Vorläufige Planung für unsere 3-Tage Romreise

bf.walter

Civis Romanus
Hallo liebe Foristi,

langsam raucht mir der Kopf und ich brauche einfach nochmal Eure tolle Hilfe.
Das möchten wir gerne alles sehen:
- Forum,Kolosseum, Palatin
- Pantheon
- span. Treppe
- Fontana di Trevi
- Campo dei Fiori
- Petersdom, VM
- Engelsburg
- Piazza del Popolo
- Trastevere
Das sind mal die wichtigsten Stationen, für 3 Tage (2 volle Tage und ein paar Stunden am Ankunftstag und Abreisetag) sicher auch ausreichend. Natürlich würden mich auch die Katakomben, Caracalla-Thermen interessieren, aber dafür reicht die Zeit sicher nicht. Ich will auch nicht überall nur durchhetzen, nur um alles gesehen zu haben.
Bin mir nun nicht sicher bei der Planung. So habe ich mir mal grob die einzelnen Tage gedacht:

Tag 1
-Ankunft gegen 16 Uhr am FCO. Kauf eines CIRS-Tickets und Fahrt mit dem FR1 bis Bahhof Ostiense, dann umsteigen in Metro B bis Castro Pretorio zu unserem Hotel Romae, Via Palestro 48. Dort werden wir sicher nicht vor 18.30 Uhr sein.
- nach dem Einchecken ist es dann sicher Zeit für ein kleines Abendessen :D und ich dachte, wir fahren mit der Metro bis zum Colosseum und essen in der Pizzeria Luzzi, Via di S. Giovanni in Laterano zu Abend. Danach bin ich noch nicht sicher...

Tag 2
- Frühstücken- wo ? Im Hotelpreis ist das Frühstück nicht inkl., hat jemand einen Tipp, wo wir in der Nähe was Gutes bekommen? :?
- wieder mit der Metro bis zum Colosseum und dann über den Eingang an der Via di S. Gregorio zum Palatin, Forum und Colosseum. Das wird sicher einige Stunden in Anspruch nehmen. Wo kann man zwischendurch in der Gegend einen leckeren Imbiss sich nehmen ? Dann vllt. zurück zum Hotel und Füße kühlen :lol:

Das Abendessen evtl. irgendwo bei der Spanischen Treppe oder Fontana di Trevi?? Gibt es da noch einen Geheimtipp von Euch ? Es sollte was "normales" sein, nichts zu teures. Trastevere würde uns ja auch interessieren, vielleicht auch dort zum Abendessen?


Tag 3
- Gegen 7.30 Uhr wollen wir am Petersdom sein (mit Metro bis ottaviano/S. Pietro) , ich schätze ein Frühstück vorher ist wohl schwierig, oder ? :?::?::frown: Dann in Ruhe den Petersdom anschauen, evtl. auf die Kuppel und dann einen kleinen Imbiss im von Euch so gelobten Pane e dolci, Via del Fornaci. Für 12.00 Uhr habe ich Karten für die VM vorbestellt. Müssen wir da dann pünktlich sein, oder geht es auch ´ne halbe Stunde später noch ? :?: Nach den Museen dann die Via d. Conciliazione zur Engelsburg. Ob wir die dann besichtigen, entscheiden wir glaube ich nach Lust und Laune unserer Jungs (13+15). Von dort aus wäre es ja dann nicht weit zur Piazza Navona und Pantheon. Gibt es dort irgendwo noch eine gute Eisdiele?:] Dann vielleicht nochmal zurück ins Hotel, ein bisschen die Füße hochlegen und abends schön essen gehen.

Tag 4
da bleibt sicher nicht mehr viel Zeit, unser Flug geht um 15.05 zurück, ich dachte, vielleicht morgens noch zum Campo dei Fiori, dort irgendwo gemütlich frühstücken und dann Richtung Forum zurück zum Hotel spazieren um das Gepäck zu holen. Oder was meint Ihr ?? Bin immer offen für Eure tollen Tipps :nod::thumbup::thumbup::thumbup:

Ich weiß, 3 Tage sind viel zu wenig, aber besser als nix. Ich freu mich schon riesig und bin ganz gespannt.... auch auf Eure tollen Tipps und Anregungen.:nod:
LG
 
- Frühstücken- wo ? Im Hotelpreis ist das Frühstück nicht inkl., hat jemand einen Tipp, wo wir in der Nähe was Gutes bekommen? :?
- wieder mit der Metro bis zum Colosseum

In Eurer Gegend kenne ich mich zwar nicht aus, kann Euch zum Frühstück aber das Oppio Caffe empfehlen, es liegt oberhalb des Metro Station Colosseo und bietet einen schönen Blick auf das Kolosseum.

Homepage OppioCaffè, Locale Colosseo Roma



Tag 3
- Gegen 7.30 Uhr wollen wir am Petersdom sein (mit Metro bis ottaviano/S. Pietro) , ich schätze ein Frühstück vorher ist wohl schwierig, oder ? :?::?::frown:

In der Gegend um den Petersplatz gibt es genügend Bars, in denen Ihr ein Frühstück bekommt.


Von dort aus wäre es ja dann nicht weit zur Piazza Navona und Pantheon. Gibt es dort irgendwo noch eine gute Eisdiele?:]

Ja, in der Via dei Coronari gibt es die Gelateria del Teatro mit leckeren Eissorten!
Gelateria del teatro


Beim Pantheon liegt die Eisdiele San Crispino:
Dove siamo - Il gelato di San Crispino



Für Restaurant-Tipps schau doch mal in unsere Datenbank.
Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 1
-Ankunft gegen 16 Uhr am FCO. Kauf eines CIRS-Tickets und Fahrt mit dem FR1 bis Bahhof Ostiense, dann umsteigen in Metro B bis Castro Pretorio zu unserem Hotel Romae, Via Palestro 48. Dort werden wir sicher nicht vor 18.30 Uhr sein.
- nach dem Einchecken ist es dann sicher Zeit für ein kleines Abendessen :D und ich dachte, wir fahren mit der Metro bis zum Colosseum und essen in der Pizzeria Luzzi, Via di S. Giovanni in Laterano zu Abend. Danach bin ich noch nicht sicher...
Danach: Verdauungsspaziergang durch das nächtliche Rom? Oder ggf. eine nächtliche Fahrt mit dem Bus 75 zurück in die Nähe eures Hotels?

bf.walter schrieb:
Tag 2
- Frühstücken- wo ? Im Hotelpreis ist das Frühstück nicht inkl., hat jemand einen Tipp, wo wir in der Nähe was Gutes bekommen? :?
- wieder mit der Metro bis zum Colosseum und dann über den Eingang an der Via di S. Gregorio zum Palatin, Forum und Colosseum. Das wird sicher einige Stunden in Anspruch nehmen. Wo kann man zwischendurch in der Gegend einen leckeren Imbiss sich nehmen ? Dann vllt. zurück zum Hotel und Füße kühlen :lol:
Zum Frühstück: ihr könntet euch auf dem Weg zum Kolosseum auch im Supermarkt (Conad) am Bahnhof Termini (im Untergeschoß) ein paar Sachen kaufen und dann auf dem Palatin frühstücken. Ansonsten gibt es im Bereich Termini sicher genügend Möglichkeiten (Bars, Cafes, etc.), vielleicht sogar in oben erwähntem Supermarkt, Oder einfach mal an der Hotelrezeption fragen. Italiener frühstücken allerdings nicht so wie wir.

bf.walter schrieb:
Das Abendessen evtl. irgendwo bei der Spanischen Treppe oder Fontana di Trevi?? Gibt es da noch einen Geheimtipp von Euch ? Es sollte was "normales" sein, nichts zu teures. Trastevere würde uns ja auch interessieren, vielleicht auch dort zum Abendessen?
Vielleicht findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/tipps_fuers_abendessen_gesucht-18069/ ein paar Anregungen.

bf.walter schrieb:
Tag 3
- Gegen 7.30 Uhr wollen wir am Petersdom sein (mit Metro bis ottaviano/S. Pietro) , ich schätze ein Frühstück vorher ist wohl schwierig, oder ? :?::?::frown:
Vielleicht auch wieder im Bahnhof Termini, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da schon was offen hat.
bf.walter schrieb:
Dann in Ruhe den Petersdom anschauen, evtl. auf die Kuppel und dann einen kleinen Imbiss im von Euch so gelobten Pane e dolci, Via del Fornaci. Für 12.00 Uhr habe ich Karten für die VM vorbestellt. Müssen wir da dann pünktlich sein, oder geht es auch ´ne halbe Stunde später noch ? :?:
da es ein Stück Weg vom Petersplatz zum Eingang der VM ist, würde ich mich möglichst rechtzeitig auf den Weg dorthin machen. Besser pünktlich sein.

bf.walter schrieb:
Tag 4
da bleibt sicher nicht mehr viel Zeit, unser Flug geht um 15.05 zurück, ich dachte, vielleicht morgens noch zum Campo dei Fiori, dort irgendwo gemütlich frühstücken und dann Richtung Forum zurück zum Hotel spazieren um das Gepäck zu holen. Oder was meint Ihr ?? Bin immer offen für Eure tollen Tipps :nod::thumbup::thumbup::thumbup:
Also der direkter Weg zu Fuß vom Campo de' Fiori zu eurem Hotel sind rund 3,5km.
Ein möglicher Bus wäre die Linie 492, die von der Haltestelle CORSO VITTORIO EMANUELE abfährt (Fahrtrichtung STAZIONE TIBURTINA) und bis 50m vor eurem Hotel fährt Ausstiegshaltestelle S.M. BATTAGLIA.
Nur als Hinweis: man sollte so ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen sein, das spart Stress und Hektik;)
Im Flughafen gibt es ein Selbstbedienungsrestaurant (ich meine das heißt Autogrill, aber sicher bin ich mir da nicht), dort kann man wirklich gut und günstig noch einen Mittagssnack vor dem Abflug zu sich nehmen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Hallo Humocs und Dentaria,
Danke für Eure Antworten und Tipps :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::nod::nod::nod:

In 5 Tagen geht es los :D

Liebe Grüße

Bf.walter
 
Zurück
Oben