Glanz der römischen Weihnacht

Liebe Qing, liebe Anna,
danke für Euren neusten Bericht!

Euch einen schönen Sonntag

Wünscht
Padre
 
Liebe Qing,
liebe Anna,

vielen Dank für den Beginn Eures Reiseberichts. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn wir die schönen Bilder nicht gesehen hätten.

Liebe Grüße
dentaria

Liebe Dentaria, wir umarmen Dich herzlich! Schön, dass Du wieder da bist! Anna will Dich auch mal kennenlernen.

vielen Dank für Deine netten Wörter und schönen Abend!

Liebe Grüße von Anna und Qing
 
Hallo Qing,
ich stimme dentaria zu:

vielen Dank für den Beginn Eures Reiseberichts. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn wir die schönen Bilder nicht gesehen hätten.

Und das hast Du gut ausgedrückt:
... der erste Tag war gut.

Es ist schön zu lesen, wie Ihr Euer Rom gleich wieder für Euch in Besitz genommen habt. Man merkt, wie wohl Ihr Euch dort fühlt :nod: - und außerdem machst Du es spannend mit Deinen "Andeutungen", was Euch noch alles erwartet hat... ;)

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Vielen Dank, liebe Qing, auch von mir!
Sehr schöner Bericht und stimmungsvolle Bilder aus dieser besonderen Zeit.
Aus verschiedenen Gründen werde ich wohl nie an Weihnachten in Rom sein, aber mir gefallenen die Berichte vom weihnachtlichen Rom. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank liebe Quing und Anna für den munteren Bericht. Man merkt dass ihr euch in Rom wohl fühlt und ihr Spass hattet :lol:8)

Ich habe gerade für Weihnachten und Silvester 2014 den Flug gebucht und mein Quartier angefragt :thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße

Tizia
 
Und das hast Du gut ausgedrückt:
... der erste Tag war gut.

Es ist schön zu lesen, wie Ihr Euer Rom gleich wieder für Euch in Besitz genommen habt. Man merkt, wie wohl Ihr Euch dort fühlt :nod: - und außerdem machst Du es spannend mit Deinen "Andeutungen", was Euch noch alles erwartet hat... ;)

Liebe Grüße
Pasquetta

Liebe Pasquetta,

vielen Dank für Deine Kommentar, ja, Du hast recht, in Besitz genommen, das ist die richtige Beschreibung. 8)
Ich habe nie im Leben gedacht, dass Rom so mit Gefühl und Herz für uns ist. Ich habe mal erzählt, dass ich bei meiner Großtante meine Kindheit verbracht habe. Das Wetter in Rom ist genau wie in meiner Kindheit in der Heimat. Ein Stück liebevolle Erinnerung, die ich nie wieder in meiner Heit finde, habe ich in Rom gefunden.

Liebe Grüße,
Qing
 
Vielen Dank, liebe Qing, auch von mir!
Sehr schöner Bericht und stimmungsvolle Bilder aus dieser besonderen Zeit.
Aus verschiedenen Gründen werde ich wohl nie an Weihnachten in Rom sein, aber mir gefallenen die Berichte vom weihnachtlichen Rom. :nod:

Liebe Grüße

Angela

Danke liebe Angela, für mich ist die römische Weihnachten sehr warm:proud:.

liebe Grüße,
Qing
 
Vielen Dank liebe Qing und Anna für den munteren Bericht. Man merkt dass ihr euch in Rom wohl fühlt und ihr Spass hattet :lol:8)

Ich habe gerade für Weihnachten und Silvester 2014 den Flug gebucht und mein Quartier angefragt :thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße

Tizia

Liebe Tizia,

Du fühlst dich doch auch sehr wohl in Rom:proud:.
Schön, dass Du den Flug schon gebucht hast. Ich weiß noch nicht, ob wir Weihnachten wieder in Rom feiern, wir sind an Ostern da, vielleicht auch im Herbst. Mal sehen.

liebe Grüße,
Qing
 
2013_12_24

Wir waren ausgeschlafen, haben in unserem Café gefrühstückt und sind dann Richtung Petersplatz gelaufen.

Petersplatz in Weihnachtsstimmung, blauer Himmel, Weihnachtsbaum, Krippe. Nur mein Lieblingsbrunnen war zugedeckt, in Renovierung.



Wir haben eine Verabredung in der Nähe von St. Annas Tor.

Wir hatten diesmal nicht mal eine Karte für die Christmette in Petersdom. Ich habe vorher noch mit Tizia gesprochen, ob wir uns in Anima treffen für Christmette, dann entschied ich für Santa Maria delle Piéta für Kardinal Koch.

Das Treffen war unkompliziert und warmherzig. Wir haben eine Einladung von S.E. für die Christmette in Petersdom bekommen, wirklich eine schöne Überraschung, noch eins darauf sind wir zum heiligen Abend zum Freund eingeladen.

Als wir uns verabschiedeten, zeigte uns unser Freund die kleine Kirche, Sant´ Anna dei Palafrenieri und die Krippe. Ich fand, dass diese Krippe für mich die Schönste in Jahr 2013 war.



Anna in Sant´ Anna



Ich habe eine Eigenschaft, bevor ich eine wichtige päpstliche Messe besuche, besuche ich immer vorher eine päpstliche Basilika in Rom, diesmal haben wir uns für San Giovanni in Laterano entschieden.

Wir sind mit dem Bus 571 nach Laterano gefahren, an der Haltstelle San Clemente ausgestiegen. In Ostern waren wir auch hier, nur für 28 Minuten. Diesmal wollten wir mehr sehen. Anna wollte die Untere Kirche besichtigen, wir hatten diesmal viel Zeit für diese Kirche. Es war ein unbeschreibliches Gefühl als wir noch unten waren.


Dann waren wir unter den blauen Himmel in Laterano.


Anna mag die Kirche San Giovanni, sie studierte genau die Apostel Statuen.


Für den Kreuzgang hatten wir leider keine Zeit mehr.


Schnell unter blauem Himmel eine Kleinigkeit gegessen



Wir sind nach Hause gefahren, kurz ausgeruht, umgezogen, dann wieder Richtung Vatican.
Um 17.00 Uhr war der Weihnachtsbaum offiziell belichtet, wir waren auch kurz dabei.



Dann hat unsere römische Familie uns fest umarmt, an diesem Abend waren wir Zuhause. Die Bescherung war sehr beeindruckend und sinnlich, unter Kerzenlichtern und klassischer Musik war der Sinn von Weihnachten richtig geprägt. Die menschliche Wärme, reine Freundschaft und unkomplizierte Zuneigung haben unsere Herzen gerührt. Das größte Geschenk für uns war oder ist noch immer: eine Familie in Rom und Anna hat einen Roma Papa.

Das Essen am heiligen Abend war sehr fein, 5 französische Gänge.

Gegen 20:30 sind wir zum Petersdom gelaufen, als wir in den Petersdom eintraten, war der Dom schon fast voll. Auf dem Petersplatz waren immer noch sehr viele Menschen. Wir saßen rechts vom päpstlichen Altar.


Die heilige Messe verlief normal, diesmal gab keine Fürbitte in Deutscher Sprache mehr.


Ich muss sagen, durch die ganzen unerwarteten Ereignisse am Heiligen Abend plus der päpstlichen Christmette, konnte ich lange meine Gefühle nicht verdauen und beschreiben.

Dann gingen wir zum Altar, der sehr schön mit vielen Blumen beschmückt war.
Anna sah die Krippe aus Holz, wo vorher das Christkind lag.


Wir gingen zur Petrus Bronzestatue, ich zeigte Anna, wie wir seinen rechten Fuß berühren bzw. küssen. Sie tat es und sagte, es wird ein Wunder geschehen.


Nicht mal 20 Sekunden danach, haben wir jemanden getroffen, unerwartet, unglaublich, aber wahr, wir waren uns gegenseitig das Weihnachtsgeschenk des heiligen Abends.

Es gibt Wunder, die haben wir diesmal wieder in Rom erlebt. Deshalb verstehe ich Anna, dass sie diesen Bericht „Glanz der römischen Weihnacht“nennen will, der Glanz der funkenden Flügel römischer Engel.

Der zweite Tag war gut, mit viel Wärme, Liebe und einem Hauch sinnlichen Wunder, es war ja schließlich Heiliger Abend.

die Krippen, die wir am 24. gesehen haben, sind hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Qing,
liebe Anna,

ganz herzlichen Dank für die Fortsetzung Eures schönen Bericht. Ich freue mich so sehr über Eure Erlebnisse im Vatikan.

Liebe Grüße
Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoen, dass ihr euch inzwischen in Rom so zuhause fühlt. So persönliche Beziehungen binden doch wesentlich enger, als all die Attraktionen. Danke für die wieder sehr stimmungsvollen Sätze.
 
Liebe Qing,
liebe Anna,

ganz herzlichen Dank für die Fortsetzung Eures schönen Bericht. Ich freue mich so sehr über Eure Erlebnisse im Vatikan.

Liebe Grüße
Ute

Liebe Ute, vielen Dank für Deine netten Wörter. Du hast uns ja sehr viel geholfen und viele wertvollen Tipps gegeben, wir haben Dir zu danken!

schönen Tag, heute scheint die Sonne in Franke:proud:.

Liebe Grüße von
Qing
 
Schoen, dass ihr euch inzwischen in Rom so zuhause fühlt. So persönliche Beziehungen binden doch wesentlich enger, als all die Attraktionen. Danke für die wieder sehr stimmungsvollen Sätze.

Danke liebe Ludovico, Du hast sehr genau ausgedrückt. Beim Schreiben musste ich aufpassen, genau zu schreiben, damit es keine Misverständnisse geben wird.

liebe Grüße von Qing
 

Das habe ich doch sehr gerne getan. :nod:

Hier hat sich die Sonne noch nicht durchgesetzt.​
 
Liebe Qing,

vielen Dank für den wieder sehr schönen Bericht. Und das schönste, wir waren gleichzeitig in Rom und in Gedanken war ich oft bei dir und Anna. Deshalb freut es mich umso mehr dass ihr so viel schönes erlebt habt. Und manchmal braucht man halt Zeit um das Erlebte in Worte ausdrücken zu können. Es gelingt dir doch jetzt gut!

Viele Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben