Rom mit dem smartphone - Sammel- und Diskussionsthread

auf welche konkrete App beziehen sich nun deine Erfahrungen? Du hattest ja mehrere installiert.

Ich hatte fast ausschliesslich den Mapfactor Navigator aktivert, da der für meinen Geschmack die übersichtlichste Karte zeigt. Er war mir bereits auf der Hinreise ein grosse Hilfe; ich bin mit der FR1 von FCO aus gefahren, bin aber anstatt in Tiburtina bereits in Ostiense ausgestiegen, wo es aber noch ein paar Meter zur Metro braucht; allerdings war die Metro vom Bahnhof aus nicht ausgeschildert, so dass das Navi da erstmalig zum Einsatz kam.

Der kostenlose Ulmon Führer bietet ebenfalls eine gute Navi und ist dann sinnvoll, wenn man neben der Wegsuche noch ein paar Infos zu den Sehenswürdigkeiten haben möchte. Das alles geht dann allerdings auf Kosten der Akkukapazität. Die map für die Metro hab' ich ganz wenig gebraucht, da ich die meisten Stationen kenne, aber für Newbies würde ich sie wärmstens empfehlen.

Tripadvisor hab ich gar nicht gebraucht; aber einfach nur deswegen nicht, weil ich keine neuen Restaurants getestet habe. Das Essen in meinen zwei Stammlokalen war einfach zu verführerisch... :blush::~
 
Ich weiss, ich bin etwas spät aber ich bin gerade erst aufgewacht, sprich mir ist der Thread jetzt erst ins Auge gefallen.

Die Handgepäckbegrenzung von Germanwings auf 8 - in Worten: acht Kilogramm ist selbst für einen Minimalisten wie mich unmenschlich.).

Wiegen die denn nach?
Und wenn sie es machen (wie bei mir vor Jahren mal) war ich gerne bereit das Teil aufzugeben wenn ich schriftlich bekäme, dass bei Verlust voll gehaftet würde. Nur das wollten die nicht denn damals war nur Technik im Handgepäck.

Busplan gesucht. Brauchbar in dem Sinne, dass er offline funktioniert.

Dagegen hilft ein Smartphone mit Dual-SIM (oder ein zweites Telefon) und eine örtliche SIM-Karte, wobei meine bisher einzige schlechte Erfahrung damit war in Italien mit der Firma Wind.
Ein weiterer negativer Aspekt ist, das die meisten Smartphones innerhalb eines Flugzeuges keinen GPS Empfang haben und daher bis zu 15 Minuten brauchen um bei einer zurückgelegten Entfernung >800 km den Almanach neu zu laden. (Nicht angenehm wenn man das dann im Regen und in Kälte abwarten muss.)

Atschuess

Andreas
 
Ich weiss, ich bin etwas spät aber ich bin gerade erst aufgewacht, sprich mir ist der Thread jetzt erst ins Auge gefallen.

Die Handgepäckbegrenzung von Germanwings auf 8 - in Worten: acht Kilogramm ist selbst für einen Minimalisten wie mich unmenschlich.).

Wiegen die denn nach?
Und wenn sie es machen (wie bei mir vor Jahren mal) war ich gerne bereit das Teil aufzugeben wenn ich schriftlich bekäme, dass bei Verlust voll gehaftet würde. Nur das wollten die nicht denn damals war nur Technik im Handgepäck.

Busplan gesucht. Brauchbar in dem Sinne, dass er offline funktioniert.

Dagegen hilft ein Smartphone mit Dual-SIM (oder ein zweites Telefon) und eine örtliche SIM-Karte, wobei meine bisher einzige schlechte Erfahrung damit war in Italien mit der Firma Wind.
Ein weiterer negativer Aspekt ist, das die meisten Smartphones innerhalb eines Flugzeuges keinen GPS Empfang haben und daher bis zu 15 Minuten brauchen um bei einer zurückgelegten Entfernung >800 km den Almanach neu zu laden. (Nicht angenehm wenn man das dann im Regen und in Kälte abwarten muss.)

Atschuess

Andreas

Also so schlimm wie manchmal bei ryanair ist's bei germanwings zum Glück noch nicht, aber man sollte es nicht drauf ankommen lassen. Das kann dann unnötig teuer werden.

(Bei ryanair hab' ich's mal erlebt, dass sie noch nach dem check-in kurz vor Einstieg in den Zubringerbus die Handgepäckstücke mit selbstgebastelten Pappmaßen nochmals nachgemessen haben - das war in Palermo)

Ich hatte beim Hinflug echt Glück (oder es lag daran, dass ich mit der Dame am check-in so nett geflirtet hab' - oder vielleicht hatte sie bei meinen 190 cm auch Mitleid mit meinen Beinen).. jedenfalls bekam ich einen Platz in der ersten Reihe, was bei germanwings 1. Klasse bedeutet. :lol:

Ach, ich wäre ansich ohne Internetempfang ausgekommen; meine Unterkunft hatte w-lan. Dann hatte ich allerdings von 1&1 eine sms erhalten und konnte ein mobiles I-Net-Paket für's Ausland für 5 Euro/7 Tage buchen. Aber für die Busse hätte ich es eh nicht gebraucht; die kommen so oder so. ;)

Im Flieger brauch' ich kein GPS... da vertraue ich schon den Instrumenten im Cockpit ;):lol:
 
Im Flieger brauch' ich kein GPS... da vertraue ich schon den Instrumenten im Cockpit ;):lol:

Das Problem liegt etwas anders: Wenn ein GPS-Emplänger ohne Empfang zu haben um mehr als 800 km versetzt wird passen die Signale der Satelliten nicht mehr zu dem im Gerät vorhandenen Almanch, der auch fortgeschrieben wird. Es ist also nötig den Almanach, der mit den GPS-Signalen mitgeschickt wird neu zu empfangen und das dauert eben 15 Minuten bei klarer Sicht zum Himmel. (Jetzt lasse ich mal etwas schwache GPS-Empfangsteile in manchen Mobiltelefonen oder eine eingeschränkte Sicht zum Himmel durch Häuser oder Berge oder Bäume oder aber eine sehr dichte Wolkendecke einfach mal aussen vor.)

Atschuess

Andreas
 
Ach, ich wäre ansich ohne Internetempfang ausgekommen; meine Unterkunft hatte w-lan. Dann hatte ich allerdings von 1&1 eine sms erhalten und konnte ein mobiles I-Net-Paket für's Ausland für 5 Euro/7 Tage buchen. Aber für die Busse hätte ich es eh nicht gebraucht; die kommen so oder so. ;)

Ich bin da ja nach wie vor vollkommen unsicher in wie weit ich mit meinem Handy im Ausland ins Internet kann.
Ich habe Aldi-Talk und kann auch eine 7-Tage Option für 4,99 Euronen buchen. Aber ich weiß einfach nicht wie ich sicherstelle, dass sich mein Handy dann auch in das richtige Netzt einwählt.
Drum habe ich im Ausland immer alles, was das Handy verleiten könnte ins Internet zu gehen, ausgeschaltet und lasse nur W-Lan zu.
 
Ich bin da ja nach wie vor vollkommen unsicher in wie weit ich mit meinem Handy im Ausland ins Internet kann.
Ich habe Aldi-Talk und kann auch eine 7-Tage Option für 4,99 Euronen buchen. Aber ich weiß einfach nicht wie ich sicherstelle, dass sich mein Handy dann auch in das richtige Netzt einwählt.
Das macht das Handy automatisch, aber das größere Problem ist meist, dass für diese gebuchten 7 Tage verhältnismäßig wenig Datenvolumen inklusive ist. Für Aldi Talk sind es 150MB innerhalb von 7 Tagen, vgl. EU Internet-Paket 150
An eine (völlig) sorglose Nutzung ist da auch nicht zu denken. Das ist aber nicht nur im E-Plus-Netz (Aldi Talk) so.

Für Dich würde sich doch durchaus eine italienische SIM-Karte lohnen, Du bist doch recht regelmäßig in Italien. Wenn Du unter Deiner Aldi Talk Nummer unbedingt erreichbar sein musst, kannst Du die SIM-Karte ja notfalls in ein Zweitgerät stecken.
 
Na ja, mir würden die 150 MB wahrscheinlich reichen. Ich würde da höchstes mal nach einer Busverbindung oder Öffnungszeit schauen, mehr nicht.

Wenn ich diese Option bei Aldi hinzubuche, muss ich dann nichts anderes mehr einstellen? Sorry, ich bin was das betrifft wirklich das was im Nick steht x(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, mir würden die 150 MB wahrscheinlich reichen. Ich würde da höchstes mal nach einer Busverbindung oder Öffnungszeit schauen, mehr nicht.

Wenn ich diese Option bei Aldi hinzubuche, muss ich dann nichts anderes mehr einstellen? Sorry, ich bin was das betrifft wirklich das was im Nick steht x(
Eigentlich musst Du da nichts mehr einstellen, das Telefon wählt sich selbst den Roamingpartner aus, das ist fest in die SIM-Karte einprogrammiert, mit der Du nur Zugang zu bestimmten ausländischen (in dem Fall italienischen) Netzen bekommst. Es kann aber durchaus das Problem auftrten, dass Du keinen Zugang zum UMTS/3G-Netz bekommst oder nur unterirdisch langsam. In Rom sollte das eigentlich nicht passieren, aber wenn Du außerhalb einer Großstadt bist, kann das doch schon vorkommen.

Für Rom und für den Anwendungszweck könntest Du Dich doch alternativ auch für das WiFi-Netz (Digit Roma) registrieren, die Registrierung ist ja dann auch in anderen Großstädten gültig (FreeItalia WiFi).
Vgl. u.a. Drahtlos ins Internet: WLAN in Rom - Seite 3 (und vorhergehende)
 
Ich probiere das im Mai einfach mal aus. Mehr wie das es nicht funktioniert kann ja nicht passieren. Bisher habe ich mich nie getraut. Ich neige da wohl zu übertriebener Ängstlichkeit, weil ich im Fernsehn schon mal was von Handyrechnungen in astronomischen Höhen gesehen habe. Ich möchte mir ja beim BEVA nicht das Wohlwollen für weitere Romreisen ruinieren :lol:

Aber das Digit Roma schaue ich mir auch noch an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber durchaus das Problem auftrten, dass Du keinen Zugang zum UMTS/3G-Netz bekommst oder nur unterirdisch langsam. In Rom sollte das eigentlich nicht passieren, aber wenn Du außerhalb einer Großstadt bist, kann das doch schon vorkommen.

Für Fälle, in denen das Netz sehr langsam ist (Edge/GPRS) habe ich recht gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Browser Opera Mini gemacht. Die Internetseiten werden über Opera-Server aufgerufen und komprimiert. Das reduziert die Datenmenge, die zum Handy übertagen werden muss und spart dadurch auch Datenvolumen innerhalb einer Flat. Funktioniert allerdings nur bei unverschlüsselten Seiten, also kein https. Im Fall der Edge-Geschwindigkeit waren die Seiten teilweise recht flott aufgerufen, manchmal konnte aber auch dieser Browser nicht helfen.


von Handyrechnungen ist astronomischen Höhen gesehen habe.

Wenn Aldi Talk immer noch Prepaid ist, kannst du ja nicht mehr ''verballern'' als du vorher aufgeladen hast. :) Das EU-Paket wird im Gegensatz zu anderen Optionen nicht automatisch verlängert.
 
Ich neige da wohl zu übertriebener Ängstlichkeit, weil ich im Fernsehn schon mal was von Handyrechnungen in astronomischen Höhen gesehen habe.

Nein, ich schaue auch lieber dreimal zu viel als einmal zu wenig hin; da hast du ganz recht :nod:

Ich habe in den Tagen in etwa 30 MB verbraucht. Du sollst dir ja auch die Stadt offline anschauen; und die meisten Unterkünfte bieten ja auch Wlan an, wo du dann ja das Nötige abrufen kannst. Sicherheitshalber würde ich aber nach jedem Hupf ins Netz die Mobile Datenverbindung am smartphone deaktivieren, dann bist du auf der sicheren Seite. :idea:
 
Ich neige da wohl zu übertriebener Ängstlichkeit, weil ich im Fernsehn schon mal was von Handyrechnungen in astronomischen Höhen gesehen habe.

Hast Du mal auf die Länder geachtet von denen bei diesen Beiträgen die Rede war? Früher wurde die Schweiz genannt und noch immer die Türkei. Na, ist der Groschen gefallen? Beide Länder sind nicht in der EU.

das ist fest in die SIM-Karte einprogrammiert, mit der Du nur Zugang zu bestimmten ausländischen (in dem Fall italienischen) Netzen bekommst.

Wobei ein deutscher Netzbetreiber eigentlich Roamingabkommen mit jedem anderen auslänidischem Netzbetreiber abgeschlossen hat. Wobei die Betonung auf Netzbetreiber liegt, denn es gibt ja auch die Wiederverkäufer. Ein Ausländer in D wird also nicht Aldi Talk in seinem Display sehen sondern immer nur E+.
So etwas sorgt dafür, dass man bei Autofahrten im Ausland unter Umständen alle paar Kilometer eine SMS von einem anderen Netzbetreiber dort bekommt, einfach weil das Mobiltelefon sich immer den stärksten Netzbetreiber auswählt. Das ist sogar so wenn der Netzbetreiber, wie Vodafone, international tätig ist. Ein deutscher Kunde von V ist im Ausland nicht an das dortige Vodafone Netz gebunden.

Es kann aber durchaus das Problem auftrten, dass Du keinen Zugang zum UMTS/3G-Netz bekommst oder nur unterirdisch langsam.

Richtig. Anhand der Kennung der SIM sieht der Netzbetreiber von wo und was für eine SIM es ist. und wenn es im Netz eng wird werden zuerst die fremden SIM gedrosselt oder aus dem Netz geworfen, danach die eigenen Prepaid-SIM und Laufzeitkunden haben die größte Change noch im Netz zu bleiben.

Sicherheitshalber würde ich aber nach jedem Hupf ins Netz die Mobile Datenverbindung am smartphone deaktivieren, dann bist du auf der sicheren Seite. :idea:

Auch nicht unbedingt.
In einem anderen Forum wird z.B. über das MotoG (2014) diskutiert, das nach dem Update auf Lollipop bei einigen Leuten trotz a. WLAN Verbindung und b. teilweise sogar abgeschalteter Datenverbindung lustig weiter 1 KB Datenpakete per Mobilfunk versendet haben - und das jede Minute. Da die meisten Netzbetreiber aber nur pro Datenpaket mit 10 KB oder mehr abrechnen sind selbst grosse Kontigente von zwei / drei GB innerhalb weniger Tage verbraucht gewesen. (Bei mir ist das Problem zum Glück nicht aufgetreten.)

Atschuess

Andreas
 
Auch nicht unbedingt.
In einem anderen Forum wird z.B. über das MotoG (2014) diskutiert, das nach dem Update auf Lollipop bei einigen Leuten trotz a. WLAN Verbindung und b. teilweise sogar abgeschalteter Datenverbindung lustig weiter 1 KB Datenpakete per Mobilfunk versendet haben - und das jede Minute. Da die meisten Netzbetreiber aber nur pro Datenpaket mit 10 KB oder mehr abrechnen sind selbst grosse Kontigente von zwei / drei GB innerhalb weniger Tage verbraucht gewesen. (Bei mir ist das Problem zum Glück nicht aufgetreten.)

Atschuess

Andreas

Das wäre allerdings ein Hammer und kann nur am Gerät liegen; dass die Abschaltung dort also nicht funktioniert, was natürlich einen Regressanspruch gegenüber dem Hersteller des Gerätes gerechtfertigt. Aber ärgerlich ist das natürlich. :evil:
 
Kennt jemand von euch folgende Bus Apps und kann etwas über ihre Qualität sagen?

1) Autobus Roma.
Die Bewertungen im Google Store sind in Bezug auf die Sternchen eher positiv, die deutschen Kommentare eher negativ.

2) Probus Roma.
Die Sternchenbewertungen sind auch dort recht positiv, sogar ein Stück besser. Eine kurze Beschreibung auf Italienisch in der Huffington Post gibt es hier.
 
'Probus Roma' habe ich mal testweise auf meinem Android installiert und ein wenig damit herumgespielt. Fand ich ganz prktisch von der Funktionalität. 'Autobus Roma' gab es bei meinem Test glaub noch nicht.

Beide Apps dürften wohl eine Internetverbindung benötigen, da die Daten von der ATAC abgefragt werden. Deswegen ähneln sich deratige Apps vom Funktionsumfang stark. Außerdem sollte man sich natürlich mit dem ÖPNV-System schon ein wenig auskennen, für Erstbesucher ist das ohne Vorarbeit vermutlich weniger nützlich.
 
Darf ich mal ganz blond fragen, wo der Vorteil von den Apps liegt? Wenn beide eine Internet Verbindung benötigen?

Warm dann nicht die Website von der ATAC?
 
Darf ich mal ganz blond fragen, wo der Vorteil von den Apps liegt? Wenn beide eine Internet Verbindung benötigen?

Warm dann nicht die Website von der ATAC?

Blonde Römer(innen) brauchen die Apps vielleicht, aber sonst kein Mensch. Für Einheimische eine nette Spielerei - für Touris absolut unnötig bzw. ungeeignet. Die Info, wie viele Minuten der Bus denn noch bis zum aktuellen Standpunkt braucht, steht in keiner Relation mit der Tatsache, ständig mit dem Internet verbunden (müssen) zu sein - von den Gebühren mal abgesehen kostet das unnötige Akkukapazität und abgesehen von den wenigen Ausfällen wird diese Info auch an der Haltestelle selbst angezeigt.

Wichtiger für uns Touris ist eine app wie Mapfactor Navigator, die mir (satellitengestützt) in einer noch so unbekannten Seitenstrasse sagt, welchen Weg ich einschlagen muss - und das kostenlos.
 
Naja, es gibt ja nicht nur die Ankunftsvorausberechnung, prkatisch finde ich bspw. die Anzeige der Bushaltesatellen in der Nähe. Außerdem gibt es ja auch noch italienische Touristen, die über einen entsprechenden Datentarif verfügen.
 
Zurück
Oben