1. Romreise Ende Oktober

danke für deine antwort!

Sind die beiden Shuttlebusse beide gleich teuer? :)

Sehr gut...die Reihenfolge übernehmen wir so :)
Das Trajansforum nur von außen :)

Ups...santa maria maggiore :)

Okay, gut dann werden wir die Zugtickets einfach mal vor Ort kaufen - dachte nur, dass man ev. früher buchen muss, da sonst alles ausgebucht ist.

Ist einer der Tage überladen? Bzw an einem der Tage sehr wenig eingeplant? ich tu mir grad sehr schwer abzuschätzen wie lange wir für das alles täglich brauchen...
 
Zur Programm-Intensität eurer Tage würde ich sagen: Das passt gut. :thumbup:

Evtl. wäre zwar hier oder da (z.B. am Montag nach der Engelsburg) noch etwas "Luft". Aber ihr wollt ja auch die Stadt genießen ;) :thumbup: - und nicht nur von einer Sehenswürdigkeit zur anderen hetzen.

Die Shuttlebusse unterscheiden sich preislich nur ganz geringfügig; die Details kannst du auf den betr. Websites nachlesen (es gibt da auch noch den Anbieter TAM).

Okay, also S. Maria Maggiore: Dann konzipiere ich dir für diesen Tag (Di) gleich noch einen Routen-Vorschlag.
 
So, bin zurück - mit ein bisschen Verspätung, sorry. ;)
Es gibt halt eine Welt auch außerhalb unseres schönen Forums ... :~

Di, 24.10.17: Basilica Santa Maria, Villa Borghese, Sankt Paul vor den Mauern, kapitolinisches Museum
Nach S. Maria Maggiore könnt ihr zu Fuß gehen: ca. 550 m.
Geöffnet wird die Kirche übrigens bereits um 7.00 h: Dort könntet ihr also, sofern ihr mögt, ggf. auch schon wirklich früh starten. Aber nötig ist es nicht.

Anschließend gönnt ihr euch eine Trambahn-Fahrt (Tram und Metro sind Roms zuverlässigste sowie dichtest getaktete Verkehrsmittel :thumbup:): Einstieg in die Tram 5 (Ri. Gerani) oder Tram 14 (Ri. Togliatti) an der Hst. Farini - nur rd. 100 m entfernt.
Ausstieg bzw. Umstieg an der 4. Station = Labicano/Porta Maggiore in die Tram 3 (Ri. Valle Giulia). Mit dieser Tram fahrt ihr dann bis zum capolinea = Endhaltestelle; bzw. seit ca. 3 Jahren wird man schon eine Hst. vorher hinauskomplimentiert (warum, dafür hat's m.W. nie eine Erklärung gegeben), nämlich an der Hst. Galleria Arte Moderna. Das passt aber ohnehin perfekt: Leicht schräg gegenüber der Hst. - nur ca. 130 m - geht ihr über die breite Treppenanlage in die Villa Borghese hinein: Streetview.

Anschließend spaziert ihr bis zur Aussichtsterrasse auf dem Pincio (diese ca. 1,1 km sind der kürzeste Weg; aber ihr werdet ja ganz sicher einige Abstecher machen) und steigt dann unterhalb desselben, d.h. an der Piazza del Popolo/Metrostation Flaminio, in die Metro A (Ri. Anagnina).

Solltet ihr jedoch von eurem Spaziergang durch die Villa Borghese eher nahe der Porta Pinciana herauskommen, so könntet ihr direkt jenseits :!: derselben in den Untergrund hinabsteigen zur Metrostation Spagna: Streetview kräftig nach rechts drehen, dann kommt der Einstieg (mit Rolltreppe) in den Blick.
Man muss dann unterirdisch ein Weilchen tigern, ehe man zum Metro-Bahnsteig gelangt; aber es ist ausgeschildert, keine Bange. ;)

Aus der Metro A steigt ihr um - im einen wie im anderen Falle - an Termini in die Metro B/B1, Ri. Laurentina; Ausstieg an Basilica S. Paolo (natürlich :]).

Anschließend geht's zurück per Metro (B/B1) bis Station Piramide. Dort - d.h. an der Hst. Cave Ardeatine: nur rd. 100 m weit - Umstieg in den Expressbus 30; Ausstieg an der 3. Hst. = Ara Coeli/Piazza Venezia. Diese Hst. liegt praktisch direkt unterhalb der berühmten Cordonata zur Piazza del Campidoglio - und also auch zu den Kapitolinischen Museen.

Geschlossen wird um 19.30 h; letzter Einlass um 18.30 h. Also für euch nicht mal das geringste Zeitproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, perfekt super dankeschön!!! das werden wir direkt so machen :)
da bleiben mir direkt keine fragen offen...hört sich aber nach einem wirklich gut geplanten tag an. :) nehmen wir ganz sicher so als tagesführer mit!

an dem tag wird also fix ein ganztages-öffi ticket gekauft :D

generell werden wir insgesamt eher versuchen so viel wie möglich zu fuß zu gehen. sollte auch an allen tagen bis auf den tag mit kollosseum/palatin/forum romanum und via antia appica möglich sein oder?

bezüglich ausflug tivoli: hast du da noch irgendwelche tipps? bzw. was ist dein lieblingsausflug ab rom?
 
Gute Frage ;) ... also mit Ausnahme der Via Appia schon dieser hier: Wege nach und in Tivoli.

Was das von dir erwähnte ÖPNV-Ticket betrifft: Man könnte in eurem Falle sogar tatsächlich mal den RomaPass erwägen.
Kostenpunkt: 38,50 €.

22. und 23.10.: Kolosseum & Co. zu 12,- € plus Engelsburg zu 10,- €.
24.10: Kapitolinische Museen - mit RP zum ermäßigten Preis von 11,- € = 2,- € Ersparnis; bzw. ingesamt 24,- €; und folglich Differenz zum RP-Preis: 14,50 € = umgerechnet 9,66 BIT (zu 1,50 €). Hhhmmm ... also das dürfte sich schon "drum stechen" ;) mit eurem tatsächlichen BIT-Verbrauch.

Immerhin kann man noch weitere 2,- € in Abzug bringen, weil ihr dann ganz bestimmt keine Vorbestellung brauchtet für Kolosseum & Co.

Also unter'm Strich betrachtet wäre der RP für euch durchaus eine Option.

Man bekommt ihn gleich am Flughafen: im PIT (= punto informazioni turistiche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Veranschaulichung dieses oben genannten PIT (keine Sorge: Du brauchst den italienischen Text nicht zu lesen ;)): Roma Capitale | Sito Istituzionale | Aeroporto Fiumicino, aperto nuovo Punto d'Informazioni Turistiche.
Also im Ankunftsbereich von Terminal 3 gelegen.


Und noch eine weitere kleine Veranschaulichung - die aber ebenfalls eigentlich nicht nötig ;) wäre (jedoch posten hier immer wieder Nutzer nach der Reise, die ihnen zuvor hier im Forum gezeigten Bilder hätten Sicherheit gegeben und die Orientierung erleichtert :thumbup:); nämlich zum Tram-Umstieg an der Porta Maggiore:
Einstieg in die Tram 5 (Ri. Gerani) oder Tram 14 (Ri. Togliatti) an der Hst. Farini - nur rd. 100 m entfernt.
Ausstieg bzw. Umstieg an der 4. Station = Labicano/Porta Maggiore in die Tram 3 (Ri. Valle Giulia). Mit dieser Tram fahrt ihr dann bis zum capolinea = Endhaltestelle (...)
An der Piazza di Porta Maggiore gibt's, wie unter diesem GM-Link zu sehen, eine ganze Reihe von Haltestellen. Das braucht euch aber gar nicht zu kratzen - denn, wie ja bereits beschrieben: Ihr bleibt einfach stehen an eurer Aus- bzw. Umstiegs-Hst. Labicano/Porta Maggiore und wartet auf die Tram 3. Und unter diesem Link kannst du dir das ggf. auch anschauen, falls du magst: Zunächst in der Haltestellenliste die Hst. Labicano/Porta Maggiore anklicken (ein wenig unterhalb der rot-weißen Metro-Kennung der Station Manzoni :idea:); danach im Stadtplanausschnitt das zugehörige Hst.-Symbol; und in dem sich dann öffnenden Fenster den Link Visualizza elenco percorsi. Da werden alle Linien angezeigt, die diese Hst. bedienen.

Übrigens fährt ab dort natürlich auch die Tram 19 zu eurer gewünschten Ausstiegs-Hst. Galleria Arte Moderna. Trotzdem habe ich sie weggelassen in meiner Wegbeschreibung, weil ich mich für Rom-Neulinge stets an den bewährten alten Grundsatz halte: Nur das Einfache gelingt. :thumbup: Und für die Tram 19 ist Galleria Arte Moderna nun mal nicht die End-Haltestelle. ;)

Schließlich noch, rein vorsichtshalber: Solltet ihr versehentlich eine Hst. zu früh aus der Tram 5 oder 14 klettern, nämlich schon an der 3. Station = P.za di Porta Maggiore, dann hättet ihr zur Hst. Labicano/Porta Maggiore noch diese ca. 140 m zu laufen.
Wäre also auch kein Beinbruch; aber ihr werdet's schon richtig machen. ;)
 
Okay, gut dann werden wir die Zugtickets einfach mal vor Ort kaufen - dachte nur, dass man ev. früher buchen muss, da sonst alles ausgebucht ist.

Ich habe zwar nur zweimal Zugtickets der Trenitalia von Deutschland aus gebucht, das war aber beide Male ohne Problem.
Der Unterschied ist einfach, dass man einige Wochen vorher deutlich günstigere Tickets bekommen kann als kurz davor. Wenn Euch das egal ist, könnt Ihr die Fahrscheine natürlich auch vor Ort kaufen.
 
Ob das allerdings bei den ohnehin günstigen Preisen der Trenitalia - und auch das hatte ich dabei im Blick ;) - einen so großen Unterschied machen wird?

Kleine Spontanrecherche: Derzeit soll diese Fahrt per Frecciarossa in der 2. Klasse 45,- € kosten (und zwar gleichermaßen für den 24.10. wie für heute).
 
Das kommt immer auf die Zeiten an.
Wie gesagt, das kann man, muss man nicht.
 
Die Nachfrage nach der DB war falsch formuliert, sorry ;) - weil wir bisher immer nur solche Buchungen von Deutschland aus hatten (aber eben dann teils auch per DB; daher der Lapsus).

Beim Italo sehe ich 15,90 für den 24.10. - allerdings erst um 11.15; vorher sind's 19,50.

Also müssen jene 12,90 aus einer noch anderen Quelle stammen.
 

19.90€ ist der Frecciarosso, der zu 12,90€ ein IC.
Der Italo kostet z.Zt. 15,90€, der kann aber extrem in die Höhe gehen!
 
Das ist ja, was ich die ganze Zeit versuche, zu sagen:
Die jetzigen Preise sind eben sehr viel günstiger, als wenn man kurz vorher bucht. Das ist ja mittlerweile bei uns genauso.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Das muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist:
Der Preis oder die Flexibilität. ;)
 
Die jetzigen Preise sind eben sehr viel günstiger, als wenn man kurz vorher bucht. Das ist ja mittlerweile bei uns genauso.
Das ist es; und das hatte ich auch gleich verstanden. :nod: Was ich dann nur nicht verstehe, das ist, warum die Trenitalia mir diese 45,- € angezeigt hat gleichermaßen für heute Mittag wie für den 24.10. :?
 
Man muss das kleine rote + anklicken, dann sieht man den regulären und alle anderen Preise. :idea:
 
Zurück
Oben