Götter in Rom

BirgterMa

Libertus
Hallo zusammen,

wir reisen Anfang Oktober für 5 Tage nach Rom und nehmen diesmal unsere Kinder (13+15) mit. Wir haben eine geführte Privattour mit Roma Culta durch das Forum Romanum und das Colosseum gebucht.

Unsere Kinder sind Fans der römischen und griechischen Mythologie und werden sich in Rom auf die Suche nach Götterstatuen machen. In welches Museum können wir hierzu am besten gehen. Vatikanische Muessen? Kapitolinisches Museum? Museum Borghese? Oder wo sonst?? Wo finden wir die meisten Götterstatuen?

Gerne nehmen wir auch andere Tipps entgegen, die für Jugendliche interessant sein könnten. :p

Lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

die Frage wäre besser im Unterforum Reiseplanung platziert, vgl. Rom-Reiseplanung. Ich denke, ein Moderator wird sie dahin verschieben.

Antike Götterstatuen bzw. -darstellungen werdet Ihr sowohl in den Vatikanischen Museen als auch in den Kapitolinischen Museen finden. Für die Vatikanischen Museen solltet Ihr die Eintrittskarten vorab buchen, um den Warteschlangen zu entgehen, vgl. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann buchen auf der Seite Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office.

Die Galleria Borghese ist dafür wohl eher nicht einschlägig, es sei denn, Ihr würdet Euch auch für Skulpturen des Barock (vor allem Bernini) interessieren, die Stoffe der griechischen und römischen Mythologie verbildlichen. Auf alle Fälle und unbedingt müsst Ihr die Tickets für dieses Museum vorab online buchen, falls Ihr es doch besuchen wollt, vgl. Galleria Borghese. Ohne vorab bestellte Tickets kommt man dort nicht hinein.

Fündig solltet Ihr auch im nicht so überlaufenen Palazzo Massimo alle Terme in der Nähe des Hauptbahnhofs werden. Da ist ein Standort des Museo Nazionale Romano untergebracht, vgl. Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiele zu diesem Thema noch die Centrale Montemartini ein: Es wird sich doch da bestimmt auch noch der eine oder andere Gott finden über Dionysos hinaus?

Zumal könntet ihr diese Besichtigung an den Besuch der Kapitolinischen Museen "ankleben" mittels der Kombikarte: 16,- € würde sie euch kosten (voller Preis; für die Kinder natürlich deutlich weniger) - im Vergleich zu 13,- € für nur die KM. Gültigkeit: 7 Tage - d.h. ich meinte das mit dem "Ankleben" nicht zeitlich (am selben Tag), sondern in Bezug auf den Eintrittspreis. :idea:

Vgl.

 
Fündig solltet Ihr auch im nicht so überlaufenen Palazzo Massimo alle Terme in der Nähe des Hauptbahnhofs werden. Da ist ein Standort des Museo Nazionale Romano untergebracht, vgl. Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma.

Da kann ich tacitus voll zustimmen: auch ich plädiere "göttermäßig" für den Palazzo Massimo (s. z.B. u.a. hier).
Mein Vorschlag wäre auch noch der Palazzo Altemps (s. hier ziemlich am Ende des Beitrags) und (Museo Nazionale Romano - Palazzo Altemps). Das Biglietto des Palazzo Massimo gilt auch für den Palazzo Altemps sowie auch für die Diokletionsthermen und die Crypta Baldi. Eure beiden Götterbegeisterten haben dazu noch freien Eintritt.
Schön und interessant fand ich auch die "Filiale" der Kapitolinischen Museen, das Centrale Montemartini. Ob man dort jetzt so viele Götterabbilder bewundern kann weiß ich gar nicht mehr, aber das Museum in diesem alten Kraftwerk ist einfach toll präsentiert (s. hier, ebenfalls ein bisschen runterscrollen). Hinweis: Centrale Montemartini liegt auf dem Weg nach S. Paul vor den Mauern, falls Ihr diese Basilika auch besichtigen wolltet.

Sehe gerade, Gaukler hat dazu noch ergänzende Tipps gegeben :thumbup:.
 
(...) Centrale Montemartini. Ob man dort jetzt so viele Götterabbilder bewundern kann, weiß ich gar nicht mehr, aber das Museum in diesem alten Kraftwerk ist einfach toll präsentiert.
Ja, auf jeden Fall! :nod:

Und immerhin lautet das Motto: Le macchine e gli Dei = die Maschinen und die Götter. :idea:

Wobei mir der Grund für die Verwendung des bestimmten Artikels in der Form "gli" - vgl. 3. Pfoto - hier nicht einzuleuchten vermag ... aber nun ja. :twisted:

Näher zu betrachten auch hier:
Centrale Montemartini




Gauki freute sich über dieses Haltestellenschild der ATAC :roll: ...​


... und schmuggelte doch tatsächlich Simeon mit in die Ausstellung! 8O :twisted:​




Simeon fand zwar diese Gestalten hier einigermaßen putzig; jedoch ...​




... interessierte er sich im Grunde deutlich mehr für die Maschinen und deren Technik. :~​







Simeon am Kommandostand :thumbup::thumbup: :proud:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben