Zum 1. mal nach Rom ... Hilfe ...

Internetlady

Civis Romanus
Hallo,

ich bin ja ganz neu hier und habe von Italien und besonders Rom keine wirkliche Ahnung.
Das Soll sich aber ändern :)

Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr dann mal nach Rom
So für eine Woche...


Dazu meine Fragen ist es besser (preisgünstiger) Hotel und Flug getrennt zu buchen
Oder alles zusammen als Pauschalreise?

Wir fliegen ja dann von Hamburg aus und wollen in Rom unbedingt innerhalb der Stadt wohnen (also schön zentral) da wir viel zu Fuß und mit Öffentlichen Nahverkehr erreichen wollen.. auch ist uns so abendliches abhängen in schöne aber bezahlbaren Lokalen wichtig…

Wir suchen nach einer günstigen Unterkunft (aber sauber!!! mit Frühstück)
Worauf muss an beim buchen achten?
Wie kommen wir so ca. 7 Tage zu einem bezahlbaren Preis unter? (wir haben nur 2 kleine Sekretärinnen Gehälter)
Aber deshalb wollen wir ja schon so früh buchen damit wir da günstig hin und wohnen können .. wir brauchen ja noch Geld für sehenswürdigkeiten, essen, shoppen usw.

Worauf muss man bei Rom sowieso achten?
Woran muss man denken, was unbedingt mitnehmen?

Wann ist das Wetter besser Mai oder Juni?


Danke für euer Tipps und Anregungen
:p

Internetlady

PS:
Ich muss auch gestehen das ich seit 10 Jahren nicht mehr in Urlaub gefahren bin und somit allgemein ein totaler Urlaubs-Planungsanfänger bin… bin also für jede Webseite, Tipps usw. dankbar…
Reicht eigentlich der Personalausweis zum Reisen nach Rom?
 
Hallo und Moin, Moin Internetlady!

Zunächst: Herzlich willkommen im Forum!!!

Dann:

Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr dann mal nach Rom
So für eine Woche...

.... das ist sehr schön und .... freu Dich darauf!!! Rom ist eine tolle Stadt!

Dazu meine Fragen ist es besser (preisgünstiger) Hotel und Flug getrennt zu buchen
Oder alles zusammen als Pauschalreise?

.... das ist eine Frage des Geschmacks ....

Es gibt in den Reisebüros und im Internet diverse Angebote ... ich würde mal schauen ....wenn Du es allein probieren möchtest .... schau mal bei den Flügen ab Hamburg z.B. bei Lufthansa oder bei Airberlin ( Flugpläne beachten ) und für die Hotels bei den Hotelsuchmaschinen wie venere oder bookings ..... dann kannst Du vergleichen, was wohl am günstigsten ist .....

Bei diesen Suchmaschinen kann man dann auch die Stadtteile angeben in denen man wohnen möchte .... gerade bei einem Erstbesuch .... meine ich .... das die Nähe von Termini ( Hauptbahnhof ) richtig ist, weil die Verkehrsanbindungen dort sehr günstg sind ......

Als nächstes:

Schau Dich doch bitte mal im Forum um .... bei den FAQs und bei den Reisetipps / Reiseinfos wirst Du viele, viele Deiner Fragen beantwortet finden !!! Bestimmt !!! Wenn Du dann noch nicht weiterwissen solltest .... einfach noch einmal fragen ( so konkret wie möglich ) dann ist sicherlich immer jemand im Forum der die Fragen beantwortet ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Herzlich Willkommen im Forum!!!! :)

Internetlady schrieb:
Reicht eigentlich der Personalausweis zum Reisen nach Rom?

Ja der Perso reicht (muss nur noch gültig sein;)). Du brauchst nicht unbedingt einen Reisepass.
 
Hallo und guten Morgen Internetlady,
ich habe im vorletzten Jahr, vor unserem ersten Romaufenthalt, vor der gleichen Aufgabe gestanden, wie Du jetzt und die nüchternde Erfahrung gemacht, dass man nicht mal eben Rom fährt/fliegt. Es bedurfte viel Zeit der Vorbereitung und Recherche. Diese Stadt will erobert werden!

Den Flug und das Zimmer, haben wir z. B. getrennt voneinander gebucht. Habe mich bei Easyjet registriert und werde nun über alle Angebote per Mail informiert. Im Februar dieses Jahres, haben wir auf diesem Wege Flüge für 4 Personen von Dortmund-Rom, Rom-Dortmund für insgesamt 96 €, incl. der Steuern u.s.w. ergattert. Im letzten Jahr zahlten wir auch nicht viel mehr. Vielleicht gibt es bei Air Berlin oder anderen Fluggesellschaften auch diese Möglichkeit?

Viele Forenmitglieder haben unter Hoteltipps und "Restauranttipps" ihre eigenen Erfahrungen eingebracht. Lesenswert! Ansonsten würde ich empfehlen, bei der Auswahl des Hotels (z.B. bei Venere oder Google-Suche "Hotels in Rom") die Hotelbeurteilungen der Hotelgäste zu berücksichtigen. Wenn ihr Euch für ein Hotel, Apartment oder B&B entschieden habt, fragt einfach noch einmal nach, vielleicht war jemand aus dem Forum schon dort und kann Euch ausführlicher darüber berichten.

Lest Euch durch Rom-Reiseführer von z. B. Falk oder Marco Polo. Es gibt auch noch viele andere (schau mal unter den "Buchtipps" nach). Sie geben Euch einen Vorgeschmack auf diese einzigartige Stadt und mit einem Glas Frascati, kommt beim Lesen schon Urlaubsstimmung auf. Interessant für Euch könnten auch die Reiseberichte der Forenmitglieder sein.

Ansonsten kann ich mich Asterixinchen nur anschließen, lest Euch durch dieses Forum. Die meisten aller Fragen, wurden hier (bei FAQ oder in den Threads) schon beantwortet und bei weiteren Fragen, wird Euch mit Sicherheit weiter geholfen.

Übrigens, der Personalausweis ist innerhalb der EU-Länder ausreichend.

Viel Spaß, bei der Rom-Reiseplanung. Kleiner Trost, beim 2. Mal ist alles leichter.

Herzliche Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mai und Juni zur Auswahl stehen, würde ich mich für die erste Maihälfte entscheiden. In dieser Zeit ist die Spanische Treppe in voller Blumenpracht. Danach wird das meiste wieder abgebaut. Zum Wetter: regnen kanns immer, schau doch mal die Klimadaten hier im Forum an.

lg Matthias
 
Wann ist das Wetter besser Mai oder Juni?
Die statistische Regenwahrscheinlichkeit ist natürlich desto geringer desto näher man dem Hochsommer konnt.
Dies wird ja auch an http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/wetter_klima deutlich.

Mitte Juni ist die Wahrscheinlichkeit dass es tolles Sommerwetter gibt schon ziemlich hoch, dafür kann es eben für Leute die da empfindlich sind im Zweifel auch schon wieder zu heiss sein.

Der Mai ist meist ein sehr schöner, milder Monat den viele Reisende gerade deshalb schätzen weil eben in den meisten Jahren um diese Zeit nur selten extrem Hitze herrscht, die Regenwahrscheinlichkeit gegenüber März/April aber schon deutlich geringer ist. Mir wurde z.b. versichert dass die recht verregnete erste Maiwoche die ich dieses Jahr erlebt habe in dieser Form, d.h. mehrere Tage hintereinander um die 16-18 Grad und viel Regen, eher untypisch ist und es schon großes Pech ist wenn man solches Wetter um diese Jahrezeit erwischt. Aber passieren kann sowas natürlich immer.

Sonnen- und Hitzegarantie hat man natürlich normalerweise im Juli und August - so wie ja momentan wieder, aber da wollt Ihr ja nicht fahren.
 
Mir wurde z.b. versichert dass die recht verregnete erste Maiwoche die ich dieses Jahr erlebt habe in dieser Form, d.h. mehrere Tage hintereinander um die 16-18 Grad und viel Regen, eher untypisch ist und es schon großes Pech ist wenn man solches Wetter um diese Jahrezeit erwischt. Aber passieren kann sowas natürlich immer.

Du Ärmster, wir hatten im letzten Jahr knapp unter 30°C

lg Matthias
 
hilfe..... wer kennt die Hotels?

Man man ich fühle mich total überfordert….

Gerade die Hotelsuche finde ich total schwer weil ich einfach keine Ahnung von Rom (und den Stadtteilen) habe…:|

Schön währe natürlich, wenn das Hotel zentral liegen würde am besten das man zu Fuß gleich loslegen kann, aber ebene nicht an einer befahren Hauptstraße damit man Nachts auch schlafen kann…

Sauber muss es sein und das Frühstück muss gut sein …
Hat jemand schon mal Erfahrung mit der Webseite ebookers.de - Flug : Flüge im Preisvergleich gemacht?

Hatte jetzt eine Reisezeit vom 30.05 bis 07.06.2008 vorgesehen…

Kennt jemand das Hotel Polo? (4 Sterne)
Hotel Details

heißt dass, wenn man einen Shuttle-Bus benötigt das es außerhalb liegt?
Was heißt Shuttle-Bus in Rom? Ist das öffentlicher Nahverkehr oder was (teures) Privates?
Denn man möchte ja auch nicht das der letzte Bus zum Hotel um 21:00 Uhr fährt

Dann habe ich noch diese Hotels: Wer kennt da was von?
RESIDENZA ANTICA
Hotel Details

EXECUTIVE
Hotel Details

VILLA PATRIZI
Hotel Details

DOMUS INN
Hotel Details

ALBANI
Hotel Details

GIOBERTI
Hotel Details

UNIVERSO
Hotel Details

MONDIAL
Hotel Details


ich meine laut den Werbetexten liegen alle Hotels in Rom super und toll… ;) *Arg* ich habe einfach noch NIE einen Urlaub so ganz alleine geplant…
ich weiß einfach nicht worauf man achten muss … :(

Ich will doch nur ein gutes Hotel in einer Lage wo man wenn man aus dem Fenster schaut nicht auf eine Häuserwand schaut wo keine Kakerlaken rumlaufen das Frühstück schmeckt man morgens ohne Rückenschmerzen (und ohne Hautausschlag) aufwacht und die andern Hotelgäste keine saufenden Rußen, Engländer (was auch immer..) sind die 24 Party machen..

Jetzt was sarkastisch formuliert aber ich bin in meinem ganzen Leben erst 2 mal in Urlaub gewesen (wenn man Holland mit den Eltern als Kind und Klassenfahrten ignoriert)
Und beide male habe ich den Urlaub nicht geplant… :roll:

Ich möchte einfach das nach Jahrelangen arbeiten, arbeiten, arbeiten Rom ein Traumhafter Urlaub wird… den ich die nächsten 10 Jahre arbeiten immer als Ruhepool in meiner Seele habe…

Ach ich bin so hilflos das es fast schon peinlich ist…
Aber ich hoffe ihr könnt helfen…..
:blush:

LG
Nadine
 
Hallo und Moin, Moin Nadine!

Nur nicht verzweifeln .... das schaffst Du schon alles und ich hoffe, dass es dann auch Dein ersehnter Traumurlaub wird ....

Hast Du Dich mal bei der Hotelsuche an die Suchmaschinen wie venere und bookings gewandt? Wie schon einmal gesagt kann man dort die Stadtteile angeben und wie auch schon eimal erwähnt meine ich persönlich, dass für einen Erstbesuch die Gegend um Termini geeignet ist, weil man dort verkehrstechnisch sehr gut aufgehoben ist ..... es gibt dort auch Hotelkritiken von Benutzer die man nachlesen kann ......

Die von Dir genannten Hotel kenne ich alle nicht .... was aber nichts heißen will, denn Rom hat soooooooooooooooo viele Hotels ......

Hast Du Dir einmal die Hoteltipps hier im Forum angesehen? Vielleicht gefällt Dir eines der beschriebenen und Du kannst gleich nachsehen, ob zu dem von Dir angegebenen Zeitraum noch etwas frei ist ......

Der Shuttle - Bus oder - Service brauchst Du eigentlich nur ggf. für den Transfer vom und zum Flughafen ......

Im Rom selbst bewegst Du Dich entweder zu Fuß oder mit der Metro oder Bussen ( also öffentl. Nahverkehr )

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen, aber auch dies ist eine ganz persönliche Meinung ....
  • Wunschhotel suchen ( Suchmaschinen oder Hoteltipps )
  • Flug suchen ( dann weißt Du auch wo Du landen wirst und dann entscheiden wie Du in die Stadt kommst )
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorbereitungen und drücke Dir die Daumen dass Du bald alles findest und buchen kannst was Dir gefällt ......


Gruß - Asterixinchen :)


PS. ..... um die Entfernungen abzuschätzen würde ich Dir den Routenplaner der ATAC oder den von Google empfehlen ....
 
Hallo Nadine,
die von dir angegebenen Hotels kenne ich zwar auch nicht, aber zu den ersten zwei habe ich mal nachgeschaut.

Das Hotel Polo liegt im Stadtteil Parioli, ein eher gutes Quartier. Der Shuttleservice in die Innenstadt hat dich jedoch zu Recht alermiert. Das Hotel liegt hinter gem großen Park der Villa Borghese, der sicherlich sehr hübsch ist, aber direkten Verkehrswegen im Wege steht. Der Bus fährt jedenfalls 5,9 km bis zum zentralen Knotenpunkt Piazza Venezia. Das ist aus meiner Sicht zu weit, um Spaß zu machen.

Die Residenza Antica in der Via Tritone liegt dagegen sehr günstig direkt mitten im Zentrum. Ob man sich diesen entscheidenden Vorteil durch mehr Lärm erkauft, kann ich nicht wirklich abschätzen. Die Straße selbst ist schon belebt. Wenn du ein Zimmer nach hinten bestellst, dürfte Lärm aber garantiert kein Problem sein.

Wie asterixinchen schon geraten hat, schau doch auch mal in unsere Hoteltipps in diesem Forum. Vielleicht helfen die teilweise sehr ausführlichen Beschreibungen dir weiter.

Aber vor allem, lasse dich nicht verrückt machen. Du hast noch sehr viel Zeit bis zu eurem Urlaub. Wenn du im Romforum häufiger stöberst, wirst du noch sehr viel mehr Gespür für die Stadt und die Tipps bekommen. Wenn es dich beruhigt schon mal eine Unterkunft zu haben, dann buche ruhig bald. Wenn dir später etwas besseres über den Weg läuft, hast du bei den meisten Hotelsuchmaschinen bis ein, zwei Tage vor Reiseantritt immer noch Rücktrittsmöglichkeiten ohne Kosten (z.B. Venere, hrs.de, bookings.com).

Viel Spaß bei der weiteren Planung

wünscht gengarde
 
hallo nadine!

ich war genauso am herumfragen wie du vor unserem ersten romaufenthalt :) wir waren aber nur drei tage....
wir sind vor einer woche zurückgekommen und ich sag dir.... plane nicht zuviel, geniess einfach die zeit wie sie kommt.
ich kann dir das hotel in dem wir waren empfehlen.
(ausgen. der ausblick......der war nicht soooo berauschend, aber das hotel ist neu, toll und zentral - und gutes frühstück!).
es war das prime hotel saint john ****
liegt neben der san giovanni in laterno-kirche.
ca. 15min. zum kolosseum hinunter und ca. 10min zur metro station san giovanni.
preislich kann ich dir auch nichts sagen, da wir das hotel im paket mit dem flug gebucht haben, und wir es als "surprise-hotel", also zufallshotel bekamen. also relativ günstig das ganze.

lg
silke
 
es war das prime hotel saint john ****
liegt neben der san giovanni in laterno-kirche.
ca. 15min. zum kolosseum hinunter und ca. 10min zur metro station san giovanni.

lg
silke

Da liege ich doch richtig das ist hier das:
Hotel Prime Saint John, Hotels Rom, Hotels Italien.

Bei Bewertungen dazu habe ich viel mit Baustelle in einigen Etagen gelesen war es den fertig gebaut als du da warst? Weil Baulärm geht ja gar nicht…

ansonsten liegt es ja wirklich Prima nah an den Sehenswürdigkeiten..
(schöner Zimmerblick ist ja nur ein Wunsch keine Bedingungen, sauber dagegen schon :nod:
Zimmerblick ist ja im Prinzip egal weil man ja eh den ganzen Tag unterwegs ist… )


Meine Freundin und ich hoffen natürlich das je früher wir buchen um so günstiger es ist…
Gerade bei Flügen kann das ja schon einige Euros unterschied machen…

Habe mir hier im Hotelinfo auch schon das Hotel Milton Roma herausgesucht… klingt auch gut weil gerade ein gutes Frühstück Gold wert ist wenn man den ganzen Tag (Hauptsächlich zu Fuß) unterwegs ist…


Was noch total wichtig ist das es Nichtraucher Hotels sind (auch im Frühstücksraum und die Zimmer) wie sind den da eure Erfahrungen in Italien? Das ist doch jetzt auch ein ziemliches Nichtraucherland geworden? da sind die Nichtrauchergesetztedoch schon durch oder sehe ich das Falsch?

Wird da in Restaurant noch viel geraucht oder ist das gesetzlich schon geregelt?
 
Hotel Polo

Hallo Nadine,

ich fliege am Samstag nach Rom und werde dann im Hotel Polo wohnen. Wenn Du noch unentschlossen bist und noch ein paar Tage warten kannst, kann ich Dir Ende der nächsten Woche sagen, wie es dort ist, wie lange man unterwegs ist etc.

Du bist da schon ein bißchen cleverer als ich: Ich habe erste gebucht und mich dann informiert... Allerdings ist 5 Minuten entfernt eine Metro-Station und laut verschiedener Bewertungen ist man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell bei den Sehenswürdigkeiten. Naja, wir werden sehen, ob das alles so stimmt.

Viele Grüße,

Yvonne
 
Hallo und Moin, Moin Nadine!

..... in der Zwischenzeit sind in Rom resp. in Italien ausnahmslos ALLE Hotels Nichtraucherhotels ( L E I D E R :cry:) ......

..... draußen beim Essen darf natürlich ( und zum Glück ) geraucht werden, aber INNERHALB der Restaurants schon seit einiger Zeit ( Jahren ) nicht mehr !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo!

ich habe bis jetzt in Rom in verschiedenen 3-Sterne Hotels genächtigt und ich muß sagen, daß sie alle sauber und adrett waren.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_trevi-1778/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_selene-434/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_alessandrino-431/

Ich würde in jedem wieder nächtigen wollen und kann sie empfehlen!





Thema Lärm:
muß ich in einer Touristen- und Großstadt wenn ich Pech habe in Kauf nehmen, aber eigentlich haben die meisten Hotels Schallschutzfenster und ich denke, daß wirst Du ruhig schlafen wirst....


Thema Frühstück:
Ist in Italien so eine Sache, denn der Italiener frühstückt nicht wirklich, aber die Hotels haben sich soweit wie geht auf die kontinentalen Gepflogenheiten der Gäste eingestellt.


Thema Rauchen:
Es steht mittlerweile in Rom/Italien unter Strafe in öffentlichen Gebäuden zu rauchen, das bezieht die Hotels mit ein. Das hat zur Folge, daß sich die Raucher vor den Hotels und Restaurants sammeln und ihr Zigarettchen genießen.
Und es hat zu den wunderenbaren Einrichtung der Heizpilze geführt, die man vor jedem Café findet, damit die Raucher nicht frieren...:D



Ansonsten viel Erfolg bei der Planung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yvonne
Freue mich schon auf deinen Bericht weil ich da ein recht bezahlbares Komplettangebot mit Flug gefunden hatte… und da ich ja doch recht früh dran bin ist warten kein Thema
Darf man fragen was du zahlst (ist es komplett mit Flug?) für wie viele Tage? :)

@Asterixinchen
Für mich und meinen Freundin als Nichtraucher natürlich wunderbar…. :D
Hoffe sehr das ein Deutschland bald ähnlich ist… :nod:

@sira
Danke für die Tipps schaue ich mir mal in ruhe an
Hatte zwar irgendwie ehe mich auf 4 Sterne eingestellt aber gute 3 Sterne Hotels sind ja auch OK. (Besonders wenn die Lage Optimal ist und es eben sauber ist)
:thumbup:
Klar das eine Großstadt auch Laut ist.. wohne ja selber mitten in Hamburg
Aber es gibt eben auch in einer großen Stadt unterschiedliche Lärm Pegel… ;)


8)
schön so viel Zuspruch hier zu bekommen, fühle mich nur noch halbverlassen bei meinen Planungsarbeiten...
 
Hallo Nadine,

klar darf man fragen. Ich habe im April über Expedia gebucht und bezahle pro Nase mit vier Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Polo und Lufthansa-Flug 209 Euro. Bei dem Preis kann man so oder so nicht meckern, oder?

Viele Grüße,

Yvonne
 
Zurück
Oben