Rom im Regen; Strand und weitere Themen?

Hallo, ich war mit meinem Mann im März bei der Partie AS Roma gegen Parma. Die Karten haben wir im Januar im AS Roma Shop an der Piazza Colonna gekauft. Dabei gilt: die Tickets werden personalisiert, der Ausweis ist vorzulegen und für Frauen gibt es einen Rabatt von 25 %.
Wir haben das Spiel auf der Tribuna Tevere gesehen und hatten eine Menge Spaß. Obwohl in der Curva Nord und Sud Bengalos gezündet wurden, haben wir uns nie unsicher gefühlt. Körperkontrollen wie in deutschen Stadien gab es nicht, allerdings wurde zweimal der Ausweis kontrolliert.

Später vielleicht mehr, wir müssen jetzt erstmal zum effzeh...:]
 
Kann mir auch noch jemand sagen, wie wir vom Hostel (Nähe Termini) am besten abends zum Stadio Olimpico und kurz vor Mitternacht wieder zurück kommen? Hab gehört, man sollte nachts die U-Bahn meiden. Ist das übertrieben? Gibts evtl. Alternativen?
 
Gehört jetzt nicht exakt zum Thema, aber könnt ihr mir noch sagen, wie ich von FR1-Station Tiburtina am schnellsten zum Termini komme?
 
Gehört jetzt nicht exakt zum Thema,
Eigentlich ist genau dafür ein Reiseplanungsthread gedacht. Notfalls kann man durch einen Moderator den Threadtitel ändern lassen. In einem Planungsthread kann man alle möglichen Fragen stellen und muss diese nicht im Forum einsortieren. Vgl. den in meiner Signatur verlinkten Beitrag.

aber könnt ihr mir noch sagen, wie ich von FR1-Station Tiburtina am schnellsten zum Termini komme?
Am einfachsten mit der Metro B. Es gäbe aber auch noch Busverbindungen.
Teile uns doch mal die genaue Adresse des Hostels mit.
Deine Reisedaten wären auch noch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch noch jemand sagen, wie wir vom Hostel (Nähe Termini) am besten abends zum Stadio Olimpico und kurz vor Mitternacht wieder zurück kommen? Hab gehört, man sollte nachts die U-Bahn meiden. Ist das übertrieben? Gibts evtl. Alternativen?
Eine Möglichkeit wäre der Bus 910 (Richtung Mancini für den Hinweg und Richtung Termini für den Rückweg).
Dafür müsst ihr dann aber noch ein Stück über den Tiber zum Stadion laufen.
Jeweils bis zur Endstation (Mancini bzw. Termini) fahren. Die 910 fährt bis exakt 0:00 Uhr.

Alternativ mit der Metro A bis zur Metrostation Lepanto und dann weiter mit einem Bus, wie hier beschrieben:
In der Nähe der Metrohaltestelle Lepanto fährt der Bus 224 (Richtung Oriolo Romano/Civico 240) und 280 (Richtung Mancini) Richtung Foro Italico.
Einstiegshaltestelle Lepanto, Ausstieg an De Bosis/Stadio Tennis

Metrofahren ist auch abends/nachts kein Problem. Die üblichen Verhaltensweisen, wie sie in allen Großstädten gelten, sollte man beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar bin ich selten abends in Rom mit der Metro gefahren - aber einzig darum, weil es sich aufgrund der Lage unseres Stammquartiers halt nur selten so ergibt; d.h. irgendwie zum Fürchten fand ich das dann nie.

Außer humocs' Option (für die Hinfahrt sicherlich die einfachste, wenngleich mit mehr Fußweg) gäbe es auch noch diese:
Metro A bis Ottaviano/S. Pietro, dann könnt ihr dort umsteigen in den Bus der Linie 32 (Richtung Tor di Quinto) oder 271 (Richtung Volpi; allerdings letzte Abfahrt vom capolinea V.le S. Paolo um 19.15 h, d.h. keinesfalls später als ca. 19.45/20.00 h ab Ottaviano). Ausstieg (in beiden Fällen) an Lgt. M.llo Diaz/de Bosis, möchte ich vermuten - war aber noch nie dort, d.h. kenne den Zugang nicht: Es könnte evtl. auch eine Hst. weiter günstig sein, also Boselli. Das erfragt ihr am besten wohl beim Busfahrer.

Edit:
Dieser Punkt konnte zwischenzeitlich geklärt werden - und damit alles schön übersichtlich beieinander steht, zitiere :idea: :twisted: ich ihn hierher:
Dort sind wir ausgestiegen. Vorsicht, hohe Bordsteinkanten ... patta hat den Abflug gemacht 8O ... ist aber alles gutgegangen.
Na, ein Glück mal bloß! :thumbup:
-------------------

Rückfahrt entsprechend (Bus dann nur noch: Linie 32); Achtung allerdings: Um was für einen Wochentag handelt es sich? Denn außer am Freitag- und Samstagabend fährt die letzte Metro um 23.30 h; also zu spät für euch "gegen Mitternacht", zumal ihr ja vorher noch die Busstrecke habt.

Auch die letzte 910 ab Mancini fährt um 0.00 h los (an allen Tagen außer dem 1. Mai: 21.10 h :!:) - und weil ihr dorthin einen weiteren Fußweg habt, müsstet ihr früher aufbrechen, da gibt's nichts.

Sollte es sich also nicht um einen Freitag oder Samstag handeln, dann würde die Rückfahrt ab Mitternacht kompliziert ... aber das warten wir jetzt erst einmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Planungsthread kann man alle möglichen Fragen stellen und muss diese nicht im Forum einsortieren. Vgl. den in meiner Signatur verlinkten Beitrag.
:nod: :thumbup: :nod:


Wobei wir uns hier ja nun schon im Unter-Forum "Reiseplanung" und einem Thread der TO befinden. :thumbup: Darum wäre das Mittel der Wahl genau dieses:
(...) durch einen Moderator den Threadtitel ändern lassen.
Also schreib' uns mal, wie ja schon mehrfach erbeten, eure Reisedaten und die Hoteladresse (oder Ferienwohnung?) hier auf - dann können wir daraus einen aussagekräftigen Titel stricken wie z.B.: Hotel X in Via Y mit ÖPNV-Anbindung ... okay? ;)

Das ist nämlich auch im Interesse künftiger Nutzer: Wir können dann auf diesen Thread verweisen (wie hier in der Reiseplanungs-Beratung oft schon geschehen), wenn wiederum eine Anfrage für diese Straße und/oder dieses Haus kommt. :idea:
 
Für die Rückfahrt nach 0:00 Uhr würde sich noch der Nachtbus n25 (Richtung Piazza Venezia) anbieten. Einstieg an De Bosis und Ausstieg an der Endstation Piazza Venezia oder eine Station vor der Endstation, die aber auch schon Piazza Venezia heißt.
Dort kann man dann in einen weiteren Nachtbus n7, n8 oder n9 (alle drei Richtung Termini) umsteigen.
 
Genau das hatte ich vorhin auch schon im Blick - und hatte darum geschrieben: "ab Mitternacht kompliziert". Nicht so sehr wegen der Verbindung als solcher, sondern weil diese Busse selbstverständlich nicht so oft fahren: die N25 um 0 h und 1 h jeweils .05 und .35 - und ab 2.05 nur noch jede Stunde. Hinzu kommt die lange Linie: Ab seinem capolinea Conti Antonio bis De Bosis hat der Bus 42 Hst. zurückzulegen ... das dauert ein Weilchen, auch nachts und angesichts vergleichsweise dicht beieinander liegender Haltestellen. - Google Maps rechnet bereits für eine (ununterbrochene) Autofahrt 25 Min. :idea:

Vergleichbares gilt für die Linie N9; mit der N7 und N8 steht es etwas besser.
 
Soweit ich aus Erfahrung sprechen kann und mit meinen Recherchen richtig liege, findet das Spiel am Dienstag, den 7. Mai um 20:45 Uhr statt.

Spielende wird ca. um 22.30 Uhr sein. Für uns war es nicht besonders schwierig vor Mitternacht am Corso Emanuele II zu sein, wo sich unsere Unterkunft befand. Zwar waren die Busse voll und die Schlachtgesänge der jungen Fans nervten ein bißchen, als auch die doofe Studentengruppe aus USA, die kein Benehmen hatte und die Sitzplätze blockierte..:evil::evil::evil::evil:, aber sonst sehe ich keine Gefahr, dass ein Nachtbus genommen werden muß...
 
Hmm, vielleicht hat sich sira vertippt? Selbst auf der offiziellen AS Roma Seite steht 07.05.2013 20:45 Uhr.

[EDIT] Komisch, im Ticketshop Listicket stehen dann beide Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix ;) ... und die Leute im Online-Ticketshop scheinen ja noch deutlich mehr durcheinander zu sein. :twisted:
 
Macht ja nix ;) ... und die Leute im Online-Ticketshop scheinen ja noch deutlich mehr durcheinander zu sein. :twisted:
Ich habe das irgendwie so interpretiert: Der Vorverkauf endet am 08.05. - was natürlich ebenfalls keinen Sinn ergibt.

P.S. Auch beim deutschen Ticketshop Viagogo wird der 07.05. angegeben.
 
Prima, danke! :thumbup:

Danke außerdem an humocs für den Hinweis auf den Ticketshop:
Komisch, im Ticketshop Listicket stehen dann beide Daten.
Denn dort steht des Rätsels Lösung:
ROMA vs CHIEVO Serie A TIM 2012/2013
Anticipata al 07/05/2013 ore 20:45

Date: 08/05/2013 Time: 20:45
Place: ROMA - STADIO OLIMPICO
Bedeutet: Das ursprünglich auf den 8. Mai angesetzte Spiel wurde vorgezogen auf den 7.5. :idea:
 
Zurück
Oben