Stadtbesichtigung mit Kindern in den Osterferien 2018

AndyG

Centurio
Stammrömer
Hallo,

ich plane in den Osterferien 2018 mit Familie (2 Kinder 12 J & 9J) nach Rom zu fahren.

Dieses Mal möchten wir uns eine Wohnung ganz in der Nähe vom Piazza Navona (Via del Governo Vechio) mieten.

Wie reisen wir am besten vom Flughafen Zum Wörterbuch hinzufügen an (Taxi oder Öffentliche Verkehrsmittel)?

Wie sieht es bei den Sehenswürdigkeiten mit Kinderermäßigungen aus?

Habt Ihr sonstige Tipps für die Reiseplanung (ist ja noch ne Weile hin)?


Danke!


LG,
Andreas
 
Umfangreiche Informationen findest du in diesem Unter-Forum: Kids@Rom. Nicht zuletzt in diesem Thread: Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia).


Die Piazza Navona ist (wie überhaupt das gesamte centro storico im Tiber-Knie) vom Flughafen aus - übrigens: CIA oder FCO? - gerade für den Rom-Neuling per ÖPNV ein wenig umständlich zu erreichen. Obwohl die Via Governo Vecchio dabei noch recht vorteilhaft abschneidet. Aber gerade in eurer personellen Konstellation: 4 Personen, darunter 2 Kurze, würde ich euch eher zur Taxifahrt raten. Pauschalpreis 48,- € (FCO) bzw. 30,- € (CIA).

Aber falls ihr das nicht wollen würdet: Shuttlebus vom Flughafen bis Termini (rd. 6,- € p.P.) und Expressbus 40 bis zur Haltestelle Chiesa Nuova; von dort aus noch rd. 200 m zu Fuß.
Diese Art des Flughafentransfers würde euch 4 x 6,- € plus 3 x 1,50 € kosten = 28,50 €. Und wenn man das in Relation setzt zum Taxi-Preis ...

Die Anreise-Uhrzeit spielt natürlich auch noch eine Rolle für die Entscheidung.
 
Hallo Andreas,
ich plane in den Osterferien 2018 mit Familie (2 Kinder 12 J & 9J) nach Rom zu fahren.

Dieses Mal möchten wir uns eine Wohnung ganz in der Nähe vom Piazza Navona (Via del Governo Vechio) mieten.

Wie reisen wir am besten vom Flughafen Zum Wörterbuch hinzufügen an (Taxi oder Öffentliche Verkehrsmittel)?
Für den geeignete Flughafentransfer wäre einerseits der Ankunftsflughafen (Fiumicino oder Ciampino) hilfreich, andereseits auch eure Aufentahltsdauer (inkl. An- und Abreisetag). Ab 4 Personen kann sich im Verhältnis schon ein Taxi oder vorgebuchtes Limousinenshuttle lohnen. Das ist aber auch ein Frage des Preises, den ihr bereit seid, für den Flughafentransfer auszugeben.
Mit dem ÖPNV ist mindestens 1 Umstieg einzuplanen, das ist auch vom Anklunftsflughafen abhängig.
Wie sieht es bei den Sehenswürdigkeiten mit Kinderermäßigungen aus?
Bis Ostern 2018 ist ja noch viel Zeit, schau Dich mal im Unterforum Kids@Rom um und lies Dir den Thread Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia) mal ganz durch. Im o.g. Unterforum findest Du auch Reisebreichte zum Thema "Rom mit Kindern".

Auch im Unterforum Rom-Reiseplanung finden sich einige Planungen zum Thema.

Gruß

humocs
 
Gauki war schneller. :p :twisted:

Aber wir sind uns im Ergebnis natürlich mal wieder ganz einig. :thumbup: :proud: :smug:

---------- Beitrag ergänzt um 12:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:03 ----------

Sollte eure Reise irgendwas zwischen 4 und 7 Tagen dauern (danach hat humocs ja auch schon gefragt) und Landung/Start an FCO erfolgen, dann käme auch noch folgende Transfer-Option in Betracht:
Ihr kauftet am Flughafenbahnhof die CIRS zu 34,50 € - alles Nähere s. hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland - und führet mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense. Dort Umstieg in den Expressbus 30; Ausstieg an der Hst. Senato; Fußweg von dort ca. 500 m.

Das wäre - eine entsprechende Reisedauer vorausgesetzt, s.o. - die preisgünstigste ÖPNV-Option.
Ob sie für euch wünschens- bzw. empfehlenswert wäre, steht auf einem anderen Blatt.
 
Danke für Eure raschen Antworten & hilfreichen Tipps.

Flughafen ist FCO (Fiumicino) - das ging leider im 1. Post unter.

Ankunft: So, 25.3. (Ankunft: 15.00 Uhr)
Rückflug: Do, 29.3. (Abflug: 15.00 Uhr)
 
Damit wäre es jetzt eine Rechenaufgabe, ob sich die CIRS für euch lohnt, in jedem Fall benötigt Dein älteres Kind in den innerstädtischen Verkehrsmitteln der ATAC ein eigenes Ticket zum vollen Preis. Sind denn die Kinder zum Reisezeitpunkt 2018 auch noch 9 und 12 Jahre alt?

Der Transfer mit dem Taxi oder Limousinenshuttle ist natürlich deutlich bequemer.
 
Gut, danke - und dann wäre rein rechnerisch die CIRS eine Option für euch. Aber ich würde trotzdem das Taxi bevorzugen.

---------- Beitrag ergänzt um 16:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:10 ----------

Diesmal war nun humocs schneller. :D
 
Rückflug: Do, 29.3. (Abflug: 15.00 Uhr)
Die bewährte Standard-Empfehlung lautet: Eintreffen an FCO 2 Std. vorher.

Zumal man durchaus nicht immer so viel Glück hat wie ich vor zwei Wochen mit meinen "nur" 40 Minuten bis zum Check-in; denn Drop-off-Schalter sind an FCO nach wie vor unbekannt:
Was die 40 Minuten Wartezeit bzw. die Länge der Schlange betrifft:
"Das geht gar nicht!", denkt man zunächst, wenn man CGN gewohnt ist, wo man mit Bordkarte innerhalb kürzester Zeit sein Gepäck loswird - weil es genügend offene Schalter gibt.
Aber immerhin: Nicht nur war, als ich ankam, außer 185 auch schon 186 geöffnet; sondern im Laufe der Zeit kamen auch 184 und 183 hinzu. Also wenigstens eine Reaktion auf die Situation.

Okay, es waren dies die Schalter für sämtliche Flüge von EW/GW ... trotzdem jedoch besser so, als wie es früher viele Jahre lang war: Zuordnung jedes bestimmten Fluges zu einem bestimmten Schalter; und der wurde auch erst ca. 1,5 Std. vor Abflug geöffnet :roll: (gestern war ich 2 Std. 25 Min. vorher an FCO).
(...)
Allerdings das Gate ließen sie uns dann noch zweimal wechseln: Erst sollte es D2 sein, dann D4 ... und schließlich C 15. :~
Demzufolge für euch: 13.00 h an FCO.

Wenn ihr dafür die hier bereits erörterte Shuttlebus-Option wählt, solltet ihr auch schon gegen 11.00 h an Termini sein. Hinfahrt mit dem Expressbus 40 ab Hst. Chiesa Nuova - wie ja ebenfalls vorhin schon erläutert. ;)

Kurzum: Am Abreisetag ist ohnehin schon nicht mehr "Programm" drin als ein Abschieds-Eis und/oder ein Abschieds-Espresso irgendwo in der Nähe eures Quartiers.

Auch am Anreisetag werdet ihr wohl kaum mehr als einen Spaziergang durch's centro storico auf eure Agenda setzen:
Ankunft: So, 25.3. (Ankunft: 15.00 Uhr)
Aufgrund dieser Überlegungen wage ich mal die Prognose, dass ihr kaum mehr ÖPNV-Fahrscheine benötigen werdet als (3 x) 2 pro Tag = 10 BIT = 15,- € p.P. Oder allenfalls das 72-Std.-Ticket zu 18,- €. Abzustempeln am Morgen des 26.3. zu einer Uhrzeit, dass es eure Rückfahrt am 29.3. nach Termini noch abdeckt.

Das ist, was man schon mal vorab sagen kann, ohne zu wissen, was ihr so planen werdet. Und uns eben darüber noch näher zu unterhalten, dafür haben wir nun hier im Thread ja wahrhaftig noch Zeit genug. ;)
 
Man kann natürlich schon mal vorhersagen, dass es kurz vor Ostern sehr voll in Rom sein wird. Ihr solltet euch beizeiten überlegen, ob ihr in die Vatikanischen Museen wollt und dann zeitig dafür Tickets online kaufen.
Du kannst natürlich auch schon mal Deinen Nachwuchs in die Planung mit einbeziehen, vielleicht haben sie ja irgendwelche Wünsche.
 
Ein sehr erwägenswerter Vorschlag. :nod:


Man kann natürlich schon mal vorhersagen, dass es kurz vor Ostern sehr voll in Rom sein wird.
Um genau zu sein: Der Ansturm beginnt zum Palmsonntag - was ja euer Anreisetag ist.

Aber immerhin zum Glück :twisted: ;) macht ihr euch ja schon am Gründonnerstagvormittag wieder vom Acker.
 
Ja - da habt Ihr wohl recht.

Aber mit Kindern bieten sich die Osterferien nun mal an...

LG,
Andreas
 
Aber mit Kindern bieten sich die Osterferien nun mal an ...
Ja, das ist klar. ;)

Aber ihr werdet die 3 Rom-Tage trotzdem gut hinbringen, da bin ich mir sicher.

U.a. kann ich mir gut vorstellen, dass ihr den Brennpunkt Kolosseum vermeiden könntet, indem ihr euch dafür (und für Forum/Palatin) auf eine Besichtigung von außen beschränktet.
Stattdessen doch lieber etwas Geld in die Hand nehmen für den ganz großen Überblick 8) :thumbup: mittels des Panorama-Aufzugs auf die Terrazza delle Quadrighe am Vittoriano ... z.B.
 
Klingt gut - aber ich denke, dass wenn man gleich in der Früh (vor dem Beginn der Öffnungszeit) beim Kolosseum ist (und einen Tag später in der Früh beim Forum Romanum) sollte das auch zu Ostern gehen - oder??

Museum Vatikan bin ich noch unsicher - wenn dann ebenso am frühen Morgen...

Peterskirche mir Kuppel (zu Fuß) sollte es schon sein.

Piazza Navona bietet sich bei unserer Unterkunft natürlich an.

Ev. Basilica Santa Maria Maggiore, San Clemente, Tristerer,...

Trevi-Brunnen, Spanische Treppe machen wir sicher im vorbeigehen...

Mal sehen was sich sonst so ergibt in den 3 Tagen...

LG,
Andreas
 
Klingt gut - aber ich denke, dass wenn man gleich in der Früh (vor dem Beginn der Öffnungszeit) beim Kolosseum ist (und einen Tag später in der Früh beim Forum Romanum) sollte das auch zu Ostern gehen - oder??
Schon; und für's Forum muss es noch nicht mal ganz so früh sein. Aber ob ihr an dem einen Morgen wirklich schon um 8.15 h (wg. der Sicherheitskontrollenschlange) am Kolosseum würdet aufschlagen wollen?



Museum Vatikan bin ich noch unsicher
Würde ich mit den Kindern eher lassen.


Peterskirche mit Kuppel (zu Fuß) sollte es schon sein.
Was euch m.E. auch entschieden mehr bringt als das Kolosseum - und zugleich einen weiteren frühen Morgen besetzen würde, von insgesamt nur dreien: Das will ja auch bedacht sein.


Mit viel Phantasie: Soll das "Trastevere" heißen? :D



Mal sehen, was sich sonst so ergibt in den 3 Tagen ...
Ja - und nein. Soll heißen: Im Hinblick auf Kriterien wie z.B. die hier schon genannten würde ich doch erst mal eine Tages-Planung machen. Ob ihr dann hinterher davon abweicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber einfach nur so "hineinstolpern" würde ich an eurer Stelle lieber nicht.
 
Danke für die bisherigen Tipps.

Wenn ich mir die Entfernungen so ansehe werden wir diesmal wohl zu Fuß gehen.

Die weiteste Strecke Appartement - Kolosseum sind knappe 30 min zu Fuß - das sollte auch mit unseren Kindern gehen.

Google Maps

Transfer vom/zum Flughafen wird wohl das Taxi werden.
 
Erfahrungsgemäß bringt ein Besuch des Kolosseums Kindern mehr als ein Besuch des Petersdomes. Voraussetzung ist natürlich, dass das Thema kindgerecht vorbereitet und dann auch erlebbar ist.
Ihr scheint euch aber für den Besuch beider Sehenswürdigkeiten entschieden zu haben, wodurch sich die Abwägung des Für und Wider schließlich erübrigt.
 
Die weiteste Strecke Appartement - Kolosseum (...)
Bist du ganz sicher, dass das eure weiteste bzw. anstrengendste Strecke sein wird?
Zudem hättet ihr ja auch mehr als nur eine davon zu laufen pro Tag.

Was ist denn dann mit möglichen Zielen wie z.B. dem Aventin (Orangengarten u. Schlüssellochblick); dem Gianicolo (Leuchtturm und ggf. Kanonenschuss am Piazzale Garibald); der Villa Borghese (u.a. wegen des Pincio); der Cestius-Pyramide usw.?

... um von z.B. der Via Appia antica (Porta S. Sebastiano [Gratis-Eintritt], Katakomben, Villa des Maxentius [ebenfalls Gratis-Eintritt] etc.) schon mal gar nicht erst zu reden. :~
 
Zudem hättet ihr ja auch mehr als nur eine davon zu laufen pro Tag.

Da hast Du natürlich recht.

Gemeint war, dass die für uns relevanten Ziele in max. 30 min zu Fuß erreichbar sind.
(bei den zusätzlich genannten muss ich mich erst einlesen)

Ich bin aber der Meinung, dass z.B. so 4 x 30 min pro Tag (1 Ziel am Vormittag, 1 Ziel am Nachmittag) zu Fuß für uns vier machbar ist.
 
Zurück
Oben