Vorhang auf für den Herbst in Rom

Liebe Simone,

vielen Dank für die schönen Bilder vom Aventin und den Ausblicken über Rom. Die neue Treppe macht einen guten Eindruck. Sie schaut so harmonisch aus.

Es freut mich dass deine Spurensuche erfolgreich war. Alle Details dazu habe ich in der Tat nur überflogen. Dennoch bin auch ich immer wieder begeistert über die vielen Verknüpfungen zwischen Deutschland und Italien.

Viele Grüße

Tizia
 
Auch ich sage ein herzliches Dankeschön fürs Mitnehmen auf den Aventin.
Der steht auch bei uns noch auf dem Programm und ganz besonders habe ich mich, wie Du Dir denken kannst, über die Eindrücke von derSalita gefreut. Was lange währt, wird endlich gut, wie man so schön sagt. ;)
Und es sieht ja wirklich schön aus. :thumbup:
 
Auch mir haben natürlich die Bilder des neuen Treppenaufgangs - die ersten hier im Forum! :thumbup: - sehr gut gefallen.

Sehr interessant sind aber auch die vielen geschichtlichen Einzelheiten zum Parco Savello.
 
Liebe Simone,

vielen Dank für die schönen Bilder vom Aventin und den Ausblicken über Rom.

Es freut mich, dass sie Dir gefallen haben.

Es freut mich dass deine Spurensuche erfolgreich war.

Der Spaziergang auf den Spuren Ottos III. ging noch weiter und war erfolgreich. Dazu mehr im kommenden Berichtsteil. Keine Sorge, er wird "leicht verdaulich". :D

(...) ganz besonders habe ich mich, wie Du Dir denken kannst, über die Eindrücke von der Salita gefreut. Was lange währt, wird endlich gut, wie man so schön sagt. ;)

Ja, das kann ich sehr gut und wünsche Euch in den kommenden Stunden oder Tagen einen schönen Spaziergang auf dem Hügel der Kirchen und Klöster (und Burgen ;)) sowie an seinen Hängen! :nod:

Auch mir haben natürlich die Bilder des neuen Treppenaufgangs - die ersten hier im Forum! :thumbup: - sehr gut gefallen.

Ich werde sie später noch in den Treppen-Thread einfügen. Da ich nicht sehr viel Zeit hatte, sind es nicht viele geworden.

Sehr interessant sind aber auch die vielen geschichtlichen Einzelheiten zum Parco Savello.

Vielen Dank fürs Interesse und dass Du Dir die Zeit genommen hast Dich damit zu befassen. 8)
 
Na, das war aber nun auch wirklich kein Opfer. Schließlich wusste ich zuvor nicht mehr darüber als ungefähr dies: Orangengarten = Parco Savello, früheres Anwesen einer Familie dieses Namens.
 
Schöne Anregungen, schon paar Mal am Palazzo Venezia vorbei gelaufen, vielleicht schaffe ich es nächste Woche auch mal rein, deine Fotos machen Appetit.
 
Falls es dazu kommt, wünsche ich dir viel Freude am Museumsbesuch und bin gespannt zu erfahren, ob es dir gefallen hat. Ich wünsche dir schöne Tage in Rom. Grüß mir bitte die urbs! :)
 
Aber gerne sage ich unserer Lieblingsstadt Salutes.

Ich habe jetzt schon Angst, dass ich laufend über irgendwelche Sehenswürdigkeiten bzw. vor allem "kleinere" Sehenswürdigkeiten stolpere und ich überhaupt nicht weit komme. Ich habe dieses Mal einen kleinen Schwerpunkt auf Trastevere gelegt, das ich immer etwas vernachlässigt habe, da ich nun bei der Ponte Sisto um die Ecke wohne, sollte das auf jeden Fall möglich sein, aber du weißt ja selbst:
und das und das und das und das
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Palazzo Venezia bin ich Dir zu meinen geliebten Rosengarten gefolgt. Deine Ausführungen zum Aventin haben mich erstaunt, denn die Verbindung von Paderborn und Rom - was diesen Hügel angeht - waren mir bisher unbekannt!

Dein nächstes Ziel erahne ich - und freue mich auf die Fortsetzung!
 
Deine Ausführungen zum Aventin haben mich erstaunt, denn die Verbindung von Paderborn und Rom - was diesen Hügel angeht - waren mir bisher unbekannt!

Die Verbindung Paderborn-Rom besteht erst für das nächste Ziel, das Du sicherlich, vollkommen richtig, in der Tiberinsel ausgemacht hast.

Der Aventin-Beitrag mit dem Hinweis auf die Residenz Ottos III. war sozusagen nur die Einleitung.

Ich muss noch ein wenig lesen, dann kann es bald weitergehen.
 
Liebe Simone,

erst jetzt komme ich dazu, Dir für die zahl- und detailreichen Eindrücke zu danken, die Du bei einem so kurzen Rombesuch gesammelt hast und wie immer großzügig mit dem Forum teilst. Das eine oder andere haben wir schon gesehen, aber es sind immer wieder viele neue Entdeckungen dabei, bei denen man das sofort aufkommende Romreisefieber bekämpfen muss. Aber es gibt ja kleine Dateien, in denen dies alles für kommende Reisen vorgemerkt werden kann.

Bemerkenswert ist, wie viele Kirchenfassaden zur Zeit eingerüstet sind. Mögen die Maßnahmen zur Sanierung nicht ewig dauern.

Gruß
tacitus
 
Liebe Simone,

erst jetzt komme ich dazu, Dir für die zahl- und detailreichen Eindrücke zu danken, die Du bei einem so kurzen Rombesuch gesammelt hast und wie immer großzügig mit dem Forum teilst.

Es herrscht ja keine Eile! Im Rückblick kommen mir die genussvollen 1,5 Tage viel länger vor, als sie wirklich waren. Ich freue mich wenn die Eindrücke auf Interesse und Gefallen stossen.

(...) es sind immer wieder viele neue Entdeckungen dabei, bei denen man das sofort aufkommende Romreisefieber bekämpfen muss.

Ja, das kenne ich! ;) Eine interessante Neuentdeckung habe ich am Samstag Nachmittag gemacht. Ich hoffe wirklich, dass diese Besichtigungsmöglichkeit verlängert wird. Aber immer schön ein Ziel nach dem anderen.

Aber es gibt ja kleine Dateien, in denen dies alles für kommende Reisen vorgemerkt werden kann.

Solche kleinen Helferlein bevölkern auch meinen Computer. :)

Bemerkenswert ist, wie viele Kirchenfassaden zur Zeit eingerüstet sind. Mögen die Maßnahmen zur Sanierung nicht ewig dauern.

Ja, es ist wirklich erstaunlich, dass es so viel sind! Und ich bin gespannt, wie sie sich nach abgeschlossener Sanierung präsentieren werden.
 
Der neue Beitrag über meinen Besuch von S. Bartolomeo auf der Tiberinsel ist jetzt hier Vorhang auf für den Herbst in Rom zu finden. Ich hoffe, dass jeder Leser etwas für ihn Ansprechendes in ihm findet.

Noch ein paar erholsame Stunden an diesem Sonntag
wünscht
Simone
 
Vielen Dank, Simone, für den interessanten Bericht zu San Bartolomeo.
Dort waren wir dieser Tage auch, der schöne Brunnen auf den Altarstufen gefällt uns immer wieder. So viele schöne Bilder gibt es allerdings nicht von uns, deshalb habe ich mich sehr über Deine gefreut. :nod:
 
Auch ich bedanke mich für den interessanten Bericht von der Tiberinsel.

Besonders haben mir deine Fotos von dem Schiffsschnabel und der blumengeschmückten Kirche gefallen. Ein Brunnen in der Kirche ist schon an sich etwas besonderes und dieser ist wirklich sehr schön.
 
Dort waren wir dieser Tage auch, der schöne Brunnen auf den Altarstufen gefällt uns immer wieder.

Für mich war es, wie gesagt, ein Erstbesuch aber ich werde S. Bartolomeo sicher bald wieder besuchen.

So viele schöne Bilder gibt es allerdings nicht von uns, deshalb habe ich mich sehr über Deine gefreut. :nod:

Dann kamen meine Bilder ja genau richtig zur Unterstützung der eigenen Erinnerungen.

Ein Brunnen in der Kirche ist schon an sich etwas besonderes und dieser ist wirklich sehr schön.

Stimmt! Das dürfte wirklich eher selten sein! Den Blumenschmuck fand ich auch so schön!

Vielen Dank für Eure freundlichen Worte! Der nächste, ganz kurze Beitrag wird nicht lange auf sich warten lassen.
 
Zwar war ich schon mehrfach in S. Bartolomeo; aber niemals zuvor wusste ich darüber so viele interessante Details wie jetzt. - Es wird also wohl Zeit, noch einmal hinzugehen.
 
Wenn ich in Rom bin, gehe ich fast jedesmal auf die Tiberinsel zu St. Bartholomäus. In alten Zeiten bildete Otto III. einmal mein Prüfungsthema.
Auch in Essen hinterließen die Ottonen Spuren und darum ist das Thema für mich besonders interessant.
Hinweisen kann ich noch auf die lesenswerte Biographie von
Gerd Althoff, Otto III., Darmstadt 1996.
 
Zurück
Oben