Gibt es keine "Interessengruppen" mehr?

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Hallo miteinander,

bei der Suche nach einem alten eigenen Beitrag zum Thema "Bildbearbeitung" (den ich vermutlich in der Interessengruppe "Fotografie" erstellt hatte, kann ich weder diesen noch die/eine Interessengruppe finden. Ist diese Funktion weggefallen ?

Gruß Friedrich
 
Siehe hier:​


Liebe Foristi,

mangels Nutzung habe ich mich dazu entschieden, die Interessensgemeinschaften zu deaktivieren.

Die Beiträge in den Gruppen bleiben zwar erhalten, sind zunächst aber nicht mehr sichtbar. Da es sich in der Mehrzahl um ältere Beiträge handelt, plane ich aktuell nicht, sie in Forenthreads zu migrieren; dies müsste manuell geschehen und wäre mit erheblichem Aufwand verbunden. Dafür bitte ich um Verständnis.​

Ein frohes Pfingstfest,

Sven​



 
Dann werde ich meine "Gebrauchsanleitung" zum Thema "Batchverarbeitung von Bildern" tempore dato wohl am besten unter "Bedienung des Forums" platzieren.
Dort wird sie sicherlich interessierte Leser finden. :thumbup: :nod:

Ja, zum Beispiel mich, denn ich komme leider mit Irfanview überhaupt nicht klar :blush: :( :? x( und trauere den Zeiten hinterher, als ich problemlos meine Fotos mit PIX Resizer verkleinert und dem Windows Picture Manager bearbeitet habe.

---------- Beitrag ergänzt um 14:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:47 ----------

Nur am Rande @ dentaria


Siehe hier:​
Liebe Foristi,

mangels Nutzung habe ich mich dazu entschieden, die Interessensgemeinschaften zu deaktivieren.

Die Beiträge in den Gruppen bleiben zwar erhalten, sind zunächst aber nicht mehr sichtbar. Da es sich in der Mehrzahl um ältere Beiträge handelt, plane ich aktuell nicht, sie in Forenthreads zu migrieren; dies müsste manuell geschehen und wäre mit erheblichem Aufwand verbunden. Dafür bitte ich um Verständnis.​



Ein frohes Pfingstfest,​


Sven​

Diese Zeilen stammen aus folgendem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_18/interessengemeinschaften_deaktiviert-21550/

Mit dem Button "Zitieren" kann man ein Zitat erstellen, das die korrekte Formatierung wiedergibt und vor allem darauf verweist (kleiner Pfeil - Beitrag anzeigen), wo es herstammt:

Liebe Foristi,

mangels Nutzung habe ich mich dazu entschieden, die Interessensgemeinschaften zu deaktivieren.

Die Beiträge in den Gruppen bleiben zwar erhalten, sind zunächst aber nicht mehr sichtbar. Da es sich in der Mehrzahl um ältere Beiträge handelt, plane ich aktuell nicht, sie in Forenthreads zu migrieren; dies müsste manuell geschehen und wäre mit erheblichem Aufwand verbunden. Dafür bitte ich um Verständnis.

Ein frohes Pfingstfest,
Sven

@ FestiNalente

Es gab auch eine Umfrage. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_18/neue_funktionen_abschalten-4519/index2.html
 
Dankeschön - werde ich nutzen. :nod:​

Bitte schön! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Den Ursprung eines Zitats nachvollziehen zu können, kann sehr wichtig sein.
Deine Methode eignet sich fast nur um aus Presseartikeln zu zitieren.

Und so lernt man im Forum nie aus! Ich hoffe sehr, dass meine Fotowelt ;) auch bald wieder in Ordnung ist.​
 
Soll ich zusammen mit Friedrich mal einen einen Intensivkurs "irfanview" in L anbieten? :D
Könnten wir auch billig tanken. ;) Müssten wir noch Gauki einsammeln, dann lohnt es sich.
Sozusagen in der FHS = Forums-Hochschule. :idea::lol:
 
Ich habe mal ein bisschen getestet - Ergebnisse kann man unter Test_Bildbearbeitung - Rom-Forum Fotogalerie ansehen.

Fazit der Aktion: Bilder unbearbeitet aus der Kamera (bzw. die entsprechenden auf den PC kopierten Bilder) hochzuladen, kostet Zeit und Speicherplatz auf dem Server und ergibt nicht aufnahmeorientiert gedrehte Bilder.

Wenn man dagegen Bilder, die mit einer modernen Kamera aufgenommen wurden (und die daher vom Windoofs-Explorer auch korrekt ausgerichtet angezeigt werden), mithilfe von IrfanView (im Batch - aber vermutlich auch in der Einzelanwendung) verkleinert, verwendet IrfanView automatisch die Lage-Info beim Speichern und sie lassen sich korrekt hochladen.

Ein "Drehen" ist nur notwendig, wenn die Kamera in die Exifs keine Orientierung schreibt (das ist bei "älteren" Kameras wie meiner E1 der Fall).

Ich habe mir beim Test entsprechende Screenshots gezogen und werde tempore data mal ein kleines Tutorial zum batch-handling von IrfanView für unsere Forista erstellen (mit etwas Fantasie kann man das auch aus den "alten" Screenshots im o.a. Album ersehen :twisted:).

Gruß Friedrich
 
Ich habe mal ein bisschen getestet - Ergebnisse kann man unter Test_Bildbearbeitung - Rom-Forum Fotogalerie ansehen.

Fazit der Aktion: Bilder unbearbeitet aus der Kamera (bzw. die entsprechenden auf den PC kopierten Bilder) hochzuladen, kostet Zeit und Speicherplatz auf dem Server und ergibt nicht aufnahmeorientiert gedrehte Bilder.

Wenn man dagegen Bilder, die mit einer modernen Kamera aufgenommen wurden (und die daher vom Windoofs-Explorer auch korrekt ausgerichtet angezeigt werden), mithilfe von IrfanView (im Batch - aber vermutlich auch in der Einzelanwendung) verkleinert, verwendet IrfanView automatisch die Lage-Info beim Speichern und sie lassen sich korrekt hochladen.

Ein "Drehen" ist nur notwendig, wenn die Kamera in die Exifs keine Orientierung schreibt (das ist bei "älteren" Kameras wie meiner E1 der Fall).

Ich habe mir beim Test entsprechende Screenshots gezogen und werde tempore data mal ein kleines Tutorial zum batch-handling von IrfanView für unsere Forista erstellen (mit etwas Fantasie kann man das auch aus den "alten" Screenshots im o.a. Album ersehen :twisted:).

Gruß Friedrich
fatto http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/214409
 
@humocs: magst Du vielleicht Korrektur_lesen ?

fragt Friedrich
Mach ich gleich, bin gerade noch am Telefon. Aber zunächst mal ein kleiner Hinweis: Du brauchst keinen zusammenhängenden Text zu tippen, wenn Du etwas verlinken willst. Also ist der Unterstrich _ in "Korrektur_lesen" überflüssig, wenn Du "Korrektur lesen" markierst und verlinkst. Das aber nur ganz nebenbei. ;)
Danke :thumbup: - ich habe Deine Tips mit eingepflegt !

Gruß Friedrich
 
Zurück
Oben