Kombination der Via Appia mit Katakomben

Gut, also schreibe ich an die Sebastianus Katakomben am besten auch noch eine e-Mail.
Und genau es hieß Castelfusano danke dafür :).
Alle Termine die ich sage stehen leider fest, weil vom Lehrkörper schon vorher festgelegt. Wir besuchen am Mittwoch nicht die Vatikanischen Museen sondern nur den Petersplatz und den Petersdom; die Museen kommen am Donnerstag, wofür ich jedoch nicht zuständig bin.
 
Gut, also schreibe ich an die Sebastianus Katakomben am besten auch noch eine e-Mail.
:thumbup:

Alle Termine die ich sage stehen leider fest, weil vom Lehrkörper schon vorher festgelegt. Wir besuchen am Mittwoch nicht die Vatikanischen Museen sondern nur den Petersplatz und den Petersdom; die Museen kommen am Donnerstag, wofür ich jedoch nicht zuständig bin.
Ok, dann hätte es sich angeboten, Petersdom und Petersplatz auch auf den Donnerstag zu legen, anstatt Euch am Mittwochnachmitag noch durch die halbe Stadt zu jagen. Der- oder diejenige, die oder der für den Donnerstag verantwortlich ist, wird hoffentlich wissen, dass man Karten für die Vatikanischen Museen vorab online buchen kann, und zwar auf eine bestimmte Stunde genau (was Planungen ganz ungemein erleichtert), vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/ und Ticket Office online of the Vatican Museums (vgl. unter dem Menüpunkt "Educational tours":!:)

Gruß
tacitus

Edit: Sehe gerade, dass es am 19. Oktober schon nur noch eine beschränkte Anzahl an ermäßigten Karten für Schulgruppen gibt. Käme wohl auf die Größe Eurer Gruppe an. Also: wenn noch keine Karten vorhanden sind, sollte eine Buchung schnell geschehen. Man erspart sich u.U. ein längeres Anstehen.
 
Gut, also schreibe ich an die Sebastianus Katakomben am besten auch noch eine e-Mail.
Und genau es hieß Castelfusano danke dafür :).

Dann wäre Einstiegshaltestelle der Stadtbahn Roma-Lido CASTEL FUSANO. Fußweg von der Bungalowanlage dorthin ca. 1,9km:
Country Club Castelfusano nach Via Giuseppe Renato Bellot - Google Maps

Alle Termine die ich sage stehen leider fest, weil vom Lehrkörper schon vorher festgelegt. Wir besuchen am Mittwoch nicht die Vatikanischen Museen sondern nur den Petersplatz und den Petersdom;
Dann müsst ihr aber nicht strikt um 15 Uhr dort sein, oder habt ihr irgendeine Führung/Besichtigung gebucht (falls das der Fall sein sollte, würde ich mich spätestens zwischen 12 und 13 Uhr an der Via Appia auf den Weg machen, sprich einen 118er nehmen)?

Bleibt nur zu hoffen, dass euer "Lehrkörper" bereits an passende Tickets für die öffentlichen Verkehrmittel für euch alle gedacht hat. Wenn man auch noch für alle Einzelfahrscheine organisieren muss, werden die Zeitfenster noch enger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ergänzung noch hierzu:

Trotz alledem mal ein Besipiel einer Verbindung von der Via Appia Antica zu den Vatikanischen Museen:


  • mit dem Bus 118 (Richtung P.le OSTIENSE) bis zur Endhaltestelle PIAZZALE OSTIENSE fahren.
  • Zur Haltestelle OSTIENSE ("hinter" dem Bahnhof Porta S. PAOLO") der Buslinie 23 wechseln und mit dem Bus 23 (Richtung CLODIO) - fährt ca. alle 10 Minuten tagsüber/wochentags - entweder bis zur Haltestelle BASTIONI DI MICHELANGELO fahren (das wäre direkt um die Ecke vom Eingang der Vatikanischen Museen oder 3 Stationen früher aussteigen (in der Nähe des Petersdoms/-platzes) TRASPORTINA/CONCILIAZIONE (alternativ wären hier noch die Buslinien 271 und 280 möglich)

Ich würde eventuell anstatt der Linie 23 doch eher die Linie 280 (Richtung MANCINI) vorschlagen. Diese hat auf dem Bahnhofsvorplatz des Bahnhofs Ostiense (Piazzale dei PARTIGIANI) ihre Start- bzw. Endhaltestelle, womit ihr gute Chancen hättet, einen mehr oder weniger leeren Bus vorzufinden, diese fährt ca. alle 10-12 Minuten wochentags. Mit der 280 fahrt ihr dann bis zur Haltestelle LGT. FIORENTINO/PAOLI (siehe: http://g.co/maps/3xu4z) und lauft das restliche Stück bis zum Petersplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh langsam wird es viel :D
Also wir sind 18 Personen und eine Lehrerin, habe ich in den e-Mails an die Katakombenbetreiber geschrieben.
Ich besorge mir nen Schulstempel und so ein Formular wodurch wir Rabatt bekommen.
Und den Petersplatz und den Dom besuchen wir mit Führung.
 
Puh langsam wird es viel :D
Also wir sind 18 Personen und eine Lehrerin, habe ich in den e-Mails an die Katakombenbetreiber geschrieben.
Ich habe deswegen die Frage nach der Personenanzahl wiederholt, weil es ab einer gewissen Anzahl Personen ungleich schwieriger werden wird, in einem Bus von A nach B zu gelangen. Somit ergibt sich schnell eine zeitliche Verzögerung, wenn man die Gruppe auf 2 Busse verteilen muss. In beiden Gruppen sollten dann Personen sein, die wenigstens halbwegs einen Plan haben. Sonst landen Teile der Gruppe schnell mal sonstwo.

Unter anderem aus diesem Grund ist es sinnvoll, Besichtigungen die räumlich beieinanderliegen (wie Petersdom/-platz und Vatikanische Museen auf einen Tag zu legen, das minimiert die Busfahrten zwischendrin.

Und den Petersplatz und den Dom besuchen wir mit Führung.

Dann, wie gesagt, würde ich mich zwischen 12 und 13 Uhr spätestens an der Via Appia auf den Weg Richtung Petersplatz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse die Verbindungen mit Bahn und Bus bis hierhin mal kurz zusammen:

(1) Mittwoch gegen 8 Uhr Fahrt zu den San Sebastiano Katakomben:

  • Fußweg (ca. 1,9km) von der Bungalowanlage (oder wenn vorhanden Shuttle vom Betreiber der Anlage, siehe http://www.countryclubcastelfusano.it/de/anreise.html) zum Bahnhof CASTEL FUSANO (bzw. CRITOFORO COLOMBO)
  • Fahrt mit der Stadtbahn Roma-Lido (Abfahrten 08:09 / 08:20 / 08:30 / 08:40 / 08:50 / 09:00) bis Bahnhof PORTA S. PAOLO (Fahrzeit ca. 35 Minuten)
  • Auf dem Bahnhofsvorplatz (siehe Google Maps: Piazzale Ostiense) fährt die Buslinie 118 (Richtung LAGONEGRO) ab (Start- bzw. Endhaltestelle - deswegen müsste man eigentlich genügend Sitzplätze bekommen). Wochentags fährt die 118 so ca. alle 20-30 Minuten. Ausstieg an der Haltestelle BASILICA S. SEBASTIANO
(2) Verbindung von der Via Appia Antica zum Petersplatz:

Bleibt nur noch offen, was ihr nach der Besichtigung des Petersplatzes/-doms vorhabt, da ihr ja auch noch irgendwie zum Bahnhof PORTA S. PAOLO zurück müsst (die letzte Bahn Roma-Lido fährt um 23:30 Uhr).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Termine (...) stehen leider fest, weil vom Lehrkörper schon vorher festgelegt. Wir besuchen am Mittwoch nicht die Vatikanischen Museen, sondern nur den Petersplatz und den Petersdom; die Museen kommen am Donnerstag, wofür ich jedoch nicht zuständig bin.
Ok, dann hätte es sich angeboten, Petersdom und Petersplatz auch auf den Donnerstag zu legen, anstatt Euch am Mittwochnachmitag noch durch die halbe Stadt zu jagen.
Bleibt nur zu hoffen, dass euer "Lehrkörper" bereits an passende Tickets für die öffentlichen Verkehrmittel für euch alle gedacht hat. Wenn man auch noch für alle Einzelfahrscheine organisieren muss, werden die Zeitfenster noch enger.
Nachdem humocs und Tacitus hier bereits ebenso umfangreiche wie dankenswerte wie unermüdliche :?: ;) Kärrner-Arbeit geleistet haben, hier nun speziell zum Thema "Fahrscheine" noch eine Anmerkung von mir:
Erstens gehe ich mal davon aus, dass auf eine Klassenfahrt nach Rom (wie auch in jede andere Stadt dieser Größerordnung, versteht sich) nur ein solcher Lehrer geschickt wird, der schon mal in Rom war.
Zweitens könnte es aber dennoch sein, dass eure Lehrerin sich in Sachen ÖPNV (und insbesondere ÖPNV-Tarife) vielleicht nicht so hundertprozentig auskennt, wie es wünschenswert wäre.

Darum sei dem TO dringend an's Herz gelegt, sie auf seinen Thread oder mindestens auf diesen Beitrag hinzuweisen mit dem guten Rat: Ostia liegt noch im Gültigkeitsbereich der innerstädtischen Wochenfahrkarte namens CIS (= Carta integrata settimanale), welche pro Nase 16,- € kostet und eure sämtliche Stadt-Fahrten innerhalb der ganzen Woche abdeckt. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum sei dem TO dringend an's Herz gelegt, sie auf seinen Thread oder mindestens auf diesen Beitrag hinzuweisen mit dem guten Rat: Ostia liegt noch im Gültigkeitsbereich der innerstädtischen Wochenfahrkarte namens CIS (= Carta integrale settimanale), welche pro Nase 16,- € kostet und eure sämtliche Stadt-Fahrten innerhalb der ganzen Woche abdeckt. :idea:

Es wäre allgemein nicht ungeschickt gewesen, wenn sich hier einige der (Tages-)Organisatoren virtuell getroffen hätten. Aber das wird jetzt - am 16. geht es ja schon los - natürlich relativ knapp. Das also sei nur am Rande bemerkt.
Die Frage ist, sind die Mehrtagestickets problemlos in Ostia (respektive den Haltestellen der Stadtbahn Roma-Lido C. COLOMBO oder CASTEL FUSANO) verfügbar - damit habe ich keinerlei Erfahrung?

Den Flughafentransfer werden sie, so vermute ich, mit dem Service der Bungalowanlage erledigen und sich von einem Bus in Fiumicino abholen lassen.

P.S. So sieht die CIS aus: http://www.atac.roma.it/index.asp?t=1&p=14&r=682&a=1
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die CIS aus: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità

Es wäre allgemein nicht ungeschickt gewesen, wenn sich hier einige der (Tages-)Organisatoren virtuell getroffen hätten. Aber das wird jetzt - am 16. geht es ja schon los - natürlich relativ knapp. Das also sei nur am Rande bemerkt.
Richtig - aber immerhin besser spät als nie.



Die Frage ist, sind die Mehrtagestickets problemlos in Ostia (respektive den Haltestellen der Stadtbahn Roma-Lido C. COLOMBO oder CASTEL FUSANO) verfügbar - damit habe ich keinerlei Erfahrung?
Doch, doch - so steht es jedenfalls auf der ATAC-Website (natürlich auch unter dem von dir geposteten Link zur CIS; Kurzfassung der wesentlichen Angaben auf Deutsch für den TO s. unten):
Elenco biglietterie

Clicca sul nome della biglietteria per conoscere gli orari di apertura ed i servizi a disposizione

  • ANAGNINA
  • BATTISTINI
  • CORNELIA
  • LEPANTO
  • OTTAVIANO S.PIETRO
  • SPAGNA
  • LAURENTINA
  • EUR FERMI
  • PONTE MAMMOLO
  • TERMINI
Presso le ferrovie regionali Roma-Lido e Roma (Flaminio P.le del Popolo) Viterbo sono disponibili altre biglietterie in cui poter acquistare titoli:
ROMA-LIDO
Porta San Paolo, Vitinia, Casal Bernocchi, Acilia, Ostia Antica, Lido Nord, Lido Centro, Stella Polare, Castel Fusano, Colombo


Also: Fahrkarten (und speziell die CIS) kann man kaufen an den angegebenen Orten; und bekommt sie also (speziell an der Bahn Roma - Lido) auch an Castel Fusano und Colombo.

Ergänzender Hinweis dazu: Insoweit es sich bei der Verkaufsstelle (nicht um einen Schalter1), sondern) um einen Automaten handelt, dann bitte beachten (was am Automaten auch dran steht; aber das nutzt einem nur noch eingeschränkt, wenn man es erst dann erfährt, d.h. wenn mit nahezu ausschließlich großen Scheinen davor steht), dass diese Dinger nicht mehr als 4,- € Wechselgeld in Münzen herausgeben :idea: - und der größte einsetzbare Geldschein der 50-er ist (Edit: Diese Angabe ist überarbeitet gemäß diesem meinem späteren Beitrag nach der dankenswerten Rückfrage von Pasquetta).

Bin mir so gut wie sicher, dass zumindest mit diesem Hinweis die Sachkenntnis unseres Forums die der begleitenden Lehrerin übertrifft. :] ;) :~

Zu oben 1):
"Biglietteria" ist im Italienischen nicht eindeutig bzw. wird jedenfalls de facto gebraucht sowohl in der Bedeutung "Kartenverkaufsstelle" wie "Kartenverkaufsautomat" - wohingegen "Rivendita" nur die erstgenannte Bedeutung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mittlerweile sicherheitshalber (d.h. wegen der Kürze der Zeit, auf die humocs zu Recht hinwies) dem TO auch eine PN geschickt (an humocs und tacitus in Kopie) mit dem Hinweis auf diese unsere jüngsten Beiträge. :idea: ;)




Und zur Frage des "Nachher":
Bleibt nur noch offen, was ihr nach der Besichtigung des Petersplatzes/-doms vorhabt, da ihr ja auch noch irgendwie zum Bahnhof PORTA S. PAOLO zurück müsst (die letzte Bahn Roma-Lido fährt um 23:30 Uhr).
Ab dem 16. Oktober verbringt unser Lateinkurs eine hoffentlich wunderschöne Woche in Rom. Um der ganzen Reise auch noch einen gewissen Bildungsanstrich zu verpassen, müssen wir immer noch Vorträge zu bestimmten Orten halten und im Prinzip den Tag dort verwalten.
Daraus entnehme ich mal, dass auch die Freizeit nicht zu kurz kommen soll. ;) Und evtl., d.h. falls die Schüler schon volljährig wären, gibt es sogar ab und an Freigang in der Stadt? (Wiewohl die Formulierung "im Prinzip den Tag dort verwalten" sich eher nicht danach anhört; aber vielleicht ist sie ja nicht ganz so wörtlich gemeint.) Und auch darum, d.h. im Hinblick auf diese Freizeitgestaltung (einigermaßen egal, in welcher personellen Konstellation), wäre der Besitz einer Wochenkarte ausgesprochen wünschenswert. :idea: :nod::nod:
 
Kann man eigentlich in einem Rutsch gleich mehrere Tickets über die Automaten kaufen?
So weit ich weiß, geht genau das nicht. Bin mir jetzt aber über die Quelle dieses meines Wissens nicht mehr so ganz sicher. Was konkret Folgendes bedeutet: Ich selbst musste mir nur ein einziges Mal (im Mai 2010) eine CIS am Automaten ziehen (weil ich an diesem Vormittag meine CIRS verloren zu haben 8O8O glaubte; aber prompt fand ich sie noch am selben Tag wieder, Gott sei Dank:!:) - dies also ist meine einzige persönliche Erfahrung mit den Automaten; und ich habe mir nicht im Einzelnen die Hinweise gemerkt, die drauf standen. Was ich aber dazu im Hinterkopf habe - mag mich da allerdings täuschen: dass der Sparfuchs (und ebenfalls ÖPNV-Freak :thumbup:) mal irgendwann und irgendwo geschrieben hätte, es gebe diese Möglichkeit nicht. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie er es formuliert hatte - kann sein, dass es so war: Er hätte die Optionen aufgezählt, die es an den Automaten gibt - und ich habe daraus den Umkehrschluss gezogen, dass mehrere Karten gleichzeitig kaufen eben nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen: CIS ziehen mit einem 20-er (oder 2 Zehnern oder jedweder anderen kleineren Stückelung) ist okay - aber wenn man unbedacht einen 50-er einsetzt, dann kann man sein blaues Wunder erleben. :~ 8O :~


Warum steht dann - bei Vergrößerung im obigen Link zu ATAC ticket machine zu sehen - "Restitutione Banconote"?
 
Das ist eine sehr gute Frage - die mich nämlich auf einen bislang nicht beachteten Punkt bringt; besten Dank! :thumbup::thumbup::thumbup:
Und zwar: Es steht da "max. 4,- in Münzen":!: :idea::idea:
Demzufolge geht also der 50-er doch - und der steht ja auch an dem Eingabeschlitz darüber unter den verwendbaren Geldscheinen:!: :idea: Allerdings mit der Einschränkung, dass ein Rest auf den kleinsten verfügbaren Schein, d.h. den 5-er, einbehalten wird.

Man könnte da jetzt also nach einem Beispiel suchen. :]
 
Man könnte da jetzt also nach einem Beispiel suchen. :]
Wobei mich genau diese Suche jetzt wohl auf die richtige Folge-Überlegung gebracht hat:
Verkauft werden an diesen Automaten (Betonung auf diesen - denn die Software bzw. die Anzeige der enthaltenen Fahrkartentypen lässt sich ja wohl auch anders programmieren, d.h. für außerstädtisch aufgestellte Automaten:?:) lediglich für die Tarifzone A gültige Karten: BIT (1,-), BIG (4,-), BTI (11,-) und CIS (16,-). Demzufolge wäre vom Prinzip her keine betroffen von dieser "Wechsel-Geldschein-Klausel", da jeweils nicht mehr als 4,- Rest auf einen 5-er verbleiben können (und zwar noch nicht einmal dann, wenn es doch möglich wäre, mehrere Karten auf einmal zu ziehen). :idea:
Jedoch könnte es ja durchaus sein, dass zu einem bestimmten konkreten Zeitpunkt des Fahrkartenkaufs sich gerade kein Schein zu 5,- € im Automaten befindet - und für diesen Fall möchte die ATAC sich absichern mit Hilfe dieser Wechselgeld-Warnung.
 
In diesem italienischen Blog erzählt der Autor von seinen Erfahrungen mit den Ticket-Automaten der ATAC (bezüglich der Bezahlung mit Banknoten). Zugleich warnt er vor einer Masche, die findigen Leute herausgefunden haben. Diese blokieren den Geldscheinausgabeschlitz mit Gegenständen und eigenen sich die eingegebenen Geldscheine an, wenn der Ticketkäufer den Automaten verlässt, um Hilfe zu suchen.
 
Zurück
Oben