OT aus: 1. Mal Rom Mai 2017

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: 1. Mal Rom Mai 2017

Und wie du dahin gelangen kannst, ggf. doch einzelne Passagen oder Sätze zu zitieren, auf die du antworten möchtest, das erkläre ich dir nachher mal in einem OT (= off topic). ;)
Dann wollen wir mal! ;)

Zunächst als besonders abschreckendes Beispiel hier ein wahres Monster-Vollzitat, das an Unübersichtlichkeit :twisted: nichts zu wünschen übrig ließe:
Verschaffen wir uns nun - nachdem du zu eurer Programm-Planung ja vielerlei ausführliche Hinweise erhalten hast - doch mal einen kleinen Überblick.

Wobei du natürlich völlig recht hast hiermit:
Das wäre unser Programm, wobei wir nach Lust und Laune am Ort umdisponieren können, wir sind da ganz frei, es soll ja Urlaub sein (kein Stress :))
Richtig. Und in genau diesem Sinne dienen alle unsere gemeinsamen Vorab-Überlegungen in erster Linie dem Zweck, die verschiedenen Optionen, Möglichkeiten und auch Unmöglichkeiten in den Blick zu nehmen. Denn das ist wichtig für spätere Umplanungen - seien sie witterungsbedingt oder aus anderen Gründen erforderlich bzw. gewünscht.

Gemäß Tacitus' Anregungen habe ich hier a) Tag 1 (29.5.) ausgetauscht gegen Tag 2 (30.5.) sowie b) im Zitat von dir die Piazza del Popolo gestrichen.


Tag 1 = Montag, 29.5.
Hier würde ich zu einem Spaziergang durch das Centro Storico raten (...)
Route: Campo de' Fiori - Piazza Navona - Pantheon - Piazza della Minerva - Trevi-Brunnen - Spanische Treppe - Piazza del Popolo.
Zum Campo de' Fiori führe ich an eurer Stelle mit dem Expressbus 40; Ausstieg an Argentina; Fußweg ca. 450 m zum Campo de' Fiori.
Alternative: Bus 70 ab seinem capolinea Giolitti, ca. 650 m entfernt von eurem Quartier (verkehrt aber nur alle 15 Minuten und hält natürlich öfter als der Expressbus); Ausstieg ebenfalls an Argentina.

Tacitus' Routenvorschlag wäre dann dieser: insgesamt rd. 4 km - dazu natürlich Abstecher am Wegesrand und Pausen.



Tag 2 = Dienstag, 30.5.
Petersplatz, Peterskirche, Vatikan
Sixtinische Kapelle
Piazza del Popolo
Engelsburg
Unser Standardtipp für den Vatikan: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Nur beim Rundgang durch die Vatikanischen Museen kommt man in die Sixtinische Kapelle! Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.
Tacitus bezieht sich dabei auf die Anfahrt per Metro: Linie A; Fahrtrichtung Battistini; Ausstieg an Ottaviano; Fußweg ca. 750 m.



Tag 3 = Mittwoch, 31.5.
S. Spirito in Sassia, S. Onofrio und weiter über den Gianicolo zurück nach Trastevere, dabei zunächst in die Villa Farnesina. Eintreffen dort spätestens 13.00 h; sämtliche Details zu dieser Route wie heute Morgen hier beschrieben.



Tag 4 = Donnerstag, 1. Juni
4. Tag
Forum Romanum
Colosseum
San Clemente
Centrale Montemartini
Kapitolinische Museen
S. Maria in Cosmedin
Also der 'klassische' Antike-Tag. Seid früh am Kolosseum. Es öffnet um 8:30 Uhr. Achtung: Forum Romanum und Palatin bilden besichtigungstechnisch eine Einheit. Man muss beide Teile zusammen besichtigen. Geht man hinaus, verliert das Kombiticket die Gültigkeit. S. Maria in Cosmedin wäre fußläufig von den Kapitolinischen Museen aus zu erreichen, die sich wegen der Dachterrassen-Cafeteria mit Aussicht auf Rom für die Mittagspause anbieten. Ob Ihr an diesem Tag noch zur Centrale Montemartini hinausfahren wollt, müsst Ihr dann entscheiden. Unbedingt nötig erscheint mir das nicht, zumal mit San Clemente auch noch ein lohnendes Ziel in der Nähe des Kolosseums wartet.
Wobei ihr S. Clemente keinesfalls vor der Mittagspause (12.30-15.00 h) erreichen werdet.
Darum würde ich an eurer Stelle nach der Besichtigung von Kolosseum und Palatin/Forum Romanum dasselbe unterhalb des Kapitols verlassen. Bestimmt werdet ihr dann zunächst eine Mittagspause brauchen (Tacitus hat ja bereits die Dachterrasse empfohlen), bevor ihr die Kapitolinischen Museen durchwandert.

Danach verlasst ihr den Kapitolsplatz über die Cordonata, überquert die Straße und haltet euch links: nur rd. 100 m zur Bushaltestelle Teatro Marcello/Ara Coeli. Jeder Bus, der dort abfährt (und das sind viele!), bringt euch nach S. Maria in Cosmedin; Ausstieg an der 2. Hst.

Anschließend könnt ihr mit dem Bus 81 fahren: Einstiegs-Hst. Greca (immer schön anklicken unter den Links, wie ja bereits erklärt ;)); Ausstieg an Claudia/Colosseo; Fußweg dann noch ca. 450 m.

Für S. Clemente solltet ihr mindestens 1 Std. einkalkulieren (geschlossen wird dort um 18.00 h) - und danach werdet ihr für die Centrale Montemartini keinerlei Kapazität mehr haben: weder zeitlich noch von eurer Aufnahmefähigkeit her.

Und bereits in dieser Form dürfte der Tag zumindest grenzwertig gefüllt sein.



Tag 5 = Freitag, 2. Juni
Palazzo Barberini
San Maria Maggiore
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna
Bis auf den Palazzo Barberini und das dortige Museum und Santa (!) Maria Maggiore wären die anderen Ziele bereits durch den Altstadtbummel abgedeckt. Da wäre also noch 'Luft' für weitere Erkundungen (...): Santa Prassede und Santa Pudenziana (auf Öffnungszeiten achten!), ferner Santa Maria della Vittoria, Santa Maria degli Angeli und benachbarte Diokletiansthermen, für Museumsfreunde Palazzo Massimo mit dem Museo Nazionale Romano a Terme usw. Das wäre am letzten Tag alles fußläufig von Eurem Hotel aus zu erreichen.
Wobei ich zum Palazzo Barberini mit der Metro fahren würde (Linie A, Richtung Battistini).

Danach wären es gut 1,5 km zu den Diokletians-Thermen (samt S. Maria degli Angeli), S. Pudenziana, S. Maria Maggiore und S. Prassede.
In S. Pudenziana und S. Prassede ist Mittagspause von 12.00 bis 15.00 h; Toresschluss am Abend 18.00 bzw. 18.30 h.
S. Maria Maggiore - ohne Mittagspause - wird um 18.45 h geschlossen.



1) Sofern du als Antwort auf einen solchen Beitrag nur ungefähr so etwas schreiben möchtest: "Vielen Dank für alle eure nützlichen Hinweise!", dann kommst du besser, einfach nur auf "Antworten" zu klicken. Es erscheint dann, wie du ja gesehen hast, eine leere Antwort-Maske, und in die kannst du deinen Text tippseln.

2) Wenn du hingegen zu einzelnen Punkten etwas nachfragen und dieselben dabei zitieren möchtest, dann klickst du auf "Zitieren" - wie du es bislang ja auch gemacht hast. In der Antwortmaske steht dann - natürlich - das Vollzitat. Und aus demselben löschst du alles heraus, was du nicht brauchst.


-------------------------------------------
Hier mal 2 Beispiele - mit konstruierten möglichen Nachfragen von dir:
Zum Campo de' Fiori führe ich an eurer Stelle mit dem Expressbus 40; Ausstieg an Argentina; Fußweg ca. 450 m zum Campo de' Fiori.
Alternative: Bus 70 ab seinem capolinea Giolitti, ca. 650 m entfernt von eurem Quartier (verkehrt aber nur alle 15 Minuten und hält natürlich öfter als der Expressbus); Ausstieg ebenfalls an Argentina.
Wie machen wir es, dass wir an Argentina nicht vorbeifahren: Werden die Haltestellen in den Bussen angezeigt?



Für S. Clemente solltet ihr mindestens 1 Std. einkalkulieren (geschlossen wird dort um 18.00 h) - und danach werdet ihr für die Centrale Montemartini keinerlei Kapazität mehr haben: weder zeitlich noch von eurer Aufnahmefähigkeit her.
Warum sollte die Besichtigung von S. Clemente so lange dauern? Und welche alternative Route würdet ihr vorschlagen, wenn wir stattdessen doch lieber die Centrale Montemartini besuchen wollten?
-------------------------------------------

Sooo ... und falls du evtl. tatsächlich Antworten auf diese Fragen würdest haben wollen, dann könntest du uns das ja übungshalber mit entsprechendem Zitat schreiben. ;)


Wichtig ist, dass der Zitat-Text stets eingeschlossen bleibt in die sog. Quote-Tags. Am Anfang muss also stehen (z.B.):
[ QUOTE=Gaukler;295497 ]

... und am Ende:
[ /QUOTE ]

Nur halt ohne die Abstände, die ich hier eingefügt habe jeweils hinter bzw. vor der eckigen Klammer.

Denn sonst wäre mein Beispiel automatisch umgewandelt worden - was natürlich keinen Sinn ergibt - wie folgt:

Wichtig ist, dass der Zitat-Text stets eingeschlossen bleibt in die sog. Quote-Tags. Am Anfang muss also stehen (z.B.):
:roll:

;);)
 
Weiteres Zitat-Beispiel

Weil es sich im Hauptthread gerade so ergab, hier mal noch ein anderes Zitat-Beispiel:

-------------------------------
(...) ja, ich hatte einen kleinen Knopf drin, denn Tag 1 ist bei uns der Anreisetag.
Das kann ich verstehen. ;)


Die Reiseplanung macht richtig Spaß, wenn wir so tolle Unterstützung bekommen - das kenne ich von anderen Urlaubsplanungen nicht, also nochmals vielen herzlichen Dank, das ist eine ganz große Hilfe!!!
Danke schön, das freut uns zu lesen. Und wir tun das auch richtig gerne. Zumal wenn wir so nettes Feedback erhalten. :thumbup:
-------------------------------

Damit das so erscheint, habe ich natürlich:

  • zuerst auf "Zitieren" geklickt;
  • danach den Inhalt der Antwortmaske kopiert, so dass er darin nun doppelt stand;
  • dann aus jeder dieser zwei Passagen das eliminiert, was ich nicht brauchte für meine jeweilige Antwort;
  • und danach meine Antworten jeweils unter das zugehörige Zitat gesetzt.

:idea: ;)
 
Zurück
Oben