Grandhotel Gianicolo, 17.-21.8.2013

Im Gegensatz zu Tacitus hab' ich zwar nicht allzu viel Kenntnis von der Reservierung in den VM - aber so viel:

Du zahlst den Eintrittspreis und kannst dann sämtliche vatikanische Museen anschauen, die du sehen möchtest oder die du schaffst ... alle zusammen dürften für einen Tag eh' zu viel sein.

Der Petersdom ist bekanntlich eine Kirche - und kostet darum natürlich gar keinen Eintritt. Nur sollte man möglichst nicht später als 8.30 h da sein, da ab ungefähr dieser Uhrzeit die Schlange vor der Sicherheitsschleuse immer heftiger wird. Also von (normalerweise) quasi null Schlange um 7.00 h bis einmal um den Platz am Mittag und Nachmittag, und ggf. noch die eine oder andere Extra-Windung in den Platz hinein ist alles drin.
 
Zu den Vatikanischen Museen antworte ich mal hier in Deinem Reisplanungsthread:

In Reiseführern wird von einer Reihe verschiedener Vatikanischer Museen geschrieben.

@ besign
Dass der Eintritt für alle Abteilungen (sofern sie nicht gerade aus unterschiedlichen Gründen geschlossen sind) gilt, hast Du inzwischen bereits erfahren. Auf dieser Seite der Vatikanischen Museen findest Du eine Übersicht über alle Abteilungen: Abteilungen der Vatikanischen Museen und Links zu Einzelheiten über einige dieser Abteilungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben etwas zur Klarstellung - anknüpfend an dieses Posting von dir: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/209862

Die Antwort darauf habe ich dir dort gegeben; und das war ja an dieser Stelle sicher auch noch ganz sinnvoll.

Aber im Prinzip ist dies dein persönlicher Reiseplanungs-Thread - d.h. es ist vollkommen in Ordnung, wenn du hier sämtliche Fragen stellst, die eure Reise betreffen. Vollkommen unabhängig davon, mit welchem anderen "Sachgebiet" im Forum sie zu tun hätten. ;) Und mehr noch: Du machst es auch uns bedeutend leichter damit, wenn du so weit wie irgend möglich in diesem Thread bleibst. Denn:
Wie ihr am besten fahrt (bzw. weiterfahrt) zu bestimmten Zielen, dazu schrieb humocs ja schon: Das können wir dir alles hübsch mündchesmaß (so sagt man bei uns im Rheinland ;)) erklären, wenn du uns verrätst, was ihr euch denn hauptsächlich (!) gerne anschauen möchtet. Und desgleichen auch, wie ihr von allen möglichen Orten aus letztlich am besten wieder zurückkämet auf den achten Hügel. ;)
Wir stehen also jetzt im Prinzip in den Startlöchern, um dir, sofern gewünscht, Tipps zu geben zu allen möglichen Programmpunkten, die ihr euch so vorstellt für eure Reise. Falls du deine Fragen dazu aber nun auf andere Threads verteilen würdest (also z.B. Fragen zur Via Appia, den Katakomben, dieser oder jener Kirche, schönen Aussichtspunkten, der Engelsburg usw. ... ), dann müssten wir jeweils erst wieder in diesem Thread nachsuchen bzgl. eurer Aufenthaltszeit etc.; und bzgl. dessen, was wir dir bereits geantwortet hätten ... :idea: Das wäre enorm zeitaufwendig; und fehleranfällig wäre es noch dazu. :thumbdown

Nur mal ein Beispiel: Nimm' an, du würdest in einem anderen Thread etwas fragen zum Besuch der Engelsburg - aber keiner von uns würde mitkriegen, dass du dafür einen Montag angepeilt hättest: Dann würdest du an deinem Montag dann dort vor verschlossener Türe stehen. Und die Reihe solcher Beispiele ließe sich fortsetzen.

Darum also würden wir gerne sämtliche Fragen, die du zu deiner Reise hast, hier im Thread abarbeiten - so weit irgend möglich. :nod:
 
Darum also würden wir gerne sämtliche Fragen, die du zu deiner Reise hast, hier im Thread abarbeiten - so weit irgend möglich. :nod:

Aus eben diesem Grund habe ich eben ich im Beitrag vor Gauklers letztem posting einen Hinweis auf die verschiedenen Abteilungen der Vatikanischen Museen gegeben. :idea: Mit der Reservierung der Eintrittskarten hat das ja nichts zu tun.
 
Nun, besser als Gaukler kann tacitus das auch nicht erläutern ...
besign2 schrieb:
In Reiseführern wird von einer Reihe verschiedener Vatikanischer Museen geschrieben.
Die Vatikanischen Museen sind in unterschiedliche Abteilungen gegliedert, vgl. Abteilungen der Vatikanischen Museen. Du erfährst aber die Museen bei dem Besuch als ein einziges riesiges Museum bis hin zum Abschluss, der Sixtinischen Kapelle, die in den Rundgang durch die vielen Abteilungen integriert ist. Zur Vorbereitung auf einen Besuch sei dieser http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/ sehr empfohlen.

Außerdem gibt es in den Vatikanischen Museen ganz gute Audio Guides, die im Eingangsbereich gegen 7,00 € zu leihen sind. Dafür muss man auch einen Ausweis als Pfand hinterlegen.

Im August empfiehlt es sich wegen der Hitze sehr früh auf dem Petersplatz zu sein. Falls Ihr auch auf die Kuppel der Basilika wollt, was ab 8:00 Uhr möglich ist, sollten die Karten für die Vatikanischen Museen für etwa 10:30 Uhr oder gar erst 11:00 Uhr vorbestellt werden. Dabei ist zu beachten, dass es vom Petersplatz über die Via di Porta Angelica einen Spaziergang von etwa 15-20 Minuten braucht, um an den Eingang der Vatikanischen Museen zu gelangen, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.

Gruß
tacitus

P.S.: Diese Beratung ist in diesem Thread ein wenig OT. Falls besign2 einen eigenen Reiseplanungsthread hat, sollte sie vielleicht dahin verschoben werden.
 
Ja, er hat einen eigenen Thread - den hier soeben genannten (sorry, hatte dein Posting nicht gesehen, bevor ich meines schrieb); und genau dort habe ich ihm soeben schon erklärt, wieso wir mit seinen Fragen am besten dort im Thread blieben.

In diesem Sinne schließe ich mich Tacitus' Bitte (an den nächsten des Weges kommenden Moderator) an, diese Beiträge zum "Grandhotel" zu verschieben. :nod:
 
Oh, wie praktisch, dass Simone sofort reagiert hat!

Dann hat sie jetzt hier gleich noch was zum Verschieben. :~ :]
 
In diesem Sinne schließe ich mich Tacitus' Bitte (an den nächsten des Weges kommenden Moderator) an, diese Beiträge zum "Grandhotel" zu verschieben. :nod:

Ich habe eben verschoben und hoffe sehr, dass wir besign2 nicht zu sehr verwirren!

---------- Beitrag ergänzt um 15:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:01 ----------

Oh, wie praktisch, dass Simone sofort reagiert hat!

Dann hat sie jetzt hier gleich noch was zum Verschieben. :~ :]

Schon erledigt!
 
Irgendwie hängt mein Posting in der Luft :?, wenn die Ausgangsfrage des TO und Gauklers Antwort darauf nicht auch hierher (und vor mein Posting) verschoben werden ...

Gruß
tacitus
 
Irgendwie hängt mein Posting in der Luft :?, wenn die Ausgangsfrage des TO und Gauklers Antwort darauf nicht auch hierher (und vor mein Posting) verschoben werden ...

Jetzt sollte alles stimmen! Ich hinterlasse nur noch eine Nachricht für besign2 im anderen Thread, dass es hier für ihn weitergeht!
 
Bitte, gerne. :nod:

So, dann kehren wir also jetzt noch einmal zurück zur Sache:

Wie sich das mit den VM verhält, haben wir ja nun geklärt - und ebenso, dass der Petersdom kein Museum ist.

Dass die VM sonntags geschlossen sind (in eurer Reisezeit also: am 18.8.), hast du bei der Suche nach der Eintrittskartenreservierung vermutlich schon gesehen.

Es gibt bzgl. des Besuchs von S. Pietro eine gewisse Crux: Einerseits steht man mehr oder weniger lange an vor der Sicherheitsschleuse, sofern man nicht gleich früh am Morgen hingeht. Andererseits sind bis ca. 10.00 h morgens aufgrund von Messfeiern etc. einige Bereiche abgesperrt, so die vatikanischen Grotten und auch das nördliche Seitenschiff - in welchem sich immerhin Michelangelos Pietà befindet. Also man kann sie sehen, kommt aber in dieser Zeit nicht nahe heran.

Eine gute "Überbrückung" kann der Aufstieg auf die Kuppel des Petersdoms darstellen - für denjenigen, der das möchte. Um 8.00 h wird die Kasse dafür (vor allem für den Aufzug: 7,- €, wenn man bis Dachhöhe damit fahren möchte; 5,- € für den, der alle Stufen steigt ... hab' ich aber noch nie gemacht) geöffnet. Sie befindet sich an bzw. neben der Nordseite der Kirche (also an deren rechter Seite, mit Blickrichtung auf St. Peter gesehen ... ja, diese Kirche ist in der Tat nicht orientiert). Wer also gegen 8.00 h am Petersplatz wäre, bei voraussichtlich noch praktisch gar keiner Sicherheitsschleusenschlange, der könnte, ganz grob geschätzt, zwischen 8.30 und 8.45 h oben auf der Kuppel ankommen. Wer dann dort kürzer als ca. 1/2 Std. verweilt, ist selber schuld ;) ... ich bleibe zumeist länger. Zudem kann man beim Abstieg auch noch eine nette Zwischenstation machen kann auf dem bereits erwähnten Dach; schau' mal hier: Lieblings-Photos. :idea: :thumbup::thumbup: Und also kommt man mit "zwischengeschobenem" Kuppel-Aufstieg bestimmt nicht vor 9.30 h im Petersdom an, eher später: Bis dahin ist die Restzeit der Teilabsperrung nicht mehr der Rede wert.



Hast du sonst noch Empfehlungen oder tolle Alternativen, wenn bei den genannten Museen gar nichts mehr geht? Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass ich natürlich nicht meine ganze Silberhochzeitsreise in Museen verbringen will, andererseits jedoch das Wichtigste sehen möchte.
Nun, unter "das Wichtigste" in Sachen Museum fallen m.E. in Rom nur noch die kapitolinischen Museen: Musei Capitolini (es lässt sich die englische Version nicht direkt verlinken; du musst halt oben in der roten Leiste auf "Eng" klicken). Aber da ihr nur 3 volle Rom-Tage habt, würde ich, wie du ja selbst auch schon schreibst, mich auf eines davon beschränken.

Wobei übrigens der Standard-Vorschlag für 3 Tage natürlich ist: ein Tag Antike, ein Tag centro storico (mit Pantheon etc.) und ein Tag Vatikan. Aber das kann natürlich jeder gestalten, wie er gerne möchte - also schreib' uns am besten mal, worauf eure Interessen so liegen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 16:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:23 ----------

Die kapitolinischen Museen bleiben übrigens montags geschlossen.
 
Gaukler schrieb:
(es lässt sich die englische Version nicht direkt verlinken; du musst halt oben in der roten Leiste auf "Eng" klicken)

Hm, geht doch: Musei Capitolini (englischsprachige Seite)
Gaukler schrieb:
Zudem kann man beim Abstieg auch noch eine nette Zwischenstation machen kann auf dem bereits erwähnten Dach

:thumbup:, nämlich in der dortigen Espresso-Bar auf dem Dach von St. Peter und im dortigen Souvenirladen

weiß
tacitus
 
Hallo Tacitus,

zu den Capitolinischen Museen: Das ist ja ein Komplex verschiedener Austellungen, die untereinander verbunden sind, wenn ich das richtig verstehe. Und das Ticket dazu berechtigt mich in alle genannten Ausstellngen zu gelangen...korrekt?

Mit jeder neuen Info nehmen meine Pläne mehr Gestalt an...Danke für soviel uneigennützige Hilfe...
 
Ich bin zwar nicht tacitus, aber so ist es, wie u.a. hier nachzulesen: Tickets and reservation - Musei Capitolini

Die Eintrittspreise in die Kapitolinischen Museen können je nach stattfindender Ausstellung auch etwas variieren. Wobei das Dich nicht betrifft, da die aktuelle Archimedes-Ausstellung noch bis Januar 2014 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben