SS. Giovanni e Paolo

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Dein Hinweis auf SS. Giovanni e Paolo ist übrigens sehr gut. Ich habe die Grabung zwar selbst noch nicht gesehen, steht aber auf meiner Liste. Es handelt sich um ein Nymphäum mit dem größten und am besten erhaltenen Wandbild Roms (2. Jh. n. Chr.). Außerdem befindet sich in einem der weiteren Räume die vermutlich älteste Darstellung eines Martyriums (spätes 4. Jh.)


Übrigens: Der Weg, der an der Kirche vorbeiführt, ist der antike Clivus Scaurus - z.T. noch mit Originalpflasterung. Der Stützbogen, der ihn überspannt, stammt aus dem 5. Jh. Etwa auf der Höhe des Stützbogens kann man in der Seitenmauer der Kirche 6 in die Wand eingelassene Bögen erkennen, die zu einem Gebäude aus dem 2. Jh. n.Chr. gehörten. Über den Bögen in der Fassade 2 Reihen von Fenstern (2 Obergeschosse).


Herzliche Grüße

Sven
 
Klngt doch interessant.

Steht komischerweise nicht in jedem Reise- oder Kunst-Führer über Rom.


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andreasb schrieb:
Klngt doch interessant.

Steht komischerweise nicht in jedem Reise- oder Kunst-Führer über Rom.

Oh, da steht so einiges nicht drin. Dafür gibt's ja dieses Forum :lol:

Sven

P.S.: Andreas, schau doch mal bitte Deine Privaten Nachrichten durch - ich hab' Dir eine geschickt (betr. richtiges Antworten).
 
SS Giovanni e Paolo in Rom

Ich war Anfang November im sehr ansprechend gestalteten beeindruckendem Grabungsgelände (Museum seit 2001[?]). Besuch der Ausgrabung mit dem didaktisch ausgezeichneten Ausstellungsteil (Grundriß: griech. Kreuz) sehr zu empfehlen. Beeindruckende Wandmalereien von Nyphäum bis Orant, um nur diese beiden Beispiele zu nennen. Ich habe Photos, verfüge aber nicht über ein Urheberrecht.
Auf dorthin!
Xenia
 
Zurück
Oben