Metro-Ersatzbusse nicht zu empfehlen!

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Topaktuelle Notiz von Ludovico aus Rom; so taufrisch, dass die Computertinte noch nicht trocken ;) ist - und m.E. wichtig genug, sie durch einen eigenen Thread hervorzuheben (und nicht im QC versinken zu lassen x):

Eine Anmerkung zu unserer seit langem sichtbaren Meldung bzgl. Metro A: Vergesst die eingesetzten Busse! Nehmt stattdessen bei Bedarf die normalen Busse auf dieser Strecke. Die Aushelfbusse MA1 und MA2 sind maßlos überfüllt. Dagegen sind die U-Bahnen im Stoßverkehr ein Erholungsurlaub.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend aus Roma
Ludovico
Hervorhebungen und Verlinkung natürlich von mir.


------------------------------
x) wo Ludovico sie vermutlich ohnehin nur deshalb hingesetzt hat, weil es ihm lediglich um einen kurzen Gruß zu tun war (wer hängt auch in Rom schon lange im Internet-Café herum 8O oder surft per Stick durch die virtuelle Urbs :roll: - wenn er doch von der echten umgeben ist)
 
Nehmt stattdessen bei Bedarf die normalen Busse auf dieser Strecke.

Vergesst bitte auch das. Ich war im Bahn-&Bus - Netz noch nicht so firm und habe mich einfach mal in der Nähe vom Trevibrunnen / der Mark-Aurel-Säule (da an dieser neuen Haltestelle, wo der Platz gegenüber jetzt umgestaltet wird) an die Haltestelle gestellt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährt da gar kein Metrobus (offiziell) ab. Aber da viele das mit der Metro ja wissen, sind sie quasi auf die Idee gekommen, auch mit den normalen Linien zu fahren. Ich habe das auch gar nicht so gemerkt, wie der schmale Bussteg um mich herum immer voller wird, und mich gedanklich schon auf deutsche Verhältnisse gefreut (7 Leute im Bus = nahezu freie Sitzplatzwahl, schön luftig, gemütlich zum Hostel durch das abendliche Rom kurven. Aber dann ...
In den ersten 71er bin ich gar nicht mehr reingekommen! Und auch die nächste 71 -> Termini GLICH EINER SARDINENBÜCHSE! Um 22:30 Uhr !!! So etwas vergleichbares habe ich in Deutschland (außer bei bewusst organisierten Großveranstaltungen irgendwo) NOCH NIE ERLEBT *schock* 8O8O.
Meine Vorstellungen musste ich schnell korrigieren! Während bei uns ein überfüllter (und wirklich nur ein überfüllter!) Bus einfach so lange durchfährt, bis jemand den Haltewunsch betätigt, hat der römische Busfahrer natürlich todesmutig trotzdem noch an jeder Station angehalten, um Leute aufzunehmen. Das ging an der nächsten Haltestelle auch noch teilweise gut, auch hier mussten schon Leute draußenbleiben, an den nächsten Stationen hat der Bus vielleicht noch ein Fahrgast aufgenommen, der sich reingequetscht hat.
Irgendwann wurde ich sowas von an die Wand gedrückt, dass ich schon Schmerzen beim Stehen hatte, von der ganzen Hitze in dem Bus (um 22:30 h!) und dem Schweißgeruch etc. mal ganz zu schweigen.

Mein Fazit: Straßenbahn-Ersatzverkehr kann in Deutschland schon manchmal grausam sein, in Rom ist es schlichtweg ein Unding x:)thumbdown.

Das nächste mal habe ich mir vorgenommen, diese Strecke zu laufen (im Zeitraum des U-Bahn-Ersatzverkehres), auch wenn ich total müde bin.
 
Zurück
Oben