Rom Reise 05.11.2017 bis 10.11.2017

Kirsten68

Civis Romanus
Hallo,


ich plane eine Reise nach Rom in der o.g. Zeit.


Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass der die das ATAC am 10. November 2017 streiken soll. Wir haben einen privaten Shuttle gemietet.


Hat jemand von euch Erfahrung, ob es am Vormittag bei Streik auf den Straßen extreme Behinderungen gibt?


Viele Grüße


Kirsten
 
Bei uns hats heut morgen schon etwas länger gedauert. Aber das lag eben am allmorgendlichen Berufsverkehr, der bis gegen 10 Uhr anhält.
 
Na ja ... also zumindest in den römischen Zeitungen liest man schon regelmäßig von heftigem Stau x( an den Streiktagen, weil dann so extrem viele Leute mit dem Auto fahren müssen.

Aber euer Shuttlefahrer wird ja wohl hoffentlich den einen oder anderen Schleichweg kennen. ;)
 
Bitte schön, gerne :nod: ... und übrigens: Wer weiß, evtl. wird ja auch dieser Streik noch kurzfristig abgesagt oder aufgeschoben. ;)
 
@gaukler,
das hört sich ja schwierig an. Das erzähle ich meinen Eltern lieber erst einmal nicht.
Könntest du mich da bitte auf dem Laufenden halten, damit ich in Rom entsprechend reagieren kann? Da wäre ich dir super dankbar.

Viele Grüße, Kirsten
 
Wird gerne gemacht :nod: - soviel die Ministeriums-Website und die Presse dann hergeben werden an aktuellen Informationen.

Deinerseits solltest du dich auch auf der Website eurer Fluggesellschaft umsehen, ob da etwas geschrieben steht zu eventuellen Beeinträchtigungen eures Rückfluges. Allerdings wenn es nicht gerade Ryanair ist (deren Ausstand erst um 13.00 h beginnen soll, vgl. erster Eintrag auf S. 3 unter dem Link), dann dürfte da vermutlich doch eher wenig zu holen sein; denn es wird ja hauptsächlich italienisches Bodenpersonal streiken.

Immerhin ist es ja zum Glück der Tag eurer Abreise, nicht eures Hinflugs: Da würde ich mir also trotzdem während der Tage in Rom erst einmal nicht den Kopf zerbrechen. ;)
 
Hoffentlich sind sie heute bei der Ankunft nicht allzu schlimm gebeutelt worden :uhoh: ... denn wegen des Wolkenbruchs gab es zwischen ca. 14.00 und 18.00 h erhebliche Probleme u.a. an den Flughäfen wie auch bei der Fahrt von dort in die Stadt.
 
Hallo, die Anreise war wirklich beschwerlich. Nachsem endlich eine Gangway an die Maschine angedockt wurde, haben wir ewig auf die Koffer gewartet. Massen an Menschen an den Kofferbändern. Das hab ich noch nie erlebt.
Rom heute war superschön. Ich versuch mal, Bilder anzuhängen.
LG Kirsten

P.S.Leider weiß ich nicht, wie ich Bilder laden kann. Das hole ich zu Hause nach.
 
Ja, lass' dir damit wirklich besser Zeit, bis ihr wieder zu Hause seid. Denn dann kannst du dich erst einmal in Ruhe vertraut machen mit unserer Rom-Forum: Fotogalerie :thumbup: (natürlich gerne auch mit unserer Hilfe :nod:).
Denn das "Anhängen" von Bildern mittels der Profil-Alben taugt überhaupt nichts: Dabei kommt kaum mehr als Briefmarkengröße heraus :thumbdown:thumbdown - und entsprechend ist das Betrachten alles andere als eine Freude. x(



Hallo, die Anreise war wirklich beschwerlich. Nachdem endlich eine Gangway an die Maschine angedockt wurde, haben wir ewig auf die Koffer gewartet. Massen an Menschen an den Kofferbändern. Das hab ich noch nie erlebt.
Tja :? ... etwas Derartiges stand leider zu befürchten - nämlich nachdem bekannt wurde, wie heftig gestern in Rom das Wetter zugeschlagen hat.

Aber das habt ihr ja nun mittlerweile überstanden. ;) :thumbup: Weiterhin schöne Tage in Rom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir wirklich leid für euch, dass ihr offenbar auch heute wiederum mit den Unbilden des Wetters zu kämpfen habt; vgl.: Römischer Regen (OT aus: Wassermangel in Rom).

Solltest du darum ggf. noch Tipps von uns wünschen zu "Ausweich"-Besichtigungszielen unter Dach und Fach: Einfach hier posten; dann kommen sicherlich rasch mehrere nützliche Hinweise.


Übrigens zum Streik an eurem Abreisetag (du hattest mich ja gebeten, für euch die italienischsprachigen Informationen darüber im Auge zu behalten) gibt es auch heute noch nichts Neues.
 
Übrigens zum Streik an eurem Abreisetag (du hattest mich ja gebeten, für euch die italienischsprachigen Informationen darüber im Auge zu behalten) gibt es auch heute noch nichts Neues.
... und wohl auch heute nicht - jedenfalls wenn ich zu Recht davon ausgehe, dieses bestimmte Detail bzgl. der Kontrollturmbesatzung einfach erst nachträglich bemerkt zu haben:
Allerdings soll dieser Streik erst um 13.00 h beginnen und nur bis 17.00 h dauern ... da könnten also einige Romreisende evtl. noch mal Glück haben.

Sorry: Vermutlich stand diese Uhrzeitangabe schon letzte Woche auf der Website des Ministeriums - und ich hab' sie da nur noch nicht hinreichend beachtet. :~
Persönlich hab' ich übrigens nur einmal Bekanntschaft gemacht mit einem Bodenpersonal-Streik an FCO; bei einem Rückflug vor ein paar Jahren. Damals wirkte sich das so aus, dass nur wenige Sicherheitskontrollschleusen geöffnet waren und darum allein das mich fast 1,5 Std. gekostet hat. Nur mit Glück hab' ich damals meinen Flieger noch erwischt ... obwohl ich natürlich, wie immer, reichlich 2 Stunden vorher das Terminalgebäude betreten hatte.

Kurzum: Vermutlich tätet ihr gut daran, euren Zeitpuffer noch großzügiger als üblich zu bemessen.
 
Kurzum: Vermutlich tätet ihr gut daran, euren Zeitpuffer noch großzügiger als üblich zu bemessen.

Was meiner Meinung nach auch noch ein wenig vom Abflug-Terminal am Fiumicino abhängt. Gerade wenn der Abflug am Terminal 3 ist, kann es eng werden, da das Terminal 3 immer sehr überlaufen ist.

Etwas entspannter geht es da schon am Terminal 2 zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terminal 2 kenne ich so gut wie gar nicht; meiner Erinnerung zufolge nur ein-, zweimal bin ich dort gelandet - aufgrund der Bauarbeiten damals nach dem Brand in Terminal 3. Aber dass letzterer in der Tat so gut wie immer knüppeldicke voll ist, das kann ich bestätigen.
 
... Terminal 2 ...

Vergangene Woche haben wir sehr gute Erfahrungen in Terminal 2 gemacht, allerdings waren wir auch circa 2 1/2 Stunden vor Abflug am Flughafen. Wir konnten ohne Warteschlage direkt zum, ind diesem Fall Eurowings-, schalter durchgehen und wurden sehr freundlich abgefertigt.
Auch die Sicherheitskontrolle war fast leer, mit vielleicht drei oder vier Personen pro Station vor uns. Wenn ich es richtig gesehen und verstanden habe, kann man auch nach jeder Sicherheitskontrolle zu allen Abflugsteigen.
 
Zurück
Oben