gelöscht wird?

Viele Grüße

Tizia
 
Einigermassen perplex sitze ich vor meinem Computerbildschirm! Was man doch mit einem gutgemeinten Hinweis nicht alles anrichten kann, wenn man zu später Stunde (gestern Abend gegen 23.30 Uhr schätze ich, ohne jetzt nachgesehen zu haben) nicht ans Abbiegen denkt! Gerne biege ich es wieder gerade!

Diesen Vorwurf muss ich mir allerdings nicht gefallen lassen:

Wir anderen machen das halt per PN oder im OT.

Wir anderen! Wie das klingt! Warum willst Du einen Keil zwischen mich und andere Nutzer treiben? Schau doch bitte einmal nach, wieviele Beiträge in diesem OT-Thread OT aus: Pecorellas Rom-Reiseführer von mir stammen.

Mein Beitrag von gestern, den ich, wahrscheinlich wegen Übermüdung, "falsch" platziert habe, wird wunschgemäss sofort auch dorthin transferiert.

Pecorella wird Dir bestätigen, dass sie und ich von Anbeginn des Threads an (als er noch in einem anderen Forum stand und einen anderen Titel trug) konstruktiv im Interesse des Forums zusammengearbeitet haben.

(...) zur Info: die Korrekturen sind erfolgt, siehe hier

Von daher irritiert Simones Einwand nunmehr nur.

Wie gesagt, der Grund für Deine Irritation wird (sobald ich hier auf "Antworten" geklickt habe) verschoben.

Ist also zu überlegen ob der Einwand bleiben soll oder gelöscht wird?

Der Beitrag wird bleiben (wenn auch im OT). Dank für den Hinweis auf die Fehlinformation, die nun der Vergangenheit angehört, erwarte ich nicht aber warum löschen? Ich denke mein Beitrag hat eine Daseinsberechtigung!

Bei weiterem Gesprächsbedarf stehe ich per PN zur Verfügung!

Zum Abschluss noch ein Vorschlag, mit dem ich mich an Pecorella und Pasquetta wende: Wäre es eine Idee den von Pasquetta angelegten OT-Thread zu Pecorellas Reiseführer in "Diskussionsthread zu Pecorellas Rom-Reiseführer" umzubennen?
 
Guter Vorschlag von Simone, einen ausdrücklich als solchen gekennzeichneten Diskussionsthread einzurichten.

Im Übrigen kann ich gut verstehen, dass sie gestern einigermaßen konsterniert war. Gerade ihr gegenüber, die als Moderatorin so viel tut für die Allgemeinheit und die gute Ordnung in unserem Forum, und die so viele Wünsche erfüllt, wäre es m.E. die kleine Mühe wert gewesen, die Formulierung von Kritik ein wenig besser abzuwägen.



Ferner ein Sach-Hinweis:
11.8.-17.8. (Ferragosto) ist der Friedhof geschlossen.
Ferragosto ist der 15.8. und die Tage der Ferragosto-Schließung variieren von Jahr zu Jahr. Diesen Sommer z.B. war es vom 12. bis zum 19. August.
 
Im 1. Thread hatte ich darum gebeten mir Fehler in ein OT zu posten, damit diese im Beitrag geändert werden können, denn wie man weiß, liest nicht jeder noch 5 weitere Beiträge zum Thema.

Sollte jemand einen Fehler entdecken, so wäre es lieb, wenn ihr diesen hier postet!

Meine Daten - gerade zu Öffnungszeiten -ziehe ich aus dem Internet.
Auch die dort angegebenen Daten hatte ich aus dem Internet. Das Ferragosto am 15. August ist weiß ich.
Ferner ein Sach-Hinweis:
11.8.-17.8. (Ferragosto) ist der Friedhof geschlossen.
Ferragosto ist der 15.8. und die Tage der Ferragosto-Schließung variieren von Jahr zu Jahr. Diesen Sommer z.B. war es vom 12. bis zum 19. August.

Übrigens: Giardino delle Arance steht tatsächlich in einem Reiseführer von Polyglott :roll: . Ich dachte schon, dass es "degli Aranci" heißen muss, habe mich dann aber auf das Buch verlassen.

Aber, da meine Quellen zu viele Fehler enthalten und der kleine Ratgeber hier - wie ich meine - zu zu vielen Diskussionen führt, werde ich ihn nicht mehr weiter schreiben, sonst übersteigt die Anzahl der OT noch die Themen im Ratgeber.

übrigens gibt es ja nun schon drei OT's zu Pecorellas Reiseführer ;) :~.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pecorella, deine Entscheidung kann ich nachvollziehen. Ich finde es trotzdem schade. Diese Zusammenstellung gibt einen schnellen Überblick, besonders für unerfahrene Rombesucher. Das Wissen des User-Stammes hier wird schon dafür sorgen, dass die Anzahl der Fehler im Rahmen bleibt.
 
Pecorella, deine Entscheidung kann ich nachvollziehen. Ich finde es trotzdem schade. Diese Zusammenstellung gibt einen schnellen Überblick, besonders für unerfahrene Rombesucher. Das Wissen des User-Stammes hier wird schon dafür sorgen, dass die Anzahl der Fehler im Rahmen bleibt.

Danke Ludovico!

Ganz genau so war der kleine Ratgeber gemeint, ein schneller Überblick und ein paar Tipps, wo man vielleicht etwas essen kann, oder etwas besonderes findet, wie den Klosterladen oder die Herder Bücherstube. Mehr nicht.

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn man mir Fehler postet, dafür hatte ich ja extra das OT verlinkt.

Aber nach den letzten Diskussion hier, kann ich den nächsten, schon fast fertigen Beitrag, einfach nicht mehr unbeschwert einstellen, da ich viel zu viel Sorge habe, dass wieder irgend ein Fehler drin ist.
 
Liebe pecorella,
es wäre sehr schade, wenn Du Deinen Reiseführer nicht weiter schreiben würdest.
Nach nun schon vier Rom-Reisen bin ich kein Neuling mehr, habe aber trotzdem die geballten Informationen in jeden Kapitel genossen und dort viel Interessantes auf kleinem Raum gefunden.

Und daß nicht alle Angaben in gekauften Reiseführern richtig sind, habe ich ebenfalls schon festgestellt. Auch meine beiden Rom-Straßenkarten haben falsche Angaben, sodaß ich oft noch in Streetview zur Kontrolle nachsehe.

Viele Grüße - Romitis
 
Liebe pecorella,
es wäre sehr schade, wenn Du Deinen Reiseführer nicht weiter schreiben würdest.
Nach nun schon vier Rom-Reisen bin ich kein Neuling mehr, habe aber trotzdem die geballten Informationen in jeden Kapitel genossen und dort viel Interessantes auf kleinem Raum gefunden.

Und daß nicht alle Angaben in gekauften Reiseführern richtig sind, habe ich ebenfalls schon festgestellt. Auch meine beiden Rom-Straßenkarten haben falsche Angaben, sodaß ich oft noch in Streetview zur Kontrolle nachsehe.

Viele Grüße - Romitis

Danke liebe Romits :nod::thumbup:
 
Dieser Thread ist mittlerweile ein schönes Beispiel dafür, wie sich Diskussionen in einem Forum verselbständigen und hochschaukeln können. Ausgangspunkt ist der Umstand, dass Simone spätabends einen Korrekturhinweis versehentlich direkt in den Reiseführer gestellt hat anstatt ins OT, wie sie es bei früheren Hinweisen und Korrekturen immer getan hat. Sie ist darauf hingewiesen worden, ohne dass Tizia dabei bemerkt hat, dass frühere Hinweise von Simone immer ins OT gestellt worden. Man kann verstehen, dass Simone den dabei mitklingenden Unterton ["Wie du sicher schon bemerkt hast", "Wir anderen": Hier liest man nur und hört die Stimme nicht und sieht nicht die Mimik!] als Zurechtweisung empfinden musste.

Der Ausgangspunkt der Diskussion ist aus der Welt, da Simone ihr versehentlich und einmalig fehlplatziertes Posting an die richtige Stelle verschoben hat. Eine weitere Diskussion darüber und weitere Hinweise darauf, dass es den OT-Bereich gibt, erübrigen sich also.

Ein anderes Problem nun ist, wie pecorella auf die Korrekturhinweise reagiert. Man kann die zum Ausdruck gebrachte Empfindlichkeit verstehen. Sie ist mittlerweile weit verbreitet, aber in keinem Fall sind doch die Hinweise auf Fehler, die sich eingeschlichen haben, persönlich gemeint. Sie sind auf die Sache bezogen, um die es geht. Wir haben dieses Forum bei vielen Gelegenheiten daher immer als ein Medium der "Schwarm-Intelligenz" betrachtet, auf dass es besser werde.

pecorella: Du solltest Deine Entscheidung wirklich überdenken. Du schreibst ja selbst, dass Du "nichts dagegen [hast], wenn man mir Fehler postet". Die können allen von uns unterlaufen und ich könnte aus meinen Reiseberichten schönste Beispiele dafür liefern. [Im letzten schrieb ich von Verdis "Tosca" 8O]

Nimm also dies als einen Versuch, die Situation nach allen Seiten zu beruhigen. Es wäre schade um die Sache, wenn Du Deinen Reiseführer nicht fortsetzt, der für Romneulinge sehr nützlich ist und der (Achtung: Anregung!) vielleicht im Unterforum oben fixiert werden könnte.

Gruß
tacitus
 
Im 1. Thread hatte ich darum gebeten mir Fehler in ein OT zu posten, damit diese im Beitrag geändert werden können, denn wie man weiß, liest nicht jeder noch 5 weitere Beiträge zum Thema.

Im Ausgangsbeitrag kann man das in der Tat nachlesen und ich habe es eben getan. Dieser Ausgangsbeitrag wurde allerdings stark überarbeitet und der Hinweis auf das OT stand dort nicht als andere Nutzer reagiert haben. Das aus dem einfachen Grund, dass es Pasquettas OT noch gar nicht existierte. Auch das Photo war eben neu für mich! Das aber nur am Rande.

Ich bedauere die Entwicklung wirklich sehr und möchte daher noch 2 Dinge erklären resp. vorschlagen:
1) Wir sind hier nicht in der Schule und benutzen nicht den Rotstift!
Wer in Deinem Thread und später im OT Hinweise gepostet hat, wollte Dir rein gar nichts zum Vorwurf machen, sondern dachte eine willkommene (!) Hilfestellung zu geben.
2) Wir verschieben die noch übriggebliebenen Hinweise aus der Zeit vor Pasquettas OT ebenfalls dorthin und lassen nur die lobenden Beiträge stehen.

Es wäre mir wichtig wenn Du (vielleicht nach einer Pause) die Freude an Deinem Werk wiederfinden würdest. Hier braucht niemand aus Angst vor Fehlern ein schönes Projekt aufzugeben.

---------- Beitrag ergänzt um 10:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:18 ----------

Ich sehe gerade, dass tacitus sich zu Wort gemeldet hat während ich auch einen Beitrag verfasst habe. Ich werde diesen jetzt lesen.
 
pecorella, leider habe ich nicht die Zeit, mich umfassend zu äussern, aber ein ganz lieb gemeinter Rat von mir ist, einfach eine Nacht darüber zu schlafen, oki?! :nod:;):)

Du solltest es nicht allen recht machen wollen, sondern einfach dein Ding durchziehen.
 
Liebe pecorella,

deinen Rom-Reiseführer habe ich von Anfang an mit Begeisterung gelesen; und ich finde es wahnsinnig schade, dass du dich jetzt so verunsichert fühlst.
Ich bin ja auch nicht gerade ein Rom-Neuling, habe aber viel Interessantes und Wissenswertes aus deinen Beschreibungen für mich herausgelesen. Insgeheim hatte ich schon überlegt, dich zu fragen, ob ich mir einzelne Bericht für unseren nächsten Rom-Aufenthalt herauskopieren und als privaten Papier-Reiseführer mitnehmen darf.
Verstehen kann ich aber auch, dass es enttäuschend ist, wenn es zu solchen Misstönen kommt. Aber dazu hat Tacitus ja schon Einiges gesagt, was ich auch so wie er sehe.
Ich würde mich freuen, wenn du weiter machen würdest - da steckt doch so viel Hingabe drin!
 
Liebe pecorella,

auch ich möchte, nachdem ich dies alles hier gelesen habe, Dir sagen, dass es mir außerordentlich leid tun würde um Deinen schönen Thread!
Ich habe alle Deine Beiträge sehr gerne gelesen und bin ebenfalls der Meinung, dass er nicht nur für Neulinge interessant ist.

Also, fahr nach Rom ;) und überdenke Deine Entscheidung noch einmal! :nod:

Ich möchte nun aber doch noch etwas ganz allgemeines sagen zum Entstehen dieses unglücklichen Missverständnisses.

Ich fände es schön, wenn - wie es ja auch meist praktiziert wird - vor allem unter uns langjährigen Forumsmitgliedern Hinweise auf Fehler, die (wie schon von verschiedenen angemerkt) jedem von uns passieren können, in aller Ruhe und vielleicht auch im Hintergrund per PN gegeben werden.
Unabhängig von pecorellas Wunsch, das im OT zu tun, halte ich das auch jetzt noch für die beste Lösung. Niemand von uns ist so lange abwesend, dass das nicht in kurzer Zeit geregelt werden kann.
Auch halte ich es nicht für zielführend, in einem solchen Fall in Hektik zu verfallen - es geht ja nicht um Spam o.ä., sondern nur um eine versehentlich ungenaue Information und ich glaube kaum, dass es geschadet hätte, auch nach einem oder zwei Tagen eine Korrektur vorzunehmen, gerade bei einer solchen Thematik.

Das soll nun aber auf keinen Fall eine Kritik an Dir sein, liebe Simone!
Denn es ist ganz klar - und mir auch schon öfter passiert - , dass man aus verschiedensten Gründen, und sei es die ungewohnte Uhrzeit, Dinge vielleicht nicht am richtigen Ort postet oder ähnliche Dinge passieren. Alles nicht schlimm und ich hoffe sehr, dass nun diese Sache ad acta gelegt werden kann.

Unabhängig davon fände ich es auch gut, alle OTs, die zu dem Thread schon existieren in einen "Diskussionsthread" zu verschieben, und auch die Anregung von tacitus, den Thread oben anzuheften, gefällt mir. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Ich bin ja auch nicht gerade ein Rom-Neuling, habe aber viel Interessantes und Wissenswertes aus deinen Beschreibungen für mich herausgelesen. Insgeheim hatte ich schon überlegt, dich zu fragen, ob ich mir einzelne Bericht für unseren nächsten Rom-Aufenthalt herauskopieren und als privaten Papier-Reiseführer mitnehmen darf.
!

Danke für deine Worte ColleMarina. Du darfst die Themen natürlich gerne kopieren und ausdrucken.

---------- Beitrag ergänzt um 12:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:52 ----------

Liebe pecorella,

auch ich möchte, nachdem ich dies alles hier gelesen habe, Dir sagen, dass es mir außerordentlich leid tun würde um Deinen schönen Thread!
Ich habe alle Deine Beiträge sehr gerne gelesen und bin ebenfalls der Meinung, dass er nicht nur für Neulinge interessant ist.

Also, fahr nach Rom ;) und überdenke Deine Entscheidung noch einmal! :nod:

Das mache ich liebe Angela!

Ich möchte nun aber doch noch etwas ganz allgemeines sagen zum Entstehen dieses unglücklichen Missverständnisses.

Ich fände es schön, wenn - wie es ja auch meist praktiziert wird - vor allem unter uns langjährigen Forumsmitgliedern Hinweise auf Fehler, die (wie schon von verschiedenen angemerkt) jedem von uns passieren können, in aller Ruhe und vielleicht auch im Hintergrund per PN gegeben werden.
Unabhängig von pecorellas Wunsch, das im OT zu tun, halte ich das auch jetzt noch für die beste Lösung. Niemand von uns ist so lange abwesend, dass das nicht in kurzer Zeit geregelt werden kann.
Auch halte ich es nicht für zielführend, in einem solchen Fall in Hektik zu verfallen - es geht ja nicht um Spam o.ä., sondern nur um eine versehentlich ungenaue Information und ich glaube kaum, dass es geschadet hätte, auch nach einem oder zwei Tagen eine Korrektur vorzunehmen, gerade bei einer solchen Thematik.

Danke, das sehe ich ganz genau so. :thumbup:

Das soll nun aber auf keinen Fall eine Kritik an Dir sein, liebe Simone!
Denn es ist ganz klar - und mir auch schon öfter passiert - , dass man aus verschiedensten Gründen, und sei es die ungewohnte Uhrzeit, Dinge vielleicht nicht am richtigen Ort postet oder ähnliche Dinge passieren. Alles nicht schlimm und ich hoffe sehr, dass nun diese Sache ad acta gelegt werden kann.

Unabhängig davon fände ich es auch gut, alle OTs, die zu dem Thread schon existieren in einen "Diskussionsthread" zu verschieben, und auch die Anregung von tacitus, den Thread oben anzuheften, gefällt mir. :nod:

Liebe Grüße

Angela

Dann machen wir das jetzt so, wie Angela, Tacitus und Simone es vorgeschlagen haben. :thumbup:
 
Ich habe eben versucht, die verschiedenen OTs zusammenzufassen, umzubenennen und zu verschieben, was leider nicht so gelungen ist wie gedacht.
Also bitte noch etwas Geduld!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben