Bericht: TUTANCHAMUN - Ausstellung in Hamburg

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.


TUTANCHAMUN
Ausstellung in Hamburg

09.01.2010


Die Karten hatte ich schon lange, lange im Voraus online bestellt und schließlich für ( fast ) alle Beteiligten im Nikolaussäckchen für jeden "versteckt" -> da wusste ich noch nicht welches Wetter uns erwartete …


Eigentlich wollten mein Göttergatte und ich unser Töchting und ihren Freund abholen und dann mit dem Auto fahren – aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt … lt. Wetterbericht sollte "Schneechaos" herrschen -> deshalb war mit der Bahn fahren angesagt und dann konnte auch noch "Männe" nicht mit … also haben wir die Mutter von Töchtings Freund mitgenommen …


Die Bahnfahrerei war problemlos und auch zum Bahnhof kamen wir gut hin und zurück

Wir freuten uns alle auf:

Mal sehen ob die Ausstellung hielt was sie versprach …

Alle Ausstellungsstücke sollen exakte Kopien der Schätze des Grabes von Tutanchamun, an denen Kunsthandwerker in Ägypten in aufwendiger Handarbeit mehrere Jahre gearbeitet haben, sein …


---> Fortsetzung folgt ;)
 
Du machst es aber spannend - da "läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen" und dann gibt es erst mal die Präliminarien ...

- ich freue mich schon auf die Fortsetzung und die Fotos (da es sich um Repliken handelt, gehe ich davon aus, dass in der Austellung fotographiert werden durfte.

Viele Grüße
Claude
 
.

Ich hatte Karten für das Zeitfenster 12.00 – 12.30 h gewählt und wir waren auch kurz vorher da -> haben ganz kurz gewartet um dann eingelassen zu werden


Mäntel und Jacken abgegeben und sich einen Audio-Guide geschnappt und schon konnte es losgehen …


Übrigens: Fotografieren war ohne Blitz und Stativ erlaubt


Ich bemühe mal Wikipedia um einen Einstieg zu bekommen:

Gleich zu Beginn sieht man ( für meinen Geschmack etwas unübersichtlich im "Wartebereich" vor dem "Filmraum" )





Die Hauptperson


und



sowie den Grabungsort und etwas über Carter






Es ging dann in kleinen Gruppen zweimal "ins Kino" -> es liefen recht interessante "Filmchen" über die Pharaonen und über die Ausgrabung

-> später betrat man einen dunklen Raum -> dort waren an drei versch. Stellen die Schätze und das Grab ausgestellt -> und zwar so wie es Carter vorgefunden hat …
Danach löste sich die Gruppe auf und man konnte alle Gegenstände einzeln betrachten




---> wird fortgesetzt ;)
 
Danke für den Bericht. Davon abgesehen wäre diese Ausstellung aber nichts für mich, da mir dies zu "disneylandmäßig" :roll: ist. Bin dort schon sehr oft vorbeigelaufen aber mich ziehen da keine 10 Pferde rein.:p

Die Originalmaske und einige andere Originale habe ich 1981 mit 600.000 anderen Besuchern im Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe gesehen.:p :)
 
Danke für den Bericht. Davon abgesehen wäre diese Ausstellung aber nichts für mich, da mir dies zu "disneylandmäßig" :roll: ist. Bin dort schon sehr oft vorbeigelaufen aber mich ziehen da keine 10 Pferde rein.:p

Die Originalmaske und einige andere Originale habe ich 1981 mit 600.000 anderen Besuchern im Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe gesehen.:p :)
Wahr gesprochen:thumbup:
Nichts als Kultur'event'ualismus.

Im übrigen: Originalmaske Hildesheim 1976... [Eintritt DM 3,00:~]

und ja: tacitus kennt die Gegenargumente;)
 
Moin - Moin Alter Römer und Moin - Moin tacitus!


... wie gut, dass es verschiedene Meinungen gibt ... MICH persönlich haben die Repliken nicht gestört ( weil sehr gut gemacht ) wie auch schon in EUR im Museo della civiltà romana nicht


Gruß - Asterixinchen :), die die Ausstellung im Roemer-Pelizaeus-Museum auch gesehen hat ...
 
.

Jetzt konnte man sich in aller Ruhe die KOPIEN betrachten





Bilder aus dem "Haus für die Ewigkeit"




Die zwölf hockenden Paviane, die die Sonnenbarke beim Eintreffen in die Unterwelt begrüßen, hatten es mir besonders angetan ...


Ich kann das nicht beurteilen, aber die Wandmalereien des Grabes von Tutanchamun sollen einige Besonderheiten aufweisen -> im Vergleich zu anderen Königsgräbern der 18. Dynastie
 


.

Die Maske

"Ein Gesicht für die Ewigkeit"




Die Maske wiegt 11 kg und stellt wohl das Prunkstück des Grabschmuckes dar






s.a.

Die Maske des Tut-Anch-Amun
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Schrein und Särge für die Eingeweideaufbewahrung










für die Reisen durch die Unterwelt






Grabbeigaben





Totenbuch







---> wird fortgesetzt ;)
 
.

Darstellungen des Pharao und "Helfer für die Auferstehung"


















s.a.

Götter Ägyptens
 
.

Grabbeigaben


Sessel, Thronsessel, "Haushaltsgegenstände" und "Kriegsgerät"




































 
.

Ich kann sagen, dass mir ( und den anderen Mitfahrern ) die Ausstellung gut gefallen hat -> auch wenn es durchweg Kopien waren die man sich anschauen konnte ...

Ich finde die Idee ein fast "vollständiges" Grab mit seinem Inhalt zu zeigen eigentlich recht "genial"

 
Vielen Dank, Asterixinchen, für die Impressionen von der Tutanchamun-Ausstellung in Hamburg.

Ich persönlich empfinde die Aufbereitung und Präsentation durchaus als sinnvoll und sie scheint gelungen. Es werden z.B. die Entdeckungsumstände aufgezeigt und der Zustand der Grabkammer so wirklichkeitsnah veranschaulicht, wie das beide Original-Ausstellungen, die hier bereits von anderen genannt wurden (Hildesheim 76, Hamburg 81) und die ich auch sehen durfte, eindeutig nicht konnten.

Alleine die Möglichkeiten der Präsentation und Veranschaulichung haben sich in den 30 Jahren seit diesen Ausstellungen so verbessert, dass der Lerneffekt, der durch eine Besichtigung dieser Kopienschau erreicht werden kann, erheblich höher sein dürfte als der Besuch der Originalschauen dies ermöglichte. Dazu kommt auf jeden Fall noch der Grad der Komplettheit den die Beschränkung auf Kopien erlaubt. Was fehlt ist natürlich das Prickeln, das einzigartige Kunstschätze auch mir verursachen können, wenn man sie in Augenschein nehmen kann.

Mindestens ebenso interessant (und nachhaltiger) ist doch aber zu wissen, was, wie und warum den Mythos und die Besonderheiten des Totenkults der Ägypter (und speziell dieses Pharaos) ausmachen.

Wenn die Schau dies leistet (und so interpretiere ich Asterixinchens Bericht), ist sie für mich viel wertvoller als "Originalgold glitzern zu sehen". Die Gleichung Kopie gleich Disney mag ich deshalb nicht akzeptieren.

Ich hatte vor drei Jahren das große Vergnügen bei einer Nilkreuzfahrt auch das Tal der Könige besichtigen zu dürfen. Ich kann euch versichern, dass der Besuch der Originalgrabkammer des Tutanchamun (für die einem ein saftiges Extraeintrittsgeld abgeknüpft wird) der mit Abstand am wenigsten beeindruckende Teil der ansonsten sehr lohnenswerten Besichtigung war.

Asterixinchen, mein Interesse hast du also eher gesteigert:nod:.

Gruß

gengarde
 
Zurück
Oben