Von Ostia nach Rom mit dem Boot

Leospickup

Libertus
Hallo Ihr alle,
dies ist mein 1. Beitrag also bitte etwas nachsicht.
Habe seit November mein Boot in Porto Turistco di Roma liegen und frage mich ob man mit dem Schlauchboot von der Tiber Mündung nach Rom fahren kann. Wäre doch mal ein toller Ausflug.
Das Linienschiff fährt ja nach Ostia Antica, aber ist zwischen Tibermündung und Anlegestelle eine Stromschnelle oder gar eine Schleuse?
Kann man sein Boot irgendwo in Stadtmitte Rom anlegen?
Wie gesagt wir wollen mit einem 5m Schlauchboot 20PS Outborder fahren.
Vilen Dank für Eure Tips
Leospickup:]
 
Das ist mal wieder eine ausgefallene Anfrage. Ich bin die Strecke mal mit Google Maps abgefahren. Die Satelitenbilder bestätigen meine Vermutung (aus der Höhenlage Roms). Stromschnellen und Hindernisse kann ich nicht erkennen. Oberhalb der Engelsbrücke gibt es Bootsanlegestellen. Ob diese allgemein nutzbar sind, weiß ich allerdings nicht.
Falls es hier im Forum keinen Insider gibt, würde ich offiziell bei der Stadt Roma anfragen.

Gruß Ludovico
 
Also, in Höhe der Tiberinsel sind schon Stromschnellen, ob man dort drüberfahren kann? Ich denke nicht. Zumindest den Motor wirst Du dabei verlieren :twisted:
Die Schiffe nach Ostia fahren IMHO erst ab San Paolo flm, direkt an der Ponte Marconi.

Ich finde die Gegend jedoch - vom Auto aus gesehen - wenig reizvoll und auch in Rom siehst Du aus Deinem Boot quasi nichts.

pattas Rat:
Lass es bleiben ;)
 
Also, in Höhe der Tiberinsel sind schon Stromschnellen, ob man dort drüberfahren kann? Ich denke nicht. Zumindest den Motor wirst Du dabei verlieren :twisted:
Die Schiffe nach Ostia fahren IMHO erst ab San Paolo flm, direkt an der Ponte Marconi.

Ich finde die Gegend jedoch - vom Auto aus gesehen - wenig reizvoll und auch in Rom siehst Du aus Deinem Boot quasi nichts.

pattas Rat:
Lass es bleiben ;)
Patta,
Du hast ja mal wieder so recht. Die Tiberinsel hatte ich in Gedanken schon ausgeblendet.

Gruß Ludovico
 
Also, in Höhe der Tiberinsel sind schon Stromschnellen, ob man dort drüberfahren kann? Ich denke nicht. Zumindest den Motor wirst Du dabei verlieren :twisted:
Die Schiffe nach Ostia fahren IMHO erst ab San Paolo flm, direkt an der Ponte Marconi.

Ich finde die Gegend jedoch - vom Auto aus gesehen - wenig reizvoll und auch in Rom siehst Du aus Deinem Boot quasi nichts.

pattas Rat:
Lass es bleiben ;)
Patta,
Du hast ja mal wieder so recht. Die Tiberinsel hatte ich in Gedanken schon ausgeblendet.

Gruß Ludovico


Man kann ja das Boot auch ein wenig tragen :D
Wie hiess nochmal der tolle Film von Werner Herzog mit Klaus Kinski? Fizzcaraldo, oder? - Müsste man mal wieder sehen. Und dann den Bericht von Herzog über die Dreharbeiten. Noch besser, vor allem die Ausraster von K.K.

Filmreif :thumbup::thumbup:
meint
patta
 
Also, in Höhe der Tiberinsel sind schon Stromschnellen, ob man dort drüberfahren kann? Ich denke nicht. Zumindest den Motor wirst Du dabei verlieren :twisted:
Ich finde die Gegend jedoch - vom Auto aus gesehen - wenig reizvoll und auch in Rom siehst Du aus Deinem Boot quasi nichts.
Zwar mangeln mir leider pattas nautische Fähigkeiten :blush: :blush: :~ ... aber das Argument mit dem fehlenden Ausblick vom Fluss auf die Stadt (dank der hohen Hochwassermauern) wäre auch das meine gewesen. :nod:

Was ich aber verstehen könnte - und vielleicht liegt der Anfrage ja auch diese Intention zugrunde: mal auf ungewöhnlichem Wege in die urbs zu kommen; so, wie nicht jeder das kann und tut :?: ;)

Dabei denke ich z.B. auch an Sebs steinige Tippeltour mit blutenden Füßen ... ;)
 
Hallo Ihr alle,
dies ist mein 1. Beitrag also bitte etwas nachsicht.
Habe seit November mein Boot in Porto Turistco di Roma liegen und frage mich ob man mit dem Schlauchboot von der Tiber Mündung nach Rom fahren kann. Wäre doch mal ein toller Ausflug.
Das Linienschiff fährt ja nach Ostia Antica, aber ist zwischen Tibermündung und Anlegestelle eine Stromschnelle oder gar eine Schleuse?
Kann man sein Boot irgendwo in Stadtmitte Rom anlegen?
Wie gesagt wir wollen mit einem 5m Schlauchboot 20PS Outborder fahren.
Vilen Dank für Eure Tips
Leospickup:]


Das erweitert die hier schon heftig diskutierten Transpormittelfragen um einen weiteren interessanten Aspekt :]

Ich bin schon gespannt auf den Reisebericht!

viele Grüße
Claude
 
Demnächst melden sich die Flößer ...
:lol: :lol: 8)

Aber, Leospickup, bitte nicht missverstehen: Alles das geht ganz und gar nicht gegen dich oder gegen deinen Beitrag 8O
smilie_tra_029.gif
smilie_tra_029.gif
... sondern das sind nur harmlose Scherze am Rande! ;) :nod:
 
patta schrieb:
Wie hiess nochmal der tolle Film von Werner Herzog mit Klaus Kinski? Fizzcaraldo, oder?
Fitzcarraldo
weiß
tacitus

Können wir gelten lassen :nod:
Man muss ja nicht immer alles googlen, oder?

Beim ersten Erinnern war Dir der Gin Fizz in die Quere gekommen
befürchtet
tacitus

... den ich lieber als Tonic geniesse, auch ohne Gin.
 
Also
hilfreich ist die Sache mit den Tiberinseln und das man ab Rom Stadtgrenze nichts mehr sieht.
Werde also die Tour nur bis zum Ponte Marconi machen.
habe E mail an Schiffgesellschaft geschickt ob ich an Ihrem Anleger für ein paar Stunden festmachen kann.
Irgentwelche Tips für ein nettes Lokal zum Mittagessen nähe Ponte Marconi?
Irgentwelche Tips für Restaurants in der Nähe von LIDO DI OSTIA?
ERST MAL VIELEN DANK
 
Zurück
Oben