Bericht: Auf der "Straße der Romanik" - 2 Tage in Sachsen-Anhalt

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Bevor der (Arbeits-)Alltag uns wieder vollständig eingeholt hat, haben mein BEVA und ich uns noch zwei Tage Auszeit gegönnt und sind in eine uns bis dahin nahezu unbekannte Ecke Deutschlands gefahren, nach


Sachsen-Anhalt

Anlass war einerseits eine Ausstellung anläßlich 800 Jahre Magdeburger Dom, die sehr interessant aussah in der Ankündigung und andererseits die uns von Publikationen der Stiftung Denkmalschutz schon bekannte Strasse der Romanik.
Sehr schöne und unglaublich viele Fotos aus dieser Gegend findet Ihr hier! Auf diese Seite bin ich zufällig gestoßen und finde sie geradezu unglaublich!

Dennoch möchte ich Euch auch ein paar meiner Bilder zeigen, die zwar nicht so spektakulär, aber dafür persönlich sind! ;)


2.September 09
Magdeburg - Halberstadt - Quedlinburg


Los ging es am Morgen des 2. September 09, das erste Ziel war Magdeburg und die Ausstellung.




Obwohl (oder weil) es erst der 3. Tag der Ausstellung war, waren erstaunlich wenige Besucher da und wir konnten die vielen sehr schönen und auch hervorragend dokumentierten Exponate in Ruhe betrachten. Wir hatten auch den Audio-Guide, der sehr gut gemacht ist.




Für uns besonders interessant war die Abteilung über gotische Musik mit guten Darstellungen






Es war auch ein kleines Saiteninstrument aufgehängt, auf dem man anhand von vorgegebenen Tönen eine bekannte Melodie dieser Zeit zupfen konnte. Sehr nett!





Ganz erfüllt gingen wir Richtung Dom, vorbei am Hundertwasser-Haus






Der Dom gefiel uns sehr gut - außen wie innen - und auch der Kreuzgang ist sehr schön:





Besonders sehenswert neben der Architektur ist die kunstvolle Kanzel aus der Spät-Renaissance:




Danach wurde es leider schon Zeit, weiterzufahren, wir wollten noch nach Halberstadt und dann ins vorbestellte Quartier nach Quedlinburg!

An diesem Tag erfuhren wir zum ersten Mal von den - leider nicht besucherfreundlichen - Öffnungszeiten dieser Kirchen:
Als wir um 17.30 Uhr ankamen, waren alle Kirchen in Halberstadt schon geschlossen, die Kirchen, die wir am nächsten tag besuchten, schlossen sogar schon um 17 Uhr (Öffnung morgens nicht vor 10 Uhr, teilweise sogar mit Mittagspause!) Das war ein kleiner Wermutstropfen, denn sonst hätten wir an diesen Tagen noch mehr sehen können!

Deshalb an diesem Abend Halberstadt nur von außen:


Der Dom




Die Liebfrauenkirche




Einige z.T. schön restaurierte Häuser in der Altstadt




Dann fuhren wir die wenigen Kilometer nach Quedlinburg, wo ich in einer Pension, die in zwei renovierten Jugendstilvillen untergebracht war, ein Zimmer reserviert hatte.


Abendessen und Abendspaziergang durch die wirklich sehenswerte Altstadt mit unzähligen großen und kleinen Fachwerk-Häuschen. Schön hergerichtet und sehr belebt - im Gegensatz zu Halberstadt, das weit weniger Flair hat.





Soweit der erste Tag, der zweite folgt demnächst!


Liebe Grüße

Angela




 
Hallo tacitus,

leider war unsere Zeit sehr beschränkt. Uns war klar, dass das nur eine kleine Stippvisite sein konnte, sozusagen, um auf den Geschmack zu kommen. Deshalb haben wir leider keine der von Dir erwähnten Stätten gesehen ... ;)

Gruß Angela
 
Liebe Angela,

herzlichen Dank für die schönen Eindrücke Eurer Stippvisite in Sachsen-Anhalt!

Wie der Zufall so spielt, habe ich gestern auf der Suche nach einer ganz anderen Information im Netz folgende Seite angesteuert.

Dort fand ich den Hinweis auf den Katalog der Ausstellung, die Ihr besucht habt mit u.a. dieser Leseprobe: Die Musik im Mittelalter. Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass der Katalog sich bereits in Eurem Besitz befindet ;) :!: :?:


Ausserdem führt ein Link zur Homepage der Capella Antiqua Bambergensis, die gerade eine neue CD mit dem Titel "Klang der Gotik" herausgebracht hat!​
Und auch ein Hinweis auf die "Zauberharfe" findet sich. Vielleicht ist ja noch eine dieser Infos neu für Euch!
Liebe Grüsse,
Simone, die sich auf mehr freut :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tacitus,

leider war unsere Zeit sehr beschränkt. Uns war klar, dass das nur eine kleine Stippvisite sein konnte, sozusagen, um auf den Geschmack zu kommen. Deshalb haben wir leider keine der von Dir erwähnten Stätten gesehen ... ;)

Gruß Angela

...und Ihr hattet ja auch schon eine weite Anreise, Angela! :nod:

Trotzdem freue ich mich über den tollen Anfang mit den schönen Bildern und auf die Fortsetzung Deines Berichtes von der Stippvisite in Sachsen-Anhalt!

Liebe Grüße,
Anna :)
 
Hallo Angela,
mit Deinem Bericht ruftst Du wieder einige Erinnerungen wach. Halberstadt haben wir wenige Jahre nach der Wende besucht. Damals war wirklich nur der Dom gut in Schuss, der Rest doch sehr renovierungsbedürftig. Es freut mich, dass es auch in dieser alten Bischofsstadt aufwärts geht.
Quedlinburg ist noch ganz frisch in Erinnerung. Wir habe es im letzten Jahr auf unserer dreitägigen Harz-Chorfahrt mit Führer besichtigt. Bei der Vorbereitung bin ich auch auf die von Dir verlinkte, hervorragende Internetseite gestoßen. Wir haben dort einen denkwürdigen, wunderschönen Tag erlebt. Natürlich habe ich auch dort viel fotografiert. Ein Teil der Ergebnisse ist in meiner Galerie hier im Forum zu finden.

Erst mal vielen Dank. Auch ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Ludovico
 
Hallo Angela,

schön das es Dir in meiner Heimat-Ecke gefallen hat.
Quedlinburg ist schon sehr schön, wenn man auch den Blick dafür
im Alltag manchmal verliert. Ich bin schon auf Deinen weiteren
Bericht gespannt. Im mMoment fiebere ich allerdings erstmal
meiner ersten Rom-Reise entgegen und bin festen Willens hinterher
auch davon zu erzählen! ;)

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo drhoette, Simone, Anna und Ludovico,

vielen Dank für Eure Antworten!


@drhoette: Für den Domschatz hat leider die Zeit nicht gereicht!

@Simone: Vielen Dank für die schönen Links, da war wirklich viel Interessantes dabei!

@Anna: Ja, die Fahrt war schon ziemlich lang! ;)

@Ludovico: Ja, es geht bergauf in Halberstadt, aber wir hatten den Eindruck, dass doch noch einiges zu tun ist, hauptsächlich, was die Belebung der restaurierten Stadtteile angeht. Aber wir waren natürlich nur kurz da!

Und damit kann es dann weitergehen mit dem 2. und letzten Tag! ;)
 
Hallo Angela,

schön das es Dir in meiner Heimat-Ecke gefallen hat.
Quedlinburg ist schon sehr schön, wenn man auch den Blick dafür
im Alltag manchmal verliert. Ich bin schon auf Deinen weiteren
Bericht gespannt. Im mMoment fiebere ich allerdings erstmal
meiner ersten Rom-Reise entgegen und bin festen Willens hinterher
auch davon zu erzählen! ;)

Viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

vielen Dank für diesen netten Beitrag aus erster Hand - und herzlich willkommen im Forum!
Und nicht zuletzt natürlich ganz viel Spaß in Rom! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
3.September 09

Quedlinburg - Halberstadt - Gernrode - Konradsburg

Nach dem ersten - nächtlichen - Bummel durch Quedlinburg war unser erstes Ziel am nächsten Morgen der Schlossberg.
Da die Kirche erst um 10 öffnet tranken wir - nach einem einfachen Frühstück in der Pension - einen sehr leckeren Cappuccino in diesem besonderen Café:




Besonders originell die Türen des stillen Örtchens:



Unterwegs noch ein netter Spruch:



Frisch gestärkt ging es dann auf den Schlossberg:





Die Kirche kann man nur mit Eintritt besichtigen, die sehr sehenswerte Krypta kostet noch extra,
dafür ist da dann eine Führung dabei!




Eine sehr schöne romanische Kirche !

Und ein besonderes Kleinod erwartete uns im oberen Raum des Museums:
Der Quedlinburger Knüpfteppich

Es ist das einzige Beispiel mittelalterlicher Knüpfteppiche in Europa und die Teile, die erhalten sind, sind einfach unglaublich!



Danach mussten wir uns beeilen, denn wir wollten noch vor 12 Uhr, denn da wird schon wieder geschlossen, die Wiperti-Kirche besichtigen. Und so stiegen wir den Schlossberg hinten wieder hinab.





Diese kleine Kirche mit einer wunderbaren romanischen Krypta liegt am Rand von Quedlinburg und außer uns war nur die Aufseherin da (während am Schlossberg und in der Stftskirche eine Reisegruppe nach der anderen kam).








Blick vom idyllischen kleinen Friedhof zum Schlossberg:



Eindrücke von der Stadt:




Nach einem Mittagsimbiss in einem italienischen Lokal fuhren wir dann noch einmal nach Halberstadt, um den Dom und die Liebfrauenkirche zu besichtigen.




Der gotische Dom ist ein prachtvolles Bauwerk mit wunderbaren Kunstschätzen, einem sehr schönen gotischen Lettner und einem wunderschönen Kreuzgang.






Die Liebfrauenkirche hat einen besonderen Schatz:

Die romanischen Chorschranken:



Und da die ungünstigen Öffnungszeiten (Schließung um 17 Uhr) in fast allen Kirchen in der Umgebung gleich oder ähnlich sind mussten wir unseren Aufenthalt danach abbrechen und weiterfahren nach Gernrode:







Nach der Besichtigung der schönen Kirche gönnten wir uns einen besonders leckeren Kuchen und Latte Macchiato in einem besonders netten Café:






Und zum Abschluss unser letzter kultureller Höhepunkt:

Ein kleines Kirchlein (die Reste einer großen romanischen Basilika!) mit einer in Restaurierung befindlichen Krypta, das wir ganz allein und ungestört anschauen konnten:
Es war wenige Minuten vor 17 Uhr, als wir dort waren, die Kirche schon zu! Wir klingelten an einem Wohnhaus (das ehemalige Kloster liegt ganz abgelegen) und fanden eine sehr nette Dame, die uns den Schlüssel organisierte und uns dann dort allein ließ!


Von der Kirche steht nur noch ein Teil des Querhauses:


Innen sehr schöne Details:


Die Krypta:




Und damit ging dann auch unser Kurztrip zu Ende!
Wir haben viel gesehen - natürlich dennoch nur einen kleinen Einblick erhalten! - und werden bestimmt noch einmal länger dort bleiben! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angela,
Ihr habt ja wirklich viele schöne Eindrücke gesammelt. Danke, dass Du uns mit Deiner Schilderung und den Bildern daran teilnehmen lässt.
Da ich besonders kleine, alte Kirchen gern sehe, bedaure ich, die Wipertikirche nicht besichtigt zu haben. Aber die Zeit ist halt nur begrenzt.
Wir haben bei unserem Harzaufenthlat Anfang der 90er in Halberstadt noch eine große, katholische Kirche besucht, die sich in einem erbärmlichen Zustand befand, aber restauriert werden sollte. Nachdem ich den öffentlichen Finanzierungsplan gesehen habe, hatte ich aber wenig Hoffnung, dass diese wohl ehemals stattliche Kirche wieder in neuem Glanz erstrahlen würde. Mich würde natürlich interessieren wie es dort weiterging. Im Internet finde ich keinen Hinweis.

Gruß Ludovico
 
Hallo und Moin, Moin Angela!



VIELEN DANK

:thumbup: :!: :thumbup: :!: :thumbup:

für Deinen schönen, ausführlichen und reich bebilderten Bericht

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :), die sich auch gerne demnächst mal nach Magdeburg in die Ausstellung begeben möchte ...
 
Hallo Angela,
auch von mir ein herzliches "Danke" für diesen interessanten, wunderschön bebilderten Reisebericht. Das weckt Reisewünsche:nod:, diese Ecke von Deutschland kenne ich noch gar nicht, wäre - wie so vieles andere - ein Erkunden wert! Wenn nur nicht auch immer Roma und bella Italia so laut rufen würden...:~
LG
Pasquetta
 
Ludovico ROB schrieb:
Wir haben bei unserem Harzaufenthalt Anfang der 90er in Halberstadt noch eine große, katholische Kirche besucht, die sich in einem erbärmlichen Zustand befand, aber restauriert werden sollte. Nachdem ich den öffentlichen Finanzierungsplan gesehen habe, hatte ich aber wenig Hoffnung, dass diese wohl ehemals stattliche Kirche wieder in neuem Glanz erstrahlen würde. Mich würde natürlich interessieren wie es dort weiterging. Im Internet finde ich keinen Hinweis.
Da die drei großen Kirchen Halberstadts - nämlich der Dom St. Stephanus und St. Sixtus, die Liebfrauenkirche und die Martinikirche - ausnahmslos evangelisch sind, kann es sich nur um die den Franziskaner-Minoriten gehörige St. Andreaskriche oder um die St. Katharinenkirche handeln. Vielleicht erkennst Du die Kirche ja hier Willkommen auf der Startseite des Gemeindeverbundes Halberstadt - St. Andreas & St. Katharinen/St. Barbara, Adersleben - St. Nikolaus, Gröningen - St. Liborius! wieder?
Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben