OT aus: Obicà Mozzarella-Bar

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Obicà Mozzarella-Bar

Gaukler wird die beiden Treffer in der Restaurantdatenbank (...) sicher auch bald aktualisieren.
Fatto. :D

Bleibt jetzt also nur noch der Titel dieses Threads richtigzustellen - denn Mozzarella-Bar ist ein Kompositum und bedarf darum des Bindestrichs. Dann haben wir endlich alles so, wie es sein soll. ;)

Grazie, aber "Kompositum" musste ich erst mal ergoogeln (... lange her) :twisted:
Da sieht man's einmal wieder: Nicht nur das Reisen bildet - sondern allein schon das Lesen in unserem Forum ebenfalls. ;) :thumbup: :D
 
Allerdings gehe ich hier davon aus, dass die Schreibweise ohne Bindestrich richtig ist. Denn ohne Bindestrich ist die getroffene Aussage tatsächlich anders. Das Obicà will keine Mozzarella-Bar sein, sondern ein Unternehmen namens Obicà, das Mozzarella und Cocktails als wesentliche Angebote im Firmenauftritt herausstellt.
Ganz allgemein, finde ich es immer besser, den Originalfirmennamen so zu belassen, wie er vom Eigentümer gewählt wurde, auch wenn das manchmal Schmerzen bereiten kann wie bei "Meyer`s Eck" oder "Udo`s Bierstube"x(

meint gengarde
 
Ähnliches hatten wir ja kürzlich bezüglich der "Trattoria de Gli Amici". ;) :nod:
 
Okay, dann sollte es aber wirklich beim Originalnamen gemäß Website bleiben - und der lautet schlicht und ergreifend Obicà. Darunter steht "Mozzarella Bar. Pizza e Cucina"; tatsächlich gemeint ist vermutlich eine Auflistung dieser 4 Elemente.

In unserer RDB stand folgender Kommentar: "moderne appetitliche Mozzarella-Bar"; dies also ist wohl die Ursache. Das habe ich jetzt eliminiert, weil von euch als nicht zutreffend bezeichnet. Infolgedessen könnte das Gleiche im Threadtitel geschehen. Denn auch sonst nehmen wir ja dort bzw. in RDB und HDB nur die Namen auf, ohne derartige Zusätze.
 
Ganz allgemein, finde ich es immer besser, den Originalfirmennamen so zu belassen, wie er vom Eigentümer gewählt wurde, auch wenn das manchmal Schmerzen bereiten kann wie bei "Meyer`s Eck" oder "Udo`s Bierstube"x(

Es tut zwar weh und wäre ohne den sogenannten Deppenapostroph schöner, aber nach der Rechtschreibreform sind die zwei Beispiele und viele andere ähnliche Gewerbenamen korrekt geschrieben. Insofern: Hauptsache die inneren Werte stimmen. ;)
 
Das ist aber nicht Orthographie, sondern Grammatik. ;) Und die deutsche Grammatik hat man zum Glück noch nicht reformiert.
 
Insofern: Hauptsache die inneren Werte stimmen. ;)

Genau so sieht' aus. :thumbup:

Keine Frage, das Obicà versteht sich als "Mozarella Bar", denn der offizielle Name lautet auch "Obicà Mozarella Bar". Einfach nur Obicà reicht IMHO völlig aus und anstatt nach Bindestrichen zu suchen, gönne ich mir heute abend einen leckeren Büffelmozarella, wenn auch das herbstliche Ambiente gerade nicht ganz passt ;)
 
Zurück
Oben