Kegelclub und Vatikanische Gärten - Rom vom 3. bis 7.5.2009

Spurensucher

Optio
Stammrömer
Rom-Reise
24.02.2019-27.02.2019
„Vorwort“


Ja, was soll denn das: Ein Kegelclub und Rom? Die fahren doch bei uns immer nach Bad Hönningen, bzw. in den Sauerland- oder Eifelstern. Und jetzt Rom? Und was hat das, bitteschön, mit den Vatikanischen Gärten zu tun?

Also, Domitillas Romleidenschaft hat sich bis zu einem Kegelclub in einer ihrer Pfarrgemeinden verbreitet. Deshalb, diesmal Kultur und zwar in Roma. Domitilla arrangiert die Tour und begleitet die sportlichen Kegler und -Innen. Der unsportliche Spurensucher darf gnadenhalber mitreisen. (Herrlich!).

Aber die Vatikanischen Gärten???? Die haben wir dem Kegelclub vorenthalten, der sich ganz den Vatikanischen Museen und der Sixtina widmen will. Domitilla hat mich extra gebeten, diesen Willen hervorzuheben, da sie für einen Erstbesuch die Museen und die Sixtina nicht für unbedingt erforderlich hält.

Nein, die Vatikanischen Gärten darf diesmal der leicht fortgeschrittene Spurensucher aufsuchen, der sich schon sehr darauf freut!!! :nod: Da freuen sich sowohl der Garten- als auch der Eisenbahnfreund in mir. Bin gespannt, ob ich auch die Statue von Edith Stein sehe, die auf der Rückseite des Petersdoms angebracht ist und nur bei Führungen durch die Gärten zu sehen ist.

Vorbereitungen

Die Unterkunft hat Domitilla in der „Casa Ravasco“ gebucht, der Pilgerherberge in der Via Paolo VI (zweigt von der Via Aurelia ab) – 10 Gehminuten vom Petersdom entfernt. Wir haben dort schon im November 07 mit unseren Kindern bei der ersten Familienfahrt nach Rom gewohnt und uns sehr wohl gefühlt. Durch die Lage in der Seitenstraße hört man den Verkehr von der Via Aurelia nicht so sehr.

Wie immer werden wir mit Ryan-Air vom Flughafen Frankfurt-Hahn fliegen. Der Kegelclub chartert einen Bus für die Fahrten zum Hahn bzw. nach Hause. Das ist sehr angenehm!

Domitilla hat für die Fahrt zur Pilgerherberge schon den Rocar-Service gebucht, mit dem wir bisher gute Erfahrungen gemacht habenl.

Eine Besonderheit gab es bereits in der Vorbereitungsphase: Eine Teilnehmerin rief an und teilte mit, dass ihr gebräuchlicher Rufname eigentlich aus zwei Namen besteht, die nicht einmal durch einen Bindestrich geeint wären. Domitilla erkundigte sich bei Ryan-Air und musste die Buchung für ca. 100 € korrigieren lassen. Für künftige Fahrten werden wir uns dies merken und vorher darauf hinweisen.

Darauf hingewiesen hatten wir schon auf die Notwendigkeit eines gültigen Personalausweises. :roll: Bei unserer letzten Fahrt im März hatten wir uns nämlich einen Tag vor Abreise zum Eincheck-Frühstück bei uns getroffen. Dabei stellte sich heraus, dass der Ausweis einer Teilnehmerin abgelaufen war. Auf dem Hahn wurde von Bundesgrenzschutz ein vorläufiges Ausweispapier für ca. 8 € ausgestellt.

Diesen Dienstag trifft sich Domitilla mit den Kegelschwestern und -brüdern, um das Einchecken vorzunehmen. Ich hoffe, dass keine Probleme auftauchen werden. :~


Die Vorbereitungen für die Führung durch die Vatikanischen Gärten und die Museen wurden durch die Erläuterungen und Hinweise im entsprechenden Thread sehr erleichtert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Die Buchungsbestätigung liegt vor. Ein herzliches Dankeschön an sfinari für ihre guten Tipps. :nod: Farfalle braucht übrigens keine Angst zu haben, ich gucke nicht alles weg (Höchstens den Bahnhof - oder die historische Lok von Pius XI., falls es die überhaupt noch gibt). :)

Jetzt mache ich erst einmal Schluss mit der Vorrede und freue mich ein wenig vor.

Spurensucher
 
Hallo, Spurensucher!

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise nach Rom! Ihr werdet den Kegelclub sicher begeistern können!:thumbup:

Beste Grüße,
Anna :) (die gespannt auf einen kleinen Bericht ist!) :nod: ;)
 
Jetzt mache ich erst einmal Schluss mit der Vorrede und freue mich ein wenig vor.

Spurensucher

Hallo Spurensucher,

diese Vorfreude ist jeder Deiner Zeilen "anzusehen"! Ich wünsche Euch, wie Anna, einen wunderschönen Rom-Aufenthalt, hoffentlich wird das Wetter dort bald besser!

Grüsse an Domitilla,
Simone
 
Schön, wenn schon vor der Reise mit einem Reisebericht angefangen wird. Das zeigt die Vorfreude!

Ich freue mich dann mal auf die Fortsetzung ...

Viel Spaß, viele Erlebnisse und gute Heimkehr
wünscht
Claude
 
Hallo, Anna, Simone-Clio und Claude! Danke für Eure Grüße und Wünsche!

Heute war "Einchecknachmittag". Es hat alles geklappt. Allerdings waren wir unsicher, ob wir auch diejenigen der Gruppe, die einen Koffer mitnehmen werden, online einchecken können, da bei der Buchung Einchecken auf dem Flughafen (Hahn) gewählt wurde. Inzwischen kann man nicht mehr am Schalter einchecken, sondern erledigt das an einem der aufgestellten Computer und geht dann mit Bordkarte zur Kofferaufgabe.

Diese dortigen Computer haben übrigens eine englische Tastatur. Das bedeutet das Fehlen von Umlauten. Man muss sich an den Infoschalter wenden, und sich dort z.B. ein u und ein e geben lassen, damit man den Computer bedienen kann.

Wir haben jetzt kurzerhand etwas mehr Zeit eingeplant und werden eine halbe Stunde früher losfahren.

Jetzt sage ich erst einmal Tschüss

Spurensucher
 
Wünsch Euch auch einen wunderschönen Romaufenthalt mit hoffentlich viel gutem Wetter ... :)

Inzwischen kann man nicht mehr am Schalter einchecken

Herrje, es wird auch immer schwieriger. Das mit der englischen Tastatur war auch in Weeze so (Am Internetpoint).
Aber toi, toi, toi - Ihr schafft das schon :)

LG

Christa
 
Hallo Spurensucher,

Diese dortigen Computer haben übrigens eine englische Tastatur. Das bedeutet das Fehlen von Umlauten. Man muss sich an den Infoschalter wenden, und sich dort z.B. ein u und ein e geben lassen, damit man den Computer bedienen kann.

Das sind ja Zustände, wie beim Glücksrad. :roll: Ich kaufe ein "U" und ein "E". ;) :D Viel Glück, beim Einchecken! :nod: :thumbup:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bei Deinem Besuch in den Vatikanischen Gärten den Bahnhof, bzw. einen Zug, zu sehen bekommst. Wir haben leider nichts davon gesehen. Ansonsten wird es Dir dort sicherlich gefallen. Die Vatikanischen Gärten sind wirklich wunderschön angelegt. :nod:

Einen schönen Aufenthalt mit Sonnenschein in Rom

wünscht Euch,
Susannah
 
Vielleicht gereicht es Euch zum Trost: eine französische Tastatur ist auch nicht besser und treibt mich bisweilen an den Rand der Verzweiflung. Daheim habe ich eine deutsche Tastatur und da ich weitgehend "blind" tippe, ist das Chaos vorprogrammiert. Will man Zahlen schreiben, muß man hier die Hochstelltaste bedienen, Umlaute oder das schöne "scharfe s", sprich "ß" fehlen und erfordern Klimmzüge an Tastenkombinationen ...

Viel Spaß in der Urbs - wenn Ihr denn die Hürde genommen habt.
Claude
 
Zurück
Oben