Ein Tag in Rom - Welches Ticket?

Moller

Civis Romanus
Hallo. Bin neu hier im Forum, aber nicht neu in Rom ;). War jetzt schon zwei mal dort und habe die Stadt mittlerweile ins Herz geschlossen. Ich kenne mich nun schon etwas aus und komme auch mit dem öffentlichen Verkehr (Metro, Busse, etc.) schon recht gut zurecht.

Nun steht der dritte Rom-Besuch an. Leider wird dieser etwas kürzer ausfallen als die vorangegangen Trips: Es wird nur ein Tagesausflug.
Ich komme kurz nach 10 Uhr morgens in FCO (Flughafen Fiumicino) an und Abflug am selben Tag ist um 17 Uhr.

Nun meine eigentliche Frage: Wie organisiere ich am günstigsten den Flughafentransfer (FCO - Rom - FCO) plus einige wenige Metrofahrten in der Innenstadt?

Das bequemste wäre wohl der Leonardo-Express bis Termini. Das kostet Hin und Zurück allerdings 28 Euro + 3-4 Euro für ein paar Metrofahrten. Ist mir eigentlich zu teuer.

Habe hier auch schon was von dem CIRS-Ticket gelesen. Das ist aber ja für eine ganze Woche. Gibt es sowas nicht auch als Tagesticket?

Schon mal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!
 
Hallo Moller,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Habe hier auch schon was von dem CIRS-Ticket gelesen. Das ist aber ja für eine ganze Woche. Gibt es sowas nicht auch als Tagesticket?

Nein, das gibt es leider nicht.
Aber Du kannst 2x das Ticket für die FR1 kaufen 2x8=16€
und dann entweder 1 Tagesticket BIG zu 4€ oder Einzeltickets zu 1€ für Bus bzw. Metro kaufen.

Gruß
dentaria
 
Aber Du kannst 2x das Ticket für die FR1 kaufen 2x8=16€
und dann entweder 1 Tagesticket BIG zu 4€ oder Einzeltickets zu 1€ für Bus bzw. Metro kaufen.

Super. Vielen Dank! 20 Euro (16 Euro für die FR1 + 4 Euro fürs BIG) hört sich doch schon wesentlich besser an. Kann man die Einzelkarten für die FR1 am Automaten kaufen oder muss ich da an den Schalter?

Von der FR1 auf die Metro umsteigen würde ich dann in Ostiense. Kann mir jemand sagen wie weit da der Weg zur Metrostation ist?
 
Hallo Moller und auch von mir ein herzliches Willkommen im Rom-Forum,

Du könntest alternativ auch mit einem Terravision-Bus fahren, siehe: Bus transfer from Fiumicino airport to Rome ? Terravision
Das ist deutlich günstiger und dieser bringt Dich direkt nach Termini, von wo aus Du mit den ATAC-Bussen oder der Metro recht gut "wegkommst".
Aufgrund der kurzen Aufenthaltsdauer würde ich das Ticket auf der Terravision-Seite eventuell online vorbestellen.
Der Kauf ist aber auch an der Haltestelle vor dem Terminalgebäude möglich.

Gruß

humocs
 
Ja, die Terravisions-Option (habe ich selbst noch nie gemacht, aber das hat andere Gründe) wäre auch sehr erwägenswert.

Die Fahrkarten für die Regionalbahn gibt's m.W. nur am Schalter (gleich rechter Hand, wenn man den Flughafenbahnhof betritt), die anderen auch im Automaten.

Der Fußweg von Staz. Ostiense bis Metro-Station Piramide beträgt ca. 400 m, glaube ich ... werde aber gleich noch mal schauen bei Google Maps.
Edit: Hatte es richtig im Kopf - 400 m Fußweg.

Eine weitere Frage wäre aber natürlich auch noch, ob und ggf. wieso du unbedingt nach Termini willst - denn je nach erstem Besichtigungsziel wäre es mit einiger Wahrscheinlichkeit sinnvoller, diesen Umweg zu vermeiden (z.B. durch Aussteigen schon an der Stazione Trastevere und dann mit der Tram 8 sofort hinein mitten in's centro storico - oder auch Trastevere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moller schrieb:
Kann man die Einzelkarten für die FR1 am Automaten kaufen oder muss ich da an den Schalter?

Ja, die Einzeltickets für die FR1 gibt es am Automaten.
Ohne Gepäck ist der Weg zur Metro recht schnell zurückgelegt.​
 
Einzeltickets für die FR1 gibt es am Automaten.​
Schau' an - also doch.
Es ist Ewigkeiten her, dass ich solche zuletzt gekauft habe. :~
Allerdings: Wenn vor mir am Schalter nur ein paar Figuren stünden, dann würde ich wohl trotzdem den Automaten Automaten sein lassen - d.h. es vorziehen, mich nicht erst durch die Bedienungsanleitung zu kämpfen (wenn ich mal davon ausgehe, dass italienische Automaten auch nicht besser sind als deutsche).​
 
Und der Bus fährt außerdem, glaube ich, nur alle 30 Min., oder? Die FR1 hingegen alle 15 Minuten; Fahrzeit bis Ostiense: 32 Min.

Nun ja ... ich persönlich würde mir einen solchen Zeit-Stress ja ohnehin nicht antun wollen; aber jeder ist halt seines und der Umwelt Glückes Schmied. :~
 
Die Option mit den Terravison Bussen hört sich auch gut an (und mit 8 Euro für Hin und Zurück auch noch sehr billig), allerdings brauchen die Busse wohl auch sehr lange (verkehrsbedingt?) und meine sowieso schon recht knapp bemessene Zeit würde noch mehr gequetscht.

Zum Termini muss ich übrigens nicht unbedingt. Das mit Trastevere und dann Straßenbahn hatte ich noch gar nicht bedacht. War halt auf die Metro fixiert. Aber mir ist jedes Mittel recht um so schnell wie möglich vom Flughafen in die Stadt und dann auch wieder zum Flughafen zurückzukommen ;).
 
Zum Termini muss ich übrigens nicht unbedingt. Das mit Trastevere und dann Straßenbahn hatte ich noch gar nicht bedacht. War halt auf die Metro fixiert. Aber mir ist jedes Mittel recht um so schnell wie möglich vom Flughafen in die Stadt und dann auch wieder zum Flughafen zurückzukommen ;).
Dann würde ich in der Tat schon an der Staz. Trastevere in die Tram 8 umsteigen - unter dem Link siehst du, wohin (bzw. woher ;)) sie fährt. Richtung Argentina: Das ist nicht nur zentrumsnah, sondern auch ein Busknotenpunkt. :thumbup::thumbup: Die 8 fährt an Staz. Trastevere direkt vom Bahnhofsvorplatz aus; alle 4 Minuten tagsüber.
 
Derzeit ist leider die Anzeige unter den ATAC-Links ein wenig "zerrissen" :? - normalerweise sieht man das viel hübscher nebeneinander dargestellt, und zwar auf einen Klick (und nicht, wie derzeit, alles untereinander - und man muss dann auch erst noch scrollen bis zum Stadtplanausschnitt :uhoh: :thumbdown).
 
Das BIG gilt auch in der Tram?
Grund: Es handelt sich dabei um einen Verbundfahrschein - im Gegensatz zu dem Einzelfahrschein für die Regionalbahnen. :idea:

Und nicht vergessen: Jeglicher römischer Fahrschein muss vor bzw. bei (erstem) Einsatz abgestempelt werden, d.h. die FR-Karte im gelben Automaten auf dem Flughafenbahnsteig und das BIG sofort nach dem Einsteigen in die Tram. Danach kann das BIG wohlverwahrt in der Tasche bleiben - nur bei Metronutzung wird es nochmals gebraucht, um nämlich den Zugang zu öffnen. :idea:

Aber das weißt du ja vielleicht alles auch schon. ;)
 
Ja, so ist es ... jedenfalls bei solchen Fahrscheinen, die man zum sofortigen Fahrtantritt aus dem Automaten zieht.

Für die FR1 ist das allerdings schon von Vorteil - denn gälte der Einzelfahrschein, nach deutschem Muster, als sofort entwertet, dann könntest du nicht schon am Vormittag die Karte auch für die Rückfahrt am Nachmittag kaufen, müsstest also ein zweites Mal Zeit aufwenden für den Fahrkarten-Erwerb. ;)
 
Hallo Moller,

von der Terravision-Version würde ich, in deinem Fall abraten, da du ja nicht viel Zeit hast. Die Fahrt dauert zwar nicht lange, weil es keine Zwischenstops gibt, aber die Wartezeit kann sich hinziehen (hab ich vor 2 Monaten erlebt). Es gibt nämlich keinen festen Fahrplan, sondern es wird gefahren, wenn der Bus voll ist.

lg,
petrus
 
Danke.

Den Bus hab ich auch schon ad acta gelegt. Ist mir (gerade im Nachmittäglichen Berufsverkehr) einfach zu unsicher. - Möchte ja meinen Flug nicht verpassen.

Die FR1 scheint mir da deutlich zuverlässiger...
 
Würde ich auch so machen.
Da der Leonardo-Express auch in der Diskussion auftauchte, ein kleiner Hinweis: Von der Geschwindigkeit (verglichen mit FR 1) ist nicht viel Unterschied. Ich brauchte 2005 ca. 40 min. mit dem Leo, und zurück 45 - 50 min. mit FR1. ... nur dass die Rückfahrt erheblich billiger war. Aber die Zeiteinsparung war, m.E., den Aufpreis nicht wert.

lg,
petrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben