Rom mit Teenager: 5 Tage Ende Oktober

Um Himmels Willen tut Euch das mit dem eintrittsfreien Sonntag in den VM nicht an. Ich hab einmal an so einem Sonntag die Schlange vor den VM gesehen.......also 500m warens sicher. Das Ende war nicht mehr weit vom Petersplatz entfernt.
Gut, es war September.....
 
Da liefert tacitus gern die Bilder der Schlange am eintrittsfreien Sonntag Ende Dezember 2007:


Für Ortsunkundige: Die Schlange endete an der Porta Sant'Anna kurz vor dem Petersplatz. Bis zum Eingang zu den VM sind es von da geschätzte 1,5 km.

Aber zum Glück kommt der eintrittsfreie Sonntag eh nicht in Frage, weil Pasquetta bei ihrem Hinweis übersehen hatte, dass der TO den Sonntag bereits mit bereits gebuchten Führungen durch Kolosseum, Forum Romanum und Domus aurea fest verplant hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bis zur Porta Sant`Anna reichte "meine" Schlange nicht. Aber bis fast zu dem letzten Knick davor.
Ja, zum Glück kommt das nicht in Frage.
 
In London haben wir auch einen guten gemeinsamen Nenner gefunden.
Du Fish, er Chips?:D:~

So ungefähr :]


Gott der Gerechte, aber Vegetarier oder gar Veganer ist das Kerlchen nicht auch noch ?

Vegetarier. :evil:


[...]
Die Idee ist, die og. Führung zu Ende zu machen, dann wäre zwischen 12:00 und 16:45 Uhr Zeit, noch alleine herumzulaufen (Palatin) und Pause zu machen, etwas zu essen etc. Ist das machbar/sinnvoll?
Nur dazu und zur Frage nach dem Essen. Wenn Ihr durch Kolosseum und Forum geführt werdet, verlasst Ihr wohl auch geschlossen als Gruppe das Forum bzw. das Kolosseum. Ich bezweifele, dass Ihr da dann noch allein herumlaufen könnt, zumal Forum und Palatin besichtigungstechnisch eine Einheit bilden. Und eine neue Kombikarte für den erneuten Eintritt werdet Ihr nicht kaufen wollen!?
Gruß
tacitus

Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Notfalls, wenn das geht, bleibe ich einfach ohne Gruppe drinnen. Ich muss ja das Areal nicht zusammen mit den anderen verlassen - hoffe ich.
Ich frag' wohl am besten mal nach...


Du kannst ja mal über diese Führung(en) nach Deiner Rückkehr berichten, was Qualität und Umfang angeht.
Diese Dame wurde hier im Forum bisher nicht erwähnt. Die Preise erscheinen mir sehr fair.

Die Rückmeldungen, die ich zu lesen bekommen habe, waren durchweg positiv, der Mailkontakt schnell und angenehm.
Mir war wichtig:
* das Datum (weil es so prima mit der Domus aurea-Führung passte, zudem sollte diese Hauptattraktion sowieso am Anfang der Reise stehen)
* eine deutschsprachige Führung
* kleine Gruppen
* einen festen Führer (kein Pool, bei dem man Glück haben kann oder auch nicht)
Ich berichte!

---------- Beitrag ergänzt um 17:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:57 ----------

Ich habe mal einen noch variablen und sehr groben Plan zusammengestellt, welcher auch noch noch auf die Tage verteilt werden muss.
Wenn was (von der Entfernung oder zeitlich nicht passt, dann sagt bitte Bescheid!)

Tag A: (Sonntag, fix)
vormittags: Kolosseum, Forum romanum (Führung), Palatin
nachmittags: Domus aurea

Tag B:
- evt. Themenführung "Unterirdisches Rom" hier:
Kulturvermittlung in Rom » RomaCulta (Anfrage läuft)
- Caracella-Therme + Katakombe (Calixtus oder Sebastian)
vielleicht noch ein bißchen die Via Appia entlang?

Tag C:
- Etrusker-Museum (Montags zu, Feiertag scheint ok) und/oder
- Petersdom mit oder ohne Kuppelaufstieg, Junior will nicht in das VM (Mittwochs ist wg. Feiertag keine Generalaudienz, VM haben zu, sonst scheint das aber möglich zu sein?) und/oder
- Engelsburg und/oder
- Innenstadt(halb)tag mit oder ohne Touri-Bus (einfach auch mal zum Sitzen), Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Pantheon und so.
(Planung auch wetter- und lustabhängig)

Tag D:
- Ausflug Ostia antica (Montags zu, Feiertag wohl offen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das liest sich mal ganz vernünftig. Für jemanden wie Deinen Sohn, der auf Antike steht, sogar sehr vernünftig.
Aber ehrlich, geht mal in eine gute Enoteca (Cavour 313 oder Cul de Sac an der Piazza Pasquino) und gönn Deinem Sohn eine schöne Käseplatte (vegetarisch !!), Dir eine Platte Schinken und Salumi und einen guten regionalen Wein (vegan !!!!)
Und esst ein gutes Eis (Adressen hier im Forum, gibts auch vegan) und trinkt guten Kaffee (z,B, im Tazza d´Oro oder im Sant´Eustachio, das ist sowas von vegan)
Und die Welt ist schön. In Rom gewesen zu sein und nur selbst rumgekocht zu haben und sich ansonsten von Pizza ernährt zu haben.... ein Kulturverlust.
 
Leider liegt eurer Unterkunft ÖPNV-technisch für den Flughafentransfer etwas ungünstig. Man könnte natürlich deutlich günstiger nach Termini gelangen, wenn man einen der Busshuttles (Terravision, SITBus etc.) nimmt.
Hin und zurueck rd. 12,- € plus 72-Std.-Ticket zu 18,- € = 30.- €.

Oder mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Tuscolana, ca. 550 m zur Haltestelle Ponte Lungo des Busses 671, fahren bis zur 5. Hst. = Gallia/Saturnia und von dort ca. 180 m Fussweg zu eurem Ziel.
Hin und zurueck 16,- € plus 72-Std.-Ticket zu 18,- € = 34.- €: In diesem Falle naehmet ihr am einfachsten gleich an FCO die CIRS zu 34,50 €. :idea:
 
Aber ehrlich, geht mal in eine gute Enoteca (Cavour 313 oder Cul de Sac an der Piazza Pasquino) und gönn Deinem Sohn eine schöne Käseplatte (vegetarisch !!), Dir eine Platte Schinken und Salumi und einen guten regionalen Wein (vegan !!!!)
Und esst ein gutes Eis (Adressen hier im Forum, gibts auch vegan) und trinkt guten Kaffee (z,B, im Tazza d´Oro oder im Sant´Eustachio, das ist sowas von vegan)
Und die Welt ist schön. In Rom gewesen zu sein und nur selbst rumgekocht zu haben und sich ansonsten von Pizza ernährt zu haben.... ein Kulturverlust.

Also, nicht jeder Wein ist vegan.... die Klärung kann durch Gelatine oder Casein passieren (beides tierische Produkte) *Klugsch... Modus aus*
 
Um Himmels Willen tut Euch das mit dem eintrittsfreien Sonntag in den VM nicht an.

:lol: darum hatte ich ":~:twisted:" gesetzt ;) und wie gut, das sich solch eine absurde Idee von selbst erledigt :] ...

Aber zum Glück kommt der eintrittsfreie Sonntag eh nicht in Frage, weil Pasquetta bei ihrem Hinweis übersehen hatte, dass der TO den Sonntag bereits mit bereits gebuchten Führungen durch Kolosseum, Forum Romanum und Domus aurea fest verplant hat.

... das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

---------- Beitrag ergänzt um 18:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:14 ----------

Also, nicht jeder Wein ist vegan.... die Klärung kann durch Gelatine oder Casein passieren (beides tierische Produkte) *Klugsch... Modus aus*

Und in diesem Alter Vegetarier zu sein ist nichts Seltenes ;).
 
Das ist wohl wahr! :D

Es besteht also durchaus Hoffnung, dass sich (auch) das spaeter noch auswaechst.
 
Leider liegt eurer Unterkunft ÖPNV-technisch für den Flughafentransfer etwas ungünstig. Man könnte natürlich deutlich günstiger nach Termini gelangen, wenn man einen der Busshuttles (Terravision, SITBus etc.) nimmt.
Hin und zurueck rd. 12,- € plus 72-Std.-Ticket zu 18,- € = 30.- €.

Oder mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Tuscolana, ca. 550 m zur Haltestelle Ponte Lungo des Busses 671, fahren bis zur 5. Hst. = Gallia/Saturnia und von dort ca. 180 m Fussweg zu eurem Ziel.
Hin und zurueck 16,- € plus 72-Std.-Ticket zu 18,- € = 34.- €: In diesem Falle naehmet ihr am einfachsten gleich an FCO die CIRS zu 34,50 €. :idea:

@gaukler:
Klingt kompliziert(er), ich gucke mir das nochmal an. Viel weniger Fussweg ist es nicht, weil es auf zwei Strecken aufgeteilt ist.
In diesem Fall geht es mir um eine möglichst schnelle Verbindung.
Dieses FL1-Dings ist eine Art Regionalbahn und in den regulären ÖPNV integriert, nur muss ich dazu dieses CIRS-Ticket haben, weil nur das den Flughafen als Zone abdeckt, korrekt?

@humocs:
Bei der Rechnung hast du aber etwas vergessen, oder?
Flughafentransfer hin und zurück (wenn Leonardo-Bahn): 12 Euro
72-Stunden-Ticket ÖPNV: 18 Euro
Am An- und Abreisetag: je 1,50 Euro Einzelticket (Metrofahrt) Termini bis "Re di Roma"

Macht pro Person: 33 Euro, damit wäre aber mit og. Tourplan (Ostia) alles drin.
Für den Pubertisten (15) gibt es keine Ermäßigung.

Richtig so?
 
Dieses FL1-Dings ist eine Art Regionalbahn und in den regulären ÖPNV integriert, nur muss ich dazu dieses CIRS-Ticket haben, weil nur das den Flughafen als Zone abdeckt, korrekt?
Im Ergebnis: ja.
Von der Begruendung her: so ungefaehr. Die CIRS (zu 3 Zonen) ist halt der einzige Fahrschein des Verkehrsverbundes, welcher auch den Flughafentransfer abdeckt.


Flughafentransfer hin und zurück (wenn Leonardo-Bahn): 12 Euro
(...)
Richtig so?
Nein.
Sondern der sauteure x( Leo kostet pro Person und Strecke :!: 14,- €; hin und zurueck also 28,- €.
 
"Vergessen" ;) hab' ich's eigentlich nicht:
Oder mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Tuscolana, ca. 550 m zur Haltestelle Ponte Lungo des Busses 671, fahren bis zur 5. Hst. = Gallia/Saturnia und von dort ca. 180 m Fussweg zu eurem Ziel.
Hin und zurueck 16,- € plus 72-Std.-Ticket zu 18,- € = 34,- €: In diesem Falle naehmet ihr am einfachsten gleich an FCO die CIRS zu 34,50 €. :idea:
Sondern ich wollte es halt auf die wesentliche Aussage verkuerzen: Wenn Regionalbahn-Transfer, dann CIRS.
 
@gaukler:
Klingt kompliziert(er), ich gucke mir das nochmal an. Viel weniger Fussweg ist es nicht, weil es auf zwei Strecken aufgeteilt ist.
In diesem Fall geht es mir um eine möglichst schnelle Verbindung.
Dieses FL1-Dings ist eine Art Regionalbahn und in den regulären ÖPNV integriert, nur muss ich dazu dieses CIRS-Ticket haben, weil nur das den Flughafen als Zone abdeckt, korrekt?
So ist es, außerdem habt ihr dann mit der CIRS ein Ticket, was sämtlichen ÖPNV an allen Aufenthaltstagen abdeckt. Ihr könntet mit der CIRS sogar bis Tivoli fahren.
@humocs:
Bei der Rechnung hast du aber etwas vergessen, oder?
Flughafentransfer hin und zurück (wenn Leonardo-Bahn): 12 Euro
72-Stunden-Ticket ÖPNV: 18 Euro
Am An- und Abreisetag: je 1,50 Euro Einzelticket (Metrofahrt) Termini bis "Re di Roma"

Macht pro Person: 33 Euro, damit wäre aber mit og. Tourplan (Ostia) alles drin.
Für den Pubertisten (15) gibt es keine Ermäßigung.

Richtig so?
Die Rechnung stammte zwar nicht von mir. Aber der Flughafentransfer mit dem Leo kostet hin und zurück 28,-€ pro Person.
Eine Ermäßigung gibt es für Deinen Sohn im ÖPNV nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe den Rückweg vergessen.
Das ist ein deutlicher Preisunterschied!

Dann würde sich das CIRS-Ticket *defintiv* lohnen, nur dass ich eben für den Flughafentransfer diese F1-Bahn nehmen muss und *nicht* über Termini fahren kann.

Den Abfahrtsplan habe ich hier gefunden:
Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)

Den Rest - die Busgeschichte - schaue ich mir nochmal ausführlicher an, da habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.

Danke für den Tipp!

edit:
Ich sehe gerade, dass der Link zu "Fahrplan F1", der in dem og. Link untergebracht ist, auf eine Seite des "Leonardo" führt. Zu "F1" steht da nichts...

edit2:
...und ausdrückliches Danke für die google-Links und den Buslink.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Ich sehe gerade, dass der Link zu "Fahrplan F1", der in dem og. Link untergebracht ist, auf eine Seite des "Leonardo" führt. Zu "F1" steht da nichts...
Die Fahrzeiten nützen Dir jetzt auch wenig. Schau einfach auf der Trenitalia-Seite nach, da kannst Du beides raussuchen.

Flughafenbahnhof: "Fiumicino Aeroporto"
Hauptbahnhof: "Roma Termini"
Austiegshaltestelle FL1: "Roma Tuscolana"
 
Natuerlich hat humocs ganz recht, dass man jetzt noch keine verbindliche Aussage ueber die Fahrzeiten Ende Oktober machen kann.
Aber nur, damit du mal eine Vorstellung bekommst: Es duerfte von diesen Zuegen vermutlich auf den um 18.42 h hinauslaufen (denn fuer den um 18.27 h muessten Flieger und Gepaeckband schon in echter Topform sein :twisted:). Und wenn du auf das Feld successive klickst, dann siehst du: Es geht in gleicher Weise weiter; also jede Viertelstunde.

An dieser Taktung wird sich auch im Herbst nichts aendern.
 
Natuerlich hat humocs ganz recht, dass man jetzt noch keine verbindliche Aussage ueber die Fahrzeiten Ende Oktober machen kann. [...]
Es geht in gleicher Weise weiter; also jede Viertelstunde.

An dieser Taktung wird sich auch im Herbst nichts aendern.

Genau darum geht es mir: Die genauen Uhrzeiten sind gerade egal, aber Taktung ist mir wichtig.
 
Wobei 18:42 Uhr m.E. auch schon recht knapp werden kann, sie müssen ja (neben dem Aussteigen, Gepäck einsammeln und Orientieren in Richtung Flughafenbahnhof) auch noch die Tickets holen.
 
Wobei 18:42 Uhr m.E. auch schon recht knapp werden kann
Ja, das koennte durchaus sein ... wird sich zeigen.

Wobei uebrigens, falls es dann doch noch zwei Erwachsene wuerden, ja einer schon mal zum Schalter gehen koennte, um die CIRS zu kaufen, waehrend die anderen beiden das Gepaeck vom Band abgreifen. ;)
 
Zurück
Oben