OT aus: Rom mit dem smartphone

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Abgebogen von: Rom mit dem smartphone

Bin endlich dazu gekommen, den Bericht über Navigations-Apps in der Zeitung Test vom Mai 2015 zu lesen. Darin kamen auch diese beiden vor:

Wenn für dich Orientierung und Wege wichtig sind, solltest du einen Blick auf die App 'GPS Navigation, Maps & Traffic Scout' von Skobbler werfen.

... für die Navigation bevorzuge ich dann doch den Mapfactor Navigator. Der ist komplett kostenlos und basiert ebenfalls auf Openstreetmap-Kartenmaterial. Man kann beliebig viele (Länder-)Karten herunterladen und offline verwenden.

Beide Apps werden von Stiftung Warentest in Bezug auf die Daten, die sie senden kritisiert:

Test zu Scout (Ex-Skobbler) schrieb:
Datensendungsverhalten: kritisch - überträgt diverse Daten unverschlüsselt, etwa Standort, Teile des Adressbuchs und Gerätedaten. Zudem Protokollierung des Nutzerverhaltens.

Test zu Mapfactor Navigator schrieb:
Datensendungsverhalten: kritisch - Mobilfunkanbieter wird unverschlüsselt an Dritte übertragen, zudem Erhebung von Gerätedaten für Werbezwecke.

Anmerken möchte ich, dass Test gerade beim Test von Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, aber auch beim Software-Test ab und an mal Fehler unterlaufen. Zuletzt hieß es über einen Messenger aus der Schweiz, dass dessen Nachrichten nicht auf ein neues Gerät übertragen werden könnten, was eindeutig falsch ist.

In der Gesamtbewertung schnitt Scout gegenüber Mapfactor marginal besser ab: 2,5 zu 2,8. Ebenso bei der Fußgängernavigation. ++ gegen +.

In dem Test gab es keine App, die sowohl kostenlos als auch Offline nutzbar war und auch noch gleichzeitig beim Senden von Daten als unkritisch angesehen wurde. In Bezug auf Daten positiv eingestufte Apps waren entweder kostenpflichig oder nur Online nutzbar.

Ich glaube nicht, dass dieses Testergebnis grundsätzlich gegen eine Nutzung von Mapfactor oder Scout bzw. anderen Navi-Apps spricht. Es macht eher deutlich, dass man (auch hier) persönliche Prioritäten setzen muss in der Abwägung von Datenschutz und Kosten (Kaufpreis sowie Verbindungsentgelt).
 
Nichts was vordergründig kostenlos ist, ist das häufig auch wirklich. Natürlich finanziert sich der Mapfactor durch Werbung, die aber relativ unaufdringlich nur beim Herunterladen der Karten(updates) eingeblendet wird.
Das "Test" bei Scout die Übermittlung des Standorts bemängelt hat, mutet allerdings etwas lächerlich in Bezug auf eine Navigations-App an.
In Bezug auf das Adressbuch wird vermutlich nur eine direkte Navigation zu Adresse xyz angeboten. Da gibt es auch schlimmeres. ;)
 
Da sag ich nur: richtet die Augen auf die Schönheiten der Stadt. Smart Phone gucken könnt ihr auch zu Hause.
 
Ich habe das smartphone (mit Mapfactor Navigator) nun zweimal dabei gehabt und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Allerdings dient es mir auch nur als Ersatz für den Stadtplan und nicht als Nachschlagewerk für Denkmäler etc.

Gut, nach einigen Romreisen hab ich es wirklich sehr wenig gebraucht, aber die GPS-Ortung ist im Falle des Falles wirklich unschlagbar. Gerade für greenhorns, die mit einer gedruckten Karte schnell mal die Orientierung verlieren können, halte ich es deswegen für sinnvoll.

Da nehme ich die (üblichen) Einwände der Datenschützer gerne in Kauf... :)
 
Ich gehe ja mittlerweile ganz ohne Stadtplan und habe auch nur für Notfälle eine App, die ich bisher genau einmal gebraucht habe.
 
Ja, Du schon! :~
Aber es ging mir zwar nicht unbedingt in Rom so, aber kürzlich in Verona, bei Nacht und ungenügend genauem Stadtplan in einem Außenbezirk:
Da war ich durchaus froh über die genaue Anzeige meines iPhone, wo wir uns gerade befanden, um den Weg nach Hause zu finden - die normalem Busse fahren da nämlich nur bis 20 Uhr! 8O
 
Ja, Du schon! :~
Aber es ging mir zwar nicht unbedingt in Rom so, aber kürzlich in Verona, bei Nacht und ungenügend genauem Stadtplan in einem Außenbezirk:
Da war ich durchaus froh über die genaue Anzeige meines iPhone, wo wir uns gerade befanden, um den Weg nach Hause zu finden - die normalem Busse fahren da nämlich nur bis 20 Uhr! 8O

In fremden Städten ist gerade bei Nacht eine App immer hilfreich.

Mein persönliches Navi macht übrigens am ehesten Fehler, wenn ich
müde bin. x(
 
Mein persönliches Navi macht übrigens am ehesten Fehler, wenn ich
müde bin. x(

Gibt's keine app, die den Vibrationsalarm aktiviert, wenn sich das smartphone drei Minuten nicht bewegt? :roll::twisted:;)


Wohl ehr, wenn ich mich 3 Minuten nicht bewege, oder gar mal 3 Minuten die Klappe halte :lol::lol::lol:

Wobei mir da gerade wieder was nettes zum Smartphone einfällt:
Mit nur 12% Aku das Haus verlassen. Man muss auch mal was riskieren im Leben :]:]:]
 
Tja, solche Risiken gabs halt früher nicht! [emoji1]
 
Zurück
Oben