1.Romreise vom 23.2. - 27.2.2018

BIT bei Regen

... wobei du aber die Formulierung dieser Überschrift bitte (oder vielleicht besser: BITte? :D) nicht allzu ernst nehmen solltest. ;)

Okay, also fernab derartiger Kalauer:

Das BIT, in deinem Thread bislang stets bezeichet als Einzelfahrschein, gilt 100 Minuten lang.

Zwar wird es wohl in eurem Programm tatsächlich nur als "Einzelfahrschein" fungieren - nämlich wenn ihr, wie bislang vorgesehen, an der Piazza del Popolo einen längeren Stadt-Spaziergang beginnt.

Jedoch sollte es ausgerechnet dann Katzen und Hunde 8O regnen, so könntet ihr erwägen, von der Piazza del Popolo zuerst per Metro A (Ri. Anagnina) zur Piazza Barberini zu fahren - d.h. nur zwei Stationen weit - und die Kapuziner-Krypta zu besuchen. Auch für diese Fahrt würde weiterhin euer BIT gelten. :idea:

Ja, ich weiß: Das wäre ein sehr unüblicher Rom-"Einstieg". Aber immerhin für eventuelles Regenwetter doch eine brauchbare Überlegung.

---------- Beitrag ergänzt um 19:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:12 ----------

Super, danke allen, die wieder mal so schnell auf meine unterschiedlichen Fragen geantwortet haben!!!!
Danke schön zurück - und sehen konnte ich dein Posting halt gerade eben erst, nachdem ich meines zu Ende getippselt hatte. ;)
 
Und da kommt sie schon, die nächste Frage:


Töchterein kam gerade mit der Idee, doch diese Tour mitzumachen : https://www.eatingitalyfoodtours.com/rome/tours/taste-of-testaccio/


An sich kein Problem, dummerweise wird sie nur von Mo. - Sa. angeboten (Sonntag wäre besser gewesen).
Nun habe ich mal geschaut, Treffpunkt wäre 12 Uhr in der Nähe der Piramide Metro Station. Da käme man vom Kolloseum (also am Montag) ganz gut hin.
Wenn man (mit der Planung bekomme ich den Teen ganz sicher pünktlich aus dem Bett ;-) ) 8:30 ins Kollosseum rein geht, hätte man knapp 3 Stunden Zeit für diesen Programmpunkt (Kolosseum, Palatin und Forum Romanum).
Zu knapp kalkuliert oder doch machbar ? Was meint ihr ?
 
Bevor ich auf Töchterleins Frage antworte, hier erst einmal dieser soeben fertiggestellte Beitrag bzw. ÖPNV-Hinweis: P.za Pia: derzeit keine Busse.

Nach eurem derzeitigem Planungsstand könnte das evtl. für euch relevant werden am Samstagnachmittag, d.h. nach dem Besuch der Engelsburg. Denn normalerweise fahren von dort - also von der Piazza Pia - ins Zentrum der Expressbus 40 sowie der Bus 62; und nach Trastevere (aber natürlich nicht nur dorthin) die Busse 23 und 280.
Derzeit hingegen muss man, um in einen dieser Busse einzusteigen, ca. 280 m weiter gehen: bis Haltestelle Lgt. Sassia.

Übrigens, aber das nur ganz nebenbei, könntet ihr mit dem 62-er auch zur Kapuziner-Krypta fahren: Ausstieg an der Piazza Barberini, dort Berninis Tritonenbrunnen anschauen und dann nur noch knapp 100 m Fußweg.

Ferner ist natürlich auch gar nicht gesagt, dass ihr im Anschluss an die Engelsburg überhaupt mit einem Bus würdet fahren wollen - sondern vielleicht geht ihr ja einfach über die Engelsbrücke ins Tiber-Knie. Nur mal so als Beispiel: Ihr hättet ca. 650 m bis S. Maria della Pace.

Oder ihr ginget ca. 350 m zur Bushaltestelle Acciaioli, von wo man außer mit dem Expressbus 40 und dem Bus 62 auch noch mit diesen Linien weiterkäme: Bus 46, Bus 64, Bus 916.

Dies alles aber einfach nur, bitte keine Missverständnisse, um euch ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen - und natürlich die derzeitige Unmöglichkeit, unmittelbar von der Engelsburg aus irgendwohin zu fahren. ;)

Sollte sich das während eures Aufenthalts ändern, so gäbe ich natürlich auch hier im Thread Bescheid.
 
So, hier wär' ich wieder. ;)
Töchterlein kam gerade mit der Idee, doch diese Tour mitzumachen: https://www.eatingitalyfoodtours.com/rome/tours/taste-of-testaccio/
Mal wieder so eine Food-Tour: Das hatten wir schon mehrfach in unseren Reiseplanungsthreads. Allerdings meine ich, dass höchstens einmal eine Rückmeldung dazu gekommen wäre ... wenn ich die wiederfinde, verlinke ich sie hier.
Wobei das dann aber mit 99 % Sicherheit ein anderer Anbieter gewesen sein dürfte. Und außerdem ist dieser Aspekt für euch wohl ohnehin nicht mehr relevant; denn über das "Ob" dürfte ja bereits entschieden sein. :D



Nun habe ich mal geschaut, Treffpunkt wäre 12 Uhr in der Nähe der Piramide Metro-Station. Da käme man vom Kolosseum (also am Montag) ganz gut hin.
Ja, sogar optimal: nur 2 Stationen per Metro B/B1. Oder 4 Stationen mit der Tram 3 - wobei man sehr wahrscheinlich mit dieser, d.h. unter Zugabe von 1-2 Stationen, noch näher an den Treffpunkt herankäme: Schreib' doch bitte mal die genaue Adresse.
Merkwürdigerweise vermag ich ihn nämlich unter deinem Link nicht zu entdecken.



Wenn man (mit der Planung bekomme ich den Teen ganz sicher pünktlich aus dem Bett) 8:30 ins Kolosseum rein geht, hätte man knapp 3 Stunden Zeit für diesen Programmpunkt (Kolosseum, Palatin und Forum Romanum).
Zu knapp kalkuliert oder doch machbar?
Machbar. Zwar ein bisschen knapp; aber im Sinne einer wohlverstandenen Interessenabwägung ;) durchaus praktikabel.

Außerdem könntet ihr ja ggf. noch überlegen, Forum und Palatin evtl. schon am Vortrag zu besuchen, also im Anschluss an die Tiber-Insel oder eher wohl noch: an die Priscilla-Katakombe.
Dazu brauchtet ihr nur diese Bus-Verbindung ein wenig abzuwandeln:
Zur Tiber-Insel brächte euch dann der Bus 63 (in Gegenrichtung, versteht sich): Einstieg an Priscilla und Ausstieg am capolinea.
Stattdessen stieget ihr dann bereits an der Hst. S. Claudio um in den Bus 85 und führet damit bis zur Hst. S. Gregorio: Dort steht ihr dann praktisch schon unmittelbar vor dem Palatin-Eingang. - Hier der Streetview.

Vorsicht, nicht erschrecken: Den Bus 85 habe ich hier natürlich verlinkt mit seiner Sonntags-Routenführung. Wenn du also an einem anderen Wochentag draufklickst, wird dir gar keine Verbindung angezeigt. Sondern du musst zuvor auf den 25.2. klicken. :idea:


Und Achtung: Ihr dürft keinesfalls den Besuch von Forum und Palatin trennen, denn sie bilden besichtigungstechnisch eine Einheit. M.a.W.: Euer Ticket öffnet den Zugang nur ein einziges Mal.
 
Ferner ist natürlich auch gar nicht gesagt, dass ihr im Anschluss an die Engelsburg überhaupt mit einem Bus würdet fahren wollen - sondern vielleicht geht ihr ja einfach über die Engelsbrücke ins Tiber-Knie. Nur mal so als Beispiel: Ihr hättet ca. 650 m bis S. Maria della Pace.

In meinen Augen wäre es ein Fehler, dieses Stück Weg nicht zu Fuß zurückzulegen, denn über die Engelsbrücke und durch die Via dei Coronari zu laufen ist wunderschön und immer fester Bestandteil meiner Romaufenthalte!
 
Danke für deinen Einsatz ! Diesmal vermutest Du allerdings falsch, das "ob" ist wirklich noch nicht entschieden (dazu gehören 3, auch der Papa hat ein Wörtchen mitzureden und ist noch nicht involviert) und Teen hat schon mitgeteilt "Wenn es nichts wird, ist es auch nicht schlimm. Ich wollte nur zeigen, dass ich mich an der Planung beteilige:lol: " .
Die genaue Adresse kenne ich leider auch nicht, es heißt ja nur "ca. 10 min zu Fuß von der Metrostation, genaue Adresse wird nach der Buchung mitgeteilt" (sowas "liebe ich":~).
Forum und Palatin am Vortag ist vielleicht eine Überlegung wert, dann steht man nicht so unter Zeitdruck.
Wenn es wirklich dazu kommt, werde ich auf jeden Fall berichten :lol:
 
Danke für deinen Einsatz!
Nochmals ein "Bitte schön; sehr gerne". ;)

Euer Teen beteiligt sich offenbar am liebsten unter kulinarischen Aspekten an der Planung. :D ;) Immerhin wurde doch auch das Hotel maßgeblich deswegen ausgewählt ... nämlich wegen der Waffeln am Frühstücksbuffet.


Die genaue Adresse kenne ich leider auch nicht, es heißt ja nur "ca. 10 min zu Fuß von der Metrostation, genaue Adresse wird nach der Buchung mitgeteilt" (sowas "liebe ich":~).
Ja, ich auch. :twisted:
Darum also hab' ich das nicht gefunden unter dem Link.
Aber wenn es 10 Min. Fußweg sein sollen von der Metro aus, dann bin ich mir so gut wie sicher, dass man in der Tat mit der Tram 3 deutlich näher herankommt.
Vermutlich wird man sich ja irgendwo in der Umgebung der Piazza Testaccio treffen.

Wenn es wirklich dazu kommt, werde ich auf jeden Fall berichten :lol:
Danke; das wäre gut für unser Forum.


Forum und Palatin am Vortag ist vielleicht eine Überlegung wert, dann steht man nicht so unter Zeitdruck.
Eben. ;)




Nun noch etwas zu S. Maria della Pace: Wollte für euch gerade die Öffnungszeit am Nachmittag heraussuchen ... jedoch:
Aperta lunedì, mercoledì e sabato dalle ore 9.00 alle 11.45
Geöffnet nur vormittags; und auch das nur montags, mittwochs und samstags.

Tja, so kann man sich irren: War selbst schon ein paar Jahre nicht mehr in dieser Kirche - und hatte das nicht als dermaßen eingeschränkt im Hinterkopf.

Was aber natürlich nun nicht gegen den Fußweg über die Engelsbrücke und durch die Via Coronari gerichtet ist. Und immerhin wäre wenigstens der Kreuzgang geöffnet: bis 21.00 h (kostet aber Eintritt; es findet gerade eine Ausstellung statt).
 
Nun noch etwas zu S. Maria della Pace: Wollte für euch gerade die Öffnungszeit am Nachmittag heraussuchen ... jedoch:
Aperta lunedì, mercoledì e sabato dalle ore 9.00 alle 11.45
Geöffnet nur vormittags; und auch das nur montags, mittwochs und samstags.
...
Und immerhin wäre wenigstens der Kreuzgang geöffnet: bis 21.00 h (kostet aber Eintritt; es findet gerade eine Ausstellung statt).

Der Zugang zum Kreuzgang und der Caffetteria ist frei, auch wenn eine Ausstellung ist, Und von der Caffetteria aus kann man immerhin in die Kirche hinabschauen und vor allem die Raffael-Sibyllen sehr gut sehen (damit wirbt die Caffetteria auch). Natürlich sollte es dann auch selbstverständlich sein, dass man dann dort eine kleine Kaffee-Pause einlegt, wenn man schon einen Blick auf die Raffael-Sibyllen hat. ;)
 
Aaahhh ... danke; das ist gut zu wissen. :idea:

Und ja, natürlich: Einen Kaffee oder ein sonstiges Getränk ist der Besuch auf jeden Fall wert. :nod: :thumbup:
 
Nun noch etwas zu S. Maria della Pace: Wollte für euch gerade die Öffnungszeit am Nachmittag heraussuchen ... jedoch:
Aperta lunedì, mercoledì e sabato dalle ore 9.00 alle 11.45
Geöffnet nur vormittags; und auch das nur montags, mittwochs und samstags.
...
Und immerhin wäre wenigstens der Kreuzgang geöffnet: bis 21.00 h (kostet aber Eintritt; es findet gerade eine Ausstellung statt).

Der Zugang zum Kreuzgang und der Caffetteria ist frei, auch wenn eine Ausstellung ist, Und von der Caffetteria aus kann man immerhin in die Kirche hinabschauen und vor allem die Raffael-Sibyllen sehr gut sehen (damit wirbt die Caffetteria auch). Natürlich sollte es dann auch selbstverständlich sein, dass man dann dort eine kleine Kaffee-Pause einlegt, wenn man schon einen Blick auf die Raffael-Sibyllen hat. ;)

... und auch die Kirche ist sehr oft geöffnet außerhalb dieser regulären Zeiten. Daher einfach mal schauen.

Im Dezember war sie immer offen, wenn ich nachmittags/abends vorbei kam.
 
Danke - und dann ist also möglicherweise das auch die Erklärung dafür, dass ich mich so gar nicht erinnern konnte an eine Öffnung der Kirche ausschließlich am Vormittag.
 
Übrigens mal ganz nebenbei eine kleine Frage hierzu:
(...) Teen hat schon mitgeteilt "Wenn es nichts wird, ist es auch nicht schlimm. Ich wollte nur zeigen, dass ich mich an der Planung beteilige:lol:".
Hat sie denn eigentlich - als immerhin digital native :D - auch schon mal dadurch Interesse an eurer Planung bekundet, dass sie diesen Thread mitliest? ;)

Ui-ui-ui-ui-ui - wenn sie das jetzt läse ... :D *duw*
 
Gute Frage :) ...
Nein, mitlesen tut sie nicht, aber ich habe ihr immerhin einige Screenshots eurer (bzw. hauptsächlich "Deiner") Antworten zukommen lassen.
D.h. sie ist sozusagen "zensiert up-to-date" :lol:


Unsere Planung ist sozusagen dreigeteilt : Papa besteht auf Katakomben und Engelsburg sowie den üblichen "must see's" (wird immerhin auf die Stadtmauer verzichten und lernt momentan die Stadtführer auswendig ;-) ), Teen interessiert sich besonders für die kulinarischen Attraktionen (hat aber ja immerhin dank Latinum auch Hintergrundwissen, das sie uns dann hoffentlich zeigt :lol: ) und Mama organisiert das Ganze und versucht, ihre eigenen Interessen noch mit einzustreuen, ohne das es die anderen merken (oder sowieso der Meinung sind, es wären die eigenen) :~
Alle sind zufrieden - das ist das Wichtigste...
 
Ist doch wirklich nett von den Römern, dass sie nur wenige Tage vor eurer Anreise die abendliche Betriebszeit der Tram 3 verlängern, gelle? ;) :D ;)
Und mittlerweile haben sie ein Übriges getan: Auch die Tram 19 verkehrt nun wieder bis nach Mitternacht - und zwar auf der gesamten Strecke und ohne Wechsel in der Liniennummer.

Abfahrt des letzten Zuges am capolinea Gerani um 0.00 h bedeutet, dass ihr bis ca. 0.30 h darauf zählen könntet, in diese Bahn noch umzusteigen (d.h. aus einem Bus vom Zentrum her) z.B. an der Kreuzung mit der Via Nomentana oder an der Piazza Buenos Aires.

Aber vermutlich werdet ihr dermaßen spät nachts ja doch nicht mehr durch Rom geistern. ;)
 
Das glaube ich auch erstmal nicht ;-)
Wie es aussieht, erwartet uns ja das ganze verlängerte Wochenende hauptsächlich Regen. D.h. wir werden viel Indoor-Programm haben (zum Glück hat Rom ja unendlich viele Kirchen ;-) ).
Aber es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung :lol:.


Die Foodtour hat sich übrigens erledigt, nachdem sie in der Nebensaison nur 1* täglich, um 10:30 Uhr, angeboten wird und wir uns definitiv nicht durchs Collosseum jagen lassen werden. Da sind die Prioritäten dann doch anders gelagert (ein Hoch auf gemeinsame Entscheidungen)...


Noch einen Tag arbeiten, packen und dann eine seeehr kurze Nacht (Aufbruch kurz vor 4 Uhr) - dann beginnt der Urlaub :D
 
Ja, das dachte ich mir schon ... dass bei euch morgen schon sehr früh der Störenfried rappeln werde.

Das mit dem angesagten Regen habe ich gerade eben auch gelesen. Also ich drücke euch die Daumen ... und kann dir außerdem Hoffnung machen: Dass eine solche Wettervorhersage dann doch nicht zutraf, haben außer mir selbst auch viele andere Foristi mehr als einmal erlebt.
 
Ich wünsche euch eine gute Reise und das der Wetterbericht nicht so zutrifft wie angekündigt.

Aber wie Gaukler schon sagt, es ist oft nicht so schlimm wie angekündigt.

Wir etwas verrückten Romliebhaber würden das ganze dann so sehen.

Du wirst nass, aber IN Rom, das ist besser als zuhause :lol::~:]
 
Zurück
Oben