Mupfelchens Romreise vom 31.7. bis 4.8.2014

Mupfelchen

Civis Romanus
Liebe Rom-Freunde

Durch das Internet sind wir auf dieses interessante und wirklich aussagekräftige Forum gestoßen. Jetzt haben wir auch selbst eine Frage: Am 31.07.14 fliegen wir für 4 Tage nach Rom. Direkt am Freitag wollen wir das Vatikanmuseum, die sixtinische Kapelle und den Petersdom besichtigen. Angebote gibt es genug, Preisunterschiede auch. Unsere Überlegung - über "GetyourGuide" einen Guide buchen, die Karten aber über das Vatikanische Museum direkt buchen. Geht das?
Wie sind die Erfahrungen, diese Tour selbst mit einem Audio-Guide zu unternehmen? Vorteil: man hätte auch etwas mehr Zeit, einzelne Gewerke länger zu betrachten. Denn mit dem Kauf einer Karte ist doch nicht ein begrenztes Zeitfenster verbunden, oder?

Schon jetzt lieben Dank für eure Antworten - und natürlich den einen oder anderen Tip, wie man in 4 Tagen Rom am Besten kennen lernt.

Liebe Grüße Heidi + Chris
 
Hallo und willkommen im Forum,

Direkt am Freitag wollen wir das Vatikanmuseum, die sixtinische Kapelle und den Petersdom besichtigen. Angebote gibt es genug, Preisunterschiede auch. Unsere Überlegung - über "GetyourGuide" einen Guide buchen, die Karten aber über das Vatikanische Museum direkt buchen. Geht das?
Ich würde annehmen, dass das nicht funktioniert, da man die Tickets für die VM für einen bestimmten Zeitpunkt bucht.
GetYourGuide bietet die Tickets selbst an, allerdings zu einem deutlich höheren Preis und man bekommt sie dann am Treffpunkt.
Warum bucht ihr nicht einfach direkt bei den VM eine Führung: Vatican Museums - Online Ticket Office
Das ist insgesamt günstiger und mindestens genauso gut, wie bei GetYourGuide.
Wie sind die Erfahrungen, diese Tour selbst mit einem Audio-Guide zu unternehmen? Vorteil: man hätte auch etwas mehr Zeit, einzelne Gewerke länger zu betrachten. Denn mit dem Kauf einer Karte ist doch nicht ein begrenztes Zeitfenster verbunden, oder?
Die Audioguides in den VM sind sehr gut und detailliert, ich konnte in den Guide einer Mitreisenden mal reinhören. Ich selbst mag Audioguides allerdings nicht so gern.
Und nein, ihr könnt euch so lange in den VM aufhalten, wie ihr Lust habt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir willkommen im Forum!

Deutschsprachige Führungen durch die Museen und die Sixtinische Kapelle gibt es im August erst wieder am 6. August. Am 1. und 2. August gibt es um 8:30 Uhr, 11:30 Uhr, 13.30 Uhr und 14 Uhr englischsprachige Führungen. Falls Euch das nicht behagt, geht Ihr am besten individuell mit den offiziellen Audio Guides durch die Museen. Man kann sie bei der Buchung der Karten gleich mitbestellen (23 € plus 4 € Online-Buchungsgebühr, also 54 € pro Person). Zum Buchungsverfahren vgl. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann die von humocs bereits verlinkte Seite der Museen Vatican Museums - Online Ticket Office .

Ihr solltet Euch, falls möglich, vorher noch in einem guten Reiseführer über die Museen und ihre Abteilungen informieren. Dieser erprobte Führer der Vatikanischen Museen und der Vatikanstadt ist zur Zeit leider nicht erhältlich. Eine Alternative stellt dieser (teurere) dar: Der Vatikan: Offizieller Führer durch alle Gebäude und ihre Geschichte .


einzelne Gewerke länger zu betrachten.
Im Hinblick auf die Vatikanischen Museen ein aparter Ausdruck ;)

Gruß
tacitus
 
Zunächst einmal unterschreibe ich ganz ausdrücklich den guten Rat, von humocs und Tacitus bereits gegeben, Eintritt und (ggf.) Führung nur beim offiziellen Anbieter zu buchen. :thumbup:

Wobei es ja so aussieht, als würde es für euch auf Audioguide hinauslaufen.

Zum Zeitplan:
Am 31.07.14 fliegen wir für 4 Tage nach Rom. Direkt am Freitag wollen wir das Vatikanmuseum, die sixtinische Kapelle und den Petersdom besichtigen.
Ihr könnt davon ausgehen, dass ihr etwa 2 Stunden lang unterwegs sein werdet von der Landung bis zum Eintreffen im Quartier. Etwas abzukürzen wäre diese Zeitspanne nur mit entweder Taxi oder aber (Individual-)Shuttle. Damit wir euch also auch unter diesem Aspekt gut beraten können, wären meine Fragen: Wann landet ihr denn? An welchem der beiden römischen Flughäfen? Und wo werdet ihr logieren? - Hotelname bitte samt Adresse, um Verwechslungen auszuschließen.

Vom Einchecken an gerechnet solltet ihr ca. 30 Min. rechnen, bevor ihr wieder marschbereit seid; danach der Hinweg zu den Vatikanischen Museen, welcher ja auch seine Zeit braucht. Selbstverständlich werden wir euch dafür die günstigste Strecke (vermutlich ÖPNV-Verbindung) empfehlen - brauchen aber natürlich auch dafür die Adresse eures römischen Quartiers. ;)
 
Liebe Rom-Freunde

Zunächst lieben Dank für die Tipps und Ratschläge. Wir haben uns jetzt in der Tat für die Selbsterkundung und damit den Audio Guide entschieden. Eine Führung erscheint uns zu stressig - kann man ja auch oft nachlesen - und wenn man dann noch einen schlechten Guide hat, ist der Ärger doppelt groß.:blush:
Jetzt müssen wir uns nur noch einen Reiseführer für den Vatikan besorgen - gibt es sowas nicht auch schon für's Handy oder ein Tablet.

Da wir Donnerstagnachmittag erst im Hotel sein werden (Donna Camilla Savelli) - ca. 20 Gehminuten vom Vatikan und 20 Gehminuten vom Kolosseum entfernt, werden wir am Freitag "aktiv" einsteigen und wollen mit dem Vatikan beginnen. Da wir das Kolosseum Sonntag nicht buchen können :? - warum eigentlich - wollen wir das auch direkt am Samstag machen und den Sonntag frei nutzen - also schon informieren, was wir auf eigene Faust machen können. Habt ihr Vorschläge?
Und vielleicht noch eine Frage: Vom Flughafen Rom-Fiumicino) zum Hotel, s.o., was am besten nehmen?

Liebe Grüße

Heidi + Chris
 
Da wir das Kolosseum Sonntag nicht buchen können :? - warum eigentlich - wollen wir das auch direkt am Samstag machen (...)

Das hängt damit zusammen, dass seit Juli am ersten Sonntag eines Monats der Eintritt ins Kolosseum gratis ist. Mit entsprechendem Andrang ist zu rechnen. Vergleiche in diesem Thread: Staatliche Museen: Änderung der Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Eine kleine Revolution, was die Eintrittspreise und Öffnungszeiten der staatlichen Museen (in Rom und ganz Italien) betrifft, wird heute angekündigt. Die Massnahmen treten ab Juli 2014 in Kraft.

Musei, rivoluzione biglietti e orari: gratis i minorenni, pagano over 65

Il ministro Franceschini presenta il decreto che da luglio cambierà tutto: ingresso libero la prima domenica del mese e venerdì apertura serale fino alle 22 (anche il Colosseo)
In Stichworten:
* Freier Eintritt am ersten Sonntag des Monats
* Freitags Abendöffnung bis 22 Uhr (auch im Kolosseum)
 
Da wir Donnerstagnachmittag erst im Hotel sein werden (Donna Camilla Savelli) - ca. 20 Gehminuten vom Vatikan und 20 Gehminuten vom Kolosseum entfernt, [...]
Und vielleicht noch eine Frage: Vom Flughafen Rom-Fiumicino) zum Hotel, s.o., was am besten nehmen?
Zunächst mal die Eckdaten des Hotels:
Hotel Donna Camilla Savelli
Via Garibaldi, 27
Roma - Trastevere
Web: VOI Hotel Donna Camilla Savelli Rome - 4 Star Hotel Rome

Das Hotel haben wir bereits in unserer Hoteldatenbank: **** Donna Camilla Savelli
Wenn Du magst, kannst Du nach eurer Rückkehr in diesem Thread eine eigene aktuelle Bewertung abgeben.

Ich nehme an, dass dentaria mit dem Taxi vom Flughafen dorthin gefahren ist. Das wäre also ein Option für den Flughafentransfer. Die Via Garibaldi liegt noch innerhalb der Pauschaltarifzone, so dass der Taxitransfer 48,-€ pauschal pro Strecke kostet.
Alternativ könnte man noch über ein Limousinen-Shuttle nachdenken.

Etwas weniger bequem, aber günstiger, wäre eine Kombination aus Regionalbahn FL1 (Einzelticket 8,-€ oder alternativ eine CIRS) vom Flughafen bis Stazione Trastevere. Am Bahnhof Trastevere würde ich dann ein Taxi zum Hotel vorschlagen, da in dem Abschnitt der Via Garibaldi keine Busse fahren (nächste Bushaltestelle ist ca. 400m entfernt). Weitere Informationen zur CIRS: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin mit dem Taxi hin- und zurückgefahren - i.m.A. die sinnvollste Lösung.

Zu den Entfernungen:​

20 Minuten zum Petersplatz sind realistisch, aber zu den VM ist es dann doch noch ein Stück.
Als ich dort war, habe ich die VM 2x besucht. Am Freitagabend bin ich - mit großer!! Schleife - hingelaufen, am Samstagmorgen habe ich mir ein Taxi gegönnt! :~​

Die 20 Minuten zum Kolosseum stimmen einfach nicht!
Aber man kann schön über die Ponte Sisto, durchs Ghetto und über den Kapitolsplatz hinlaufen.​

Eine gute Hotelwahl und Ihr solltet die Möglichkeit nutzen, durch Trastevere zu streifen.​
 
Hallo zusammen

und lieben Dank für die Tipps - das geht ja schneller, als die Post erlaubt:D. Das mit dem Taxi werden wir uns überlegen - da zu viert die Fahrt mit den "Öffentlichen" auch schon 32,- € kostet - den Luxus sollte man/frau sich gönnen.:nod: Oder hat jemand eine gute Erfahrung mit einem Shuttle-Service gemacht?:roll:

Die Entfernungen waren von uns geschätzt - danke für die Korrigierung. Wir überlegen dennoch, weitesgehend alles zu Fuß zu erledigen - umso mehr bekommen wir von Rom mit...:smug:.
Was sehen wir in der Trastevere?:)

Wir sehr gerne unsere Erfahrungen mit dem Hotel hier kund tun.

Sonntags umsonst in's Kolloseum? Was ist mit dem Forum Romanum? Ist das dann auch umsonst? War schon jemand am ersten Sonntag im Kollosseum? Ich denke, wenn man früh geht, sollte es gehen...:roll:

Liebe Grüße

Heidi + Chris
 
Was sehen wir in der Trastevere?:)
Trastevere ist der Stadtteil, in dem sich das Hotel befindet. Unterhalb der Via Garibaldi ist der sehenswerte Teil Trasteveres, viele verwinkelte Gässchen und bspw. die Kirche S.M. in Trastevere. Am besten schaust Du mal in einen Reiseführer. Dort gibt es auch sehr viele Restaurants und Bars.
Sonntags umsonst in's Kolloseum? Was ist mit dem Forum Romanum? Ist das dann auch umsonst? War schon jemand am ersten Sonntag im Kollosseum? Ich denke, wenn man früh geht, sollte es gehen...:roll:
Schau mal in den von Simone verlinkten Thread. Dort gab es von der ersten eintrittsfreien Öffnung auch einen Pressebericht mit Fotos, es war brechend voll und es wurden wohl nur grüppchenweise Leute reingelassen. Das würde ich mir aus zeittechnischen Gründen eher sparen.
 
Hallöchen


So schnell, wie hier geanwortet wird, kann ich ja gar nicht reagieren:eek:.
Gibt es eine Rom-Forum-App :eek: - dann nehme ich euch live mit...:D

Trastevere werden wir uns natürlich ganz genau anschauen - vielleicht der richtige Ausklang für unseren Ankunftstag.;)

In den verlinkten Thread schauen wir erst gar nicht rein. Das muss man sich nicht antun. Wir buchen Online mit Audio-Guide.:nod:

Wieder lieben Dank für eure Tipps - ich werde heute bestimmt noch ein paar Fragen einbringen.:]

Liebe Grüße

Heidi + Chris
 
Hallo, Heidi und Chris alias Mupfelchen,

inzwischen geht es in diesem Thread längst nicht mehr nur um diverse Buchungen sondern um weitere Themen Eurer Reiseplanung.

Mein Vorschlag wäre es den Thread Euren Wünschen entsprechend umzubenennen. Wie wäre es mit "Vier Tage Rom ab dem 31.7.2014" oder "Mupfelchens Romreise vom 31.7. bis 4.(?)8.2014"? ;)
 
Hallo, Heidi und Chris alias Mupfelchen,

inzwischen geht es in diesem Thread längst nicht mehr nur um diverse Buchungen sondern um weitere Themen Eurer Reiseplanung.

Mein Vorschlag wäre es den Thread Euren Wünschen entsprechend umzubenennen. Wie wäre es mit "Vier Tage Rom ab dem 31.7.2014" oder "Mupfelchens Romreise vom 31.7. bis 4.(?)8.2014"? ;)

Hallo Simone-Clio

Sehr gute Idee. Wir sind für "Mupfelchens Romreise vom 31.7. bis 4.8.2014". :nod:
Das wird ein Bestseller. :~

Heidi + Chris
 
Wir sind für "Mupfelchens Romreise vom 31.7. bis 4.8.2014". :nod:

Das freut mich. :nod: Gleichzeitig werde ich den Thread auch aus dem Forum Kirchen in Rom - Vatikan - Papst ins Forum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) verschieben.

Das wird ein Bestseller. :~

Wie Peterchens Mondfahrt! :idea: :D

Viel Spass und Erfolg bei der weiteren Reiseplanung und bald auch eine wunderbare Zeit in Rom
wünscht
Simone

---------- Beitrag ergänzt um 16:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:45 ----------

Erledigt! http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=33152
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben