freier Eintritt für Geschichtsstudenten?

Hiho,

zuerst einmal möchte ich euch alle hier im Forum begrüßen. Auch ich habe schon eine ganze Weile mitgelesen und mich jetzt endlich dazu entschlossen hier anzumelden, da ich schon viele wertvolle Tipps erhalten habe. :thumbup:

Und so kommt auch gleich meine erste Frage:

Ich habe den Beitrag zu den Ermäßigungen gelesen. Leider haben nur Lehrer gepostet, was sie für die Ermäßigung machen müssen. Jetzt bin ich aber noch Student :roll: In dem Auszug steht:

g) den Dozenten und immatrikulierten Studenten der Fakultäten der Architektur, der Konservierung, der Bildung und der Fächer der geisteswissenschaftlichen Fakultäten in Italien, die archäologischen oder historisch-künstlerischen Bezug haben, oder entsprechender Fakultäten und Studiengänge in der EU nach Vorlage eines Studiennachweises für das laufende akademische Jahr;

Wie finde ich denn heraus, was zu den Fächern der gesiteswissenschaftlichen Fakultäten in Italien zählt? Ich habe schon eine e-mail an die Touristeninformation geschickt ('info@aptroma.com'), aber noch keine Antwort erhalten.... Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen :?:

Vielen Dank

P.S.: Ich studiere Deutsch und Geschichte.
 
Geschichte ist natürlich ein geisteswissenschaftliches Fach, ebenso die Germanistik (da Du "Deutsch" schreibst, vermute ich mal, Du studierst Lehramt?). Darum geht es aber gar nicht. Geisteswissenschaft allein reicht nicht - warum sollten z.B. auch Anglisten oder Amerikanisten gratis Zutritt erhalten? Es geht darum, dass das Fach eine Begründung liefert, dass der betr. Student besonders priveligiert wird beim Zutritt, etwa, weil er sich fachlich mit dem, was er sehen will, befasst.

Zumindest als ich vor einigen Jahren in Rom studiert habe, war sogar das Studium eines historischen Faches allein nicht ausreichend - und ich habe Alte Geschichte studiert. Es muss "archäologischen oder historisch-künstlerischen Bezug haben" - und letzteres ist als "Kunstgeschichte" zu verstehen. Sprich: So lange Du nicht für Archäologie oder Kunstgeschichte eingeschrieben bist, wird es wohl schlecht aussehen, meiner Erfahrung nach. Ich habe mich seinerzeit an der Uni in Rom extra noch zusätzlich für Kunstgeschichte eingetragen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich studiere auf Lehramt und schreibe gerade an meiner Zulassungsarbeit (leider nicht über Rom).
Extra an der Uni in Rom einschreiben ist mir dann doch etwas zu kompliziert, dann nehme ich doch lieber den Studentenrabatt in Anspruch und bezahle den ermäßigten Eintritt :) Benötige ich denn dafür noch extra einen Internationelen Studentenausweiß oder reicht der von meiner Uni? Wäre jetzt zwar nicht für mich relevant, da ich eh erst 24 bin und in den Regelungen steht:

6. Für die Bürger der EU zwischen 18 und 25 Jahren sowie für Lehrer an staatlichen Schulen wird der Eintrittspreis um die Hälfte reduziert.

Aber dennoch gut zu wissen.

Vielleicht bekomme ich ja auch irgendwann noch eine Antwort von der Touristen-Info.....:roll:
 
Extra an der Uni in Rom einschreiben ist mir dann doch etwas zu kompliziert
Ich habe damals ein Jahr in Rom studiert. Einfach mal so einschreiben geht natürlich nicht.
dann nehme ich doch lieber den Studentenrabatt in Anspruch und bezahle den ermäßigten Eintritt :)
Es gibt keinen Studentenrabatt - deshalb kannst Du ihn nicht in Anspruch nehmen...
Benötige ich denn dafür noch extra einen Internationelen Studentenausweiß oder reicht der von meiner Uni?
und brauchst dafür folglich auch keinen internationalen Studentenausweis oder einen Studentenausweis Deiner Uni.
Wäre jetzt zwar nicht für mich relevant, da ich eh erst 24 bin und in den Regelungen steht:

6. Für die Bürger der EU zwischen 18 und 25 Jahren sowie für Lehrer an staatlichen Schulen wird der Eintrittspreis um die Hälfte reduziert.
Doch, genau das ist für Dich relevant. Du bist <25 und zahlst deshalb reduzierten Eintritt. Das hat mit Deinem Studentenstatus nichts zu tun, und es gibt als Student nicht noch einen Rabatt auf den Rabatt.
 
Oha, es gibt keine Ermäßigung generell für Studenten? Nur bis 25 Jahre? 8O

Ab dann muss man immer Vollpreis zahlen? Das habe ich übersehen....und finde das natürlich ziemlich blöd, weil auch ein 26 jähriger Student nicht mehr verdient, wie ein 24 Jährger.... Naja kann man wohl nichts machen.
 
Ja da bin ich noch am überlegen, wie wir das machen, da wir uns eigentlich einen Tag etwas anschauen wollten und einen Tag baden fahren, immer im Wechsel, weil ich vermute, es wird sehr sehr heißt werden (auch oder vor allem? in der letzten Augustwoche). Und Roma-Pass ist ja 3 Tage hintereinander gültig...Naja, ich werde jetzt erstmal alle kosten zusammenrechnen und schauen, was sich am meisten rentiert.:nod:
 
Ja da bin ich noch am überlegen, wie wir das machen, da wir uns eigentlich einen Tag etwas anschauen wollten und einen Tag baden fahren, immer im Wechsel, weil ich vermute, es wird sehr sehr heißt werden (auch oder vor allem? in der letzten Augustwoche). Und Roma-Pass ist ja 3 Tage hintereinander gültig...Naja, ich werde jetzt erstmal alle kosten zusammenrechnen und schauen, was sich am meisten rentiert.:nod:
Dazu vielleicht eine Entscheidungshilfe: Am "Badetag" (entweder vor oder nach dem "Baden") Ostia Antica besuchen - das geht auch, wenn´s warm ist :!:8)

Gruß

Friedrich
 
Oha, es gibt keine Ermäßigung generell für Studenten? Nur bis 25 Jahre? 8O
Richtig.

Ab dann muss man immer Vollpreis zahlen? Das habe ich übersehen....und finde das natürlich ziemlich blöd, weil auch ein 26 jähriger Student nicht mehr verdient, wie ein 24 Jährger.... Naja kann man wohl nichts machen.
Nun, irgendwo wird man die Grenze ziehen.

Ja da bin ich noch am überlegen, wie wir das machen, da wir uns eigentlich einen Tag etwas anschauen wollten und einen Tag baden fahren, immer im Wechsel, weil ich vermute, es wird sehr sehr heißt werden (auch oder vor allem? in der letzten Augustwoche). Und Roma-Pass ist ja 3 Tage hintereinander gültig...Naja, ich werde jetzt erstmal alle kosten zusammenrechnen und schauen, was sich am meisten rentiert.:nod:
Ich dachte, Du bist 24? Dann nehme ich an, dass eine/r Deiner Mitfahrer >25 ist? Sonst bräuchtest Du Dir in Sachen Roma Pass ja gar keine Gedanken machen. Für Dich lohnt sich der vermutlich nicht, das haben wir hier schon mehrfach diskutiert.
 
Oha, es gibt keine Ermäßigung generell für Studenten? Nur bis 25 Jahre? 8O Naja kann man wohl nichts machen.
Doch, man kann - wenn man die 25 überschritten hat: Roma-Pass kaufen. :idea: ;)
Ja da bin ich noch am überlegen, wie wir das machen, da wir uns eigentlich einen Tag etwas anschauen wollten und einen Tag baden fahren, immer im Wechsel, weil ich vermute, es wird sehr sehr heiß werden (auch oder vor allem? in der letzten Augustwoche). Und Roma-Pass ist ja 3 Tage hintereinander gültig ... Naja, ich werde jetzt erstmal alle kosten zusammenrechnen und schauen, was sich am meisten rentiert.:nod:
Cellarius schrieb:
Ich dachte, Du bist 24? Dann nehme ich an, dass eine/r Deiner Mitfahrer >25 ist? Sonst bräuchtest Du Dir in Sachen Roma-Pass ja gar keine Gedanken machen. Für Dich lohnt sich der vermutlich nicht, das haben wir hier schon mehrfach diskutiert.
Eben darum ...
Äh ... *räusper* ... nix für ungut, aber:
wenn man die 25 überschritten hat: Roma-Pass kaufen. :idea: ;)
:~ ;) :~
Im Übrigen: Natürlich - und bekanntermaßen - ist in Rom der August der heißeste Monat des Jahres; und wer irgend kann, verlässt die Stadt. Aber wenn man nun einmal diese Reisezeit gewählt hat, dann bezweifele ich, dass man sich wirklich einen Gefallen tut mit einem Wechsel Besichtigungstag - Badetag usw. Sondern ich persönlich würde mir dann die Tage (also: alle) in Rom so einteilen, dass an jedem Zeit wäre für genügend Pausen im Schatten und mit Wasser (auch zum Füßehineinstecken etc.). :nod:

Aber das ist natürlich Ansichts - bzw. Veranlagungssache. ;)
 
@ Gaukler: Ja aber Roma Pass ist doch soweit ich informiert bin 3 Tage hintereinander gültig. Ergo würde sich das nicht lohnen, wenn wir einen Tag zwischendrin immer baden gehen.

@Cellarius, ja mein Freund ist 26. Daher mal das durchrechnen und evtl. besuchen wir doch einiges mit den Roma Pass in 3 Tagen und gehen erst später baden... We will see

Danke jedenfalls erstmal für die Infos. Werde weiter planen und organisieren :nod:
 
@ Gaukler: Ja, aber Roma-Pass ist doch, so weit ich informiert bin, 3 Tage hintereinander gültig. Ergo würde sich das nicht lohnen, wenn wir einen Tag zwischendrin immer baden gehen.
Schon klar :nod: - aber die Sinnhaftigkeit genau dieser Zeiteinteilung hatte ich ja, s. oben, mit einem gewissen Fragezeichen zu versehen gewagt. ;)
 
Zurück
Oben