Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Die Vatikanischen Museen haben zum neuen Jahr die Eintrittszeiten geändert, um morgens Gruppen besser "abfertigen" zu können; außerdem soll wohl langfristig ein effektives Vorbuchungssystem etabliert werden:

ZENIT - Die Welt von Rom aus gesehen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Hallo,
ich organisiere gerade eine Gruppenreise(ca. 32 P, Anfang November). Hotel lasse ich mir von einem Reisebüron anbieten bzw. suche bei div. Anbietern Im Internet.
Das Reisebüro sagt mir heute, daß die MV nur noch mit Führen zu besuchen sind(?).
Gilt vielleicht nur für Gruppen, sobald ich was Näheres erfahre, werde ich es hier mitteilen
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Das gilt natürlich nur für Gruppen, Einzelbesucher können nach wie vor ohne Führer in die MV. Steht aber alles in dem von mir verlinkten Artikel.
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Das gilt natürlich nur für Gruppen, Einzelbesucher können nach wie vor ohne Führer in die MV. Steht aber alles in dem von mir verlinkten Artikel.

Die Abgrenzung von Reisegruppen und Einzelperson dürfte im konkreten praktischen Fall auch schwer sein, sofern die Gruppe nicht sehr groß ist. Wer wollte das überprüfen?
Ich kann ohnehin nur empfehlen, die Museen nachmittags zu besuchen.

Wer wollte es einem schon verwehren, in einer kleinen Ansammlung mit nur 10 Personen miteinander die Museen zu besuchen? Selbst die "offiziellen" Führungspersonen der Musei Vaticani haben meinen Erfahrungen zufolge schon Probleme, sich lautstärkemäßig und infrastrukturell durchzusetzen. Es ist einfach zu viel los in den Sälen und Korridoren.

Das Beste ist, ein kleines Skript vorzubereiten und den Leuten vorher schon etwas zu den Museen zu erklären, sich dann selbständig auf den Weg zu machen und sich an vorher festgesetzten Punkten immer wieder mal zu treffen.
Gott sei Dank sind die meisten Großgruppen vom Besuch soooo erschöpft, dass dann am Schluss der Tour nur noch wenige die Gemäldesammlung besuchen.
In der Pinakothek mache ich dann mit der (Klein-)gruppe eine ausführliche Führung durch die Stile.
Auf eine fehlende offizielle Legitimation bin ich in Rom generell noch nie angesprochen worden, es kommt vielleicht auch darauf an, dass man sich dezent verhält, niemanden stört und die Würde des Ortes und der anderen Anwesenden respektiert.
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Die Abgrenzung von Reisegruppen und Einzelperson dürfte im konkreten praktischen Fall auch schwer sein, sofern die Gruppe nicht sehr groß ist. Wer wollte das überprüfen?
Ich kann ohnehin nur empfehlen, die Museen nachmittags zu besuchen.
Ein Rat, dem ich mich nur eingeschränkt anschließen mag - in den Wintermonaten (Nov-Feb, außer Weihnachten) sind die MV nur vormittags geöffnet (Einlaß 10-12.30 Uhr).
Orario di apertura

Wer wollte es einem schon verwehren, in einer kleinen Ansammlung mit nur 10 Personen miteinander die Museen zu besuchen?
Ich glaube, das will auch gar keiner. Die Einschränkung mit den autorisierten Führern bezieht sich - wenn ich den Artikel richtig lese - nur auf solche Gruppen, die einen Besuch reservieren und vor 10 Uhr eingelassen werden, ohne sich anstellen zu müssen.

Auf eine fehlende offizielle Legitimation bin ich in Rom generell noch nie angesprochen worden, es kommt vielleicht auch darauf an, dass man sich dezent verhält, niemanden stört und die Würde des Ortes und der anderen Anwesenden respektiert.
Wie gesagt - ich denke, das bezieht sich nicht auf solche Gruppen, die sich ganz normal anstellen. Wie Du ja auch schreibst, kann und will wohl auch niemand verhindern, dass ich mir mit ein paar Freunden oder der Familie gemeinsam das Museum anschaue (und das wäre ja auch eine Gruppe).

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Hallo Cellarius,
ich bin mit meiner Organisation der Reise(29 Pers) Anfang November weiter. Hotel ist gebucht. Ich habe eine kleine "Ein Frau" Agentur gefunden, die uns einen sehr guten Preis im Hotel (Ludovisi, direkt bei der Via Veneto Ecke Via Ludovisi, 4****) erreicht hat. Dieser Preis beinhaltet noch einen privaten Bustransfer von Campino zum Hotel und zurück; 3 Tage Rompass und Eintritt in die MV mit Führung. Außerdem hat die gute Frau mehrere meiner Restauranttipps besucht und wird auch die Essen und den Preis aushandeln.
Der Einlass in die MV ist jetzt wie im Artikel ZENIT beschrieben, organisiert.
Der Ablauf hat sich wohl noch nicht eingespielt. Kleinere Reiseagenturen(denen das Depot von € 6000,- zu hoch ist) können sich aber mit Gruppen gegen Aufpreis(€ 4,- zzgl. Eintritt) anschließen.
Wir werden mit unserer Gruppe am 03.11.07 um 12:00 mit Führung reingehen. In der Vor- und Nachsaison ist um diese Uhrzeit nicht viel los.
Ich werde über meine Erfahrungen zur Organisation und dann zur Reise im Forum
berichten.
Gruß
E. Rentschler
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Mit meiner Gruppe hat das im Februar nicht geklappt.
Zwar wir als Gruppe ordnungsgemäß angemeldet (54 Personen), wir mußten uns aber trotzdem in die normale Schlange anstellen und das war enttäuschend. Konsequenz für die nächste Exkursion: die VM werden gestrichen, denn die Zeit können wir sinnvoller verwenden, wenn die Organisation nicht grundlegend besser wird. Ich bin schon auf den Bericht im November gespannt.

Viele Grüße
Claude
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Hallo Claude, das ist sehr ärgerlich, wenn die meist kurze Zeit in Rom durch Schlange stehen auch noch vertan wird. Deshalb versuche ich schon so früh eine möglichst guten Ablauf zu organisieren. Bin gerne bereit über den jeweiligen Stand meiner Planung zu berichten, auf jeden Fall zu den MV. Unsere Führerin ist im Feb 2007
anstandslos um 12 Uhr mit einer großen Gruppe in die MV gekommen.
Gruß
Ernst Rentschler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Hallo,
ich fahre nächste Woche nach Rom, nun habe ich gelesen, dass der Eintritt in die vatikanischen Museen am letzten Sonntag im Monat frei ist. Hat jemand Erfahrung damit, ob die Schlangen dann noch länger sind als normal? Wieviel Zeit muss man zum Warten ca. einplanen?
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Es ist die paar Euro, die man da spart, nicht wert. Da treten sie Dich tot, bildlich gesprochen.

Wie immer: Just my 2 cents.
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Antwort noch rechtzeitig genug bin.

Ich war letztes Jahr im Januar an besagtem letzten Sonntag in den Vatikanischen Museen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Warteschlange länger als normal ist, ich war ja das erste Mal da. Nachdem meine Freundin nicht in die Puschen gekommen ist (wollte sie mir doch nicht glauben, dass da ein großer Andrang herrschen wird), waren wir erst gegen halb zehn da, durften eine lange Schlange entlanglaufen und uns am Anfang der V. di Porta Angelika (mit Anfang meine ich beginnend an der Piazza del Risorgimento, hab mal kurz in der Karte nachgesehen) einreihen. Von dort hat es etwas weniger als 1 1/2h gedauert, bis wir dann endlich drinnen waren.
Drinnen hab ich es gar nicht so voll empfunden (keine Ahnung wo die alle vor uns hin sind), das einzige was wirklich schlimm war, waren die Stanzen. Die hätte man ernsthaft wegen Überfüllung schließen können. Vorher konnte man bequem durch die Räume laufen, aber da hat es sich dann sehr gestaut. Wir waren dann schätzungsweise 3h in den Museen (leider weiß ich nicht welchen Rundgang wir wohl erwischt haben, ich glaube es war fast der längste), jedenfalls waren wir nach der Sistina irgendwie wieder (oben) bei den Treppen, die uns vorher von der Kasse heraufgeführt hatten. Von dort aus haben wir noch einen Blick in einen Innenhof gewagt und festgestellt, das "dahinter" noch die verschiedensten Skulpturen waren. und ich hatte mich schon gewundert, warum wir den berühmten Laokoon nicht erblickt hatten. Den hatten wir dann schließlich auch noch gefunden, und nachdem es dann schon recht spät war, war es "leer" im Vergleich zu einigen Räumen vorher.
Ich war so oder so beeindruckt, als Student versucht man ja auch zu sparen wo man kann *g*, deswegen behaupte ich mal, es war das Preis-Leistungsverhältnis wert. Man zahlt nichts, muss aber damit rechnen, dass einige Räume propenvoll sind. (Vielleicht hatten wir auch Glück, dass wir im Januar da waren).

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Eine weitere Frage an Euch.

Gilt denn bei den MV nach der Neuregelung für Individualbesucher "Öffnungszeit = Kassenzeit"? Oder hat die Kasse bereits während der Gruppenführungszeiten zum Kartenerwerb geöffnet? Dann könnte man ja Karten früher am Morgen erwerben und später zumindest die Kassenschlange umgehen...

Gibt es da schon Erfahrungen?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Sören
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Ich denke, das ist nicht möglich, da der Stau/die Schlange sich vor den Sicherheitsschleußen bildet. Und durch die muß man in jedem Fall vor dem Besuch der Museen. Also heißts trotzdem anstehen auch wenn du schon Karten hast.

lg Matthias
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Danke für die Informationen, hört sich logisch an. Das mit der Sicherheitskontrolle war mir nicht bewußt. Sonst sind ja in Museen oft die Kassen das Nadelöhr...

Dann werden wir im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten also versuchen möglichst früh am Eingang zu sein und uns so oder so auf eine längere Wartezeit einstellen.
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Ja, oder Ihr versuchts wirklich einmal mittags. Vereinzelt finden sich im Forum ja Berichte, dass der Andrang da auch nicht mehr so groß sein soll. Ich selbst habs zwar auch noch nicht ausprobiert aber irgendwie klingt das auch logisch. Jeder versucht doch so früh wie möglich dort zu sein. Demnach wäre der Ansturm gegen mittag vorbei. Trotzdem viel Spaß. Du kannst uns ja dann auch deine erfahrungen mitteilen.

Gruß
Matthias
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Hängt alles davon ab wie die Führungen im Rahmen unserer Exkursion "Bibliotheken in Rom" terminiert sind und welche Zeitfenster für "sonstige Besichtigungen"offen stehen. Das Entscheidet sich vorraussichtlich nächste Woche.
Über unsere Erfahrungen werde ich in jedem Fall gerne berichten. :)
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Hallo,
also ich denke es kommt weniger auf die Tageszeit als auf die Jahreszeit an, in der man die Musei besuchen möchte. Sept.-Jan. ist es eigentlich immer recht erträglich und vor allem mittags sind die meisten Gruppen etc. schon wieder weg (wobei mittags übetrieben ist...es wird dann ja schon um 13:45 Uhr geschlossen).
Zu den Hochzeiten wie eben jetzt um Ostern herum ist es ein ewiges geschiebe und gedänge. Wir waren gestern spontan so gegen 14:00 Uhr angestanden, da die Schlange nur ca. 50 m lang war. Wartezeit ca. 10 min. In den Museen war es allerdings der Horror. Tausende Gruppen schoben sich, mit uns in der Mitte, durch die Gänge. Erst nach der Sixtinischen Kapelle ging es dann wieder.
Aber vielleicht habt ihr ja Glück:) Ich drück die Daumen!
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Danke! :) Wir werden, wie gesagt, schauen wann es zeitlich ins Programm passt. Und dann müssen wir anschließend sehen wie es mit der Schlange passt.;)
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Hallo,
Neuigkeiten vom Eintritt in die Vat.Museen: Wie in vorigen Beiträgen schon erwähnt,
muß eine Agentur € 6000,- Kaution hinterlegen, um Termine für Führungen und Reservierungen zu erhalten. Manche dieser Großagenturen reservieren auch für Einzelpersonen und kl. Gruppen. Wir haben jetzt für unsere Gruppe( 29 Pers.; 2.-5.11.07 in Rom) eine Reservierung am 3.11. um 9:00 erhalten. Preis € 7,- p.P.(zzgl zum Eintritt). Die Zeitersparnis bzw. die Sicherheit nicht warten zu müssen, war uns das wert. Unsere Kontaktperson in Rom hat das in den letzten Wochen getestet und hat funktioniert, z.T. sogar kurzfristig.
Wir werden also die "Highlights" der MV anschauen und nach der Sixtinischen Kapelle
direkt in den Petersdom gehen, lt. unserer Führerin gibt es einen "inoffizielle" Abkürzung. Das erspart den langen Weg zurück zum Eingang/Ausgang und dann wieder zurück zum Petersdom. Ich bin mal gespannt, ob es wie geplant klappt.
Gruß
Ernst Rentschler
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Hallo,

wir wollen ebenfalls eine Führung reservieren (über die Seite des Vatikans bzw. die Faxnummer). Allerdings finden wir die Dauer der Führung ziemlich kurz (nur 2 Stunden).
Kann man danach noch im Museeum bleiben oder muß man gleich wieder raus?
Wir würden nämlich gerne noch länger bleiben und uns "den Rest" in Ruhe anschauen.
Wir hoffen, daß man wirklich nicht Schlange stehen muß, (wie auf der HP des Vatikan beschrieben), das ist uns dann auch die 23.50 Euro wert. (inclusive Eintritt + Headset)

Gruß
Jutta
 
Zurück
Oben