Quinque dies in capite mundi (28.9.-3.10.)

magistra

Civis Romanus
Wie so viele möchte ich hier dank sagend an alle, die mit Ihren Tipps auch unsere Reise so viel einfacher und schöner gemacht haben, meinen Beitrag zum Forum mit einem Reisebericht leisten.

Tag 1:
Am Abend des 28.09. kamen wir mit Air Berlin am Fiumiciono an, um als erste Lektion zum Thema Italien am Gepäckband zu lernen, was eine Mutter zu ihrem Kind sagte: "Das wichtigste Wort in Italien ist pazienza!" Nach einer geschlagenen Stunde Wartezeit setzte sich das Band in Bewegung und endlich mit dem Koffer hinterher steuerten wir auf den Leonardo-Express zu. Unsere strapazierte Pazienza und die späte Stunde führten dazu, dass wir die günstige Variante über Ostiense ausschlugen. Wir wollten nur noch möglichst schnell zu unserem B&B (Maryelen).
Dies war schnell und leicht vom Termini aus zu finden und wir wurden italienisch herzlich von einer der Töchter des Hauses begrüßt. Zum Glück folgte der Einweisung (Frühstückszeiten etc.) eine Empfehlung zweier Restaurants, die familiär mit dem B&B-Betrieb verlinkt sind, und die auch um 22.30h noch Pasta und Pizza im Angebot für uns hatten. Wir entschieden uns für Cecio auf der anderen Straßenseite und waren mit dem Essen zufrieden. Den Rotwein de la Casa würden wir hingegen nicht unbedingt wieder nehmen, (auch wenn wir die Wahl zumindest nicht am nächsten Morgen bereuen mussten).

Tag 2:
Auf dem ersten Erkundungsweg zum sma, in dem wir uns mit Wasser, Kräckern und Bananen für die anstehenden Erkundungsmärsche versorgten, nahmen wir einen ersten Abstecher in die Santa Maria Maggiore, die vom B&B einen Katzensprung weit entfernt liegt.
Mit dem Nötigsten versorgt, besorgten wir uns danach zunächst am Termini den Roma Pass, um uns auf den Weg zu unseren ersten antiken Rom-Spuren zu machen. Die erste Station sollte der Circus sein, daher nahmen wir die Line B zum Circo Massimo, spazierten über die Rasenfläche und genossen den ersten Blick auf die Domus Augustana auf dem Palatin. Vorbei an unserem ersten Aquädukt kamen wir entlang der Via di S. Gregorio an einem Eingang vorbei, den wir ob der riesigen Schlangen von Besuchern links liegen ließen in der Erinnerung an einen Forumsbeitrag, in dem ein anderer Eingang empfohlen wurde (nach dem B&B der zweite gute Forumstipp auf unserer Reise :nod:).
Nachdem wir den Konstantinsbogen bestaunt und uns über den Touristennepp der "antiken Römer" vor dem Colosseum geärgert hatten, die versuchen unwilligen Touristen teure Fotos mit sich aufzudrängen, verschoben wir den Besuch des Colosseums auf einen anderen Tag, denn auch dort ringelte sich eine gehörige Schlange um die Mauern.
Von der Via dei Fori Imperiali aus fanden wir glücklich einen wartefreien Zugang zum Forum Romanum, auf dem wir - den Reiseführer fleißig herbeiziehend - incl. Palatinhügel einen guten Teil des Tages verbrachten, überwältigt von allem, was sich unserem Auge dort bot.
Medium 26277 anzeigen
Am Campidoglio fanden wir am Nachmittag den Ausgang und pausierten kurz und erschöpft über einer kalten, aber guten calzoneartigen Pizza von einer der diversen Buden, die sich überall über die Stadt finden, "widerrechtlich" am Rasen seitlich der Schreibmaschine.
Von dort aus marschierten wir mit einem Blick auf die Trajanssäule quer durch die Stadt in Richtung Trevi-Brunnen und sicherten uns dort direkt einmal per Münzwurf die Wiederkehr. :)
Spätestens jetzt war klar, dass wir einer weiteren Stärkung bedurften, daher steuerten wir mit der Linie A nach Vitt. Emanuele die absolut empfehlenswerte Eisdiele Fassi in der Via Pr. Eugenio an, die zu unserer großen Enttäuschung montags geschlossen hat (was wir dank dieses Forums eigentlich hätten wissen können. Dennoch ließen wir uns davon nicht entmutigen und versuchten es an den kommenden Tagen erfolgreich... und wieder... und wieder..., bis wir fast das halbe Sortiment durchprobiert hatten :proud:).
Nach einer absolut notwendigen Erholungspause im B&B machten wir uns spät am Abend mit der Linie A auf nach Spagna, sahen die Spanische Treppe in schöner Beleuchtung bei Nacht und strebten in Richtung Piazza Imp. Augusto, wo wir eigentlich ins 'Gusto wollten, das sich allerdings zusammen mit Fassi gegen Montage verschworen hatte. Nur aus diesem Grund fanden wir rHome, das kulinarische Highlight unseres Aufenthaltes, in dem wir von Wein, Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch hin und weg waren!
Um kurz vor Betriebsschluss gegen 23.25h führte uns dann die letzte Linie A zum B&B zurück.

Die weiteren Tage folgen in Kürze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin magistra!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Anfang Deines Reiseberichtes


Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Eurer Besichtigungstour

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo magistra,

vielen Dank, für den Beginn Deines Reiseberichts. :nod: Es ist schön zu lesen, dass Ihr von einigen Tipps hier im Forum profitieren konntet. :nod:
Handelt es sich bei dem Restaurant "rHome" vielleicht um dieses hier

Restaurant Rhome Rome | www.diningcity.com | Restaurants Guide Rome Italian Ristoranti Rhome Roma Italiano

und könntest Du uns evtl. etwas zu Speisen, Getränken und den Preisen sagen? Auch würde sich Ernst Rentschler, der Creator unserer Restaurantliste ;) :D, darüber freuen wenn Du Deine Restaurant-Empfehlung mit einigen Sätzen in die Restauranttipps und -kritiken - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr einfügen könntest. :nod:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
rHome

Hallo Susannah,

ja, genau um das Restaurant handelt es sich! Die Menükarte sieht mittlerweile leicht anders aus als auf der Seite, die Du nennst.
Ich werde genauere Angaben zum rHome dann wohl am besten im Restauranttipps-Thread machen. Da wir die Belege (ja, Plural, - wir mussten einfach wiederkommen) aufbewahrt haben, sollte das mit den genauen Gerichten und Preisen kein Problem sein...
 
Hallo magistra,

das ist ja toll! :nod: Im Voraus schon ein Dankeschön! :nod:
Ach ja, nicht nur Ernst Rentschler freut sich über neue Restauranttipps, wir anderen freuen uns ebenso! :nod: :thumbup: ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebericht - Teil 2

Tag 3:
Weiterhin auf römischen Spuren wandelnd zog es uns nach dem Frühstück zum Piazza della Repubblica, um in der Santa Maria degli Angeli die Überbleibsel der Diokletiansthermen und den Wandel von Therme zur Kirche zu bestaunen. Dort angekommen faszinierte uns der Sonnenkalender auf dem Fußboden dann umso mehr, und schweren Herzens (und mit dem Plan an einem anderen Tag pünktlich wieder zu kommen, den wir dann doch nicht mehr umsetzen konnten,) gaben wir den Versuch auf, den Sonnenstrahl an diesem Tag über den Kalender wandeln zu sehen, da wir darauf noch lange hätten warten müssen.
Statt dessen fuhren wir nach Spagna und liefen zur Villa Borghese über den Galoppatoio, den Piazza di Siena hin zur Galerie, an der wir uns eine Pause im Grünen gönnten und hofften, die Besucherschlange dort werde bald etwas schrumpfen. Das tat sie auch, doch merkten wir dann erst, dass man die Galerie nur zu festen Zeiten besichtigen kann. So gaben wir das Vorhaben auf, auch wenn wir vor allem Berninis Apoll und Daphne gerne gesehen hätten.
Auf dem Weg über die Via Eskulapio in Richtung Piazza di Poppolo kamen wir an dem idyllischen künstlichen, "beruderbaren" See im Park vorbei, der uns einige Fotos wert war.
Auf dem Piazza angekommen bestaunten wir den Obelisk, der einst als Sonnenuhr fungiert hatte und wußten noch nicht, dass es sich hier nicht um die Originalposition des Obelisken unter Augustus handelte. Dies sollten wir erst im Museo Ara Pacis erfahren, das wir über die Via di Ripetta, vorbei am Augustus- Mausoleum (leider nicht zu besichtigen) ansteuerten. Dort veranschaulicht eine Modelldarstellung die einstigen Positionen von Ara Pacis, Mausoleum und Obelisk. Allerdings hatten wir den Eindruck, dass sich außer Schulklassen niemand in dieses Museum verirrte.
Das nächste Ziel unseres Weges war das Pantheon, und ich muss sagen, dass ich wohl zu keinem Zeitpunkt unserer Reise mehr beeindruckt von einem Bauwerk war, als in dem Moment, in dem ich den ersten Blick auf das Pantheon warf! Einfach gigantisch, diese Größe, noch dazu in diesem beeindruckenden baulichen Zustand! Ich hätte mich im Inneren des Tempels am liebsten auf den Boden gelegt und hätte mir nur die Decke angesehen. Diese Decke mit ihrem Oculus fand ich einfach ganz fantastisch! :nod:
Am Piazza Navona fühlten wir uns an den Place de Tertre erinnert und schlenderten an den Künstlern vorbei, mittlerweile hungrig und mit dem Ziel zu Francesco am nahe gelegenen Piazza Fico zu gelangen. Doch leider war es zeitlich irgendwo zwischen nachmittag und abend und Francesco hatte seinen Betrieb noch nicht wieder aufgenommen. Nach einer kurzen Pause an den Schachspielern, die ihr Können auf Zeit am Piazza Fico unter Beweis stellten, kehrten wir in einer Seitenstraße im Satyricon ein, in dem wir recht gute Pizza, aber auch unsere erste italienische Kakerlake antrafen. Der Nachtisch aus der Eisdiele De Quinto gegenüber in Form von Schokoladen- und Stracciatella-Eis, enttäuschte uns ziemlich (nicht nur weil Fassi unser Maßstab war, sondern auch, weil wir mit der italienischen Variante von Schoko-Eis nicht glücklich wurden). Mit der 40 fuhren wir vom Corso Vitt. Emanuele müde zurück zum B&B und ergatterten einen tollen Blick auf die Area Sacra und die Mercati di Traiano, die wir bei Tageslicht planten wieder zu sehen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause im B&B fuhren wir gegen 22h zum Colosseo, was bei Nacht sehr schön erhellt und auch in der näheren Umgebung menschenleer ist und suchten eine versteckte kleine Hostaria mit Blick auf das Colosseum auf für einen letzten Rotwein zum Abschluss eines gelungenen Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin magistra!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :), die in Rom immer und immer wieder Richtung Pantheon steuert .... neben dem Forum Romanum einer meiner Lieblingsplätze ...

 
Hallo magistra,

sehr schön, Dein Bericht! :thumbup:
Ich freue mich auf die Fortsetzungen!

Viele Grüße

Angela
 
Grüß Dich, magistra,

merci für den Bericht. Ich warte schon mit Freude auf die Fortsetzung!
Claude
 
Reisebericht - Teil 3

Tag 4:
Am Abend des vierten Tages fragten wir uns, ob der "typische Rom-Touri" nach Colosseum und Forum Romanum die Nase voll hat vom Antiken Rom, denn wo auch immer wir an diesem Tag waren, waren wir fast allein...
Wir begannen den Tag (nicht-antik) mit einem Besuch der Basilica S. Paolo, da uns der Superlativ "größte Kirche der Welt bis..." neugierig gemacht hatte.

Danach steuerten wir per Metro die Pyramide neben der Porta di S. Paolo an, die für uns auf dem Fußweg zum ersten großen Ziel des Tages, den Caracalla-Thermen, lag. An der Stadtmauer entlang pirschten wir uns vor und umrundeten unabsichtlich auf der Suche nach dem Eingang fast das ganze Areal. Der reduzierte Eintritt war mit 3,-€ ein Schnäppchen, denn was man dort geboten bekommt, ist wahrlich beeindruckend. Nachdem ich die Thermen nur von Schemazeichnungen kannte, bei denen mich immer die Größenrelation Mensch-Höhe des Gebäudes zum Staunen gebracht hatte, war der Besuch hier wieder ein Highlight unserer Reise.

Nachdem wir uns im Park vor der Exedra des Caldariums ausgeruht hatten, liefen wir zurück in Richtung Stadtkern zum Circus, fuhren weiter zum Colosseum und strebten auf die Kaiserforen zu, die wir bei unserem F. Romanum-Besuch unbeachtet rechts liegen gelassen hatten. Zu diesen Foren findet man auf der (vom Coloss. aus) rechten Seite der Via dei F. Imperiali einen erhellenden Infobereich mit Modelldarstellung und div. Infotafeln, mit denen gerüstet der verstehende Blick auf die Ausgrabungsstätten gelingt.
Gestärkt von ein paar preisgünstigen Pizzaschnitten (1,50 - 2,-) in einer Imbiß-Bude mit dem netten Namen 'Caesar-Pizza' beschlossen wir trotz eines gewissen Overflows an Informationen und Müdigkeit in den Beinen,- denn wann hat man schon mal die Gelegenheit-, die Mercati di Traiani zu besuchen.

In ihrem Ausmaß sind die Märkte gigantisch und im ersten Gebäudekomplex hat man sich mit Rekonstrukionszeichnungen, Filmen und div. zusätzlichen Ausstellungsstücken große Mühe gegeben.
Nach unserem Scheitern am 2. gelang es uns am 4. Tag, bei Fassi das unserer Ansicht nach beste Eis von Rom zu genießen, - und noch einen Sanpietrino für unterwegs... :)
Nach der täglichen Erholungspause am frühen Abend erkundeten wir zu späterer Stunde Trastevere und erhaschten auf dem Weg dahin einen ersten Blick auf das Marcellus-Theater, das auch noch auf unserem Programm stand. Nach einer leckeren Pasta kehrten wir für einen Rotwein im Ombre Rossi ein und verließen Trastevere über den Ponte Sisto, dessen Publikum allerdings zu so später Stunde etwas fragwürdig war...
Von der ersten Ansicht des Marcellus-Theaters motiviert versuchten wir uns noch daran, des nachts (nicht vorhandene) Überreste des Pompeius-Theaters aufzuspüren, da doch unser Stadtplan neben dem Campo di Fiori eine Piazza dieses Namens auswies. Naja, man kann sich ja mal irren :blush: Nach 30' Wartezeit auf den Nachtbus erreichten wir schließlich sehr spät und müde unser B&B.
 
Hallo und Moin, Moin magistra!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


auch für diese Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Patta,

wieso benötige ich denn ein Passwort, um Deine Bilder zu sehen und wie lautet dieses???

Bitte um Nachsicht, waren meine ersten Bildeinfügungen hier, bin noch auf der Stufe des "Rumprobierens".

Ein Kopfsteinpflaster 8O:?:?:
Wußte gar nicht, was Sanpietrino bedeutet, dachte, der hlg. Petrus sei namensgebend gewesen. Aber so macht das natürlich mehr Sinn, denn: Bei Fassi ist es die Bezeichnung für kleine, rechteckige Schokoladenwürfel, gefüllt mit Eis in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Insofern gibt es z.B. die Sorten Schoko (außen)-Pistazie (innen), Schoko-sonstwas und natürlich das Beste: Schoko-Schoko :nod:
 
Schoko-Schoko, aha 8O
Haben wir also eine neue Geniesserin im Forum :D:D:D

Herzlich willkommen
freut sich
patta
 
Hallo magistra,

vielen Dank auch, für Deine Fortsetzungen. :nod:
Schade, dass es mit der "Trattoria da Francesco" nicht geklappt hat. Auch wenn es dort immer etwas hektisch zugeht, weil sie stets gut besucht wird, es hätte Euch dort bestimmt gut geschmeckt. :nod:
Die Eisdiele "Fassi" macht mich immer neugieriger. :D Die "Pflastersteine" hören sich auch sehr verlockend an. :nod: Ich glaube, dass ich bei meinem nächsten Rom-Aufenthalt, der Eisdiele "Fassi" auch mal einen Besuch abstatten muss. ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den eindrucksvollen Bericht. Zumindest Fassi und die Pflastersteine werde ich im Februar/März 2009 testen.

Ludovico ROB
 
Zumindest Fassi und die Pflastersteine werde ich im Februar/März 2009 testen.

Und Fassi hat auch an Tag 5 wieder seinen Platz...

Tag 5:
Da wir, nachdem wir die Area Sacra bisher nur immer wieder vom Bus aus erspäht hatten, endlich persönlich an der Stelle stehen wollten, wo Caesar ermordet wurde (ja, immer diese Sensationstouristen), machten wir uns per 175 über die Piazza Venezia auf den Weg dorthin. Die Rekonstruktionen zu den Kaiserforen hatten wir ja schon als hilfreich empfunden, aber die unspektakulär daher kommenden Hinweistafeln rund um die Area Sacra waren einfach spitze! Nun wurde uns klar, weshalb sich die Hinweise auf das Pompeius-Theater so viel weiter westlich in der Stadt befinden, wie gigantisch groß dieser Theaterbau war und wo sich die Senatshalle zu Caesars Zeiten befand.


Thematisch blieben wir sodann beim Theater und setzten unsere Erkundungstour am Marcellustheater fort. Nicht nur der Bau an sich beeindruckte uns hier, sondern auch das Vertrauen auf seine Beständigkeit, welches sich in der Zuversicht zeigte, mit der auf die alten Zuschauerränge „neue“ Wohnungen gebaut wurden.
Für die nächsten Stunden widmeten wir uns dem Colosseum, das wir, vorbei an der Piazza Venezia, dem Campidoglio und den Kaiserforen ca. eine Stunde vor Kassenschluss (15.30h) erreichten. Da unsere zwei Roma-Pass-Freimuseen längst eingelöst waren, mussten wir uns wohl oder übel in die rechte Schlange einreihen, die allerdings an diesem Tag zum Glück erst innerhalb des Gebäudes, hinter dem Rucksack-Check, begann.


Da unsere Füße danach einer Pause bedurften, wir den Busnahverkehr schätzen gelernt hatten und den 110er (trotz der vielen positiven Beiträge dazu) mit 16,-€ für ziemlich überteuert hielten, gondelten wir danach relativ ziellos, aber zufrieden ein Weilchen durch die südlichen Bezirke der Stadt, bis wir schließlich wieder (und das nicht zum letzten Mal) bei Fassi einkehrten. (Nicht umsonst habe ich diesen Reisebericht mit dem Stichwort Eiscreme verlinkt.)
Nachdem wir, wie bereits im Restauranttipp angegeben, für unseren letzten Abend wieder im rHome einkehrten, gaben wir uns den spektakulären Ansichten von Rom bei Nacht hin und schlenderten mutterseelenallein zur Engelsburg, zum Petersplatz und zurück zum Corso, wo wir uns dann ob der späten Stunde ein Taxi leisteten.
 
Hallo und Moin, Moin magistra!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


auch für diese Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :), die wohl auch mal das FASSI ausprobieren muss ....
 
Zurück
Oben