DB Online-Tickets müssen nicht ausgedruckt werden

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Angesichts des Threads 'Rom mit Smartphone' fiel mir eine Nachricht ein, die ggf. für DB-Bahnreisende unter euch interessant ist:

Reisende müssen am Computer gebuchte Fahrkarten nicht ausdrucken. Es reicht, dem Zugbegleiter das PDF auf dem Smartphone zu zeigen. Das gilt schon länger, doch die Bahn macht ein Geheimnis daraus
http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...icket-muss-nicht-mehr-ausgedruckt-werden.html


Das gilt auch für die reduzierten Fernweh-Tickets, die über l'tur vertrieben werden. Auf einem von mir im Januar dort Online gebuchten Ticket stand zwar noch, nur in Papierform augedruckt gültig, aber in den DB-Beförderungsbedingungen heißt es bezüglich der Bedingungen zum Aktionsangebot Fernweh-Ticket auf S. 58: ''1. Grundsatz Es gelten die Bedingungen für den Internet-Verkauf von Fahrkarten (Internet), soweit sich aus den nachfolgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt.'' Und in den nachfolgenden Bestimmungen ist nichts anderes aufgeführt. Das Ticket auf dem Smartphone wurde vom Schaffner anstandslos akzeptiert.
 
Angesichts des Threads 'Rom mit Smartphone' fiel mir eine Nachricht ein, die ggf. für DB-Bahnreisende unter euch interessant ist:

Reisende müssen am Computer gebuchte Fahrkarten nicht ausdrucken. Es reicht, dem Zugbegleiter das PDF auf dem Smartphone zu zeigen. Das gilt schon länger, doch die Bahn macht ein Geheimnis daraus

Dann hoffe ich nur, dass der Akku nicht schlapp macht :nod:.
 
Viele von euch werden es mitbekommen haben. Die Bahn Fernstrecken zum Sparpreis von 19 € pro Strecke an. Das Ticket hat eine Zugbindung und kann zwar bis einen Tag vor der Hinreise storniert werden, aber nur gegen eine Gebühr von 15 €. Mit der Bahncard 25 zahlt man sogar nur 14,25 €. Macht hin und zurück bei 28,50 € eine Ersparnis von 9,50 €. Buchen muss man bis 31. Juli, der Reiszeitraum geht bis zum 31. Oktober.

Gleichzeitig hat die Bahn gerade eine Werbeaktion mit Nutella. Aktionsgläsern liegt ein Gutschein für eine BC 25 für einen Monat bei. Den kann man bis zum 30.9. in einem Reisezentrum einlösen und dabei den gewünschten Starttermin angeben. Der kann spätestens auf den 1. November gelegt werden, da diese Sonderkarten nur bis 30.11. gültig sind. Will man das mit der 19 € Aktion kombinieren, dann wäre der späteste Starttermin für die Monatsbahncard schon der 2. Oktober. Das Gute an ihr: Sie muss nicht gekündigt werden (läuft automatisch aus) und sie rechnet auch dann, wenn man selbst kein Nutella isst. In Hamburg kosten kleine Gläser 2,65 €. Bei einer Fahrt hin und zurück spart man mit der BC wie oben geschrieben 9,50 €. Minus 2,65 für Nutella ergibt eine Ersparnis von 6,85 €. Mit dem Schokonusszeugs kann man ggf. jemand anders eine Freude machen.

Noch günstiger wird es, wenn zwei Personen, beide mit einer BC 25, zusammen die gleiche Strecke buchen. Denn statt 57 € (2x 28,50) zeigt das Buchungsportal für zwei Reisende nur 24,25 € pro Strecke an. Macht hin und zurück 48,50 €. Also 8,50 € gegenüber der einzelnen Kartenbuchung gespart.

Addiert man die 48,50 € mit den 5,30 € für zwei Gläser Nutella dazu, kommt man zu zweit auf 53,80 €. Ergibt eine Ersparnis von 22,20 € gegenüber dem Sparpreis ohne Bahncard (76 €). Das Geld kann man dann gepflegt im Bordbistro der Bahn ver- und sich damit das Bahnfahren schönsaufen. ;)


Bleibt allerdings die Frage: Fährt die Bahn – und wenn ja, wann und wie lange?
 
Bleibt allerdings die Frage: Fährt die Bahn – und wenn ja, wann und wie lange?

Davon mal ganz abgesehen - meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass man für den dumping-Preis von 19 Euro an nebligen ungeraden Feiertagen nachts auf Nebenstrecken fahren darf, wenn man als Frühbucher acht Monate vorher sein Ticket gebucht hat. Und wie die DB jetzt mal wieder zw. Köln und Aachen beweist, ist es attraktiver zu Fuss zu gehen...

sorry, meine Meinung (ich war zwei Jahre lang Bahnpendler)
 
Für Pendler und andere Vielfahrer gibt es genügend Ärgernisse mit der DB, nummis. Auch dass BC 50 Besitzer im Gegensatz zur günstigeren BC 25 keinen Rabatt auf die Sparpreise bekommen ist gegenüber denen kundenunfreundlich. Dass man die Sparpreis Tickets nur Monate vorher und auf Nebenstrecken bekommt, kann ich dagegen nicht bestätigen. Das Angebot ist allerdings klein. Letztes Jahr konnte ich HH-Frankfurt-HH mit BC 25 ca. vier Wochen vor Fahrantritt für 43,50 Euro buchen. In der aktuellen Aktion gibt/gab es ebenfalls auch auf beliebten Strecken den Sonderpreis. Und das nicht nur für Züge um fünf Uhr morgens. Lohnen tun sich diese Angebote in erster Linie für Langstrecken. Von HH nach Köln, Frankfurt oder Bayern für 28,50/24,25 Euro hin und zurück, das ist ein Schnäppchen.
 
Zurück
Oben