Dives in Misericordia

senex

Legionär
Hallo,

ich habe einen Vorschlag für den Besuch einer Kirche, die für mich eine willkommene Abwechslung nach den vielen, oft überladenen Barockkirchen darstellte. Der Name ist „Dives in Misericordia“, sie liegt im Stadtteil Tor Tre Teste im Osten von Rom.

Die Kirche wurde vom amerikanischen Architekten Richard Meier entworfen und ca. im Jahr 2000 eingeweiht. Sie hat eine eigenwillige Struktur, bestehend aus drei konzentrischen Kugelschalen-Segmenten, die zusammen mit einem senkrechten Element den Kirchenraum mehr skizzieren als umschließen. Durch mehrere verbindende Glasflächen und eine große westliche Glas-Front entsteht ein lichter Raum, in den aber kein Sonnenlicht direkt eintreten kann.
Ein architektonisches Meisterstück, wenngleich die Innengestaltung einige Kompromisse erkennen lässt, aber einen Besuch wert - auch und gerade für Leute, die nicht nur religiöse Ziele in Rom ansteuern.

Die Anfahrt ist abwechslungsreich:
Tram #14 von Termini (vom Hauptausgang nach links bis in die erste Querstraße, den Gleisen folgen) , ca. 1/2 Stunde bis Endstation Via Togliatti, dann gegenüber in den Bus #556, Richtung Tobagi, ca. 15 min. bis fermata Tovaglieri, direkt an der Kirche. Öffnungszeiten 7:30 - 12:30 und 15:30 - 19:30. Am frühen Nachmittag steht die Sonne, soweit vorhanden, am besten zur Beleuchtung.

Senex.
 
AW: Dives in Misericordia

Hallo und Moin, Moin Senex!

Auch von mir: vielen Dank! :)

Kann mich erinnern, dass kia-ora auch schon einmal sehr begeistert davon berichtet hat - ist aber schon 'ne Weile her ....

Der Link ist klasse, Sven !!! Danke !!! :)


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Dives in Misericordia

Danke für den Tipp!

Erinnert mich auf den ersten Blick an die Oper in Sydney im Kleinformat, sehr interessant! Manche modernen Kirchen sind ja sehr gewagt um nicht zu sagen häßlich, aber diese hier ist ein gelungenes Experiment!!!

LG
Fortunata
 
AW: Dives in Misericordia

Ich schließe mich sehr gerne meinen Vor-Postern an. Prima Tipp:!: Die Bilder unter Svens Link haben mein Interesse noch weiter gesteigert.
Ich finde es toll, wenn solche Insidertipps das zugegebenermaßen üppige Standardprogramm ergänzen.

Mehr davon!

wünscht sich gengarde
 
Zurück
Oben