Pantheon 1983

Fortunata

Pontifex
Stammrömer
So, nachdem ich dieses Forum so richtig für mich entdeckt habe und so endlich auch mal mit gleichgesinnten Rom-Fans reden kann, kommen mir natürlich ein Menge Erinnerungen an frühere Rom-Reisen hoch... Ich bin nämlich seit 1990 mindestens einmal jährlich für 1 – 2 Wochen in Rom, weil mein Mann und ich die Stadt über alles lieben und auch schon einige gute Bekannte, ja sogar Freunde dort haben. Da gibt es natürlich die eine oder andere Anekdote, die ich gerne loswerden würde. Wenn es also nicht stört, dass ich keine durchgehenden Reiseberichte abgeben, sondern nur einzelne Episoden aus der Erinnerung und damaligen Reisetagebüchern hervorkramen kann, dann lege ich hier mal los...:D

Das allererste Mal in Rom war ich am 21. März 1983 mit einer alt-katholischen Jugendgruppe (um nicht mit Lefebre verwechselt zu werden: http://www.alt-katholisch.de/). Es muss am 22. März gewesen sein, dass wir unter anderem auch das Pantheon besichtigten. Plötzlich Unruhe, hin und her laufende Wärter und die schnell weitertransportierte Nachricht, rechts vorm Eingang sei ein Tourist vom einem herabfallenden Marmorteil getroffen worden. Dann der Schreck, es war unser Mitreisender André, der sich da die blutende Stirn hielt! Nach einigem Hin und Her kam endlich ein Krankenwagen, der ihn ins Krankenhaus brachte. In der Zwischenzeit hatten wir auch das Marmorstück begutachtet, ein recht großes Trumm, nur dass man beim besten Willen nicht sehen konnte, wo es denn herausgebrochen sein könnte. Zum Glück konnte die Wunde mit einigen Stichen genäht werden und André stieß schon am Abend wieder zu uns. Ab dem nächsten Tag jedoch war das Pantheon wegen Baufälligkeit und Renovierungsbedürftigkeit geschlossen und die Gerüchteküche in der befreundeten Priesterschaft in Rom kochte hoch: Es gäbe in Wirklichkeit gar keine Bauprobleme, sondern das ganze sei nur ein abgekartetes Spiel der Regierung gewesen, um ein Requiem der Monarchisten im Pantheon für den am 18. März verstorbenen Exil-König Umberto II. zu verhindern...8O Waren wir also Opfer politischer Machenschaften geworden? Keine Ahnung, jedenfalls blieb das Pantheon eine ganze Zeit geschlossen und am besten passt doch immer noch darauf der römische Spruch "Se non è vero è ben trovato!" "Und wenn's nicht wahr ist, ist es wenigstens gut erfunden!"
In diesem Sinne
LG
Fortunata
 
AW: Pantheon 1983

Hallo Fortunata,

eigentlich wollte ich Dir ja schon länger antworten, aber irgendwie hab ich's vergessen. Natürlich sind hier auch kleine Anekdoten und Rom-Erlebnisse der besonderen Art gerne willkommen. Ich jedenfalls hab's mit Freude gelesen - und Deinem Fazit kann ich vollauf zustimmen!

Sven
 
Zurück
Oben