Rom für Honeymooner - bitte um Tipps

dieheike

Legionär
Hallo zusammen,
meine Freundin heiratet am 13.5. und wird von allen Gästen mit einer kleinen Reise beschenkt, die (was das Brautpaar auch nicht weiß) nach Rom gehen wird. Der Zeitraum ist vom 15.5. -20.5.16 und der Flug (Anreise Spätnachmittag, Abreise nachmittag, Fiumicino) für die beiden ist schon gebucht.

Nun bin ich nicht ganz sicher, eine geeignete und bezahlbare Unterkunft mit Frühstück, WLan und eigenem Badezimmer für max. 350 Euro zu finden, da ich nicht weiß, welcher Standort optimal für die beiden ist. Sie werden sich bestimmt Einiges angucken, viel Spazierengehen, und auch ihre Hochzeitsreise genießen und la dolce vita auf sich wirken lassen.

Den RomPass für drei Tage können wir noch vom Geschenkegeld buchen, ebenso die Hin- und Rückfahrt zum Flughafen (je Strecke pro Person 18 Euro).

Wie könnte, unter diesen Bedingungen, der Aufenthalt im Groben geplant sein?

Gibt es Tipps zu einer Unterkunft?

Ich sage schon jetzt ganz herzlich danke für die Unterstützung
 
Nun bin ich nicht ganz sicher, eine geeignete und bezahlbare Unterkunft mit Frühstück, WLan und eigenem Badezimmer für max. 350 Euro zu finden, da ich nicht weiß, welcher Standort optimal für die beiden ist.
Bei 5 Übernachtungen hieße das max. 70 Euro pro Tag fürs Zimmer. Das dazu noch am Pfingstwochenende. Wird vermutlich schwierig in dieser Preiskategorie etwas zu finden.
Habe mal spaßeshalber beim Hotel Taormina geschaut - ein Hotel, das hier öfter mal wegen guter Lage und relativ günstiger Preise empfohlen wurde. Selbst da wärt ihr für den Zeitraum bei 513 Euro. Ich denke von einem Hotel muss man sich in der Preisklasse fast verabschieden, eher in Richtung B&B schauen. Aber auch da würde ich nicht mehr allzu viel Auswahl erwarten, es sind ja weniger als 2 Monate, dazu Hochsaison und wir haben das Hl. Jahr.

Den RomPass für drei Tage können wir noch vom Geschenkegeld buchen, ebenso die Hin- und Rückfahrt zum Flughafen (je Strecke pro Person 18 Euro).
Woher kommt dieser Preis? Falls der Leonardo Express gemeint ist, der kostet 14 Euro. Einzeltickets für den Regionalzug sind bei 8 Euro. Shuttlebusse bei ca. 6 Euro.

Wie könnte, unter diesen Bedingungen, der Aufenthalt im Groben geplant sein?
Wie oben angedeutet, meiner Meinung nach entweder Abstriche bei der Unterkunft oder etwas außerhalb wohnen, was dann wiederum vom täglichen Zeitbudget abgeht.
 
Hallo Heike,

was für eine schöne Idee :thumbup:

Um dich bei der Planung bestmöglich unterstützen zu können, wäre es das beste, wenn jetzt erst einmal die Unterkunft gebucht wird, denn von deren Standort hängt dann alle weitere Planung ab und auch die Wahl, wie man am günstigsten hin kommt und sich in Rom bewegt - sprich, ob ein ÖPNV-Wochenticket benötigt wird.

Für das zur Verfügung stehende Budget wird es nicht ganz leicht etwas zu finden, von daher frage besser zuvor hier im Forum nach, ob die Unterkunft auch gut zu erreichen ist.

---------- Beitrag ergänzt um 05:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:49 ----------

Ich lese gerade eine Bewertung über das Hotel Martini von der neuen Userin Esra und habe mal die Reisedaten eingegeben, fängt leider erst bei 570 Euro an.
*** Hotel Martini ***

Von daher ist die Buchung der Unterkunft jetzt wirklich dringend zu empfehlen!
 
Auch wenn ich im Allgemeinen gegen Reservierungssysteme bin, würde ich in diesem Fall ein Metasuchsystem wie Compare & Save on Cheap Hotel Deals - HotelsCombined nutzen um überhaupt erst einmal eine Auswahl im Rahmen des geplanten Betrages zu finden. Die Lage der Hotels bei Google Maps oder Earth markieren, damit siehst Du schon mal ob ÖPNV Haltestellen in der Nähe sind.
Und je nachdem wie klein diese Auswahl ist die Häuser sofort kontaktieren, eventuell per Telefon, ob bei einer direkten Buchung der gleiche oder gar ein besserer Preis verlangt wird.
Zeitgleich die kontaktierten Hotels hier (mit Adresse) bekannt geben damit die ÖPNV Experten hier etwas zu der Verkehrsanbindung sagen können.

Atschuess

Andreas
 
Dankeschön für Eure Antworten.

Bei booking.com hatte ich folgende Unterkünfte reserviert:

http://b-amp-b-san-giorgio-roma-it.book.direct/location.htm
http://b-amp-b-le-stanze-di-coco-it.book.direct/location.htm
http://www.bedandbreakfastpapa.com/location.htm

und hier noch eine Ferienwohnung:
CASA MIA FLAT in Rome WIFI INC | FeWo-direkt

Bis auf die Ferienwohnung, die ohne Frühstück angeboten wird und noch etwas teuer ist als die B&B´s, entspricht jede Unterkunft den geforderten persönlichen bzw. optischen Wünschen. Vom Preis her liegen wir überall bei max. 375 Euro plus 3.50 Euro Touristensteuer pro Person und Tag

Die 18 Euro für den Transfer habe ich bei oben genannten Portal gefunden, freu mich natürlich, wenn wir hier günstiger wegkommen:nod:

Viele Grüße,
Heike
 
Hallo Heike,

grundsätzlich können wir euch die Hotelsuche über die üblichen Kanäle nicht abnehmen und konkrete Vorschläge bringen so kurzfristig meist wenig, da wir auch nicht wissen, ob die Unterkunft noch freie Kapazitäten hat.

Wie bereits erwähnt, ist euer Budget auch recht knapp - zumindest für die Reisezeit. Ich habe trotzdem mal bei Hotelscombined geschaut und das Suchergebnis sieht eigentlich nicht besonders positiv aus. Grob gesagt finden sich in einigermaßen Zentrumsnähe (bspw. um den Bahnhof Termini herum) nur noch Hostels in eurem Preisrahmen. Die B&Bs sind häufig bereits ausgebucht (da meist nur wenige Zimmer vorhanden) und Hotels gehen so ab 450,-€ für 5 Nächte los.
Ansonsten finden sich nur sehr weit abgelegene Hotels mit einer mittelmäßigen bis schlechten Anbindung an den ÖPNV.
Das würde ich den frisch Verheirateten nicht antun wollen.

Das beste, was ich in der spontanen Suche finden konnte, war das Best Western Globus Hotel Rom (Viale Ippocrate, 119 - direkt bei der Universität), das wurde hier im Forum allerdings bisher nur einige Male erwähnt, aber noch nie bewertet. Ich kann auch nichts weiter zu dem Hotel und dessen Qualität sagen. Die Lage ist noch einigermnaßen brauchbar.
Du wirst aber sowieso nehmen müssen, was noch zu bekommen ist.

Den RomPass für drei Tage können wir noch vom Geschenkegeld buchen, ebenso die Hin- und Rückfahrt zum Flughafen (je Strecke pro Person 18 Euro).
Welchen "RomPass" meinst Du hier genau? Wir hatten hier schon einige Diskussionen bezüglich eines Drittanbieters aus Deutschland. Der offizielle Roma Pass ist nur in Rom erhältlich.
Außerdem lohnen sich bei dieser Aufentahltsdauer deratige Pässe meist nicht. Es ist, inbesondere bei der zu erwartenden Lage der Unterkunft, meist deutlich sinnvoller, ein ÖPNV-Ticket (Mehrtageticket) einzuplanen.
Eintritte gehen dann extra.

Habt ihr den Flughafentransfer bereits gebucht? Um welche Transferart handelt es sich, der Preis kommt auch mir etwas komisch vor. Außerdem ist nicht jede Transferart unbedingt geeignet, das ist von der Lage der Unterkunft und dem Ankunftsflughafen (welcher ist das? Ciampino oder Fiumicino?) abhängig.

In die Detailplanung kann man erst einsteigen, wenn diese Dinge geklärt und die Unterkunft gebucht ist.

Gruß

humocs
 
Ohne jetzt genau auf jede Unterkunft einzugehen; Alle Unterkünfte liegen nicht direkt im Zentrum, sodass auf jeden Fall täglich der ÖPNV genutzt werden muss um ins Zentrum zu kommen.
 
Das ist von der Lage her auch noch in Ordnung.
Diese B&B würde ich eher hinten anstellen.
Das hätte eine sehr gute Lage für den Transfer per ÖPNV vom Flughafen Fiumicino [FCO] (von Ciampino sieht es etwas schlechter aus) und ansonsten auch noch eine brauchbare ÖPNV-Anbindung.
und hier noch eine Ferienwohnung:
CASA MIA FLAT in Rome WIFI INC | FeWo-direkt

Bis auf die Ferienwohnung, die ohne Frühstück angeboten wird und noch etwas teuer ist als die B&B´s, e
Eine Ferienwohnung mit Frühstück wäre auch etwas unüblich. Da müsste man auch darauf achten, dass Einkaufsgelegenheiten in der Nähe sind. Aber die generelle Lage der FeWo ist eigentlich gut. Von der Via Nomentana hat man eine gute ÖPNV-Anbindung in die Stadt.
Die 18 Euro für den Transfer habe ich bei oben genannten Portal gefunden, freu mich natürlich, wenn wir hier günstiger wegkommen:nod:
Du meinst auf Booking.com? Das dürfte dann aber ein Transfer gewesen sein, der von einer der Unterkünfte angeboten wurde. Wobei der Preis etwas merkwürdig/unüblich ist.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 08:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:00 ----------

P.S. Die Touristensteuer ist übrigens auch in Hotels und B&Bs zu entrichten, nur damit ihr euch nicht wundert.
 
Hallo,
ich hätte hier noch ein Hotel etwas außerhalb aber mit Anschluss an die Metro für 312.13 Euro incl.Frühstück

Hotel Marc'Aurelio - Roma (RM) - Official reservation system

Zur Kurzbeschreibung
Hotel ist ca. 900 m von der Metro A entfernt, mit dieser fährt man aber nur ca.10 bis 15 min, jenachdem wo man hin möchte, ins Stadtinnere. Es hat 4 Sterne Landeskategorie, Geschäfte deutlich günstiger als in der City auf dem Weg zur Metro vorhanden sowie Apotheke,Tabbachini (Kauf von Fahrkarten), und Café direkt gegenüber.
Fotos auf der Homepage ; genauso haben wir vor 2 Jahren bei unseren verspäteten Flitterwochen alles vorgefunden.
Hierzu sei allerdings erwähnt das die Citytax 6 Euro pro Person und pro Nacht exklusive ist.
Vielleicht wäre es ja was für deine Freundin
 
Hallo,
ich hätte hier noch ein Hotel etwas außerhalb aber mit Anschluss an die Metro für 312.13 Euro incl.Frühstück

Hotel Marc'Aurelio - Roma (RM) - Official reservation system

Zur Kurzbeschreibung
Hotel ist ca. 900 m von der Metro A entfernt, mit dieser fährt man aber nur ca.10 bis 15 min, jenachdem wo man hin möchte, ins Stadtinnere. Es hat 4 Sterne Landeskategorie, Geschäfte deutlich günstiger als in der City auf dem Weg zur Metro vorhanden sowie Apotheke,Tabbachini (Kauf von Fahrkarten), und Café direkt gegenüber.
Fotos auf der Homepage ; genauso haben wir vor 2 Jahren bei unseren verspäteten Flitterwochen alles vorgefunden.
Hierzu sei allerdings erwähnt das die Citytax 6 Euro pro Person und pro Nacht exklusive ist.
Vielleicht wäre es ja was für deine Freundin

Ja super, das liest sich toll! Da beide gerade 50 geworden sind ( und zum 2. Mal heiraten) ist der Preis dann bei 319 Euro. Flughafenservice wird auch angeboten für 90 Euro:thumbup:
Wann wird die Citytax bezahlt? Während des Buchungsvorgangs oder direkt vor Ort beim einchecken?
Viele Grüße,
Heike
 
Einen Flughafenshuttle, und zwar einen exzellenten, könnt ihr auch für 55,- € bekommen (statt 90,- €! 8O).
Und überhaupt: Wenn du dir mal anschaust, was MM bisher hier im Forum geschrieben hat, dann siehst du, wie "kompetent" x( ihre "Beratung" ist. :thumbdown
Schau' auf ihren eigenen Reiseplanungsthread ... wie absolut chaotisch sie da durch die Gegend eiert. Dann siehst du, wie viel solche "Beratung" zählt.

Sorry, aber das musste zur Ehrenrettung unseres Forums jetzt mal gesagt werden: Gib' nichts auf diese "Beratung", wenn du schlau bist.

Was die von MM genannte Metro-Anbindung betrifft: Erst darf man dorthin fast einen Kilometer weit :!: 8O latschen - und dann fährt man noch 15-20 Minuten zu irgendeinem dubiosen Ziel im "Zentrum" (die Metro erschließt das römische Zentrum nur sehr eingeschränkt - es wird also fast immer noch eine weitere Fahrt erforderlich sein). :thumbdown

Schaut euch besser nach was anderem um - vor allem unter den Adressen, die humocs kommentiert :thumbup: hat.
 
Ja super, das liest sich toll! Da beide gerade 50 geworden sind ( und zum 2. Mal heiraten) ist der Preis dann bei 319 Euro. Flughafenservice wird auch angeboten für 90 Euro:thumbup:
Wann wird die Citytax bezahlt? Während des Buchungsvorgangs oder direkt vor Ort beim einchecken?
Viele Grüße,
Heike

Die Tax haben wir beim auscheken bezahlt.

Wie die das handhaben wenn man aber direkt über das Hotel bucht, weiß ich leider nicht da wir erst im Juli nochmal da sind.
Eine Bushaltestelle ist auch unmittelbar vor dem Hotel, da können dir, humocs und Gaukler aber mehr drüber erzählen.:]
 
Ja super, das liest sich toll! Da beide gerade 50 geworden sind ( und zum 2. Mal heiraten) ist der Preis dann bei 319 Euro. Flughafenservice wird auch angeboten für 90 Euro:thumbup:
Wann wird die Citytax bezahlt? Während des Buchungsvorgangs oder direkt vor Ort beim einchecken?
Die Touristensteuer wird erst in der Unterkunft, üblicherweise beim Auschecken, entrichtet.

Allerdings sei angemerkt, dass das Hotel Aurelio keine besonders gute ÖPNV-Anbindung hat.
 
Einen Flughafenshuttle, und zwar einen exzellenten, könnt ihr auch für 55,- € bekommen (statt 90,- €! 8O).
Und überhaupt: Wenn du dir mal anschaust, was MM bisher hier im Forum geschrieben hat, dann siehst du, wie "kompetent" x( ihre "Beratung" ist. :thumbdown
Schau' auf ihren eigenen Reiseplanungsthread ... wie absolut chaotisch sie da durch die Gegend eiert. Dann siehst du, wie viel solche "Beratung" zählt.

Sorry, aber das musste zur Ehrenrettung unseres Forums jetzt mal gesagt werden: Gib' nichts auf diese "Beratung", wenn du schlau bist.

Was die von MM genannte Metro-Anbindung betrifft: Erst darf man dorthin fast einen Kilometer weit :!: 8O latschen - und dann fährt man noch 15-20 Minuten zu irgendeinem dubiosen Ziel im "Zentrum" (die Metro erschließt das römische Zentrum nur sehr eingeschränkt - es wird also fast immer noch eine weitere Fahrt erforderlich sein). :thumbdown

Schaut euch besser nach was anderem um - vor allem unter den Adressen, die humocs kommentiert :thumbup: hat.

Sind die genannten 55 Euro auch hin und zurück? Die 90 Euro vom Hotel ,sind es!Außerdem habe ich nicht beraten sondern lediglich einen Tipp gegeben. Zum anschauen.was OT damit macht ist ihr überlassen ich habe mich nur an die Vorgaben von 350 Euro gehalten.und bin sogar drunter geblieben!!!!
Ich habe auch auf den knappen km aufmerksam gemacht.
Die Metro hält soweit ich weiß, in der nähe des Vatikans, Piazza Popolo und spanische Treppe etc.
Gaukler wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, lös es bitte per pn und nicht öffentlich!!
:x
 
Das hättest du wohl so gerne: ich - ein persönliches Problem mit dir. 8O :lol::lol::lol:

Nein, durchaus nicht.

Sondern worum es einzig und allein geht: Unser Forum hat einen exzellenten Ruf zu verlieren - und ich werde mein Möglichstes tun, dass das nicht geschieht.
 
Um dir vielleicht noch einmal ein wenig bei der Wahl der Örtlichkeit des Hotels / FeWo zu helfen.

Das Bed and Breakfast Papa hat in der Nähe die Bushaltestelle der Linie 628. Diese erschließt fast alle Ziele im Zentrum, sodass sie ohne Umstieg ihre Ziele erreichen können.

Viaggia con ATAC | ATAC S.p.A. - Azienda per la mobilita' Hier mal die Linienführung der 628

Wenn eh schon ÖPNV Notwendig ist, wäre dies für mich z.B. ein Kriterium und die Haltestelle ist gerade mal 240 m von der Unterkunft entfernt.
 
Zum Hotel Aurelia:
Erst vor kurzem hatte der User omt23, auch in dieser Gegend gebucht, der jedoch dann nach der Beratung hier, sein Quartier deutlich günstiger gewählt.
 
Zurück
Oben