Auf den Spuren von Dan Browns Illuminati

HerrVorragend

Civis Romanus
Auf meiner Rom Reise würde ich gerne ein paar der Originalschauplätze aus dem Buch Illuminati besuchen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersichtskarte?
 
Danke !!! Das hilft schon einmal weiter. Ob es wohl auch eine geführte Tour in deutscher Sprache gibt?

Die einzige, die ich da empfehlen kann, dass ist die von RomaCulta.

Ich empfinde alle anderen als Tourinepp, aber das ist meine persönliche Einschätzung auf der Grundlage von Rückmeldungen, die ich von Bekannten erhalten habe.

Gruß
Thorsten
 
Danke !!! Das hilft schon einmal weiter. Ob es wohl auch eine geführte Tour in deutscher Sprache gibt?

Hi,

auf alle Fälle kann man die Schauplätze locker an einem Tag zu Fuß besichtigen. Man muß nur die Öffnungszeiten beachten. Aber wir haben im vorigem Jahr diese Tour gemacht. Allerdings ohne Führung, sozusagen im Alleingang.:thumbup:

lg Franz
 
Hi,

die Reihenfolge richtet sich danach wo ihr untergebracht seid bzw. von welcher Richtung ihr ins Zentrum kommt.

Unser Startpunkt war der "Piazza Barberini" an dem der Tritusbrunnen und vor allem das Hotel Bernini steht.
(Wir waren im Mai 2007 quasi um die Ecke in der "Via Rasella" im "Hotel De Petri" untergebracht - deshalb starteten wir am "Piazza Barberini".)

Dann sind wir die "Via Barberini" entlang bis zum "Piazza S. Bernardo", wo auf der linken Seite "Santa Maria della Vittoria" wartet.
(Übrigens findet man am gleichen Platz den "Fontana del Mose", den Mosesbrunnen.)

Wenn ihr aus der Kirche rauskommt wendet euch rechts die "Via XX Settembre" entlang (immer geradeaus bis zum Obelisken). Ihr kommt am "Le Quattro Fontane" vorbei. Ab da heißt die Strasse "Via d. Quirinale". Ihr kommt dann rechts auf den "Piazza d. Quirinale" mit einem schönen Brunnen samt Obelisken. Haltet euch rechts, da geht ein Weg runter - bis zur ersten Querstrasse - in den "Vincenzo Lucchesi" rechts einbiegen, da kommt ihr direkt zum Trevibrunnen.
Vorm Trevibrunnen haltet euch links in die "Via d. Muratte". die geht ihr immer geradeaus, überquert den "Via del Corso" und kommt über die "V. d. Pietra", über den Piazza d. Pietra" und die "V.d. Pastini" direkt an den "Piazza d. Rotonda".

Vor euch seht ihr den Brunnen bzw. den Obelisken an der "Piazza d. Rotonda". Wenn ihr euch jetzt links wendet seht ihr den atemberaubenden Anblick des "Pantheon". Ein 2000 Jahre alter Tempel mitten unter all den Häusern!
{Übrigens, wenn ihr euch vor dem Pantheon links haltet, kommt ihr nach ca. 100m zur "Santa Maria Sopra Minerva" - eine wunderschöne Kirche der Dominikaner, mit einem berühmten Obelisken (der wo ein Elefant den Obelisken auf dem Rücken trägt), übrigens auch von Bernini. Der Abstecher lohnt sich wirklich!}

Aus dem Pantheon raus geht ihr geradeaus links am Brunnen vorbei und dann links in die "V. Giustiniani". Diese Strasse immer geradeaus weiter bis zur 2. Querstrasse (Corso del Rinascimento). Diese überqueren, links und gleich wieder rechts. Ihr kommt dann direkt auf den "Piazza Navona".

Schräg vor euch steht mitten am Platz der "Fontana d. quattro Fiumi" der Vierströmebrunnen.
Leider ist (und war er auch 2007) er eingerüstet zur Renovierung.
Direkt hinter dem Vierströmebrunnen siehst du die Kirche "S. Agnese in Agone" - auch eine sehr schöne Kirche.

Wenn du vor der Kirche stehst wende dich nach rechts und dann gleich die erste Gasse links. Ab da immer dieser Gasse folgend kommt ihr in die "Via dei Coronari" (diese Gasse ist voll von Antiquitätenläden). Das ist die erste Quergasse wo ihr nur links oder rechts weiter kommt. Jetzt links halten bis auf der rechten Seite ein kleiner Platz kommt. Da geht ihr rechts - über den Platz - und dann geradeaus bis ihr zum Tiber kommt. Jetzt links halten bis ihr nach wenigen Metern zur "Ponte Sant Angelo", der Engelsbrücke kommt.
Über die Brücke drüber, dann links halten und geradeaus bis zum Petersplatz (ist ab der Engelsbrücke zu sehen - ihr könnt euch nicht verlaufen).

Am Petersplatz seht ihr vor euch den Obelisken. In direkter Linie (Obelisk Richtung Petersdom) ist ein paar Meter hinter dem Obelisken befindet sich am Boden das Relief "West Ponente". Zu erwähnen wäre daß in jeder Himmelsrichtung so eine "Tafel" im Boden ist. "West Ponente" ist eben Richtung Westen.
Jetzt heißt es auf der rechten Seite anstellen um in den Petersdom zu kommen. Unbedingt Zeit nehmen zur Besichtigung (auch die Schatzkammer, die Gräber unterhalb des Petersdoms und die Kuppel). Direkt vor dem Bernini-Baldachin ist die Vertiefung wo angeblich das Grab von Petrus liegt. Es gibt auch eine Führung in die Nekropolen des Petersdoms, aber leider nur mit Voranmeldung.
{Man könnte (und sollte!) auch die Vatikanischen Museen besuchen. Werden ja im Buch auch des öfteren erwähnt}

Vom Petersplatz geht es dann den gleichen Weg zurück zum "Castel Sant Angelo", der Engelsburg.

An der gleichen Tiberuferseite gehts stromaufwärts, vorbei am "Palazzo di Giustizia", dem Justizpalast. An der nächsten Brücke ("Ponte Cavour") wechseln wir die Tiberseite. Die zweite Strasse links ("Via di Ripetta") gehts geradeaus (vorbei am "Mausoleo di Augusto") zur "Piazza del Popolo.

Vor euch seht ihr den Obelisken und direkt dahinter "Santa Maria del Popolo".
Die Chigi-Kapelle ist die 2. auf der linken Seite. Derzeit wird sie aber teilrenoviert (die Pyramiden und die Statuen in den Ecken kann man aber sehen, den Eingang zum "Dämonenloch" aber dzt. - zumindest Stand letzter Woche - nicht.

Vom "Piazza del Popolo" haben wir die linke Strasse ("Via del Babuino") zur spanischen Treppe genommen. Sind über die Treppe hinauf und dann rechts, haben die linke Strasse ("Via Sistina") genommen und sind wieder an unserem Ausgangspunkt dem "Piazza Barberini" angekommen.


So, ich hoffe es war nicht zu kompliziert und doch ausführlich genug.

lg Franz
 
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und den von Hamster17 beschriebenen Weg seiner Illuminati-Tour bei Google-Maps nachgezeichnet (gesamte Wegstrecke zwischen 9 und 10km): Illuminati-Tour von Hamster17 Start-/Endpunkt Piazza Barberini (Google-Maps)

(einzig der Weg vom Petersplatz zur Ponte Cavour ließ sich aufgrund von nicht öffentlichen Straßen nicht optimal wiedergeben [hier geht es hinter der Engelsburg entlang])
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kriegt ja sogar ein an dieser Materie dermaßen desinteressierter Mensch wie ich wenigstens mal einen geographischen Überblick. :D
 

Zusatz:

Auf den Spuren von Dan Brown und den Borgias - Rom Reise - derStandard.at

Seit der Veröffentlichung von Dan Browns neuem Buch "Inferno" ist das Interesse an der Illuminatei-Tour in Rom wieder stark gewachsen. Doch dieser Trip ist nicht die einzige auf Filmen basierende Führung, die zurzeit in der Ewigen Stadt hoch im Kurs ist. Wer von den Geheimnissen und Verschwörungen rund um den Vatikan fasziniert ist, darf sich die Borgia-Tour nicht entgehen lassen. Der Rundgang, der auf der vom ORF mitproduzierten TV-Serie "Borgia" fußt, führt Besucher auf Entdeckung der Orte, an denen sich das Leben der korrupten Borgia-Dynastie mit Papst Alexander VI. abspielte.
 
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und den von Hamster17 beschriebenen Weg seiner Illuminati-Tour bei Google-Maps nachgezeichnet (gesamte Wegstrecke zwischen 9 und 10km): Illuminati-Tour von Hamster17 Start-/Endpunkt Piazza Barberini (Google-Maps)

(einzig der Weg vom Petersplatz zur Ponte Cavour ließ sich aufgrund von nicht öffentlichen Straßen nicht optimal wiedergeben [hier geht es hinter der Engelsburg entlang])


Hi,

da ich schon seit einiger Zeit nicht mehr in diesem Forum aktiv war habe ich erst jetzt deine Bemühungen bewundern können.:thumbup:
Vielen Dank dafür - das hätte mir damals auch schon einfallen können;)

lg Franz
 
Zurück
Oben