Papstaudienz

Ursula

Optio
Kann mir bitte jemand sagen, wie lange eine Papstaudienz dauert.
Im Internet findet man überall nur wann es beginnt, aber nirgends wann es aufhört !
Danke !!!
Ursula :)
 
Wann es aufhört ;) ... na, hör mal: Die Kirche denkt bekanntlich in Äonen! :D

Aber nach anderthalb bis zwei Stunden ist es doch meistens 'rum. :nod:
 
Ursula,

es hängt davon ab, wie viele Gruppen begrüsst werden, wie gross und lange der Jubel ist und wie oft B16 durch die Strassen gefahren wird.

Rechne mal mit 2 Stunden, aber gehe davon aus, dass der Petersdom erst nach einer weiteren Stunde geöffnet sein wird.

patta
 
Es hängt davon ab, wie viele Gruppen begrüsst werden, wie gross und lange der Jubel ist und wie oft B16 durch die Strassen gefahren wird.
... und ob man ggf. letzteres nicht mehr in voller Länge erleben möchte.



Aber gehe davon aus, dass der Petersdom erst nach einer weiteren Stunde geöffnet sein wird.
Also falls DAS die Frage bzw. deren Hintergrund war 8O - ja, unter dem Aspekt bräuchte man vor dem frühen Nachmittag wohl kaum dort anzurücken.
 
Diesen Monat finden die Audienzen laut Pilgerzentrum entweder in der Halle oder in Castel Gandolfo statt.
Der Petersplatz ist auch noch nicht wieder bestuhlt.

Der Petersdom wird wohl nicht gesperrt sein.
 
Guten Tag

Danke für die Öffnung und Pflege dieses Threads. Ich bin aktuell in den letzten organisatorischen Vorbereitungen für den ROM Aufenthalt.

Unter anderem ist am 24.9. eine Teilnahme an der Papstaudienz geplant und die Karten sind über das Pilgerzentrum reserviert.

Bisher habe ich mich nicht mehr mit "Castel Gandolfo" beschäftigt, da es in meiner Bestätigungsmail hiess, dass die Audienz auf dem Petersplatz oder der Audienzhalle stattfindet. Nach diesem Thread nun folgende Fragen:

1) ist diese Miteilung richtig, dass laut Pilgerzentrum die Audienz in der Halle oder Castel Gandolfo stattfindet ?

2) wenn diese in Castel Gandolfo stattfindet, wann beginnt diese dort, wie komme ich da hin und welche Tipps / Ratschläge allgemein können erteilt werden ?

3) wenn die Audienz in der Audienzhalle stattfindet, wo finde ich diese im Vatikan ? wo ist der Eingang ?

4) wann erfahre ich vor Ort, wo die Audienz stattfindet ? Etwas beim Abholen der Tickets am Dienstag beim Pilgerzentrum ?

5) ab wann ist es denn empfohlen, vor ORt zu erscheinen um einen "guten" Platz zu erhalten ?

Vielen Dank an alle Mitwirkende in diesem Forum, ohne diese eine Reiseplanung noch viel schwieriger wäre. DANKE!
Stephan
 
Generalaudienz

Seit gestern bin ich aus Rom zurück und kann über dieses Thema Folgendes berichten:
zu Frage 3: Bei einer Generalaudienz um 10.30 Uhr in der Audienzhalle ist die riesige Warteschlange auf dem Petersplatz nicht zu übersehen. Die Einlassschalter befinden sich, von der Via della Conciliazione aus gesehen, links unter den Kolonnaden.
zu 5: Je früher, desto besser. Wenn aber alle Karteninhaber so denken, musst Du mit Schlafsack übernachten.
Zu meiner Erfahrung letzten Mittwoch: Meine Gruppe reihte sich letzten Mittwoch, 10.9. ausgestattet mit den Eintrittskarten, die ich am Dienstag am Broncetor erhalten hatte, ab 9.15 in die Warteschlange ein. Wir waren nur noch wenige Meter vom Einlassschalter entfernt, als vor unseren Augen das Drehkreuz abgesperrt wurde. Alles begleitet nur von dem Kommentar: Chiuso, basta!
Ich bin zu alt (59 Jahre), um mich künftig so "verarschen" zu lassen.

In meinem Reisebericht ("Alles Glück von Rom"), den ich demnächst ins Rom-Forum stellen werde, will ich mich kurz dazu äußern.

Aber auch dieser betrübliche Vorfall konnte die Romlust nicht beeinträchtigen.
 
hallo maise,
danke für die antwort. dass es mit der audienz trotz karte nicht geklappt hat tut mir leid und ich frage mich: weshalb werden denn dann karten vergeben und reservierungen vorgenommen, wenn dann doch vorher geschlossen wird ?

habe sie ihre karte auch über das pilgerzentrum reserviert ? ich muß meine dort abholen und nicht am bronzetor. am bronzetor mußte ich an weihnachten 2007 die karte für die mitternachtsmesse abholen.

wann haben sie erfahren, ob die audienz in der halle und nicht auf dem petersplatz stattfindet ?

wieviel menschen gehen in die audienzhalle denn hinein und was glauben sie "gefühlsmässig", wann sollte man erscheinen ohne "im schlafsack übernachten" zu müssen ;-)

vielen dank und gruß
stephan
 
Hallo marathoni,

ich habe die Karten für meine Gruppe bei der Prefettura della Casa Pontificia - das Antragsformular habe ich aus dem Internet runtergeladen - per FAX bestellt und, wie im Antragsformular angegeben, am Bronzetor persönlich am Dienstag nachmittag abgeholt. Hier wurde mir auch die Auskunft gegeben, dass die Audienz im Saal stattfindet.
In die Halle dürften nach Schätzungen einiger Leute meiner Gruppe an die 8 bis 10.000 Menschen passen. Letzten Mittwoch warteten etwa noch 2 - 3000 Menschen auf dem Petersplatz auf Einlass - alle mit verteilten Eintrittskarten - , die aber nicht in den Saal gelassen wurden.
Ob Karten in unbegrenzter Zahl ausgegeben werden bzw. wie man wissen soll, ob am geplanten Audienztag weniger Karten nachgefragt wurden als Plätze zur Verfügung stehen, chissa?
 
Zurück
Oben