Plattes Land trifft auf sieben Hügel

AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Hallo und Moin, Moin Sira!

SEHR SCHÖNE BILDER und DANKE!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Vorbei natürlich an Giolitti
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
mit einem sagenhaften Ostereierangebot ;), an Pastaskulpturen
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
dann noch einen Blick in die Santa Maria sopra Minerva
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
,
Beli TSCHÜSS gesagt, ich hatte noch einen Espresso im Eustacchio (LECKER, tolle Crema). Die drei Damen wollten sitzen und steuerten die Bar vom ersten Tag an, während ich noch ein bißchen das Leben um den Obelisken fotografierte.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Am Montecitorio und der Marc-Aurel-Säule vorbei
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
gelangten wir zum Trevibrunnen, wo es anfing zu regnen die umbrella-men 21 € für eine Schirm verlangten.8O
Trotz leichten Regens bummelten wir noch durch die umliegenden Gassen, wo ich mich mit Tomaten, Parmesan und Salami eindeckte.
Bevor es später richtig gewitterte, waren wir schon im trockenen Hotelzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Tag 6: 4.4.2007
Ja, der letzte Tag! Nachmal schnell zum Trevi-Brunnen ,
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
bevor uns pünktlich um 8:00 Uhr der Limousinen-Service abholte.
Am Colosseum, Palatin und San Paolo fuori le mura ging es innerhalb von 40 Minuten mit 160 km/h zum Fluhafen.
Der Flug hatte wiederum eine halbe Stunde Verspätung, da, wie wir später erfuhren, der Pilot Probleme mit der Tankgesellschaft hatte und die Startgenehmigung neu beantragen mußte.
Deshalb wurden wir diesmal mit einem Bus zum Flugzeug gebracht.
Dem Unwetter vom Abend zuvor hatte seine Spuren auch in Fiumicino hinterlassen.
Es regnete gnadenlos durch die Decke, was sorgsam abgesperrt wurde....:lol:
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Fazit: Für mich war Rom wieder toll! Ich weiß nicht, ob bei den beiden Neulingen der Funke übergesprungen ist.
Bewußt haben wir vier Plattländer das Kapitol, den Palatin, den Aventin erklommen, unbewußt aber bestimmt auch den Viminal, Esquilin, Caelius und den Quirinal.....
Zudem den Vatikan und den Pincio.:nod:
Ich habe den mittaglichen Kanonenschuß vom Gianicolo von der Terrasse der Kapitolonischen Museen gehört.
Man entdeckt doch immer etwas Neues!
Das Wetter war klasse, das Essen auch (wir waren am Dienstag Mittag noch bei Gino & Pietro , wo ich lecker Gnocchi mit Gorganzola hatte).
Die Römer werden mir immer sympathischer (bis auf die Giolitti-Eisverkäufer...).
Rom war sehr voll, die Verkäufer nervig.
Verluste: meine Sonnenbrille. Nicht gestohlen, sondern sie war nach 8 Jahren einfach marode und dann kaputt.
Ich kaufte mir widerwillig einen "echte" Ray Ban bei einem Straßenhändler und konnte noch sie noch auf 10 € runterhandeln (+"Lacoste"-Hülle):lol:
Weitere Ausbeuten: eine chice Tasche mit Roma-Aufdruck, ein T-Shirt,, einen Bildband über Rom und über San Paolo und dem Lateran.....:D
Neben den oben genannten Lebensmitteln, noch Cracker integrale, Olivenöl und Aceto Balsamico.....also bis Ende des Jahres dürfte es reichen....und wenn nicht?:?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Hallo und Moin, Moin Sira!

Sooo - nun noch einmal zum Schluß - VIELEN DANK für Deinen schön zu lesenden Bericht und die vielen tollen Bilder .... ich habe ihn sehr gerne gelesen und bin immer fleißig mit Euch mitgewandert ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Vielen Dank auch von mir für Deinen Reisebericht, und auch für die vielen Fotos (leider sind manche etwas unscharf, aber vor allem die Bilder aus den Vatikanischen Gärten habe ich sehr genossen).
Spannend finde ich die Sache mit der città dell´ acqua - kannte ich bisher nicht!

Herzlichen Gruß & Frohe Ostern!
Sven
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

leider sind manche etwas unscharf

Tut mir Leid, aber manchmal habe ich die neue Kamera noch nicht so richtig im Griff, gerade bei den Nachtaufnahmen....:blush:... in Kirchen fotografiere grundsätzlich ohne Blitz mit ISO 400.....haut leider nicht immer so hin, wie ich möchte!:blush:

nochmal Thema ROMA PASS: würde ich immer wieder nehmen! Alleine, um die Warteschlange am Kolosseum zu umgehen.
Da auf der Plastikkarte das Jahr 2009 vermerkt ist, kann man wohl davon ausgehen, daß die Aktion wohl noch bis in dieses Jahr laufen wird!
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Tut mir Leid, aber manchmal habe ich die neue Kamera noch nicht so richtig im Griff, gerade bei den Nachtaufnahmen....:blush:... in Kirchen fotografiere grundsätzlich ohne Blitz mit ISO 400.....haut leider nicht immer so hin, wie ich möchte!:blush:
Ist ja auch kein Problem - bitte, mich da nicht falsch zu verstehen ;)
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Suuuper, vielen vielen Dank! Ich wünschte mir fast, du wärst noch länger dort gewesen, damit der Bericht noch länger wird :nod:

Jetzt hab' ich Dummi auch endlich kapiert, dass man auch ohne Aufstieg auf die Laterne mit dem Fahrstuhl auf den Petersdom und wieder runter kann, hurra.

21 € für die Schirme ist schon wieder neuer Rekord, vielleicht mit Osterbonus... :roll:

Wenn es den Neulingen nicht gefallen hat, wären sie selber schuld, dein Programm war super ausgewogen!

LG
Fortunata
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

in Kirchen fotografiere grundsätzlich ohne Blitz mit ISO 400.....haut leider nicht immer so hin, wie ich möchte!:blush:

[amazon]B00005YVJ0[/amazon]
Ja, ISO 400 ist da einfach zu wenig, und die kleinen Kameras kriegen dann ja auch ziemlich schnell Probleme mit dem Bildrauschen. Meine Canon konnte bis ISO 1600 (da dann auch leichtes Rauschen), aber selbst das ist für viele Aufnahmen - gerade in Kirchen - nicht genug. Vor allem dann, wenn man per Tele auch mal ein Detail näher ranholen will. Ich habe deshalb immer ein kleines Ministativ dabei, und für eine Kompaktkamera tut es da ja fast jedes (für eine deutlich schwerere und dank Objektiv etwas "unausgewogenere" Spiegelreflex muss es etwas stabiler sein). Die Nachtfotos, die ich beim letzten Besuch gemacht habe, sind alle mit diesem Ministativ gemacht. Man findet eigentlich immer eine Möglichkeit, das Ding aufzustellen - und wenn es eine Kirchenbank ist. Kann ich nur empfehlen - man hat dann ganz neue Möglichkeiten :)
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Hallo Sira,
ein toller Bericht:thumbup: :nod: . Danke!!

Mir hat die Kombination aus knappen Texten und den anschaulichen Bildern sehr gut gefallen, war prima zu lesen, und die virtuelle Begleitung eurer Reisegruppe durch die Stadt der Städte kam quasi automatisch. Die neue Aufklapp- und Zoomfunktion der Fotos im Forum beim Anklicken hilft dabei auch super! Danke Sven!!!

Noch ein Amateurtipp für die Innenfotos von einem, der einfach keine Lust mehr dazu hat, sich mit "schwerem" Fotoequipment zu belasten: Die Schulter z.B. deiner Mutter als Auflage kann auch bereits viel zur Entwackelung beitragen;) 8) .

Gruß
von gengarde
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

[AMAZON]B00005YVJ0[/AMAZON]
schwerem" Fotoequipment
Aus der Artikelbeschreibung:
Höhe: 160 mm, Gewicht: 88 g
:) :)

Und dann muss ich wirklich nochmal deutlich schreiben, dass ich den Reisebericht sehr genossen habe - kann mich den lobenden Stimmen nur anschließen!

(und es freut mich, dass die neue Fotofunktion so gut ankommt :nod:)
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

[AMAZON]B00005YVJ0[/AMAZON]

Und dann muss ich wirklich nochmal deutlich schreiben, dass ich den Reisebericht sehr genossen habe - kann mich den lobenden Stimmen nur anschließen!


Vielen Dank Euch allen! Ich muß nochmal demnächst Korrrektur lesen.....:blush:

Ja, ein ein Mini-Stativ habe ich in Rom auch gedacht, als ich am Sonntag über die mal wieder mit Händlern bevölkerte Engelsbrücke lief (Finanzpolizei hatte auch Sonntag...:lol: ), zumal die "Neue" keinen Bildstabilisator hat.....
Nächstesmal!
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Wunderbar, herzlichen Dank für die tollen EIndrücke. Schön auch, dass im Giolitti noch alles beim Alten ist. Das freundliche Panna!!!! ;) drönt mir auch noch in den Ohren.

lg Matthias
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Hallo Sira,

auch von mir noch vielen Dank für den sehr gelungenen Reisebericht. Hat wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen.

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Vielen Dank für diesen suuuuper Reisebericht!!! :thumbup:

Freue mich jetzt noch mehr auf meinen ersten Rom - Besuch :D :D :D

Werde, da wir früh in Rom laden (Sa. 8:00 uhr) ... Rom-Pass an der Metrostation Ottaviano besorgen (unsere nächste Station)...1.Rundreise mit der Linie 110 starten ....unseren Startpunkt ca. 800m nördlich vom Vatican erkunden...den Markt auf der Via Andrea Doria. erkunden...und....
-am Abend nochmal mit der 101 nach Trastevere fahren, in der Hoffnung, dort auch mit 6 Personen -ohne Reservierung- Platz zum Essen zu findet :?:

Und dann???....weiter auf Euren Spuren wandeln..testen ob Giolitti wirklich das beste Eis hat :roll: :?: :roll: + + +

PS -ein leichtes Stativ werde ich mit nach Rom nehmen...hätte ich wohl nicht dran gedacht!...an gute Lauf-Schuhe schon.

Nochmals vielen Dank..
mit freundlichen Grüßen

Karlheinz :] :] :D
 
Zurück
Oben