Rom mit 13jährigem, 30.10. - 3.11.2017

Damals konnte man am Glockenturm gleich links vom Petersdom hereingehen, ohne Sicherheitskontrolle, einfach nach freundlichem Gruß an die wachhabenden Gardisten ...

:nod: Ja, das waren noch Zeiten :~. Damals konnte man auch ohne Sicherheitskontrollen über einen weiten, leeren Petersplatz einfach so in den Petersdom spazieren ... tempi passati ;).
 
Ja, lang ist's her ... :~

Und was man übrigens auch noch konnte, als ich erstmals - im Mai des hl. Jahres 2000 - nach Rom kam: das Forum Romanum gratis betreten. Einzig der Durchgang zum Palatin kostete schon damals Eintritt.

Aber natürlich bin ich mit dieser Rom-Erfahrung ein Küken :D im Vergleich zu Pasquetta oder Ludovico ... die m.E. noch Forum und Palatin als gratis zugänglich erlebt haben dürften; und vielleicht sogar auch noch das Kolosseum?
 
Der Vorschlag mit der Cestius-Pyramide hat sich leider mittlerweile erledigt: Ausgebucht!

Dennoch danke, das wäre eine seltene Gelegenheit gewesen.

---------- Beitrag ergänzt um 17:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:20 ----------

noch Forum und Palatin als gratis zugänglich erlebt haben dürften; und vielleicht sogar auch noch das Kolosseum?

Auch daran erinnere ich mich ...

Gerade die Wege über das Forum und den Palatin konnte man auch ganz unambitioniert als Spazier- und Verbindungsweg benutzen oder für eine kleine Pause in grandioser Kulisse.

Doch nicht ist alles ist schlechter geworden: Der kostenlose Blick ins Kolosseum, wohl in den späten Achtzigern, beschränkte sich m.E.n. auf eine kleine Aussichtsplattform.
 
Auch wir konnten bei unserem ersten Rom-Besuch (noch zu "Lire-Zeiten") das Forum kostenlos durchstreifen - sind damals aber aus Zeitgründen nicht auf den Palatin gekommen. Dann - später - hofften wir auf die Zeit, bis wir 65 wurden .... Blos als ich dann so alt so alt war, war´s mit dem 65er-Gratis-Eintritt leider vorbei :cry: :~:~:~:~ - nun inzwischen hat man sich ´dran gewöhnt und wir haben zwischenzeitlich Forum und Palatin natürlich besucht :)
 
Gute Reise!

Dann also heute einen guten Flug ... und nicht wundern, falls ihr unterwegs überholt würdet von solch' schrägen Vögeln. :eek: :D





 
Nach unserer Rückkehr möchte ich mich bei Euch allen bedanken, die in diesem und meinen anderen Fragethreads geantwortet haben!
Wir hatten eine gute Zeit.

Dann also heute einen guten Flug ... und nicht wundern, falls ihr unterwegs überholt würdet von solch' schrägen Vögeln. :eek: :D






Danke, Gaukler! Überholt wurden wir nicht, doch an einigen Orten in Rom hatten sie sich schon ausgebreitet ...
Andere Lokale etc. distanzierten sich ganz bewußt: Halloween? No. Siamo christiani.
 
Eine Einstellung, die ich persönlich im Prinzip durchaus teile - aber selbstverständlich ohne dadurch die ganz einfach harmlos-vergnügliche Komponente der Sache ablehnen zu wollen. ;)



Nach unserer Rückkehr möchte ich mich bei Euch allen bedanken, die in diesem und meinen anderen Fragethreads geantwortet haben!
Danke schön für's Dankeschön.


Wir hatten eine gute Zeit.
Das ist das Wichtigste.
 
Zurück
Oben