1.Romreise vom 23.2. - 27.2.2018

Sollte eure Entscheidung dafür fallen, dann würde ich an eurer Stelle vermutlich auch den Rücktransfer nach FCO per Shuttle absolvieren.
 
Bei airports-shuttle.com kostet die einfache Fahrt ins Zentrum 45 € und wenn man sofort die Rückfahrt mitbucht, beide Fahrten 80 €. Vermutlich ist das bei den anderen Shuttle-Veranstalter auch so.

Bei den ersten Malen mussten wir bei Ankunft im Zentrum 80 € bar bezahlen und bekamen nicht einmal eine Quittung. Das fühlte sich komisch an, aber auch die Rückfahrt funktionierte prima (der Fahrer wartet zur vereinbarten Zeit vor dem Hotel). Das letzte Mal gab's aber nun doch eine Quittung über den gesamten Betrag (wieder bar Gesamtbetrag).
 
So.vormittag Catacombe di Priscilla (da wohnen wir ja in der Nähe)/nachmittags Isola Tiberina (Tiber-Insel)
Wobei die Tiber-Insel natürlich den Nachmittag in keiner Weise ausfüllt; aber es liegen ja genügend Ziele drum herum. ;)
Ein paar sehr hübsche neue Photos dazu kannst du dir hier anschauen: Ammirando la bellezza - Seite 2.

Achtung aber: S. Bartolomeo all'Isola hat Mittagspause von 13.30 bis 15.30 h.
 
Ich hoffe das zitieren klappt - ich probiere es einfach mal :):


Wie wäre also - wirklich nur als Denkanstoss - folgender Ablauf:
  • Freitag, 23.2. nach dem Einchecken im Hotel Spaziergang durch das Centro storico (Piazza Navona - Pantheon - Trevi-Brunnen - Spanische Treppe - Piazza del Popolo). Da liegt dann auch rechts und links so viel am Wegesrand, dass die genannten Sehenwürdigkeiten nur die Eckpunkte bilden. Je nach ÖPNV-Anbindung (für die sich hier noch andere melden werden) könntet Ihr vielleicht ja auch an der Piazza del Popolo beginnen.
  • Samstag, 24.2.: Vatikan (Petersdom mit Kuppel, Vatikanische Museen), anschließend Engelsburg. Im Moment sind noch alle Zeitfenster für die Vatikanischen Museen offen. Bei der Reihenfolge könntet Ihr also Tickets etwa für 11:30 Uhr oder 12:00 Uhr buchen.
  • Sonntag, 25.2.: Priscilla-Katakombe, danach Zeit für weiteres Programm
  • Montag, 26.2.: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, Kapitolsplatz, von dort weiter zur Tiber-Insel und eventuell hinüber nach Trastevere
Wenn ich den Vorschlag von tacitus als Grundlage nehme (Karten für die VM habe ich inzwischen gebucht für Samstag 11:30 Uhr), würde sich der Roma Pass für 72h lohnen (angenommen es würde am Freitag mittag/nachmittag aktivert und ist damit gültig bis Montag mittag/nachmittag) ? Preislich nimmt es sich nicht viel (Kolloseum 12€, Engelsburg 10€, ÖPNV 18€ versus Pass für 38,50€). Aber am Kolloseum könnte man die Warteschlange umgehen.
Wie ist Eure Einschätzung ?
Die Fahrten Airport-Hotel-Airport Freitag/Dienstag werden per shuttleservice abgedeckt werden.
 
Ich hoffe das Zitieren klappt - ich probiere es einfach mal :):
Schon ziemlich gut ;) ... du hättest nur einfach noch ein [/QUOTE] zu setzen brauchen am Ende von Tacitus' zitiertem Beitrag, dann hätte er so ausgesehen wie hier bei mir:
Wie wäre also - wirklich nur als Denkanstoss - folgender Ablauf:
  • Freitag, 23.2. nach dem Einchecken im Hotel Spaziergang durch das Centro storico (Piazza Navona - Pantheon - Trevi-Brunnen - Spanische Treppe - Piazza del Popolo). Da liegt dann auch rechts und links so viel am Wegesrand, dass die genannten Sehenwürdigkeiten nur die Eckpunkte bilden. Je nach ÖPNV-Anbindung (für die sich hier noch andere melden werden) könntet Ihr vielleicht ja auch an der Piazza del Popolo beginnen.

  • Samstag, 24.2.: Vatikan (Petersdom mit Kuppel, Vatikanische Museen), anschließend Engelsburg. Im Moment sind noch alle Zeitfenster für die Vatikanischen Museen offen. Bei der Reihenfolge könntet Ihr also Tickets etwa für 11:30 Uhr oder 12:00 Uhr buchen.

  • Sonntag, 25.2.: Priscilla-Katakombe, danach Zeit für weiteres Programm

  • Montag, 26.2.: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, Kapitolsplatz, von dort weiter zur Tiber-Insel und eventuell hinüber nach Trastevere
Oder vielmehr: Du hättest besagtes von der Forumssoftware automatisch gesetzte [/QUOTE] nicht löschen dürfen.

Das nur schon mal als Tipp ;) - und gleich folgt auch noch eine Antwort.

---------- Beitrag ergänzt um 09:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:40 ----------

So, jetzt also:
Wenn ich den Vorschlag von tacitus als Grundlage nehme (Karten für die VM habe ich inzwischen gebucht für Samstag 11:30 Uhr), würde sich der Roma Pass für 72h lohnen (angenommen er würde am Freitagmittag/nachmittag aktiviert und ist damit gültig bis Montagmittag/nachmittag)? Preislich nimmt es sich nicht viel (Kolosseum 12€, Engelsburg 10€, ÖPNV 18€ versus Pass für 38,50€). Aber am Kolosseum könnte man die Warteschlange umgehen.
Am Kolosseum gibt es, seit dort vor ein paar Jahren die Sicherheitskontrollen eingerichtet wurde, nur noch ein Mittel, die lange Warterei zuverlässig zu umgehen - nämlich schon gegen 8.15 h einzutreffen. Und dann kann man die Karten auch noch dort erwerben; die Kasse wird um 8.30 h geöffnet. (Oder man ordert sie vorher online und stellt sich damit sofort in der Reihe für ticket holders an.)

Allerdings ist deine Preisauflistung stimmig; also unter diesem Aspekt wäre der RP für euch okay.
 
Am Kolosseum gibt es, seit dort vor ein paar Jahren die Sicherheitskontrollen eingerichtet wurde, nur noch ein Mittel, die lange Warterei zuverlässig zu umgehen - nämlich schon gegen 8.15 h einzutreffen.

Nur um das nochmal zu verdeutlichen, durch die Sicherheitskontrolle muss jeder, egal ob mit oder ohne Pass.
Bei der Engelsburg stehst du ohnehin nicht an. Wenn Du noch ein weiteres ÖPNV Ticket hinzurechnest, welches du ja brauchen wirst, kommst du wohl trotzdem ohne den RomaPass besser weg, zumindest finanziell und ansonsten bringt er dir praktisch keinen Vorteil!
 
Hhmmm ... also 38,50 € plus 1,50 zur Rückfahrt ins Quartier am Montagabend = 40,- €.

Gegenrechnung: 72-Std.-Ticket für den ÖPNV zu 18,- plus ebenfalls dieses eine BIT zu 1,50 plus Kombiticket 12 € und Engelsburg 10 € = 41,50 €.

Oder wo stünde ich da gerade gedanklich auf der Leitung? ;)

Was aber mir an dem RP nicht so recht schmecken will, das ist: Die Kalkulation hängt daran, dass sie wirklich die Engelsburg besichtigen - und angesichts der so kurzen Aufenthaltsdauer halte ich es für einigermaßen wahrscheinlich, dass dieser Programmpunkt dann doch noch spontan durch andere Wünsche ersetzt würde.
 
Nun schau' einer an :eek: ... bislang habe ich eine Warteschlange vor der Engelsburg einzig am Gratis-Sonntag erlebt.

Tja: Tempora mutantur ...


Auf jeden Fall möchte ich aber noch ausdrücklich bestätigen, was romfan so zutreffend :thumbup: schreibt (nämlich weil ich das hier nicht so dezidiert formuliert hatte) in Bezug auf das Kolosseum:
Am Kolosseum gibt es, seit dort vor ein paar Jahren die Sicherheitskontrollen eingerichtet wurde, nur noch ein Mittel, die lange Warterei zuverlässig zu umgehen - nämlich schon gegen 8.15 h einzutreffen.
Nur um das nochmal zu verdeutlichen, durch die Sicherheitskontrolle muss jeder, egal ob mit oder ohne Pass.
Was zu wissen natürlich auch für eure Planung wichtig ist.
 
Weil die Tram 3 vor eurer Haustür verkehrt, dürfte auch euch nützlich sein, zu wissen: Tram 3 plus 2 Std. am Abend.

M.a.W.: Noch bis gegen 1.15 h könntet ihr damit in euer Quartier zurückkehren. :thumbup:

Hingegen die Tram 19 stellt bereits gegen 19.30 h ihre Bemühungen ein; bzw. in Gegenrichtung (= Risorgimento) sogar schon kurz nach 18.00 h. Demzufolge werdet ihr nicht später als - grob geschätzt - eine Stunde nach dieser jeweils letzten Abfahrzeit ein- oder aussteigen können an "eurer" Haltestelle Liegi/Ungheria.

Edit: Nein - sondern zu meiner eigenen Überraschung habe ich soeben festgestellt (rein zufällig - was seine Ursache hat in einem bestimmten Defizit der ATAC-Website seit ca. 3 Wochen): Diese Tram verkehrt doch ebenfalls bis nach Mitternacht. :eek:
Allerdings auf einer etwas verkürzten Strecke, nämlich nur bis bzw. ab Valle Giulia (was auch der capolinea der Tram 3 ist); und unter einer etwas anderen Linien-Nummer: 19L. :idea:



Edit 2: Erfreuliche neue Nachricht:
Auch die Tram 19 verkehrt nun wieder bis nach Mitternacht - und zwar auf der gesamten Strecke und ohne Wechsel in der Liniennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Ist doch wirklich nett von den Römern, dass sie nur wenige Tage vor eurer Anreise die abendliche Betriebszeit der Tram 3 verlängern, gelle? ;) :D ;)
 
Nun ist es also bald schon so weit: Freitag geht's los. :D :thumbup:

Mir fiel nachträglich auf, dass ich im Eifer anderweitiger Diskussionen vergessen habe, noch einige - zugesagte - ÖPNV-Verbindungen für eure Stadttripps zu posten. Und die vorhandenen stehen ziemlich verstreut in diesem Thread herum.

Darum fasse ich das Ganze jetzt hier in einem einzigen übersichtlichen Beitrag zusammen. Grundlage ist der Programm-Vorschlag von Tacitus, den du dir ja im Wesentlichen zu eigen gemacht hast. Auch habe ich natürlich eure mittlerweile erfolgte VM-Buchung (für 11.30 h) eingearbeitet.



Freitag, 23.2.
Nach dem Einchecken im Hotel Spaziergang durch das centro storico (Piazza Navona - Pantheon - Trevibrunnen - Spanische Treppe - Piazza del Popolo). Da liegt dann auch rechts und links so viel am Wegesrand, dass die genannten Sehenswürdigkeiten nur die Eckpunkte bilden. Je nach ÖPNV-Anbindung könntet Ihr ja auch an der Piazza del Popolo beginnen.

In diesem Falle nähmet ihr die Tram 19 (Ri. Risorgimento; aber das kennst du ja nun schon zur Genüge ;)) bis Station Belle Arti; dort Umstieg in die Tram 2 (die übrigens, wie du ja siehst, optimal dicht getaktet ist :thumbup:) bis zum capolinea Flaminio.

Oder wenn ihr an der Piazza Navona beginnen wolltet: Tram 19 bis Lepanto; dort Umstieg in den Expressbus 30 (Fußweg von Hst. zu Hst. ca. 160 m); Ausstieg an Zanardelli.



Samstag, 24.2.
Petersdom mit Kuppel; Vatikanische Museen gebucht für 11.30 h; anschließend Engelsburg.

Tram 19 bis zum capolinea Risorgimento; von dort ca. 400 m Fußweg zum Petersplatz.



Sonntag, 25.2.
Priscilla-Katakombe, danach Tiber-Insel und weiteres Programm.

Zur Katakombe entweder rd. 2 km Fußweg - oder per Tram (3 oder 19) fahren bis zur Piazza Buenos Aires und dort umsteigen in den Bus 63 oder 92.

Zur Tiber-Insel brächte euch dann der Bus 63 (in Gegenrichtung, versteht sich): Einstieg an Priscilla und Ausstieg am capolinea.



Montag, 26.2.
Kolosseum, Palatin und Forum Romanum, Kapitolsplatz, von dort eventuell hinüber nach Trastevere.

Hier sei zunächst erinnert an unsere bewährte Empfehlung: Eintreffen am Kolosseum schon so gegen 8.15 h, nämlich wegen der Sicherheitskontrolle (um 8.30 h wird geöffnet).

Hinfahren könntet ihr per Bus 360 bis Termini und von dort weiter mit der Metro B/B1 (Ri. Laurentina); Ausstieg an der 2. Station = Colosseo.

Oder ihr führet mit der Tram 3 in einem Rutsch durch. Das wären zwar 22 Stationen, d.h. schätzungsweise 1/2 Std. Fahrzeit - andererseits jedoch dürfte allein schon der Bus 360 bis Termini auch nicht unter 20 Min. bleiben. Zudem würdet ihr euch mit der Tram das Umsteigen sparen; und ihr habt sie praktisch direkt vor der Haustür. Hingegen bis zur Bus-Hst. Ungheria sind es knapp 200 m zu Fuß.

Um vom Kapitol nach Trastevere zu gelangen, steigt ihr am einfachsten in die Tram 8, d.h. an ihrem capolinea Piazza Venezia, und fahrt damit 3 Stationen weit: bis Belli. Das ist die erste Hst., nachdem man den Tiber überquert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die liebevolle Zusammenfassung und die tagesaktuellen Hinweise zu den Tram-Fahrzeiten !!!
Weißt Du zufällig, ob an der Tram-Haltestelle bei unserem Hotel ein Automat ist, wo man diese 72h-Karten für den ÖPNV kaufen kann ? Und gibt es da Ermäßigung für Studenten (bzw. "unter 25 jährige")? Dann müssten wir das nicht am Airport machen.


Ja, wir sind inzwischen auf der Zielgeraden unserer Planung - 4 Tage noch arbeiten, dann gehts los.
Mit dem Hotel habe ich kommuniziert, wir können unser Gepäck zwischenlagern, sodass wir dann mit "kleinem Gepäck" erste Eindrücke sammeln können.
Der Shuttleservice ist gebucht (airports-shuttle.com), die VM sowieso und auch für das Kolloseum habe ich inzwischen reserviert. Allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ich mir das vermutlich hätte sparen können - weil wir doch zur Kasse müssen (ermäßigte Tickets für Studenten können nicht als print@home ausgedruckt werden :blush: ).
Vielleicht kann mir da einer von Euch noch sagen, ob es dann doch "die rechte Schlange" (ich habe jetzt dieses schöne Bild vor den Augen, welches pecorella zur Verfügung gestellt hat) sein muss oder es sinnvoller wäre, die email-Bestätigung am Forum Romanum in ein "offizielles" Ticket zu tauschen.
Inzwischen ist übrigens ein weiterer Planungspunkt dazugekommen, die Kapuzinergruft im Untergeschoss der Kirche Santa Maria della Concezione. Lt. google sind es 10 min zu Fuß vom Trevi-Brunnen, damit kann man das eigentlich in alle Tage "reinlegen" und muss nicht vorab so genau planen. Wir wollen uns ja auch treiben lassen und nicht von einem Ort zum nächsten hetzen. Unseren Füßen zuliebe werden wir wohl doch mehr die Busse/Tram nutzen - auch wenn es zu Fuß machbar wäre.


Noch eine Frage an die Wetterexperten unter Euch :x. Wie fühlen sich denn die angesagten 12-14°C in Rom an ? Wir haben ja hier im Moment "Winter" (seit gestern ordentlich Neuschnee bei ungemütlichen -3 bis +3 °C). Da stellt sich die Jacken-Frage... Mit dem Auto wäre das ja kein Problem (da passt von Flies- über Softshell- bis dünne Daunenjacke alles rein) - aber bei Handgepäck wird das Thema dann zu einem der wichtigeren Punkte :~


So, das war's erstmal wieder, bis Freitag melde ich mich bestimmt nochmal.
 
und auch für das Kolloseum habe ich inzwischen reserviert. Allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ich mir das vermutlich hätte sparen können - weil wir doch zur Kasse müssen (ermäßigte Tickets für Studenten können nicht als print@home ausgedruckt werden :blush: ).
Vielleicht kann mir da einer von Euch noch sagen, ob es dann doch "die rechte Schlange" (ich habe jetzt dieses schöne Bild vor den Augen, welches pecorella zur Verfügung gestellt hat) sein muss oder es sinnvoller wäre, die email-Bestätigung am Forum Romanum in ein "offizielles" Ticket zu tauschen.

Wäre wahrscheinlich die einfachste und schnellste Variante um im Kolosseum nicht zur Kasse zu müssen


Noch eine Frage an die Wetterexperten unter Euch :x. Wie fühlen sich denn die angesagten 12-14°C in Rom an ? Wir haben ja hier im Moment "Winter" (seit gestern ordentlich Neuschnee bei ungemütlichen -3 bis +3 °C). Da stellt sich die Jacken-Frage... Mit dem Auto wäre das ja kein Problem (da passt von Flies- über Softshell- bis dünne Daunenjacke alles rein) - aber bei Handgepäck wird das Thema dann zu einem der wichtigeren Punkte :~


So, das war's erstmal wieder, bis Freitag melde ich mich bestimmt nochmal.

Das Problem um diese Jahreszeit ist, dass es sobald die Sonne verschwindet empfindlich kühl wird.

Ende Oktober war es jedenfalls so, dass die Kleidung, die um 9:00 Uhr gerade warm genug war, um 11:00 Uhr deutlich zu warm war.

Gegen Nachmittag genau umgekehrt, was um 16:00 Uhr als angenehm empfunden wurde, war gegen 18:00 Uhr zu kalt.

Von daher denke ich, dass euch der berühmte Zwiebel-Look, sprich Jacke plus Strickjacke nicht erspart bleiben wird.

Ach ja, und nicht erschrecken, die Römer laufen auch bei 15 Grad mit Daunenjacken und Fellstiefeln, incl. Schal und Mütze, durch die Stadt.

Denn für sie ist momentan tiefster Winter :lol:
 
Vielen Dank für die liebevolle Zusammenfassung und die tagesaktuellen Hinweise zu den Tram-Fahrzeiten!!!
Bitte schön, immer wieder gerne.


Weißt Du zufällig, ob an der Tram-Haltestelle bei unserem Hotel ein Automat ist, wo man diese 72h-Karten für den ÖPNV kaufen kann?
Zwar nicht ;) zufällig, sondern weil ich die Hst. kenne, weiß ich, dass nein.

Der euch am nächsten stehende Automat befindet sich an der Tramhaltestelle Galleria Arte Moderna: Streetview.
Also auf der diesem Museum gegenüber liegenden Straßenseite.


Dann müssten wir das nicht am Airport machen.
Was euren Shuttlefahrer nicht so wirklich begeistern dürfte ... also wenn, dann sprecht das besser vorher mit ihm ab. (Geschätzter Zeitaufschlag für den Kauf dort: nicht unter 15 Minuten.)



Und gibt es da Ermäßigung für Studenten (bzw. "unter 25 jährige")?
Nein.
 
Also von der Temperatur her hatten wir letzte Woche auch in etwa das für euch angesagte Wetter. Eine Winterjacke war da schon angenehm. Nur über mittag an Tagen an denen die Sonne schien wars etwas warm. Und mir wird es relativ schnell zu warm.
 
72-Std.-Ticket

Erkundigt euch besser erst einmal an eurer Hotelrezeption, ob es ggf. eine Verkaufsstelle in der Nähe gibt.
Nota bene: nicht nur für BIT! Denn diese Einzelfahrscheine bekommt man in vielen Bars, Tabakwarenläden, Zeitungskiosken etc.

---------- Beitrag ergänzt um 16:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:32 ----------

Das heißt ... Moment mal: Angesichts eurer Anreisezeit - 8.15 h - müsst ihr ja ohnehin ein BIT zusätzlich kaufen. Denn mit den 72 Stunden wäre es sonst schon irgendwann am Vormittag eures letzten Aufenthalts-Tages vorbei.

Also:

  1. Fragt an der Hotelrezeption, wo es dort BIT zu kaufen gibt (das kann aber bei eurer Ankunft sein; dazu braucht ihr nicht vorher zu mailen), und nehmt ein Stück pro Nase.
  2. Wählt für euren ersten Stadttripp den Beginn an der Piazza del Popolo:
In diesem Falle nähmet ihr die Tram 19 (...) bis Station Belle Arti; dort Umstieg in die Tram 2 (...) zum capolinea Flaminio.
Und dort ganz in der Nähe erwerbt ihr dann die 72-Std.-Tickets aus dem Automaten der Metrostation, d.h. an der Piazza del Popolo - keineswegs zu verfehlen. ;)
 
Super, danke allen, die wieder mal so schnell auf meine unterschiedlichten Fragen geantwortet haben !!!!


Schönes Restwochenende und bis bald (dann vermutlich entweder nochmal mit Fragen oder auf jeden Fall später dann mit unserem Reisebericht).
 
Zurück
Oben