Kurzurlaub Roma März 2013

ErnieBernie

Civis Romanus
Moin, Moin,

meine Freundin und ich sind Mitte März für 5 Tage in Rom in der Nähe der Stazione Termini.
Wir wollen und den ROMA e Piu Pass für EUR 32,- holen und uns das Kolosseum, Forum Romanum, Campo dei Fiori, Travestere, etc. ansehen.
Außerdem sind Ausflüge nach FRASCATI und ANZIO geplant.

Wie kommt man eigentlich am günstigsten vom Flughafen zur Stazione Termini? Dieser Leonardo-Express kostet ja schon EUR 14,-
Auch die Preise sind in Rom ja explodiert, wenn man bei Tripadvisor unter Ristorantes, Trattorias, Osterias nachschaut.
Also muss man sich darauf einstellen, dass eine Pizza mehr als EUR 6,- kostet.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass Rom eine wundervolle Stadt ist und das Qualität seinen Preis hat.
Bin nur etwas allergisch gegen Touristennepp und Abzocke.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen aktuellen Tipp. Würde mich sehr freuen,

Gruss,
Bernie
 
meine Freundin und ich sind Mitte März für 5 Tage in Rom in der Nähe der Stazione Termini.
Bitte die Angaben zu eurer Reise ergänzen, wie es hier unter Punkt (2) aufgelistet ist: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/neue_benutzer_erste_eigene_beitrag-23926/
Wir wollen und den ROMA e Piu Pass für EUR 32,- holen und uns das Kolosseum, Forum Romanum, Campo dei Fiori, Travestere, etc. ansehen.
Außerdem sind Ausflüge nach FRASCATI und ANZIO geplant.
Für Anzio nützt euch der Roma&Più-Pass nichts. Anzio liegt bereits in Zone C. Bei dem restlichen Besichtigungsprogramm in Rom ist es überhaupt die Frage, ob ein Roma&Più-Pass nicht herausgeschmissenes Geld ist, dieser ist - wie der Roma-Pass - auch nur 3 Tage gültig.
Die FR8 fährt immer um xx:07 in Termini ab, in Anzio (Bahnhof) ist man dann nach ca. 1 Stunde Fahrzeit, die Einzelfahrkarte kostet 3,60€.
Ich bin mal neugierig: Was gibt es in Anzio zu sehen, dass man bei einem 5-tägigen Aufenthalt dorthin fährt?
Wie kommt man eigentlich am günstigsten vom Flughafen zur Stazione Termini? Dieser Leonardo-Express kostet ja schon EUR 14,-
Eine Alternative wäre Terravision (Bustransfer), hin und zurück für 8€ bei Onlinebuchung.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahnt' ich's doch, dass humocs schneller sein würde :~ ... weil ich mich unter laufendem Posting mit zwei Kollegen verquatscht habe. :]


(...) meine Freundin und ich sind Mitte März für 5 Tage in Rom in der Nähe der Stazione Termini.
Wie kommt man eigentlich am günstigsten vom Flughafen zur Stazione Termini? Dieser Leonardo-Express kostet ja schon EUR 14,- €.
Den Leonardo kann man sich in der Tat sparen: Für euch bietet sich ein Bustransfer an, z.B. mit Terravision (vgl. auch http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/) oder SitBus.



Wir wollen und den ROMA e Piu Pass für EUR 32,- holen und uns das Kolosseum, Forum Romanum, Campo dei Fiori, Travestere, etc. ansehen.
Du meinst Trastevere ;) (zu Deutsch: jenseits des Tiber) ... denn wenn es dort auch vereinzelt vorkommen mag, so kann man keinesfalls dem gesamten Stadtteil eine Neigung zu perv... Verkleidung nachsagen. :lol:

Was Kolosseum, Forum (und Palatin) betrifft, so könntet ihr dafür einen der Frei-Eintritte des "Più" einsetzen und euch also das Anstehen in der Schlange ersparen ... oder aber eure ermäßigten Eintrittskarten erwerben am Palatin-Eingang: Via di San Gregorio, 30, Roma, RM, Italia - Google Maps.




Außerdem sind Ausflüge nach FRASCATI und ANZIO geplant.
Nach Frascati kommt man mit der FR4, vgl. Liniennetzplan (Achtung, verschiedene Linien FR4) und innerhalb von 3 Tagen mit dem "Più" ... wobei aber trotzdem die Frage ist, ob sich der Erwerb desselben lohnt (je nach sonstiger Programmgestaltung).




Auch die Preise sind in Rom ja explodiert, wenn man bei Tripadvisor unter Ristorantes, Trattorias, Osterias nachschaut.
Verglichen mit wann?
... außer natürlich vor Einführung des Euro - aber das betrifft ja den gesamten Verkehrsraum desselben.


Also muss man sich darauf einstellen, dass eine Pizza mehr als EUR 6,- kostet.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass Rom eine wundervolle Stadt ist und dass Qualität ihren Preis hat.
Bin nur etwas allergisch gegen Touristennepp und Abzocke.
Nun, wer wäre das nicht ... aber in unserer Restaurant-Datenbank finden sich jede Menge Hinweise zu empfehlenswerten Lokalitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss man sich darauf einstellen, dass eine Pizza mehr als EUR 6,- kostet.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass Rom eine wundervolle Stadt ist und dass Qualität ihren Preis hat.
Bin nur etwas allergisch gegen Touristennepp und Abzocke.
Nun, wer wäre das nicht ... aber in unserer Restaurant-Datenbank finden sich jede Menge Hinweise zu empfehlenswerten Lokalitäten.
Pizzapreise jenseits der 6€ sind auch in deutschen Restaurants bzw. dem restlichen Europa keine Seltenheit. Es handelt sich ja nicht um eine Döner-Bude oder einen Bringdienst.
 
Noch einmal zurück zum "Più" - und (u.a.) damit zusammenhängenden Erwägungen:
Mitte März für 5 Tage in Rom
Unserer Forums-Erfahrung zufolge bedeutet eine solche Formulierung in aller Regel nicht volle 5 Tage - sondern 3 Aufenthalts-Tage plus 2 Reise-Tage; oder ist das bei euch anders?
Und zumeist bleibt an den Reise-Tagen nur sehr wenig Zeit für Programm (zumal man 2 Stunden vor Rückflug am Flughafen sein sollte).


Wir wollen (...) uns das Kolosseum, Forum Romanum, Campo dei Fiori, Trastevere etc. ansehen.
Das ist schon mal Programm für ca. anderthalb Tage; allermindestens aber für einen Tag (je nach Besichtigungs-Intensität).

Ferner stellt sich die Frage: Petersplatz/Petersdom ist für euch kein Thema?
Denn auch wenn es kein Erstbesuch mehr wäre; vgl. hier:
Die Preise sind in Rom ja explodiert ...
(und mal abgesehen davon, dass ich - zusammen mit humocs - diese Einschätzung nicht teile; s. oben): Auch bei einem erneuten Rom-Besuch nach vielen Jahren würden wohl die meisten ein paar Stunden für Petersplatz/Petersdom einplanen, ggf. auch mit Kuppel-Aufstieg. Von dort oben könntet ihr übrigens ggf. ein letztes Photo vom Wappen Papst Benedikts in den vatikanischen Gärten schießen:




Und mit etwas (viel ;)) Glück könntet ihr dort sogar ggf. sogar das "Habemus Papam" live und in Farbe miterleben. :eek: :proud:



Was gibt es in Anzio zu sehen, dass man bei einem 5-tägigen Aufenthalt dorthin fährt?
Das frage ich mich natürlich auch :nod: ... aber wenn es denn nun sein soll, dann würde ich beides auf einen Tag zusammenlegen (wenngleich m. W. die Überlandbusse der CoTral nicht verkehren zwischen Frascati und Anzio, d.h. ihr erneut über Termini fahren müsstet ... lt. Trenitalia-Fahrplan dauert das ca. 2 Std. 40 Min.). Frascati kostet 2,10 und Anzio (wie von humocs ja schon angegeben) 3,60 pro Strecke. Ob es dafür einen billigeren "Gesamt-Fahrschein" gäbe, weiß ich nicht - aber groß kann der Unterschied nicht sein (die Preise sind ja ohnehin lächerlich gering, verglichen mit unseren deutschen Bahn-Tarifen). Wenn man also einfach mal rechnet (2,10 + 3,60) x 2 = 11,40 €: Da kauft ihr euch besser an Termini ein regional gültiges Tages-Ticket = BIRG; für die Zonen A bis C zu 9,30 € (und zwar an der Biglietteria der ATAC auf der Ebene der Metro B, Richtung Laurentina).

Das spräche also dafür, den "Più" wegzulassen und allenfalls :!: den innerstädtisch gültigen Roma-Pass zu erwerben - der allerdings mit 30,- € auch kaum weniger kostet. Zudem könnt ihr ihn wohl kaum länger als 2 Tage einsetzen ... und angesichts der Kürze der Zeit könnten evtl. Forum, Palatin und Kolosseum (Kombikarte, gültig an 2 Tagen, für 12,- €) schon euren einzigen kostenpflichtigen Eintritt ausmachen (für die Kuppel des Petersdoms gilt der RP nicht). Ihr kämet also voraussichtlich günstiger mit diesem Einzel-Eintritt plus ÖPNV-Tickets: entweder 2 Tagestickets = BIG zu jeweils 6,- € oder evtl. sogar Einzelfahrscheine = BIT: 100 Minuten zu 1,50 € (darin jedoch nur eine einzige Metro-Fahrt, was u. U. ein Argument dafür wäre, doch 2 BIG zu nehmen).
 
Ich werde vom 11. - 18. Marz in Rom sein. Bin ganz gespannt, was ich in diesen Tagen erleben werde. Vielleicht ein Habemus Papam?
 
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das war sehr hilfreich und bringt mich ein ganzes Stück weiter.
Ich war noch nie in Rom und habe daher wenig Ahnung wieviel Zeit man einplanen sollte.

Reisedaten: Wir kommen am Freitag, den 15.03.13 an und bleiben bis Mittwoch, den 20.03.2013.
Natürlich wollen wir die knappe Zeit optimal nutzen und möglichst viel sehen.
Frascati und Anzio sind Ausflugsziele, die mir spontan eingefallen sind und wenn die Bahn in Italien so günstig ist, warum nicht?
Ja, es heißt Trastevere, kleiner Verschreiber....
Natürlich der Vatikan, auch der steht auf unserem Touriprogramm.

Preiswerte Restaurants, bzw. Trattorias, Osterias. Im Internet bin ich da auf Vecchia Romana oder Da Vito e Dina gestoßen...aber vielleicht gibt es ja Updates für 2013?

Gruss,
Bernie
 
(...) erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das war sehr hilfreich und bringt mich ein ganzes Stück weiter.
Bitte schön, gern geschehen. :nod:

Da hätten wir also nun die Reisedaten:
Wir kommen am Freitag, dem 15.03.13, an und bleiben bis Mittwoch, den 20.03.2013.
Das macht - erfreulicherweise :] :thumbup: - einen Aufenthalts-Tag mehr, als ich gestern gedacht hatte:
Mitte März für 5 Tage in Rom
Unserer Forums-Erfahrung zufolge bedeutet eine solche Formulierung in aller Regel nicht volle 5 Tage - sondern 3 Aufenthalts-Tage plus 2 Reise-Tage.



Ich war noch nie in Rom und habe daher wenig Ahnung, wie viel Zeit man einplanen sollte.
Dass euch unter Abrechnung eures Ausflugstages (Frascati, Anzio?) 3 volle Tage in Rom verbleiben, legt die vielfach bewährte Zeiteinteilung für den Erstbesuch nahe: jeweils ein Tag für
  • das antike Rom (Kolosseum, Forum Romanum mit Palatin, Kapitol);
  • den Vatikan - was sich bei euch möglicherweise auf den Petersdom beschränken könnte (und m.E. die Museen auch kein Muss für den ersten Rombesuch sind); vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/konklave_maerz_2013_a-24236/ - zuzüglich Engelsburg;
  • das centro storico mit Zielen wie Pantheon, Piazza Navona etc.
Vgl. zum Letztgenannten auch:
Spaziergang von der Piazza Navona zur Spanischen Treppe:
Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Dieser Spaziergang deckt schon einen Großteil der wichtigen (und kostenlosen) Sehenswürdigkeiten ab, wenn man das in kleinen Etappen mit Ruhepausen macht, dürfte man ca. einen halben Tag dafür benötigen.



Ferner wirft die Erkenntnis, dass ihr einen Rom-Tag mehr haben werdet, auch ein neues Licht hierauf:
(...) allenfalls :!: den innerstädtisch gültigen Roma-Pass zu erwerben - der allerdings mit 30,- € auch kaum weniger kostet. Zudem könnt ihr ihn wohl kaum länger als 2 Tage einsetzen ... und angesichts der Kürze der Zeit könnten evtl. Forum, Palatin und Kolosseum (Kombikarte, gültig an 2 Tagen, für 12,- €) schon euren einzigen kostenpflichtigen Eintritt ausmachen (für die Kuppel des Petersdoms gilt der RP nicht). Ihr kämet also voraussichtlich günstiger mit diesem Einzel-Eintritt plus ÖPNV-Tickets: entweder 2 Tagestickets = BIG zu jeweils 6,- € oder evtl. sogar Einzelfahrscheine = BIT: 100 Minuten zu 1,50 € (darin jedoch nur eine einzige Metro-Fahrt, was u. U. ein Argument dafür wäre, doch 2 BIG zu nehmen).
Denn dies ist das klassische Anwendungsgebiet des RP: Verwendung der beiden Frei-Eintritte auf den Kombi-Eintritt Kolosseum/Forum/Palatin plus entweder kapitolinische Museen oder Engelsburg (das sind nämlich die drei teuersten; vgl. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/ausstellung_il_cammino_di_pietro-24055/) in Verbindung mit 3 Tagen ÖPNV-Nutzung im Stadtgebiet.

Erwerben könntet ihr den RP schon am Flughafen; jedoch Achtung: Er gilt nicht für den Flughafentransfer (egal, mit welchem Transportmittel). Mal abgesehen davon, dass ihr ihn natürlich sinnvollerweise auch noch nicht anknabbern ;) solltet am Anreisetag (sondern euch an demselben für einen Stadttripp mit BIT behelfen und/oder zu Fuß gehen solltet), weil er ja sonst einen vollen Tag eher abliefe.



Preiswerte Restaurants, bzw. Trattorias, Osterias. Im Internet bin ich da auf Vecchia Romana oder Da Vito e Dina gestoßen ... aber vielleicht gibt es ja Updates für 2013?
Wenn es sie gäbe, dann stünden sie in unserer (gestern ja bereits erwähnten) Restaurant-Datenbank. Darin gibt es aber zu diesen beiden Namen noch keinen Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wollen wir die knappe Zeit optimal nutzen und möglichst viel sehen.
Frascati und Anzio sind Ausflugsziele, die mir spontan eingefallen sind und wenn die Bahn in Italien so günstig ist, warum nicht?
Da es ein Erstbesuch ist, fand ich eben das doch recht weit entfernte Ziel Anzio doch etwas - sagen wir mal - ungewöhnlich.
Mal einen Gegenvorschlag, der nicht so viel Zeit für die Anfahrt in Anspruch nimmt, wie wäre es denn mit Ostia Antica?
Ansonsten gibt es für einen Erstbesuch natürlich noch genügend Besichtigungs-"Material" in Rom selbst ;)
 
Natürlich wollen wir die knappe Zeit optimal nutzen und möglichst viel sehen.
Frascati und Anzio sind Ausflugsziele, die mir spontan eingefallen sind, und wenn die Bahn in Italien so günstig ist, warum nicht?
Da es ein Erstbesuch ist, fand ich eben das doch recht weit entfernte Ziel Anzio doch etwas - sagen wir mal - ungewöhnlich.
Humocs' Einschätzung teile ich natürlich nach wie vor.



Gegenvorschlag: Wie wäre es denn mit Ostia Antica?
Das ist m.E. eine gute Idee :idea: :thumbup: - und der RP deckt auch die Fahrt dorthin ab. Allerdings natürlich nur, sofern sie innerhalb der dreitägigen Gültigkeitsdauer erfolgt (Achtung: Aktiviert wird der RP im Augenblick seines ersten Einsatzes, also wenn er erstmalig mit einem Lesegerät in Kontakt kommt - sei es im ÖPNV oder an einer eintrittspflichtigen Sehenswürdigkeit). Anderenfalls wäre es aber natürlich auch kein Problem, mit jeweils 2 BIT (pro Nase) nach Ostia Antica und zurück zu fahren.

Man gelangt dorthin mit der Bahn Roma-Lido ab Porta S. Paolo (= Metro-Station Piramide; Metro B Richtung Laurentina; und auch verschiedene Busse fahren dorthin). Unter diesem Link finden sich auch die Fahrzeiten.

So sieht es dort aus, wo man in die Bahn einsteigt - nota bene: mit eigenem Bahnhofsgebäude. :thumbup:




 
Natürlich wollen wir die knappe Zeit optimal nutzen und möglichst viel sehen.
Frascati und Anzio sind Ausflugsziele, die mir spontan eingefallen sind und wenn die Bahn in Italien so günstig ist, warum nicht?
Da es ein Erstbesuch ist, fand ich eben das doch recht weit entfernte Ziel Anzio doch etwas - sagen wir mal - ungewöhnlich.

Nun, wenn schon ein Ausflug mit der Bahn, dann werfe ich mal mein Lieblingsausflugsziel in den Ring: NAPOLI
 
M.E. für einen Erstbesuch nicht sinnvoll. :thumbdown

Denn man muss vom Erfahrungshorizont des TO ausgehen - der sich selbstverständlich von deinem unendlich weit unterscheidet.
 
ErnieBernie hat ja auch "low budget" in den Stichworten angegeben. Die Fahrt mit dem Zug nach Neapel ist zwar im Verhältnis zur Strecke nicht teuer (bei rechtzeitiger Buchung), aber insgesamt dürfte das dann schon ins Geld gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, interessanter als Anzio ist Neapel auf alle Fälle.​
Das sei unbestritten - aber wir haben dem TO ja auch schon geraten, davon Abstand zu nehmen bzw. Frascati und A. durch Ostia Antica zu ersetzen. :thumbup:​

Gegen Neapel spricht zusätzlich zu dem von humocs soeben in's Feld geführten Argument :thumbup: auch die Kürze der Zeit: nur ein einziger Tag außer den bereits recht dicht beplanten Tagen in Rom. Da bleiben für den letzten vollen Aufenthalts-Tag erfahrungsgemäß immer noch "römische" Wünsche bzw. interessante Ziele offen - und ca. einen halben Tag davon könnte man ggf. auf Ostia Antica verwenden, s. oben.​
 
Auch das sei unbestritten. Dennoch läuft diese Argumentation quer zu den hier verfolgten Planungszielen, wenigstens teilweise. Nochmals gesagt: Deine Ausgangsvoraussetzungen sind gänzlich andere (aufgrund von ich-weiß-nicht-wie-vielen Besuchen in Rom und einigen weiteren in Neapel) als die des TO. Im Rahmen eines ersten Besuches in Rom trüge Neapel als "Nebenziel" (Entfernung hin und zurück ca. 500 km!) m.E. mehr Stress in die Unternehmung hinein, als die Sache wert ist. Zumal allein die Reisezeit :!: schon annähernd 5 Stunden betragen dürfte - mit dem IC, der mindestens 46,- pro Nase kostet. Diese Zeit ließe sich zwar nahezu halbieren (auf ca. 2,5 Stunden oder wenig mehr) - aber natürlich nur mit dem rund doppelt so teuren "roten Pfeil" ... was also die Reisekasse mit mindestens 2 x 86,- € allein schon für's Zugfahren belasten würde. :uhoh:
 
Nun, ich habe beim letzten Besuch einfach 20€ bezahlt, und war 1.08h unterwegs. Ich ziehe allerdings den Vorschlag zurück, um diese Diskussion zu beenden. :idea:
 
Nun, ich habe beim letzten Besuch einfach 20€ bezahlt, und war 1.08h unterwegs.
Eine Fahrzeit, welche ich auf der Website der Trenitalia nur für den "roten Pfeil" entdecke (genauer: 1 Std. 10 Min. für die einfache Strecke - und zwar natürlich reine Ideal-Fahrzeit ohne alles).
Und ein Preis, der sich mit den Angaben auf besagter Website nicht deckt, da demzufolge der "Pfeil" (ab) 43,- € (aufwärts) kosten soll.

Ob es da evtl. Ermäßigungen gäbe (Studenten? Senioren?), entzieht sich natürlich meiner Kenntnis ... aber für den normalen Durchschnittsreisenden wüsste ich jetzt nicht.
 
Zurück
Oben