Ausstellung in Braunschweig: Roms vergessener Feldzug. Die Schlacht am Harzhorn

.

Der Katalog zur Ausstellung ist IN der Ausstellung glatte 10 € günstiger

-> ich habe ihn bisher nur durchgeblättert -> aber der Kauf scheint sich zu lohnen ...


Gestern war ich Gast der Ausstellung:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/213896

und kann hier nur wiederholen:

Auch durch die vielen nationalen und internationalen "Leihgaben" ist die Ausstellung sehr gut strukturiert und sehr gut aufgearbeitet (da kann sich manches Museum eine Scheibe abschneiden)

Wir fanden die Austellung sehr interessant und spannend

:thumbup::thumbup::thumbup: :nod::nod::nod: :thumbup::thumbup::thumbup:

"Ich würde JEDEM, der auch nur ein wenig Wissbegier und Sympathie für dieses Thema hat, raten die Ausstellung zu besuchen -> m.E. lohnt es sich wirklich auch einen längeren Weg in Kauf zu nehmen ..."
 
siehe da, da klick ich mich durchs Forum und entdecke einen Thread zur Ausstellung, die wir uns am 08.01. im Verbund mit unseren Dozenten anschauen gehen ;)
Ich bin gespannt und werde mich hier noch weiter durch die Links lesen :)
 
Soooo
Nach geschlagenen vier Stunden Hinfahrt und vier Stunden Rückfahrt(man war ich fertig gestern abend!) berichte ich auch mal zumindest kurz:

Wir hatten eine Führung, die auf Aarchäologiestudenten abgestimmt war. Ich fand die Installationen der Krieger verdammt gut gemacht, besonders interessant fand ich auch den rekonstruierten Hergang der Schlacht und die Fundgeschichte. ABER(jetzt kommt das "ABER" xD )
die Museumspädagogik war viiiiieeeeeel besser!:~:lol:

Wir und ein paar Jungs haben uns da umgeschaut und da konnte man Rüstungen anziehen. Ich sage nur so viel:
Archäologen auf Exkursion: SPIELKINDER!!

Aber mal Spaß bei Seite, die Frau hat ihren Job gut gemacht, und während die Jungs sich drum gestritten haben, wer als nächstes in das Kettenhemd schlüpfen darf, habe ich mich mal am Schwert versucht und durfte nachher sogar mit dem Gladius auf ein Reiterschild einschlagen :D
Und das Schild halten, während einer der Jungs draufgehauen hat und ich muss sagen es machte es viel einfacher, sich vorzustellen, was so ein Legionär alles aushalten und beachten musste. Stand man gerade statt leicht seitlich, konnte man ganz schnell mit dem Schild umkippen.

Außerdem ist es krass, wie viel Gewicht einfach auf dem Handrücken lastet, wenn man das Schild hochhebt. Wenn ich dann noch bedenke, dass die das normalerweise mit links gehalten haben(blieb mir zum Glück erspart, da ich immer noch mit meiner blöden Hand rumhantiere) und gleichzeitig rechts mit dem Schwert zugange waren....RESPEKT!

In die Museumspädagogik kommt man übrigens auch als nicht-Student rein. Da kann man sich auch mit 8 Mann in so ein Lagerzelt legen oder Nägel in Schuhe klopfen und so. Wenn man dem Weg auf dem Boden folgt und dann in Richtung der nachgebauten Kriegsmaschine geht. Nur ann rechts in den Raum rei statt links zur Maschine ;)

Ps: Bilder sind auch dabei rumgekommen, aber nur mit dem Handy, weil wir erst gar keine Kamera mithattten, man darf nämlich nicht fotographieren
 
Die Funde fand ich gar nicht mal so interessant, war halt üblicher "Römer und Germanen Ramsch", deshalb war wie gesagt die Rekonstruktion spannender :D
 
Die Ausstellung wurde um 6 Wochen verlängert und ist bis zum 2. März 2014 zu sehen.

Schlacht am Harzhorn: Römerschau im Braunschweiger Museum | Northeim

Die Reste der Römerzeit bleiben noch eine Weile in Braunschweig: Wie das dortige Landesmuseum mitteilt, wird die Landesausstellung „Roms vergessener Feldzug: Die Schlacht am Harzhorn“ um sechs Wochen bis zum 2. März verlängert.
Willkommen in Braunschweig*::*Braunschweigisches Landesmuseum*::*3landesmuseen.de

Ich habe den Kalendereintrag soeben aktualisiert.
 
Die Ausstellung wurde um 6 Wochen verlängert und ist bis zum 2. März 2014 zu sehen.

Wie schon einmal von mir geschrieben:

"Ich würde JEDEM, der auch nur ein wenig Wissbegier und Sympathie für dieses Thema hat, raten die Ausstellung zu besuchen -> m.E. lohnt es sich wirklich auch einen längeren Weg in Kauf zu nehmen ..."
 
Zurück
Oben