App-Experten an Bord?

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Kennt sich jemand von euch mit Apps für Android und ihren Berechtigungen sehr gut aus? Ich bin im Google Play Store über eine grundsätzlich interessante Sprach-App gestolpert: 10.000 (italienische) Wörter & Sätze von LanguageCourse (Infos hier). Sie ist erst vor einem Monat neu erschienen, kostenlos und soll werbefrei sein. Etwas unsicher bin ich mir bei den Berechtigungen, die sie einfordert:
Identität
  • Konten auf dem Gerät suchen
Fotos/Medien/Dateien

  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
  • USB-Speicherinhalte lesen

Sonstige

  • Zugriff auf alle Netzwerke
  • Netzwerkverbindungen abrufen
  • Vibrationsalarm steuern
  • Konten auf dem Gerät verwenden
Wofür benötigt eine Sprach-App die Berechtigung Konten auf dem Gerät zu suchen und einen Zugriff auf alle Netzwerke? Für die Internetverbindung? Ich weiß, dass die Berechtigungsanforderungen meistens zum reibungslosen Funktionieren notwendig sind, bin hier aber ein bisschen skeptisch, weil die App noch ziemlich neu und zudem kostenlos plus werbefrei ist. Der Herausgeber (languagecourse.net) verdient sein Geld mit der Vermittlung von Sprachreisen und hat auch für andere Sprachen kostenfreie App-Varianten veröffentlicht.
 
Die Kontenberechtigung ist für das Einloggen per Facebook/Google-Account nötig.
Playstore schrieb:
Neue Funktionen

- Google+ and Facebook added as login options.
Das dürfte auch die Berechtigung für "alle Netzwerke" erklären.
Mit Sicherheit werten die Hersteller irgendwelche Daten von den Apps aus, die sind effektiv natürlich viel wertvoller, als 0,99€ für die App.
Der Netzwerkzugriff ist natürlich auch für Updates nötig, die wohl regelmäßig eingespielt werden.
Also alles noch relativ "normal" oder zumindest nicht unüblich.
 
Danke für die Antwort, humocs. Habe kein Google+ und kein Facebook. Dass grundsätzlich Daten ausgewertet werden, ist ok, es sollte aber nicht Ausufern wie im Fall der Tachenlampen-Apps. Dann gebe ich lieber mal 5 oder 10 Euro aus.
 
Zurück
Oben