Grandhotel Gianicolo, 17.-21.8.2013

Noch ein paar ergänzende Bemerkungen zum Museums-Thema: Der Wahnsinnsansturm auf die vatikanischen Museen hat natürlich zu einem großen Teil mit der Sixtina zu tun, von der viele Leute glauben, sie dürften sie nicht verpassen. Jedoch sollte man sich über Folgendes im Klaren sein:
Diese Besichtigung der Sixtinischen Kapelle ist auch alles andere als die reine Freude. Denn für den Normalfall ist der Raum total überfüllt; die Luft ist zum Schneiden; zum intensiven Schauen ist meist weder Ruhe noch ein Platz zu finden (schon gar nicht ein Sitzplatz auf den umlaufenden Bänken); und nicht zuletzt die schummrige Beleuchtung tut ihr Übriges, um die Betrachtung von Michelangelos Meisterwerk zu beeinträchtigen. :(
Dazu noch das ständige "Schschsch", "Schschsch" der Aufseher, welches dennoch den Geräuschpegel immer nur für Sekunden zu dämpfen vermag ... :~

Sogar noch deutlich krasser 8O :? die aktuelle Schilderung von @Museumstwin:
In den vatikanischen Museen wurden wir die ganze Zeit durchgewunken und konnten wegen der ganzen Gruppen nichts sehen. In der Sixtinischen Kapelle hatten wir genau drei Minuten, wenn nicht sogar weniger. Nur die Gruppen durften stehenbleiben, und nur durch Zufall haben wir die Erschaffung Adams entdeckt.
Es gäbe nur einen einzigen Weg, diesem Zustand zu entgehen wenigstens für die Sixtina (wenn schon nicht für die VM insgesamt): Buchung direkt für den ersten Einlass (um 9.00 h morgens); und dann vom Eingang aus möglichst im Geschwindschritt durch so ziemlich den gesamten Gebäudekomplex marschieren, ohne rechts und links zu blicken, bis man ganz am Schluss zur Sixtina kommt: Dann - und nur dann - ist sie noch recht wenig bevölkert. (Die andere Möglichkeit: Buchung der VM in einer Sommernacht, existiert für euch nicht, da es diese außergewöhnliche Öffnungszeit nur freitags gibt.)


Die andere Option - unter dem Stichwort "wichtiges ;) Museum" - wären halt die erwähnten kapitolinischen Museen (hier mal der Wikipedia-Link). Dort hat man den Nachteil jenes Getümmels nicht; und man hat auch die Chance, durch wirklich alle Räume zu gehen (wofür die VM von vornherein zu groß sind; d.h. da gibt man von selbst irgendwann vorher auf). Und ich habe auch noch nie eine erwähnenswert lange Kassenschlange dort gesehen. Und bei Marc Aurel sitze ich gerne längere Zeit auf den Stufen ... okay, man merkt, welches Museum ich persönlich lieber mag. ;)

Übrigens bringt einen die Linie 44 ohne Umsteigen bis direkt vor den Kapitolshügel: vom capolinea Teatro Marcello aus nur ca. 1 Min. Fußweghttp://www.museicapitolini.org/coll...azzo_dei_conservatori/esedra_di_marco_aurelio (Streetview ein wenig nach links schieben, dann tauchen auch die Haltestellenschilder auf).
 
Mit jeder neuen Info nehmen meine Pläne mehr Gestalt an.
Nun, dann dazu doch noch rasch 3 Hinweise:

  1. Dass du Gedankenanstöße zu möglichen Programmpunkten auch anderen aktuellen :!: Threads in diesem Unterforum "Reiseplanung" entnehmen kannst, ist dir vermutlich selbst schon aufgefallen?
  2. Insbesondere könntest du dir ja mal diese 52 Punkte :eek: anschauen - die allerdings gedacht waren für einen Romaufenthalt von knapp 2 Wochen. ;)
  3. Sehr informativ zum Thema "Pausenzeit an Vittoriano und Kapitol" finde ich diesen Beitrag http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/206321 sowie die folgenden. :idea:
 
Was sich für einen spontanen (abendlichen) Tripp in die Stadt lohnen könnte, wäre Trastevere. Dazu einfach die bereits erwähnte Linie 75 nehmen bis Induno, dann noch ein Stück laufen und ihr seid mitten in Trastevere, wo ihr viele Restaurants, Bars und Kneipen findet.
Weiß gar nicht, wieso mir das heute erst in's Auge fällt :eek: ... also: Auch die Linie 44 bringt euch nach Induno, nicht nur die 75. :idea: ;)
 
Es gäbe nur einen einzigen Weg, diesem Zustand zu entgehen wenigstens für die Sixtina (wenn schon nicht für die VM insgesamt): Buchung direkt für den ersten Einlass (um 9.00 h morgens); und dann vom Eingang aus möglichst im Geschwindschritt durch so ziemlich den gesamten Gebäudekomplex marschieren, ohne rechts und links zu blicken, bis man ganz am Schluss zur Sixtina kommt: Dann - und nur dann - ist sie noch recht wenig bevölkert.

Ich hätte da noch eine Idee:
Alle Nase lang findet sich in den Museen ein Verkaufsstand mit Bildbänden und DVDs. Dann kann man sich die Museen und die Sixtinische Kapelle mindestens zu Hause in Ruhe mal ansehen.:~

Atschuess

Andreas
 
Hallo Gaukler,

nun fehlt mir an meiner Planung eigentlich nur noch ein aktueller Tipp zu einem guten aber "normalpreisigen" Restaurant das sich fußläufig in der Nähe unseres Hotels befindet. Habe schon die Datenbank durchgeschaut bin aber nicht so wirklich schlau geworden. Hast du einen Geheimtipp?

LG und Danke
Besign
 
Hallo, besign2,

ich bin zwar nicht Gaukler, kann Dir aber auf dem Gianicolo, folgendes Restaurant empfehlen:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/ristorante_il_focolare_via_rossetti-5835/

Einen weiteren Tipp von Gaukler (dieses Restaurant kenne ich allerdings nicht) finde ich gerade nicht wieder. Sie hat es aber noch vor wenigen Tagen irgendwo empfohlen. Ich stöbere ein wenig und poste den Link wenn ich ihn finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,

nun fehlt mir an meiner Planung eigentlich nur noch ein aktueller Tipp zu einem guten aber "normalpreisigen" Restaurant das sich fußläufig in der Nähe unseres Hotels befindet. Habe schon die Datenbank durchgeschaut bin aber nicht so wirklich schlau geworden. Hast du einen Geheimtipp?

LG und Danke
Besign
Gaukler ist gerade für zwei Tage nicht da, aber ich vermute sie würde Dir zunächst mal ungefähr sagen, dass es im Internet naturgemäß natürlich keine Geheimtipps geben kann.:idea::];)

Gaukler hatte mal das Il Focolare auf dem Gianicolo empfohlen, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/ristorante_il_focolare_via_rossetti-5835/

Das wären ca. 600m fußläufig vom Hotel: http://goo.gl/maps/hdVsI

Ein weiteres hier empfohlenes Restaurant wäre das: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/trattoria_pizzeria_il_vascello-5859/

Das wären dann ca. 700m: http://goo.gl/maps/P3APG

Du kannst mal Google Maps konsultieren und nach Restaurants auf dem Gianicolo schauen, wirklich viele gibt es aber m.W.n. dort oben nicht.

P.S. Simone war etwas schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Gauklers weiteren Restauranttipp auch hier im Thread am Ende dieses postings wiedergefunden:

Schließlich noch was ganz Anderes: Vor rund 10 Jahren hatte mich mal ein römischer Bekannter eingeladen in's Ristorante Lo Scarpone; Fußweg nur ca. 5 Min. von eurem Grandhotel aus. Aufgrund der Einladung kann ich nichts sagen über die Preise dort; es ist wohl ein etwas gehobenes Ambiente. Aber jedenfalls hat es uns dort damals sehr gut gefallen und auch sehr gut geschmeckt. :thumbup: Vielleicht wäre das ja mal was an einem Abend für euch Silberhochzeiter. :idea:
 
Etwas näher am, Hotel liegt noch das Lumie di Sicilia, das wurde aber im Forum bisher noch nicht erwähnt. Ca. 400m vom Hotel entfernt: http://goo.gl/maps/Qqwdl
Das könntet ihr ja mal testen und dann hier berichten. ;)
 
.

Bis vor einer Woche hätte ich das Lo Scarpone auch guten Gewissens empfehlen können - nach einen Besuch am letzten Mittwoch (17.07.13) allerdings nicht mehr so recht ... Sitzen kann man dort immer noch sehr gut und auch das vielfältige Vorspeisenbuffet ist nach wie vor ganz nett -> aber der Service hat im Vergleich zu meinen letzten Besuchen SEHR nachgelassen und die Hauptspeisen waren auch schon einmal viel, viel besser ...
 
Es wäre schon nett, wenn sich die TO (also nicht nur speziell dieser TO) für die Mühen, mit denen das Forum zum Gelingen ihrer Reise beiträgt, ebenfalls mit einem minimalen Beitrag zur Bewertung der Unterkunft und vielleicht des ein oder anderen Lokals revangieren. :nod::nod::nod:

Denn auch ihre Beratung konnte nur dadurch erfolgen, dass sich andere zuvor diese Mühe gemacht haben. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. :nod:

Also sicherlich ist hier niemand unter uns, der anderen Leuten Tipps gibt, nur um dafür etwas zu "bekommen". Und auf der anderen Seite steht die erfreuliche Feststellung, dass die meisten Fragesteller sich in ihrem Thread zumindest einmal, meist aber sogar wiederholt bedanken. :thumbup: Das freut uns ... und motiviert zusätzlich, gar keine Frage. ;)

Dennoch sollte aber auch dieser Gedanke im Bewusstsein gehalten werden (wie Pecorella ja schrieb):
Es stärkt die Kompetenz unseres Forums, wenn möglichst viele der von uns Beratenen eine kurze Rückmeldung abgeben. Und zwar nicht zuletzt auch zu solchen Punkten, wo etwas nicht nach Plan funktioniert hat.

Denn allein davon, dass wir Regulars in Rom die Augen offenhalten speziell für forumsrelevante Informationen, kann unser Forum auf Dauer nicht das bleiben, was es ist: hilfreich für so viele. :thumbup:
 
Hallo miteinander,

ihr habt schon recht mit dem was ihr sagt! Nehmen und Geben!!!

Bei mir konkret der Fall: Ich bin seit dem Rom-Ausflug einfach nicht dazu gekommen (10 Stunden-Tag!), einen halbwegs vernünftigen Reisebereicht abzuliefern, was aber sehr wichtig wäre und auf der Agenda auch ganz oben steht. Die Recherchen davor und dazu fielen noch in meine Urlaubszeit.

Nach der Reise kann ich an manchen Stellen wertvolle Heinweise zu geben und ich habe auch leider festgestellt, manche gegebenen Hinweise scheinen überhaupt nicht auf dem neuesten Stand zu sein!

Das Wichtigste ist aber: Ohne die vielen wertvollen Tipps wäre meine Silberhochzeitsreise nach Rom nicht das geworden was sie war: Unvergesslich!!!
Gebt also noch ein wenig und ein paar Tage Gnade. Ich melde mich!

DANKE!
Besign2
 
Diese Gnade ;) sei gerne gewährt. :nod: Und du kannst dir selbstverständlich Zeit lassen mit deinem Bericht - nur dass wir so gar nichts mehr gehört hatten, hat uns etwas betrübt. :(

Das Wichtigste zunächst ist aber auf alle Fälle, dass ihr eine so schöne Romreise hattet! :nod: :thumbup: :nod:
 
Zurück
Oben